amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 17 Treffer (30 pro Seite)
A500   Nutzer

23.02.2008, 14:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A500 - Festplatte?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Wenn ich in meinen A500 eine Festplatte einbauen würde (welche überhaupt?) wie geht man dann weiter vor?
Installiert man erstmal Workbench auf der Festplatte (also ähnlich wie bei Windows?) Wie funktioniert das überhaupt? Es gibt ja keine Setup-Dateien dabei?

Kann ich darauf dann auch Spiele kopieren (also die komplette Diskette) und das Spiel dann bspw. direkt von der Workbench aus starten?

Da ich ja bisher nichts anderes gemacht habe als Disketten einzulegen und zu warten bis das Spiel/Programm startet ist mir irgendwie schleierhaft wie der Amiga mit der Festplatte "funktioniert".

 
A500   Nutzer

23.02.2008, 00:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Bluebird:
Zitat:
der rote eben ein ferrari f40 , der meiner meinung nach immer noch beste denn die je gebaut haben ... :)
Ja, und der funktioniert bei mir nicht mehr...
Spiel beginnt zwar zu laden (Loading game...) aber dann kommt ne Fehlermeldung und ich lande wieder beim Einstellungs-Bildschirm.

Irgendwie verreckt mir eine Diskette nach der anderen (das hat aber eindeutig mit den Disketten zu tun - klassischer Read/Write Error den man ja selbst akustisch wahrnehmen kann).

Zitat:
eben mit den autos auch von test drive 1 ...
Diese Addon-Disks habe ich leider nicht.

Zitat:
da smit den chips nachdruecken ist kein hexenwerk und auch ein sehr guter tip , da kannst du wirklich nix kapput machen wenn du die anweisungen von whoose befolgst .
Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich das probieren.
Bißchen abstauben kann sicher auch nicht schaden.
 
A500   Nutzer

22.02.2008, 22:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
was ist dein fav. bei den autos ? also ich mag denn "allrad" porsche 959 lieber als den f40 , und meine auch das es gut umgesezt wurde mit dem allrad ... :)
bei denn sports cars immer wieder gerne mit dem countach , nettes auto , wenn der 4te gang verreckt ist das bei dem auto nichtmal wirklich schlimm *lol*
nur bei denn muscle cars kann ich mich nicht anfreunden , diese autos sind doch alle mist , wenn die polizei mal 220 mph faehrt sehen die chancen schlecht aus bei einem auto das bestenfalls 145 macht ;)

Also ich zumindest habe in TD2 nur zwei Autos, ein weißes und ein rotes (bin jetzt gerade zu faul um TD2 zu laden um nachzusehen welche das sind).
Das empfinde ich auch als Nachteil gegenüber TD1 denn da gab's standardmäßig sicher 10 Autos (oder so).

Zitat:
aber wie gesagt ,nen amiga bekommste eigentlich kaum kapput , wenn s nur am netzteil liegt wuerde ich fuer ein paar eu eine 512 kb erweiterung kaufen .
die kann man ja einfach in den trapdoor slot einsetzen ist also nicht s kompliziertes !
und die 512 kb ram kannst du immer brauchen , also sollte man doch haben , weiss jetzt nicht aber ein turrican oder lotus 2 will doch 1mb ram sehen und die spiele sollte man schon mal am amiga gesehen haben ...

Mal sehen...
Erstmal werde ich beobachten was der Rechner so macht (an Fehlern) denn es würde natürlich wenig Sinn machen den Rechner aufzurüsten wenn sich zum Schluß rausstellt daß er irreparabel ist.

@whose
Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung und ja, wenn der Fehler wieder auftritt werde ich das Gerät mal aufschrauben und sehen was sich machen läßt.
Nur irgendwelche Chips aus der Platine herausziehen werde ich wohl nicht denn damit habe ich schlechte Erfahrungen (bei einem anderen Gerät habe ich das mal gemacht und es brach eines der Beinchen ab was das Teil natürlich unbrauchbar machte).

Ich habe das Gerät (den Amiga) jetzt auch mal umgedreht und dabei ist mir ein- und aufgefallen daß sich darin wohl irgendein Teil bewegt, man hört also wie etwas darin verrutscht.
Das ist aber schon seit Jahren so und dieses (offensichtlich an irgendeiner Stelle fehlende) Teil hat bis jetzt noch keine Probleme verursacht.
 
A500   Nutzer

22.02.2008, 17:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
@A500: hmm ich liebe test drive auch besonders denn 2er , aber was wirklich aehnliches hab ich bisher noch nicht gefunden :(
koennten ja mal zeiten vergleichen , ich such immer noch einen gegner der mithalten kann , jedenfalls ohne zu schummeln , das video in youtube kommt mir naehmlich ziemlich gefaked vor !
der typ faehrt die kurven ohne murren mit einem speed wo ich so oder so keine chance habe , glaube da gabs mal nen cheat so das man nie die kontroller verliert ...etc.

Zeiten vergleichen?
Ganz sicher nicht, bin ja total aus der Übung. Habe TD2 eine Zeit lang Anfang der 90er gespielt. Jetzt schon seit Jahren nicht mehr, nur heute wieder mal (auweia...).
Einen Cheat gibt es übrigens tatsächlich, allerdings nicht um die Kontrolle zu behalten sondern um schneller zu fahren.
Da gibt's du einfach wenn das Spiel startet (also du das Armaturenbrett und die Straße vor dir hast) "aerw" ein (ohne ""). Das Auto beschleunigt dann schneller und auch die mögl. Höchstgeschwindigkeit steigt.
Die erste Runde schafft man dann locker in 40 oder 50 Sekunden.

Zitat:
ps: eine 512 kb ram erweiterung hast du aber schonmal verbaut denke ich mir mal ? wenn nicht so eine wuerde ich dem 500er noch goennen oder gleich 1.8 mit hd :)
Nein, da ist überhaupt gar nichts erweitert.

Zitat:
schau doch mal auf dieser Page :

HOL

dort findest du eigentlich alles an Amiga-Games was mal rausgekommen ist, nach deiner Beschreibung würde ich mal behaupten das fast alle Games wo OCS steht auf deinen Amiga laufen!

Ok danke, und wofür steht OCS?
 
A500   Nutzer

22.02.2008, 16:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hm ok, also jetzt im Moment funktioniert gerade alles, aber wenn es noch mal zu den o.g. Fehlern kommt werde ich das Gerät wohl zumindest mal öffnen. Staub zu entfernen sollte ja kein Problem sein.

Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht jemand ein paar Spiele nennen die ähnlich wie Test Drive 1&2 sind (also Rennspiele) und die auf meinem Rechner auch laufen würden (wie gesagt, Standardausführung von 1988 ohne irgendwelcher zusätzlichen Hard- oder Softwareerweiterungen)?
 
A500   Nutzer

22.02.2008, 12:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Dein Motto war noch nie mein Motto ;) , das würde ja im Umkehrschluß auch bedeuten daß sich technisch unbegabte Leute keinerlei techn. Gerätschaft anschaffen könnten, also auch keinen Fernseher, Geschirrspüler, Herd, ja nicht mal eine Kaffeemaschine oder ein Bügeleisen.
Das kann's ja nicht sein.

>>sonst sollte man entweder die Finger von "so alter" Technik lassen, <<
Ich habe mir den A500 ja nicht vor kurzem als (reparaturbedürftiges) Gerät gekauft (das wäre in der Tat etwas unsinnig wenn man von Technik keine Ahnung hat) sondern vor knapp 20 Jahren geschenkt bekommen (neu).

Meine Befürchtung ist einfach daß da bei der filigranen Elektronik irgendein Beinchen oder so abbricht denn dann wird's garantiert nicht mehr funktionieren.

Blöd wär's natürlich auch wenn es denn eigentlich am Netzteil liegt, und ich pfusch' dann in dem A500 herum...


[ Dieser Beitrag wurde von A500 am 22.02.2008 um 12:05 Uhr geändert. ]
 
A500   Nutzer

22.02.2008, 02:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Habe den Rechner jetzt gerade wieder eingeschaltet. Kein einziger grüner Bildschirm weit und breit, und die drei Spiele die ich mal testweise ausprobiert habe funktionierten auch problemlos (mal abgesehen davon daß sich immer mehr Disketten aufzulösen scheinen, sprich, Disketten die früher mal funktioniert haben produzieren jetzt nur noch Read/Write Errors - auch wenn das nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun hat)
Seltsam...
Habe das Netzteil zuvor ein paar Mal hin- und hergedreht, aber das kann ja den Fehler eigentlich nicht behoben haben.

>>Vielleicht hilft schon, das Du die gesockelten Schaltkreise einfach auf jeder Ecke und in der Mitte mal "kräftig" in die Fassung (Sockel) drückst. <<

Vielleicht wag' ich das mal (wenn ich wieder so einen "greenscreen" bekomme).

>>Falls Du noch eine eine Speichererweiterung mit Uhr und Akku hast - die erstmal ausbauen.<<
Da ist nichts verbaut - Standardausführung.
Wobei ich's cool gefunden hätte wenn ich die Uhr in der Workbench nicht immer neu hätte stellen müssen...;)
 
A500   Nutzer

22.02.2008, 00:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von RetroMan:
Klar kann man da was machen ;)

Alle gesockelten Chips raushebeln (vorsichtig), Beinchen mit einem weichen Radiergumme säubern, Sockel mit Kontakt60 einsprühen (sparsam), Chips wieder reindrücken, trocknen lassen, fertich :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-


Für mich heißt das dann einfach einpacken und ab in den Keller damit (bin technisch nicht so begabt).
 
A500   Nutzer

21.02.2008, 23:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Scheint auch nicht gerade billig zu sein, so ein Netzteil.

Leider kenne ich eigentlich niemanden der mir mal eines leihen könnte.

>>Hast du den Amiga eigentlich mal geöffnet ?? Das ganze könnte nämlich auch durch Oxidation an den Sockeln/Chips des Rechners entstehen<<

Nein, habe ich noch nie geöffnet.
Aber wenn das mit der Oxidierung der Fall ist kann man ja eigentlich eh nichts mehr machen...
 
A500   Nutzer

21.02.2008, 23:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@RetroMan:
Bekommt man denn so ein passendes Netzteil noch?
 
A500   Nutzer

21.02.2008, 21:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich habe einen Amiga 500 und ich verwende den eigentlich nur ganz selten.
Ich schalte das Gerät also nicht öfter als ca. einmal im Jahr ein.
Letzte Woche habe ich das Gerät (nach langer Zeit wieder mal) eingeschaltet und mußte feststellen daß da wohl irgendwas nicht funktioniert: Trotz eingelegter Diskette blinkte nur das rote Licht (grünes gar nicht) und ich bekam nur einen grünen Bildschirm zu sehen.
Erst dachte ich es liegt an der Diskette aber auch als ich diese rausnahm bekam ich nicht etwa die Hand zu sehen (kommt wenn keine Diskette eingelegt ist) sondern weiterhin nur den grünen Bildschirm.
Auch nach diesem 3-Tasten-Griff änderte sich nichts, weiterhin blinkte das rote Lämpchen und weiterhin war nur ein grüner Bildschirm zu sehen.

Ich legte aber trotzdem eine andere Diskette ein, aber wieder nichts.
Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Geräts (und auch mehrmaligem Diskettenwechsel) begann der Rechner dann doch mal zu arbeiten und lud eben die Diskette und das Programm funktionierte auch.

Ein paar Tage vergingen und wieder schaltete ich den Rechner ein und wieder dasselbe Spiel: Grüner Bildschirm anstatt der Hand, wieder einige Disketten durchprobiert, irgendwann klappte es dann auch wieder mal.

Aber diesmal fror das Programm irgendwann ein (nix mit Guru Meditation, einfach nur ein Freeze so wie man ihn aus Windows kennt) und wieder begann das rote Lämpchen zu blinken. Nach dem 3-Tasten-Griff um den Rechner zu resetten bekam ich stattdessen dann wieder den grünen Bildschirm zu sehen...

Ist das jetzt das Ende?

Scheint irgendwie so, denn solche Probleme hatte ich eigentlich noch nie....


 
A500   Nutzer

29.06.2007, 20:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Workbench auf virt.HD
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@thomas:
Hat geklappt.
Thx
 
A500   Nutzer

29.06.2007, 19:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Workbench auf virt.HD
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ZeroG:
Und welche Datei soll man mit dem Texteditor bearbeiten?
 
A500   Nutzer

29.06.2007, 15:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Workbench auf virt.HD
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@thomas:
Ok danke.
Es war "disable UAEFSDB" markiert.
Haken entfernt, jetzt kommen die Zeilen nicht mehr.


Zitat:
Da es bei WB 1.3 nicht sowas wie einen Autostart-Ordner (WBStartup) gibt, mach es nicht viel Sinn, SetMap über die Workbench zu starten, weil man da immer manuell machen muß. Besser als Kommando in die Startup-Sequence eintragen.

Wie trägt man das in die Startup-Sequence ein?
 
A500   Nutzer

29.06.2007, 12:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Workbench auf virt.HD
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@thomas:
Ok thx, das hat soweit geklappt.
Ich habe dann noch in WinUAE die Boot Priority von dh1 (dh0 gab's schon) auf 1 gesetzt und es wird jetzt von dh1 gebootet.

Allerdings kommt beim Start mehrmals die Zeile "Pure Bit not set". Hat das was zu bedeuten, sprich ist das für mich wichtig oder kann ich das ignorieren?

Noch eine Frage:
Wie kann ich die deutsche Tastaturbelegung einstellen?

Ich vermute daß es irgendwas mit Setmap (im System Drawer) zu tun hat, dort steht aber nur "No Keymap specified" und daß man bspw. keymap=usa im Infomenü eingeben soll.

Infomenü habe ich auch schon gefunden, nur im Infomenü welcher Datei man dies eingeben muß stand leider nicht dabei.
 
A500   Nutzer

29.06.2007, 02:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Workbench auf virt.HD
Brett: Amiga, AmigaOS 4



[ Dieser Beitrag wurde von A500 am 29.06.2007 um 02:07 Uhr geändert. ]
 
A500   Nutzer

29.06.2007, 02:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Workbench auf virt.HD
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Es kann leicht sein daß meine Frage ziemlich dämlich (weil einfach) erscheint aber ich frage mich wie ich die Workbench 1.3 die ich als adf in WinUAE verwende auf eine virt. Festplatte schreibe (die ich wohl noch erstellen muß) sodaß also Workbench nicht von Diskette sondern direkt von der Festplatte startet.

Thx
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 17 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.