amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 Ergebnisse der Suche: 48 Treffer (30 pro Seite)
NARR   Nutzer

02.02.2003, 09:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amigajoker
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ DerBesorgte

Würdest du mir verraten, aus welchem Land du kommst? Das wäre sehr interessant zu erfahren.


@ die anderen aber auch der Besorgte

Wie auch immer, natürlich ist die richtige Rechtschreibung eine nicht ganz unwichtige Sache, denn sie ist die Grundlage für Konversationen. Ansonsten treten schnell mal Mißverständnisse auf.

Auch sehr wichtig ist eine klare Form: Paragraphen, Groß/Kleinschreibung und eine Reduzierung von Tippfehlern. Liest man sich sein eigenes Posting nocheinmal durch (bevor man es abschickt) könnte man diese Kleinigkeiten ja noch schnell korrigieren. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, die Beiträge nachträglich zu editieren. Ein klare Form macht das Lesen der Beiträge für die anderen User eben einfacher.

Doch das Wichtigste ist meiner Ansicht nach der Respekt gegenüber anderen Menschen (egal ob im echten Leben oder im anonymen Internet). Daran mangelt es. Meiner Ansicht nach reicht es aus, wenn man den Inhalt des Postings versteht. Ich verstehe den Beitrag des Besorgten inhaltlich. Somit habe ich kein grobes Problem damit.

Zur Signatur: Wer sich öfter im Amiga-News Forum oder den Kommentaren aufhält, sollte eigentlich die "legendäre" Geschichte kennen, die zu der Prägung der Signatur des Besorgten geführt hat. Ich mag den Humor des Besorgten (alleine sein Nickname ist witzig) - die Signatur spiegelt, glaube ich, die Sammelleidenschaft des Besorgten wieder. Die Sigantur ist eine Sammlung von Zitaten die ihm aus bestimmten Gründen gefallen haben. Provoziert wird damit ja niemand. Mit seinem Humor beweist er Mut zur Selbstironie. Einige solcher Freestyle-Beiträge vom Besorgten haben mich des öfteren Tränen lachen lassen.:)

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

09.10.2002, 12:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Doch wieder ein Amiga?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Roland,

Zitat:
Original von Roland_Bufe:

1. Gibt es für den Amiga noch Neuentwicklungen (Hardware und vor allen Software?) oder wird er nur noch durch die Fans am Leben gehalten?


Der Amiga wird durch Third-Party Firmen noch mit diversen Hardware-Teilen am Leben erhalten. So gibt es PCI-Boards, die sich beispielsweise in einen A3000 oder A1200 einbauen lassen (damit sind einige ältere Grafikkarten wie Voodoo3, 4 & 5 und auch ganz alte Karten wie die auf den Virge-Chip basierende oder auch Soundkarten wie die Soundblaster 128 einsetzbar), es gibt aber auch vernünftige USB Lösungen und vieles mehr. Das einzige Manko am derzeitigen, aufgerüsteten Amiga ist aber leider nach wie vor die Geschwindigkeit. Selbst ein 68060 mit 50MHz reicht für anspruchsvolle, zeitgemäße Anwendungen und Spiele nicht mehr aus.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, einen Power Prozessor am Amiga zu betreiben, allerdings ist dieser sehr teuer und zudem unterstützt dieser nur wenige Programme und Spiele, die dafür programmiert wurden. Ein günstige Alternative für einen schnellen Amiga ist Amithlon, ein "Amiga-Emulator" für den PC, der auf einem Linux Kernel aufsetzt und extrem flott ist. Die Installation scheint aber nicht gerade ein Kinderspiel zu sein.

Eine einfachere Methode ist da der Amiga Emulator WinUAE, mehr Informationen findest du unter http://www.winuae.com, wo man WinUAE auch herunterladen kann. Dafür brauchst du aber die KickROMs. Diese bekommst du beispielsweise auf der CD-ROM "Amiga Forever". Hier der Link: http://cloanto.com/shop/ - Oder du schaust einmal zu KDH-Datentechnik - http://www.kdh-shop24.de/catalog/default.php - ein Shop für Amiga Software und Hardware, wo du auch alles online bestellen kannst.

Nochmal zurück zum Thema. Weil der derzeitige Amiga durch seine Mängel (Kein AGP & keine Unterstützung moderner Grafikkarten wie GeForce oder Radeon) nicht mehr an moderne PCs und Macs heranreicht, wurde der AmigaONE entwickelt. Auf diesem wird das neue Betriebssystem von Amiga, das AmigaOS4.0 installierbar sein.

Der Vorteil: der neue AmigaONE entspricht in etwa den heutigen Anforderungen. Das AmigaOS.4.0 wird direkt auf den schnellen PPC zugreifen können, AGP sowie Treiber für aktuelle Grafikkarten, USB und eine flotter G3 gehören damit endlich zum Standard. Du kannst dir das ähnlich vorstellen wie mit dem Mac, der damals auch den Sprung von 68k CPU nach PPC gemacht hat. Wann der AmigaONE aber wirklich erscheinen wird ist noch ungewiß.

Dann gibt es noch eine Alternative, die sich Pegasos nennt. Darauf läuft z.B. LinuxPPC oder ein AmigaOS "Klon" namens MorphOS. Mehr Informationen zum Pegasos: http://www.thendic-france.com - andere Infos bezüglich Amiga natürlich http://www.amiga.com





Zitat:
2. Wenn ich mir einen gebrauchen Amiga kaufen möchte (Amiga 3000 oder 4000?) wo kann ich das am Besten machen (EBAY?)?

Ja, oder bei Amiga Geschäften wie KDH-Datentechnik ( http://www.kdh-shop24.de/catalog/default.php ), Vesalia ( http://www.vesalia.de ) in Deutschland oder z.B. Point Design ( http://www.pointdesign.at ) in Österreich.

Zitat:
3. Gibt es eine Möglichkeit, das sich der Amiga mit meinem Palm versteht?

Ja, das Programm nennt sich Spitfire und ist Shareware. Hier der Link (englisch): http://www.palmspot.com/software/detail/ps5803a_98234.html





Zitat:
4. Damals habe ich mich geärgert, das die meiste Software nur in Englisch erschienen ist. Hat sich das inzwischen verbessert?

Ja, definitiv.

Zitat:
5. Damals gab es eine sehr starke Share- bzw. Freeware-Scene, ist das immer noch?

Ja, das Aminet gilt als das größte Software Archive im Internet - plattformübergreifend. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber es gibt dort verdammt viel Software. Sehr alte, angestaubte aber auch sehr neue, wirklich gute Software. Ein gutes Beispiel dafür ist Perfect Paint ( http://gothic.fr.free.fr/amiga/ ). Ein extrem umfangreiches Zeichenprogramm, das als Freeware erhältlich ist.

Ciao,
Richard
http://www.gfxbase.com












[ Dieser Beitrag wurde von NARR am 09.10.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von NARR am 09.10.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von NARR am 09.10.2002 editiert. ]
 
NARR   Nutzer

20.08.2002, 11:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Toolbar.mcc erweitern?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Michael_Mann:
Will auch gucken - als ich aber gfxbase.com anklickte sah ich nix. Bis auf ein paar Bildchen ist da ansonsten leere weiße Fläche. 8o :(


Außer ein paar Bildchen ist da nix außer leere, weiße Fläche? Die Navigation links wo du auch einen Menüpunkt 'Wb-Shots' findest, die Newsmeldungen in der Mitte und die Linksleiste rechts - all das siehst du also nicht? Was für einen seltsamen Browser benutzt du?

ciao,
Richard





[ Dieser Beitrag wurde von NARR am 20.08.2002 editiert. ]
 
NARR   Nutzer

15.07.2002, 17:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue OS4.0 Screenshots
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also, das hier wäre der direkte Link zu den Screenshots:

http://www.stormloader.com/amiga/osnews/amiga1.htm


Statt 1 dahinter 2,3,4 oder 5 für die restlichen Screenshots

 
NARR   Nutzer

14.07.2002, 17:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Fonts in den Browsern
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@TriMa

Das sehe ich nicht so. NS4.7 unterstützt durchaus elementare CSS Befehle, darunter Definitionen von Zellen, Schriften, Farben, exakte Ausrichtung von <DIV>s usw. Ich finde, das ist besser als gar keine CSS Unterstützung.

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

14.07.2002, 14:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Fonts in den Browsern
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

Naja, das Hauptproblem ist, dass bei vielen Webseiten die Fonts über CSS definiert werden. Stylesheet Angaben kann derzeit kein Amiga Browser interpretieren, daher werden auch die Font-Angaben ignoriert. Es ist aber für mich als Webdesigner unmöglich, auf CSS zu verzichten. Erst CSS ermöglicht es auf komfortable Weise, ein globales und ziemlich exaktes Erscheinungsbild einer Webseite zu gewährleisten. Selbst der alte, angestaubte NS4.7 beherrscht die wichtigsten StyleSheet Befehle. Also: Ohne CSS Unterstützung werden die meisten Webseiten auch auf Amiga Browser mit Webfont-Installation nicht korrekt aussehen. Noch problematischer als die Fonts ist aber, dass über CSS auch Farben, Tabellen, Ausrichtungen, Links, Layer u.v.m definiert werden. All das und mehr wird ebenfalls von Amiga Browser ignoriert.

Java finde ich nicht so problematisch, da ich selten auf Java Seiten stosse, außer natürlich Chats, aber die interessieren mich sowieso nicht so wahnsinnig. Viel bedeutender wäre CSS, bessere Javascript Unterstützung und aktuelles Shockwave, finde ich.

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

19.06.2002, 15:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AWeb Probleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Askane

Na, dann hat es ja scheinbar mit dem GUI von ClassAct zu tun, oder?
Das mit der Startup-Sequence habe ich noch nicht ausprobieren können, ich bin momentan in der Arbeit und da steht mir leider kein Amiga zur Verfügung....Aber danke für den Tipp - werde es dann zu Hause mal probieren.

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

19.06.2002, 12:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AWeb Probleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke für die Antworten!

@Thomas

Wenn das AmigaOS (du meinst wahrscheinlich das GUI, Icons etc.) nur 256 Pens zur Verfügung hat, dann müßte doch konsequenterweise dasselbe Problem bei Voyager und IBrowse auftauchen - warum funktioniert es dann aber bei diesen Browsern problemlos?
 
NARR   Nutzer

19.06.2002, 11:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AWeb Probleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Petra,

Wie ich schon oben schrieb, ist ein 32bit/WinUAE Screen eingestellt. Ich kann mich aber erinnern, dass ich dieses Problem mit AWeb auch mit meinem Amiga mit Mediator/Voodoo3 (ebenfalls P96 32bit) hatte...:/
Am Screen kann es ja eigentlich nicht liegen, da mit keinem anderen Browser (IBrowse, Voyager) diese Problem auftritt.

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

19.06.2002, 10:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AWeb Probleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Petra!

Das Problem ist folgendes: am InternetExplorer, Netscape, Opera, Mozilla, Voyager und Ibrowse sieht diese Farbe ziemlich nach einem sehr hellen Grau aus (ok, vielleicht mit viel Fantasie mit einem minimalen rosa Stich;) - aber AWeb ist der einzige Browser, der mir eine komplett andere Farbe zeigt, eben dieses helles Türkis.

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

19.06.2002, 10:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AWeb Probleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Also ich hatte diese Frage schon einmal in den Kommentaren gepostet, aber das Forum ist sicherlich der besser geeignete Platz dafür. Daher nochmal meine Frage: Wie bringe ich AWeb dazu alle Farben korrekt darzustellen? Ich spreche hier nicht von Bildern sondern von den Farben von Tables, Zellen oder dem body, also die Hexadezimal Codes for bgcolor. Die Bilder (jpg, gif, png) werden zwar korrekt dargestellt (also nicht farbverfälscht oder gedithert) aber eben die Hintergrundsfarben stimmen nicht - sie sind den wahren Farbwerten nur angenähert, so als hätte ich nicht genug Farben am WB Screen zur Verfügung und AWeb stellt daher nur die websicheren Farben dar. Ich weiß zwar nicht ob es daran liegt, aber ich benutze übrigens WinUAE, eingestellt ist ein 32bit Screen.

Ich hab schon Lösungsvorschläge auf meine Frage erhalten und diese auch befolgt: so habe ich den picture.datatype von OS.3.5 kopiert und alle PlugIns für Aweb in den awebplugins Ordner installiert. Leider hat dies nichts geändert. Nach wie vor sind die Farben nicht korrekt, das Grau bei Amiga-News wird z.B. als helles Türkis interpretiert.

Wer kann mir weiterhelfen?

Dann noch eine weitere Frage: Ist es möglich, AWeb so zu konfigurieren, dass Tables besser dargestellt werden? Die Tables bei den News von Amiga Future ( http://www.amigafuture.de/afnews.php ) befinden sich z.B. nicht in einer Linie (vertikal betrachtet). Aber auch die Tables auf meinem OnlineMagazin, GFX-BASE ( http://www.gfxbase.com ) werden seltsam dargestellt: Eigentlich sollte um die News-Tables herum eine Haarlinie angezeigt werden, aber zu sehen ist diese nur oben, rechts und unten, links fehlt diese einfach. IBrowse, Voyager, IE, Netscape, Mozilla, Opera und sogar der alte NS4.7 stellen die Tables richtig dar. Auch bei Amiga.org ( http://www.amiga.org ) hat die Haarlinie bei den Newstables rechts die doppelte Dicke der links befindlichen Linie. Irgendeine Idee? Ich habe gesehen, dass man verschieden Einstellungen bezüglich der Tabledarstellung und dem HTML Modus (tolerant, etc.) zur Verfügung hat - gibt es eine Kombination, die die Darstellung der Tables verbessert?

Danke im Voraus!

Richard
 
NARR   Nutzer

06.06.2002, 13:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Total Amiga Magazine
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ja, meine Freundin und ich abbonieren es schon seit damals als es noch 'Clubbed' hieß. Super Layout, gute und hintergründig geschriebene Artikel, Tutorials, usw. Leider noch nicht in Farbe (außer das Cover und die Rückseite) - aber dennoch von sehr guter und professioneller optischer Qualität. Hat, swoeit ich mich erinnern kann, knapp 50 Seiten aber dafür wenig Werbung. Ich kann's auf jeden Fall nur empfehlen.

ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

26.05.2002, 16:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AWeb am Ende?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Was bedeutet die Aussage: "näher an der Darstellung von IE,NS &
Opera dran?" - Alleine diese drei Browser unterscheiden sich schon
gröbstens in der Interpretation von HTML und StyleSheets = Darstellung
einer Seite.

Zwar ist Voyager StyleSheets nicht mächtig (aber auch keine anderer
Amiga Browser), ein übles Manko, dennoch ähnelt Voyager im Aufbau der
Seiten, Darstellung von Tables (keine cellspacing, cellpadding Angaben
oder welche mit dem Wert 0 werden auch so dargestellt im Gegensatz zu
IBrowse und AWeb Interpretation) und ausgetüftelte Tablekonstrukte
werden mit der neuesten Voyager Beta bei den meisten Seite exakt so
dargestellt wie am IE.

Netscape 4.7 hat wieder ganz andere Probleme - table-backgrounds
werden komplett anders interpretiert, Linien in der Farbe der bgcolor
des übergeordneten Tables werden beispielsweise eingezogen sobald
nicht jede einzelne Zelle eine bgcolor Angabe besitzt, StyleSheets
werden nur spärlich interpretiert usw.

Der Netscape 6 (.2) hat bereits ziemliche Ähnlichkeit mit der
Darstellung von IE.

Opera interpretiert momentan z.B. <HR> Angaben völlig anders. Ich
könnte hier nur viele Beispiele nennen, die die
Darstellungsunterschiede bei Browsern verdeutlichen, aber ich spare
mir jetzt einmal die Mühe.

Auch der neueste Mozialla hat manchmal Probleme mit der
Interpretation von Tables - ist aber sonst erstaunlich gut in der
darin, vor allem kann dieser den AlphaKanal des PNG Formats
interpretieren. Ein sehr nettes Feature!:)

IBrowse und AWeb haben ziemliche Probleme mit Tablekonstrukten,
Frameaufteilungen - Layer funktionieren sowieso nicht. Voyager ist da
schon um einiges besser - dazu kommt, dass die neueste Voyager Beta
meiner Ansicht nach JavaScript am besten unterstützt. Alleine PopUps
stellen bei den anderen zwei Browsern schon ein Riesenproblem dar -
Voyager hingegen meistert dies mittlerweile mit einer Leichtigkeit.

Zudem sind für Voyager Funktionen ala IE geplant , wie z.B. das
Auslagern von links auf den Desktop oder das Setzen eines Bildes im,
Browser als Hintergrund für die WB. All dies und mehr ist durch die
Arexx Unterstützung möglich geworden. Ich freue mich schon auf die
nächste Version von Voyager - hoffentlich mit zumindest minimalen
StyleSheet Support! :)

Ciao,
Richard


 
NARR   Nutzer

25.05.2002, 13:13 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AWeb am Ende?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

"näher an den Ergebnissen von IE,NS & Opera als Voyager"

Es ist genau umgekehrt.
 
NARR   Nutzer

22.05.2002, 14:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: symphony2002
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Nö.
 
NARR   Nutzer

13.05.2002, 13:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Intuition Windows unter AmigaOS4.0
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Naja, interessant, aber ich persönlich finde das ein bisserl zu umständlich, zudem benötigt man dafür ein 3Tasten Maus. Zwei + Wheel sollten IMO doch ausreichen. :)

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

11.05.2002, 10:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Intuition Windows unter AmigaOS4.0
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also, zuerst muss ich mal Darius recht geben. Je mehr Funktionalität ein Fenster hat, desto besser. Man muss ja nicht ständig alle Funktionen nutzen. Aber mehr Funktionalität bedeutet mehr Möglichkeiten für den User, sprich: mehr Komfort beim Arbeiten auf der WB.

Ohne Click2Front könnte ich nicht vernünftig arbeiten, aber ich würde es auch nicht gut finden, wenn diese Funktionalität im AmigaOS4.0 so eingebaut wäre, dass ein Fenster durch einen Einfach-Klick in den Vordergrund geholt wird.

Im Gegensatz zum Einfach-Klick ist ein Doppelklick meiner Ansicht nach immer noch viel intuitiver, da auch sehr logisch: Ein Klick aktiviert ein Fenster, ein weiterer, schnell dahintergesetzter holt das Fenster nach vorne.

Hole ich z.B. unter Windows oder MacOS ein Fenster in den Vordergrund, weil ich zwei Sachen vergleichen will, oder wenn ich mit einem Editor etwas von einem anderen Fenster/Programm, dass kein Copy&Paste unterstützt (beispielsweise ein Text in einem Startdialog oder Text auf einer reinen Flash-Seite) abschreiben möchte, dann springt das Fenster des Texteditor sobald ich darin tippen will durch den Einfach-Klick prompt in den Vordergrund und das Fenster, das ich währenddessen sehen wollte in den Hintergrund.

Ja, und auch ich liebe es, Fenster hinter anderen bewegen zu können.:)

Oft will man ja auch nur ein Fenster aktivieren und deswegen ja nicht gleich in den Vordergrund holen. Daher wäre ich dafür, dass man Click2Front zwar integriert, aber defaultmäßig auf Doppelklick einstellt. Es sollte aber dennoch ein Konfigurationsprogramm geben, das dem User erlaubt, dies z.B. auf Einfach-Klick umzustellen - für diejenigen, die dies - aus mir nicht verständlichen Gründen - bevorzugen sollten. :)

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

15.04.2002, 17:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Quake2
Brett: Amiga, AmigaOS 4

verspühren? Ich meine natürlich 'verspüren'...:)
 
NARR   Nutzer

15.04.2002, 16:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Quake2
Brett: Amiga, AmigaOS 4

>Für Amithloner? Die könnens doch schon unter Windows zocken. Wozu >dieser sinnlose Aufwand? Jetzt müßen die Amiganer Dank den >Amithlonern eine noch längere Wartezeit hinnehmen

Wie oft noch? Amithlon ist für viele ein Eratz für Windows - nicht ein lustiger, kleiner Emulator, den sie mal nebenbei starten, weil sie nostalgische Gefühle verspühren. Müssen Amithlon-User nur weil sie AmigaOS auf x86 benutzen, quasi als Strafe, weil sie keine echte Amiga Hardware wie z.B. eine Mainboard mit <ironie>hochmodernen Paula oder AGA Chip </ironie>, auf Entertainment verzichten?

Oder ärgerst du dich darüber, dass du soviel Kohle für einen PPC ausgegeben hast und daher findest, die Amithlon User verdienen es nicht, weil sie um dasselbe Geld einen kompletten PC mit Soundkarte, Grafikkarte, Tower, etc. bekommen haben und das AmigaOS noch dazu mit einer besseren Performance läuft? ;-)

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

20.03.2002, 13:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Feeble Files, ein poblemchen:(
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Wens interessiert, es gibt von Alan Buxey ein paar interessante news zu diesem Thema, nachzulesen auf der GFX-BASE http://www.gfxbase.f2s.com/index.shtml


Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

19.03.2002, 11:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: hehe..
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Was sollen wir uns ansehen?
 
NARR   Nutzer

06.03.2002, 13:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Floyd... Feeble Files und sterben ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also mir hat Simon the Sorcerer 2 sehr gut gefallen - und Probleme mit der Amiga Version (so wie einige damals berichtet haben) hatte ich auch nie. Die Story und der Humor von Simon ist einfach genial.

Aber FeebleFiles überzeugt durchaus mit der selben Qualität, ganz abgesehen davon, dass die Grafik (Renderings und Animationen) und SOund Simon um Längen schlägt.:)

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

03.03.2002, 11:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: endlich..neue Amigas!?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ihr verliert den Überblick. Computer und deren Betriebssysteme sollen
das Leben erleichtern, sie dienen uns als Werkzeug. Ineressante
Entwicklungen und neue Möglichkeiten waren es ja, die uns damals am
A500 begeistern konnten. So auch mich. Eine Zeit lang konnte der Amiga
dann noch mithalten, dann wechselten Firmen, die den Amiga innovative
Programme beschert haben, wie z.B. Maxon auf Windows und Mac. Cinema4D
ade? Nein, wieso - einfach Windows oder MacOS installieren und die
neuen Versionen ausprobieren!

Warum sich selbst etwas verweigern? Warum sollte man sich selbst am
Schaffen und kreativen Prozessen hindern - wegen einer Einstellung?
Ist Amiga eine Frage der Ehre, eine Religion? Ist ein Computer ein
Ersatz für irgendetwas? (Ich erwarte keine Antwort auf diese Frage)
Wir erinnern uns: wir waren von Möglichkeiten und Innovationen
begeistert: Wow, 4096 Farben! Ja und jetzt? Jetzt staunt man über
Leistungen einer Gforce4. Damals war DPaint der absolute Hammer -
jetzt ist es Photoshop6/7 - und da war ja noch Fantavision (kann sich
wer erinnern?) - erinnert mich an Flash5.

AmigaOS hat, so finde ich, nach wie vor, was Useablity,
Konfigurierbarkeit, Durchschaubarkeit, Schlankheit, etc. betrifft, die
Nase vorne. Windows ist da immer noch irrsinnig starr. Aber nicht die
Programme, die darauf laufen. Adobe produziert durchaus intuitive
Programe, genauso tun es einige Sharewareentwickler. Viele Firmen
kommen ja auch vom Amiga - sie übertragen die Philosophie auf andere
Betriebssysteme. Aus Verrat? Aber nein, sie wollen von etwas leben,
warum sollten sie für die Fehler von Commodore, Escom, Gateway, etc.
geradestehen? Sie sind eine Firma, damals wie heute, und wollen damit
Geld verdienen.

Ich registriere am Amiga nach wie vor Shareware, weil manche Programme
einfach besser sind, als deren billigen Vertreter unter Windows - aber
manche Programme gibt's unter AmigaOS nicht und da verwende ich
Windows. Als Webdesigner kann ich nicht auf Stylesheets, Java,
Javascript und Flash verzichten (all dies ist unter Amiga kaum oder
wenn, nur eingeschränkt möglich) und dem Kunden sagen:" Schaun Sie,
auf Amiga Browsern ist die Seite schwer in Ordnung." - Im wirklichen
Leben MUSS auf Netscape 4.7 & 6.x, IE 5.x, getestet werden, es
interessiert niemanden obs auch am Amiga läuft, denn es besitzt kaum
jemand einen Amiga und selbst wenn - die Anzahl der User, die die
Seite des Kunden ansurfen und dies mit einem Amigabrowser tun, sind
verschwindend gering- noch viel geringer als es die Anzahl der
Netscape User sind, die schon als verschwindend gering gilt...

Mich interessieren neue Entwicklungen und Möglichkeiten (genau wie es
damals DPaint oder Noisetracker am Amiga500 waren) - seit einigen
Jahren kann der Amiga (durch Verbreitung neuer Standards und WWW)
leider nicht mehr mithalten. Ich will diese Möglichkeiten aber nutzen.
Und ich bin begeistert von Flash, Photoshop, Cinema, Premiere, - In
der Firma wäre ich ohne Photoshop verloren - mit ArtEffekt würde ich
10mal so lange brauchen - manches war nicht einmal realisierbar.

Man sollte mich jetzt aber nicht falsch verstehen: Ich mag das AmigaOS
und vor allem den Humor, der in der Szene existiert - es ist alles
sehr persönlich, Readmes, Guides, witzige Requestermeldungen wie bei
Dynamite oder AmiTCP. Das geht mir bei Windows schon sehr ab. Aus
vielen Gründen kann ich mich vom Amiga nicht trennen, viele Amiga
Entwickler sind sehr engagiert und kreativ - dies findet man nur mehr
selten vor. Die Amiga-Szene ist schon etwas besonderes und es gibt
wirklich tolle Applikationen, wie SimpleMail, PerfectPaint, Opus
Magellan 2 usw. die ich nicht missen will. Für all diese Bereiche
verwende ich UAE. Ich habe keine Lust zwischen zwei Computer hin und
herzuschalten, noch dazu läuft AmigaOS bei weitem schneller als auf
meinem 'echten' Amiga. Hardwarefirmen unterstützen? Ja, das habe ich
schon hinter mir, siehe meinen Thread:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=900&start=1&BoardID=1


Ein Computer soll einem das Leben erleichtern - nicht erschweren. Ich
möchte wegen PPC Karten keinen Extra-Aufwand haben müssen, ich möchte
schnelle Hardware und nicht eine lahme PPC-Karte, unter der das
(68k)AmigaOS immer noch langsamer ist als Amithlon auf einem aktuellen
PC-Komplettsystem - dafür aber das gleiche kostet. Ich habe das alles
hinter mir - nein danke! Es gibt durchaus gute Amiga Hardware, aber es
gibt auch gute Mac-Hardware oder PC Hardware. UAE auf Mac ist besser,
weil der Mac einen PPC Prozessor benutzt? Ich glaube kaum. Auch ich
finde, was zählt ist das, was man mit einem oder mehreren
Betriebssystem tut. Der Trend geht sowieso immer mehr Richtung
Hardwareunabhängigkeit....also was soll die ganze Aufregung?

Mir geht es immer weniger um das OS, die Einstellung, die Ehre, etc.
- es geht mir darum, was ich mit diversen Programmen so anstellen
kann, ich finde Programme und deren Vorteile auf zweierlei
Betriebssystem vor, also benutze ich sie beide parallel.

Ciao,
Richard

 
NARR   Nutzer

28.02.2002, 15:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Transparente Shell?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@tokai

Ich glaube, du meinst den Link, den ich gepostet hatte:

http://www.8ung.at/narrzone/rev-janim.html


Das tool nennt sich JAnimator, leider ist die transparente Shell nix anderes als ein Bild, das aussieht wie ein Shellfenster..JAnimator ist in der Lage, Bilder transparent auf der WB darzustellen, mehr nicht. In dem Fall ist das Bild ein Shellfenster. Das tolle bei JAnimator ist aber, dass man das Bild mit einem Kommando verknüpfen kann, man kann also einem beliebigen Bild zuweisen, dass es ein Programm öffnen soll. Auf diese Art sind transparente 'icons' auf der WB möglich. Beispiel: Ein transparentes YAM icon würde dann durch einen Doppelklick YAM starten. JAnimator ist ebenfalls in der Lage, Animationen auf der WB darzustellen. Ein sich drehender Boingball (wie im Screenshot) öffnet beispielsweise die Amiga-Shell..

Unter dem Link findet ihr aber eh ein Review davon, das ich einmal für die Amiga Times geschrieben habe..leider gibt's die Amiga Times ja nicht mehr...

Ciao,
RIchard
 
NARR   Nutzer

22.02.2002, 10:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Frechheit
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Amiga = Ersatzreligion?
 
NARR   Nutzer

21.02.2002, 15:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Frechheit
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Manchen hier geht scheinbar der Sinn für die Realität ab...

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

04.02.2002, 13:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Internetradio
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Versuch doch mal mit Streamer.
Ist im Aminet ftp://de.aminet.net/pub/aminet/comm/www/streamer.lha



Ciao,
NARR

[ Dieser Beitrag wurde von NARR am 04.02.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von NARR am 04.02.2002 editiert. ]
 
NARR   Nutzer

25.01.2002, 08:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Suche Toolmanager-Clone
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Tipp von mir: /http://wuarchive.wustl.edu/pub/aminet/util/wb/M2IUpd78.lha


Besitzt die selben features wie amidock und mehr...:)

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

13.10.2001, 12:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neueinstieg Amiga
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,


Zitat:
weil man mit einem aktuellen PC locker über 1230er-Speed
(A1200 mit 68030er) mit dem WinUAE hinauskommt.



Also ein aktueller PC wäre ein 1,4 GHz und ich erreiche schon mit
meinem AMD Duron 900 MHz unter WinUAE eine Geschwindigkeit, die um
ein vielfaches schneller ist als mein 060/50Mhz...

Ciao,
Richard
 
NARR   Nutzer

10.10.2001, 15:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ein paar Gedanken und eine Geschichte
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Olaf

/kein shareware entwickler bringt mir den browser den ich bez. die
amiga only user brauchen um nicht immer hinten dran zu hängen
etc..../

Das würde auch keine kommerzielle Firma mehr weil sie in einem kleinen
Markt wie diesem einfach nicht die finanziellen Mittel hätten.

Wir sind leider nicht mehr in der Lage wählerisch zu sein. An Voyager
wird immerhin weiterentwickelt und dieser Browser hat schon enorme
Fotschritte gemacht - möglicherweise kann er sich schon in naher
Zukunft mit großen Browsern, wie Opera messen. Es ist schon fast
ein Wunder, dass es für so eine kleine Nische überhaupt so tolle
Browser (oder überhaupt Browser) gibt. Im vergleich zu anderen Nischen
wie Acorn oder Atari haben wir schon sehr tolle, zeitgemäße und
durchaus professionelle Software, wie z.B. ProStationAudio,
PageStream oder ImageFX (all diese Programme werden ja auch noch
gepflegt!).

Mir ist es egal, ob ich nun einen guten Browser von
Sharewareentwickelern oder einer kommerziellen Softwarefirma kaufen
kann. Hauptsache es gibt in dieser Richtung überhaupt Entwicklungen.
Man muß die momentane Lage realisieren: Wir sind weder in der Lage,
irgendwelche Ansprüche zu erheben, noch können wir uns aussuchen, ob
wir lieber mehr kommerzielle Entwicklungen hätten als Shareware. Wenn
jemand für unser AmigaOS etwas entwickelt, dann können wir darüber
froh sein und sollten das unterstützen und uns dies schätzen.

/(mit aweb os 3.5 kann ich nichteinmal die seite
http://www.teleauskunft.de in anspruch nehemen!)/

Schon mal mit Voyager versucht? Nur weil du AWeb benutzt, heißt das
noch lange nicht, dass es generell keine Möglichkeit auf dem Amiga
gibt, diese Seite (und andere) anzuzeigen. Du kannst ja jetzt wohl
schlecht die miese Softwaresituation des Amigas auf deine Erfahrungen
mit AWeb zurückführen.

/und seien wir mal ehrlich welches aminet programm war denn wirklich
mal neu oder inovativ seit den letzten monaten?/

Olaf, weil du scheinbar alles so negativ siehst, will ich dich mal
aufheitern und dir mal ein paar tolle Sachen aufzählen, an die ich
mich jetzt spontan erinnern kann:

- AudioMaster2k (geniales Samplebearbeitungsprogramm)

- Perfect Paint (umfangreiches Zeichenprogramm und das umsonst)

- DiamondBOX (ebenfalls umfangreiches Malprogramm mit Layern -
und das ebenfalls umsonst!)

- Cathedral (innovatives Programm. das auf Samples einen Krichenhall
erzeugt - dutzende Einstellungsmöglichkeiten und erst vor ein paar
Tagen erschienen)

- Jabberwocky (Ich weiß, der Autor hat aufgehört, aber es dies war
ein toller, neuer IM)

- Wibby (interessante Taskbar)

- DynAMIte (nicht nur ein fantastisches und witziges Online Spiel,
nein sondern es erscheinen auch ständig Updates mit unzähligen
Verbesserungen)

- SimpleMail (Ein neuer Mailer mit tollen Funktionen, die nicht mal
YAM bieten kann - und dazu noch Open Source - auch hier wird viel
daran gearbeitet)

auch die WarpDatatypes sind eine feine Sache. Aber auch eine der
besten und schönsten Varianten von Tetris, Detris3 oder Mahjongg,
nämlich MahjonggTiles und viele Updates zu existierenden, größeren
Programmen wie Amplifier, Frogger, Softcinema, Moovid u.a. sollte man
nicht vergessen.

Also ich finde nicht, dass das so ärmlich wirkt.:)

/neu entwicklungen gibt es kaum! nur updates! und vonwegen junge
talentierte entwickler! WO? ich kann dir eine liste mit entwicklern
erstellen die in den letzten wochen amiga goodbye gesagt haben! (du
weist das ich auch sehr aktiv bin und vieles passiert halt
"backstage"!) davon habe ich leider mehr als genug an der hand!/

Glaube ich dir, aber deine Liste ist deswegen so lang, weil du ja
versuchst, für die AmigaArena alte Software (und natürlich auch neue,
nur da sind die Erfolgschancen nicht so groß) frei zu bekommen. Aber
dies sind dann eben meist Programmierer, die vor vielen Jahren mal
etwas gemacht haben, aber jetzt nicht mehr dabei sind.

Ich habe mit vielen jungen Entwicklern, die 1)sehr talentiert und
2)sehr gute Software entwickeln gesprochen, gutes Beispiel: Das
Amisource Team (DynAMIte, AmiTradeCenter, AmiAMP)

/im gegenzug kann ich dir eine handvoll classik entwickler nennen!
somit würde uns die emu sache einfach nicht weiterbringen auch nicht
wenn wir OS 3.9 auf schneller hardware haben! der clasik markt ist am
ende!/

Kommerziell gesehen mag das sein - aber es gibt, finde ich nach wie
vor, genug gute Sharewareentwickler und teams.

/der ppc markt ist seit jahren nie erst gross entstanden und
schau dir an wer denn wirklich ppc oder morpos entwickelt? wir
brauchen neue user neue entwickler! die die unter uae entwickeln sind
die wenigen die noch mit shareware oder lowcoast software was
verdienen! classik OS auf schneller hardware unter emu kann nicht die
zukunft oder lösung sein!/


Natürlich gebe ich dir in einigen Punkte recht. Aber wie soll das
gehen? Ich sagte ja nie die Lösung sei WinUAE oder irgendwelche
Emulatoren - ich sage nur, dass dies für MICH die momentane, aktuelle
Lösung darstellt, da ich keine Lust habe, auf etwas zu warten, das
vielleicht nicht kommt. Abgesehen davon ist ja einfach nichts da, was
ich kaufen könnte. Was wäre deiner Ansicht nach eine Lösung oder eine
Möglichkeit, damit neue Entwickler kommen?

Ich finde es ist wichtig, anstatt neue Developer zu fordern,
diejenigen, die uns noch verblieben sind, zu fördern. Nettes
Wortspiel, oder?;)

Wenn ich in den Amiga-News Kommentaren lese, wie jemand die Arbeit
an SimpleMail ohne weiteren Argumente schlicht und einfach abtut,
obwohl der Sebastian Bauer Zeit und Mühe für die Amiga User
investiert, um uns einen neuen mailer zu ermöglichen, der schon jetzt
Features bietet, die YAM nie hatte, und das dazu noch umsonst und Open
Source, dann werde ich schon ziemlich grantig.

Anstatt sich zu schätzen, was verbliebene Autoren für uns tun, nehmen
wir das als Selbstverständlichkeit hin, motzen dann noch undankbar ein
bißchen rum und schreien dann nach neuen Entwicklern, tollen AmigaOnes
mit G4 (oder gar G5?) und kommerziellen Firmen. Dazu kann man nur
sagen: Reality check, bitte! (War jetzt nicht auf dich gemünzt, Olaf,
die letzten Abschnitte waren allgemein gemeint).

Ciao,
Richard
 
 
-1- 2 Ergebnisse der Suche: 48 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.