amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 Ergebnisse der Suche: 101 Treffer (30 pro Seite)
IamSONIC   Nutzer

16.03.2010, 22:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Schade eigentlich...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
> Seitens A-EON wurde ja des Öfteren angedeutet, dass man über den Chip noch
> nicht sprechen darf etc.

"Angedeutet" ist gut ;-)

"the NDA is [...] incorporated into the CPU supply agreement."
http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=31001&forum=2&start=160#546725

Das könnte aber auch bei einer bekannten CPU der Fall sein.

> Vielleicht sind A-EON die ersten, die ein Desktop-Referenzboard darum herum
> gebaut haben (und dieses auch vermarkten).

Mal abgesehen davon, dass ich einen fertigen Chip von Agnilux zum jetzigen Zeitpunkt -- um es mal sacht auszudrücken -- für unrealistisch halte (der PA6T wurde ca. 1 Jahr vor Verfügbarkeit angekündigt), haben A-Eon gar kein Board gebaut, sondern *lassen* eines entwickeln und bauen.


Es wurde auch mal von A-EON was geschrieben, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass jemand je eine solche CPU in der "Wildnis" gesehen habe. Klingt auch ein wenig nach einer CPU die bisher primär beim Militär gelandet ist ;)
 
IamSONIC   Nutzer

16.03.2010, 22:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Schade eigentlich...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Der PA6T wird nur deshalb noch produziert und geliefert, weil es bestehende Verträge mit dem US-Militär gibt, die diesen Chip einsetzen.

Na hoffentlich sind diese Verträge (im Falle) dann noch ein paar Jahre gültig.

Zitat:
Ich hoffe aber immer noch (auch wenn es nicht sehr realistisch ist), dass es sich bei der CPU um irgendeine aktuelle Variante des PPC handelt, die bisher noch nicht bekannt ist. Seitens A-EON wurde ja des Öfteren angedeutet, dass man über den Chip noch nicht sprechen darf etc. Dazu *könnte* passen, dass führende PA Semi-Mitarbeiter Apple verlassen haben und sich an einem StartUp-Unternehmen im Chipbereich beteiligen, das wiederum von Ex-PA-Semi-Mitarbeitern gegründet wurde. Vielleicht sind A-EON die ersten, die ein Desktop-Referenzboard um die neue CPU herum gebaut haben (und dieses auch vermarkten).

Wäre auch in Ordnung.


 
IamSONIC   Nutzer

16.03.2010, 20:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Schade eigentlich...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
...
Ich finde es auch schade, dass der (inzwischen nicht mehr taufrische) PWRficient/PA6T bisher nicht den Weg auf den Desktop gefunden hat, wo er doch ursprünglich genau dafür entwickelt wurde. Aber das wird sich demnächst vielleicht ändern ;-)


Hoffentlich :boing:
 
IamSONIC   Nutzer

16.03.2010, 00:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Serien-Nr. vom SAM-Board
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@tploetz:

Der ist wahrscheinlich nicht angeschlossen weil es in Deinem Gehäuse dafür keinen freien (passenden) Stromstecker mehr gibt. Ich habe auch ein Morex samt Sam ITX drinnen und ursprünglich auch keinen freien Stromstecker für den Lüfter. Ich hab dann einfach die Pins aus dem Lüfter Stecker rausgezogen und in einen anderen Stecker reingesteckt. Läuft wunderbar seit über einem Jahr. Brauchen wird der SAM die Lüfter eigentlich ned, aber bisschen Zugluft kann ja nie Schaden ;) Im Bezug auf die Lebensdauer der Komponenten.

[ Dieser Beitrag wurde von IamSONIC am 16.03.2010 um 00:41 Uhr geändert. ]
 
IamSONIC   Nutzer

15.03.2010, 19:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Serien-Nr. vom SAM-Board
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Kris:
wie sieht der Stecker aus?'Ich habe sowas von eine Radeon 9200 Grafikkarte.?.? Könnte es gern abgeben
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1


Das ist so ein Stecker/Buchse mit 15 oder 16 Pins, 2 Zeilen a 8 Pins, bzw 1 Zeile 8 und 1 Zeile 7 Pins. Da auf dem Board Pins sind bräuchte ich also eine Buchse mit nem kurzen Kabel auf VGA out.

[ Dieser Beitrag wurde von IamSONIC am 15.03.2010 um 19:07 Uhr geändert. ]
 
IamSONIC   Nutzer

15.03.2010, 16:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Serien-Nr. vom SAM-Board
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Habe meine Blende auch gegen Ende letzter Woche von Alinea Computer erhalten. Als ich sie gestern Abend verbaute dachte ich auch kurz darüber nach ob man die vielleicht einbauen kann ohne nun den ganzen Computer zerlegen zu müssen. Egal konnts ned ausknobeln, hab dann alles zerlegt und mit Druckluft mal über alles drübergepustet.

Sieht nun deutlich besser aus und auch die Blende ist von guter Quallität. Weis jemand wo man einen fertigen VGA Stecker für den internen VGA Anschluss herbekommt? Also just Plug & Play ?
 
IamSONIC   Nutzer

12.03.2010, 00:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Schade eigentlich...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Das Interview hat mich nicht wirklich enttäuscht, denn ich habe damit gerechnet, dass nicht wirklich neue Informationen darin preisgegeben werden. Fand das ganz ok. Viel schlimmer fand ich eine Ausgabe zuvor das "Review" zu AmigaOS 4.1 Update 1. Denn als "Review" hätte dieser Artikel nicht bezeichnet werden dürfen. Preview hingegen wäre vollkommen in Ordnung gewesen, aber egal, ich mag die Amiga Future trotzdem und werd ihr auch weiterhin treu bleiben. Dieses Mag hat einfach was.

Mal zum Preis des X1000 von ¤ 1.500,- ... jo, hoch ist das schon, ich werds ganz einfach von der verbauten CPU abhängig machen. Wenns ein Dual Core Titan von AMCC mit 2 x 1.5 GHz und 256 KB L2 Cache wird, werde ich erst zu den Käufern gehören wenn die Kiste für maximal ¤ 1.200,- zu haben sein wird. Sollte es dieser 2 x 2.0 GHz von PA Semi werden, wirds wahrscheinlicher das ich zu den Käufern gehöre, aber auch bei dieser CPU möchte ich dann doch erstmal Benchmarks!? und vor allem praktische Leistungstests abwarten bevor ich zuschlage. Sollte es sich um eine noch bessere CPU handeln (ich glaubs allerdings ned wirklich), mehr Kerne, mehr Ghz, größere Caches würde ich auch etwas über ¤ 1.500,- hinblättern.

Aber vielleicht verkauft sich der Computer einigermaßen gut in den Embedded Bereich (Spez. Signalverarbeitung). Ein solches System mit diesem XMOS Chip ink. Erweiterbarkeit ist dort momentan auch ziemlich einzigartig. Ich drück die Daumen, denn das könnte dann auch den Endkundenpreis für die Amiga Community senken.
 
IamSONIC   Nutzer

28.07.2009, 00:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: YouTube mit GetVideo
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo hier eine deutsche Schnellanleitung zur Nutzung von getVideo unter AmigaOS 4.1

1. Aktuellste Version von getVideo herunterladen.
http://aminet.net/package/comm/www/getvideo

2. Aktuellste Version von WGet aus dem OS4Depot herunterladen.
http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=utility/misc/wget-bin.tar.gz

3. Aktuellste Version von Mplayer aus dem OS4Depot herunterladen.
http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=video/play/mplayer.lha

3. Alle Drei Archive zB.: nach OS:Programs/.../ (in jeweils ein eigenes Verzeichnis) entpacken.

4. In das Verzeichnis gehen in welches das getVideo Archiv extrahiert wurde. Von hier die Datei "getVideo.rexx" nach rexx: (Bei OS 4.1 zu finden unter OS:S/ARexx) kopieren und die Datei "getVideo.cfg" nach env: (OS:Prefs/Env-Archive).

5. Nun mit dem Notepad die user-startup öffnen (OS:S/user-startup) und folgendes einfügen ABER WICHTIG DIE PFADE BITTE ANPASSEN und zwar genau auf jende in die das getVideo, mplayer und WGet Archiv entpackt wurden !!!

ASSIGN C: "OS:Programs/MPlayer/" ADD
ASSIGN C: "OS:Programs/wget-1.9.1-ppc-bin/bin" ADD
ASSIGN C: "OS:Programs/getVideo-0.20/" ADD

6. Abspeichern, AMIGA neustarten und loslegen :)
und zwar so, mit OWB gewünschte Seite öffnen z.B.: http://www.youtube.com, gewünschtest Video auswählen und dann kommt erstmal nichts, außer einer Meldung das JavaScript bzw. Flash fehlt. Kein Ding, an dieser Stelle einfach die gesamte Adresse aus der Adressleiste vom OWB kopieren, den Browser minimieren. Befehl ausführen (Rechte Maustaste auf Workbench, dann Workbench, dann Befehl ausführen) und folgendes eingeben:

getVideo "http://hier.den.ganzen.link.reinpasten" play

und Enter drücken, funktioniert alles wunderbar, so öffnet sich ein Popfenster bei dem ihr das Videoformat auswählen könnt. Eines aussuchen und genießen.

7. Möchte man das Video gerne auf der Festplatte verewigen -> Befehl ausführen

getVideo "http://hier.den.ganzen.link.reinpasten" save partition:


8. Wenn man das ein paar mal gemacht hat und zudem Amiga Shortcuts verwendet, kann man ratz fatz ein Video anschauen indem man folgende Kombinationen benutzt. AR = Rechte Amiga Taste.

In OWB AR+C, gefolgt von AR+I (Browser ikonifizieren), auf Workbench AR+E (Befehl ausfürhen), getVideo "AR+V" play

Nach ein paar mal flutscht das dann richtig.

9. Dosdriver oder TCP Laufwerk wird unter OS 4.1 nicht benötigt.


Viel Erfolg !
 
IamSONIC   Nutzer

06.07.2009, 22:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SAM Flex
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Galgenstrix:

A1) nö die SAM Flex kommen auch Vesalia bald wieder rein, wenn Du sofort einen haben möchtest google mal nach: "Alienea Amiga" dann findest Du einen weiteren kompetenten Amiga Händler, welcher sogar noch die 800 MHz Variante des SAM Flex im Angebot hat und sogar auf Lager.

A2) Ja 720p und 1080p funktionieren einwandfrei, man muss dies nur entsprechend konfigurieren, ob 1080i geht weis ich nicht.

A3) UMTS: Nein.

A3) Amiga Feeling: Definitv JA !

A4) Größtenteils ja, allerdings müssen alle externen Devices Fat/Fat32 formatiert sein. NTFS geht soweit ich weis noch nicht.

A5) Nutze keinen Drucker am SAM, vielleicht kann jemand anders auskunft geben.

A6) Dem OS 4.1 liegt DVPlayer in einer OEM Version bei, dieser spielt so ziemlich alles was mit MPEG zu tun hat problemlos ab. Für alle anderen Formate gibt es den kostenlosen mplayer. Entsprechend konfiguriert streamt dieser sogar Videos aus dem Netz.

A7) Am SAM funktionieren NUR USB Eingabegeräte.

A8) Ja / Ja Version 2.5.1.

[ Dieser Beitrag wurde von IamSONIC am 06.07.2009 um 22:59 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von IamSONIC am 06.07.2009 um 23:02 Uhr geändert. ]
 
IamSONIC   Nutzer

30.06.2009, 19:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SAM4400ep FLEX will nicht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Kris:

Yo gern, bin auch mal gespannt an was das letzten endes lag, jedenfalls war ich dann auch recht schnell mit meinem Latein am Ende.

Der SAM bootet einfach nach dem laden des Kickstarts nicht mehr weiter (wo dann normalerweise der blaue AmigaOS 4.1 Bootscreen erscheint). Auch nicht von CD. Und von CD bootet der nur wenn man die beiden SATA Anschlüsse vertauscht, also HDD auf 23 und CD auf 20 und das iss ma total komisch.
 
IamSONIC   Nutzer

29.06.2009, 23:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SAM4400ep FLEX will nicht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

check deine emails
 
IamSONIC   Nutzer

28.04.2009, 01:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Meine Meinung:

Amiga OS auf x86 nee, warum? Wer schreibt die ganzen Treiber nach denen dann alle schreien werden? Es gäbe nur hinten und vorne gemecker weil jeder ein Stück exclusive Hardware hat welches Amiga OS nicht unterstüzt.

PowerPC tod? Nein, nur weil Apple zu Intel gewechselt ist heist das nicht dass es keine PowerPC CPUs mehr gibt bzw. das diese nur zu astronomisch hohen Preisen verfügbar sind.

Beispiel XBox 360 mit 3 x 3,2 GHz PowerPC CPU, die gesamte Kiste gibts ab 150 Euro !

-

Lieber bekommt Acube Systems & Hyperion von mir 600 Euro, als 200 Euro Intel und MS.

Ich wünsche mir einen SAM Nachfolger mit der 460er CPU mit 1,4 GHz und dem L2 Cache oder einem anderen PowerPC, da gabs noch so ne Firma glaub aus China die ähnliche CPUs vertreibt. Die haben da auch nen DualCore 44x PowerPC mit 1,67 GHz.
 
IamSONIC   Nutzer

30.03.2009, 19:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: TIP: abiword Textverarbeitung unter Amiga OS 4 optimal nutzen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von fingus:
kann man es dann auch auf einem eigenen screen laufen lassen?


ja funktioniert, einfach im myX11Setup bei Videotreiber picasso 96 clonewb einstellen :shoot2:
 
IamSONIC   Nutzer

25.03.2009, 16:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Warum wollen die Emus nicht im OS4.1 starten?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Also für den Genesis Plus (Mega Drive) gibt es einen würdigen Ersatz und zwar den DGen. Mit dem bekommt man keinen einzigen Grim und kann auch auf dem SAM mit 4.1 alles problemlos spielen.

http://hirudov.com/amiga/DGen.php

Bei WarpSNES bekomme ich leider auch immer einen Grim, die anderen Emulatoren brauche/kenne/benutze ich nicht.
 
IamSONIC   Nutzer

23.03.2009, 22:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Crossfire 1.03 auf OS4.1
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von tploetz:
Mit dem Spiel selbst komme ich nicht klar, nach den ersten Bewegungen
bleibt das Schiff liegen und bewegt sich nicht mehr.

tploetz :boing:


jo das Problem hab ich auch :(
 
IamSONIC   Nutzer

23.03.2009, 21:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Crossfire 1.03 auf OS4.1
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Leute,

sofern der Monitor mit 320x240 umgehen kann ist das hinzufügen dieses Screenmodes über das Icon SYS:DEVS/Monitors/Radeon möglich und funktioniert wunderbar !!!

Corssfire erscheint genau wie Emulatoren bzw Games die 320x240 nutzen in Vollbild 8)
 
IamSONIC   Nutzer

13.03.2009, 01:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 und die AmigaShell
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ja Leute, danke für die Tips, KingCon-Shell war genau das was ich suchte, funktioniert super !
 
IamSONIC   Nutzer

10.03.2009, 15:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 und die AmigaShell
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

Wenn man z.B. auf der AmigaShell ein Output bekommt welches über meherere Seiten geht, kann ich nie den Text lesen der ganz oben steht.

Kann man da irgndwas aktivieren damit man da doch scrollen bzw. über eine Tastenkombination das sieht was oben steht?

Danke für die Hilfe.
 
IamSONIC   Nutzer

14.02.2009, 14:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was wurde aus dem Rechtsstreit ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Mda:
> Man sollte weniger an einer Software basteln die kaum einer der breiten Masse einsetzen
> kann, als vielmehr an einer brauch- und vor allem bezahlbaren Hardware...

Im Grunde gibt es schon mit der YDL PowerStation Hardware, die bei einem kaum höheren Preis als ein SAM-Komplett-Paket deutlich mehr Leistung bringt. Daß AmigaDOS keine 4 Kerne unterstützt, wäre dabei sogar fast egal. Dumm nur, daß die auch Strom schlucken.
Gäbe es eine OS4-Portierung für so ein System und einen Händler, der beides zusammen in Deutschland vertreibt, würde ich nicht so lange überlegen, zuzugreifen, wie bei einem SAM.
So eine YDL PowerStation ist sogar günstiger als ein MacPro mit einem QuadCore.
Im Grunde braucht es nur noch einer Entwicklung günstigerer Hardware und einer Portierung auf existierender Hardware (wobei ich Gebraucht-Macs jetzt nicht meine).
Für den Betrieb von OS4 müßte meines Wissens ein Efika-Board mit 512 MB RAM ausreichen.
Dumm nur, daß man diese beim Händler nicht kaufen kann, und daß es zumindest rechtliche Probleme gibt, OS4 dafür zu portieren. Ob eine Portierung auf PowerStation oder Efika ohne allzuviel Aufwand möglich wäre, ist da eine ganz andere Frage. Das Problem fängt schon bei der Grafikkarte in der PowerStation an.

Mda

[ Dieser Beitrag wurde von Mda am 14.02.2009 um 13:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Mda am 14.02.2009 um 13:07 Uhr geändert. ]


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe mir auch mal die Spezifikationen der YDL Workstation angesehen... Für Amiganer wäre das wohl eine Traumhardware zum unschlagbaren Preis.

Amiga OS 4.1 müsste nach ein paar anpassungen auch auf dieser Hardware laufen:

- Treiber für die Radeon X1650
- Netzwerkkarte der YDL Workstation
- SATA Controller der YDL Workstation
- noch 2-3 weitere ...

Das Problem wird aber nicht sein, dass die Jungs von Hyperion dazu nicht in der Lage sind, sondern dass eben Hyperion die Firma ACube als Vetriebspartner ausgesucht hat und die mit Sicherheit auch nicht "ausstechen" wollen. Der Entschluss Amiga OS 4.1 für das Pegasos II Board anzubieten dürfte auch ACube nicht allzuschwer gefallen sein, schließlich wird diese Hardware nicht mehr Produziert und stellt somit keinen "Konkurrenten" zu sam & co. dar. Im Gegenteil, damit kann man erstmal "vorsichtig" den Kreis von Leuten die Amiga OS 4.1 einsetzen geringfügig erweitern. ACube gehört ja auch nicht gerade zu den schnellsten, wenn es um die Auslieferung der Produkte geht....




 
IamSONIC   Nutzer

12.02.2009, 22:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: E-UAE für OS4
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@tploetz:

Ich benutze ja auch die SDL Version, denn die andere funktioniert ja garnicht. s.o.
 
IamSONIC   Nutzer

12.02.2009, 21:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: E-UAE für OS4
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@tploetz:

Achso einigermaßen flüssig. OK so ist es bei mir auch. Richtig spielbar ist dadurch aber nichts. Läuft das auf nem AmigaONE deutlich schneller? Oder ist hier SDL der Flaschenhals?
 
IamSONIC   Nutzer

12.02.2009, 20:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: E-UAE für OS4
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@tploetz:

Hallo, also bei Dir scheinen ja immerhin die Games flüssig zu laufen, so wie ich das verstehe. Bei mir läuft der Sound eigentlich recht gut, aber ich kann eigentlich kein Game flüssig spielen.

Ich habe auch das sam440ep.

Wenn ich die PPC native version von E-UAE nehme funktioniert garnichts. Bekomme lediglich eine Fehlermeldung: "AMIGFX: Unsupported pixel format"
 
IamSONIC   Nutzer

12.02.2009, 01:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: TIP: abiword Textverarbeitung unter Amiga OS 4 optimal nutzen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

heute möchte ich Euch ein paar einfache Tipps geben, mit der man die Textverarbeitung abiword unter Amiga OS 4.x mit deutlich besserer Geschwindigkeit nutzen kann als wenn man alle Standard Einstellungen beibehält.

Ich bin selbst Besitzer eines sam440ep Boards mit Amiga OS 4.1 und benötige einfach ein gutes Textverarbeitungsprogramm. Die UNIX Umgebung AmiCygnix erweckte bei mir recht schnell Interesse, allerdings musste ich feststellen dass aufgrund der langsamen Geschwindigkeit kein vernünftiges Arbeiten damit möglich ist. Daher hier nun ein Mini Guide welcher die Arbeitsgeschwindigkeit nahezu verdoppelt und einen vernünftigen Einsatz von abiword auf dem sam440ep ermöglicht. Da ich keinen Amiga ONE mehr habe weis ich nicht ob die Standard Einstellungen dort auch so träge sind.

Hier nun der Mini Guide:

Vorbereitung: AmiCygnix und abiword installieren.

Dann folgende Konfigurationsdatei in einem Editor öffnen.

X:AmiCygnix/Home/root/.AbiSuite/AbiWord.Profile

Wobei X: Für Eure Partition steht auf der AmiCygnix installiert ist.

Bild: http://user3500.us.funpic.de/pictmp/abiwordconfig.png

Bevor ihr die Datei editiert, rate ich Euch jedoch dazu eine Kopie dieser vorher anzulegen.

In der XML codierten Datei müsst Ihr nach dem Tag <Geometry> suchen
dort gebt ihr als Wert für "width" die Breite in Pixel und unter "height" die Höhe in Pixel ein. Das ist die Größe des Fensters in dem sich dann abiword beim Start präsentiert. Bei "posx" und "posy" gebt ihr jeweils eine 1 ein. Speichert die Datei ab.

Nun öffnet Ihr im Installationsverzeichnis von AmiCygnix das Programm "myX11Setup". Am einfachsten ist es wenn Ihr die Einstellungen aus dem folgenden Screenshot übernehmt.

Bild: http://user3500.us.funpic.de/pictmp/AmiCygnixCfg.png

Speichert diese Einstellungen ab und bei der Frage ob die AmiCygnix Umgebung mit diesen Einstellungen gestartet werden soll, klickt Ihr auf Nein.


Information: Wir haben nun den extrem Ressourcen fressenden Desktop deaktiviert. Das heißt wir können die Anwendungen nicht mehr wie zuvor von dem AmiCygnix Desktop aus starten. ABER Ihr könnt die Anwendung einfach direkt aus dem Installationsverzeichnis von abiword heraus aus starten.

Wenn sich der XWindow Bildschirm öffnet müsst ihr aufgrund des ungewöhnlichen Fenstermanagers erst die Position mit der linken Maustaste bestätigen.

Die Vorteile:
- Top aktuelle Textverarbeitung unter OS 4.x
- Deutlich erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit
- abiword im Amiga Workbench Fenster :bounce:

Nachteil:
Es gibt noch kein Fenstericon zum Ikonifizieren, d.h. muss man das Fenster bei nichtgebrauch an den Rand schieben.

Have phun with:

Bild: http://user3500.us.funpic.de/pictmp/DSCF0001.JPG
 
IamSONIC   Nutzer

05.02.2009, 21:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 + SAM440ep -> #-Taste funktioniert nicht !
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@gerograph:

Deine Anleitung funktioniert wunderbar. Thx
 
IamSONIC   Nutzer

02.02.2009, 23:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 + SAM440ep -> #-Taste funktioniert nicht !
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@gerograph:

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Ich werde es nachher gleich probieren.
 
IamSONIC   Nutzer

02.02.2009, 21:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 + SAM440ep -> #-Taste funktioniert nicht !
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also mit der Tastenkombination funktioniert es bei mir. Aber ein einzelner druck auf die # Taste eben nicht, kann man das irgendwie beheben ?
 
IamSONIC   Nutzer

01.02.2009, 20:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 + SAM440ep -> #-Taste funktioniert nicht !
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

genau wie es das Topic beschreibt, unter OS 4.1 funktioniert nicht die Raute Taste. Die Taste ansich funktionert zB im Uboot. Aber sobald OS 4.1 geladen ist keine Reaktion. Als Tastatur ist German ISO-8859-15 eingestellt.

Jemand eine Idee ?

MfG
 
IamSONIC   Nutzer

01.02.2009, 18:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SAM440ep: Problem mit Netzteil
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also ich habe ein Morex 3688 Gehäuse und da kann ich den SAM auch einschalten ohne das irgendwelche zusätzliche Hardware angeschlossen ist.

Ein kleines Problem das ich mit dem SAM und diesem Gehäuse hatte lag am gewinkelten ATX Stromstecker. Naja bisschen gebastelt halt :)
 
IamSONIC   Nutzer

01.02.2009, 18:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hardwareproblem mit SAM440ep
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also ich habe den SAM nun ca. 3 Tage im Dauerbetrieb und konnte ähnliches nur entfernt feststellen. Grafikfehler gibts bei mir eigentlich nur wenn ich mit Games rumspiele und der SAM dann abstürzt und ich einen Warmstart mache. Meistens ist dieses aber nur im Bootscreen "Amiga OS 4.1" zu sehen (Muster). Merke jedoch, dass das OS dann auch fehlerhaft arbeitet. (Wahrscheinlich weil der mit einem Warmstart das RAM nicht richtig geleert bekommt ?!) Schalte ich das System kurz aus und wieder ein ist das Problem behoben.
 
IamSONIC   Nutzer

31.01.2009, 14:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SSD mit sam440ep
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@R-TEAM:

Richtig, die SSDs die einen von der Geschwindigkeit her umhauen sind sog. SLC SSDs, und die kosten das 3-fache einer MLC SSD. Halb so wild, für die 70 Euro habe ich nun lieber eine Festplatte mit dem 8-fachen Speicherplatz :D
 
 
-1- 2 3 4 Ergebnisse der Suche: 101 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.