25.Feb.2015
Moo Bunny (Forum)
|
AmigaOS 4: Zum aktuellen Stand der Mehr-Kern-Unterstützung (englisch)
Unter dem Titellink widmet sich Thomas Frieden im Blog von Hyperion Entertainment der geplanten Unterstützung mehrerer Prozessorkerne durch AmigaOS 4. Aktuell sei es gelungen, den Prozess-Scheduler von den Original-Datenstrukturen des AmigaOS zu lösen. Stattdessen werde eine Struktur verwendet, die für jeden Prozessorkern repliziert wird.
Der nächste Schritt sei es nun, mit entsprechenden Testprogrammen tatsächlich auf jedem Kern eigene Prozesse zu starten und zu schauen, wie sie sich verhalten. Ersten Tests zufolge funktioniere die vorgesehene Lösung für das Problem mit der Exec-Funktion "Forbid", bei der konkurrierende Kerne solange aufgehalten werden, bis der Task, der die Forbid-Funktion aufgerufen hat, hiermit erfolgreich gewesen ist.
(snx)
[Meldung: 25. Feb. 2015, 19:22] [Kommentare: 44 - 11. Mär. 2015, 21:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2015
Stefan Egger (ANF)
|
Computer Collection Vienna: Amiga-1000-Prototyp Velvet / Kickstart vom März 1985
Unter dem Titellink stellt Stefan Egger aus seiner Sammlung, der Computer Collection Vienna, einen Prototypen des Amiga 1000 vor. Bei der Kickstart-Version des mit "Velvet" bezeichneten Boards handle es sich zudem um die älteste bekannte Fassung; sie datiere etwa drei Monate früher als die zuvor bekannte Version 0.7.
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 23. Feb. 2015, 19:44] [Kommentare: 11 - 04. Mär. 2015, 22:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2015
Rupert Hausberger (ANF)
|
MorphOS: exFAT-Dateisystem
Rupert Hausberger hat das exFAT-Dateisystem (Wikipedia) für MorphOS portiert. Hierbei handelt es sich nicht um eine Anpassung der Version für AmigaOS 4 (amiga-news.de berichtete), sondern um eine direkte, komplett native Umsetzung.
Bitte beachten Sie, dass die kompilierte Fassung aus rechtlichen Gründen keine Schreibunterstützung beinhaltet. Sie können sich den Quellkode für den privaten Gebrauch jedoch selbst kompilieren und dabei "__READ_ONLY__" im Makefile löschen, um auch diese Funktion zu nutzen.
(snx)
[Meldung: 23. Feb. 2015, 19:26] [Kommentare: 34 - 02. Mär. 2015, 14:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
Amiga Future (Webseite)
|
Virtual Amiga Multimedia Player 1.25
Das Hollywood-basierte Video-, Einzelbild- und Ton-Wiedergabeprogramm V.A.M.P. (Virtual Amiga Multimedia Player) liegt nun in der Version 1.25 für AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS und WarpOS sowie Windows vor. Das Update bereinigt einige Fehler.
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 19:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
André Pfeiffer (ANF)
|
P96-Treiber für OpenPCI
André 'Ratte' Pfeiffer hat unter dem Titellink die Testversion eines OpenPCI-basierten Treibers für Permedia2-Grafikkarten veröffentlicht. Gedacht ist er für Besitzer eines PCI-Busboards (GRex, Prometheus oder Mediator). Eine Unterstützung von Amithlon ist angekündigt.
Wer eine Turbokarte des Typs Cyberstorm PPC/MKIII oder Blizzard PPC mit einer CyberVision-PPC- bzw. BVision-PPC-Grafikkarte verwendet und die letzte Firmware mit GRex-Unterstützung besitzt, kann den P96-Treiber ebenfalls verwenden.
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 19:21] [Kommentare: 7 - 27. Feb. 2015, 22:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood 6.0: Epiphany jetzt erhältlich
Pressemitteilung: Ziemlich genau drei Jahre nach dem Erscheinen von Hollywood 5 freut sich Airsoft Softwair, die sofortige Verfügbarkeit von Hollywood 6: Epiphany bekanntgeben zu können.
Hollywood 6 ist ein riesiges Update mit vielen neuen Funktionen. Das wichtigste neue Feature von Hollywood 6 ist die Abstraktion der Kernkomponenten Anzeige, Audio und DOS. Diese können nun von Plugins komplett ersetzt werden, wodurch sich völlig neue Möglichkeiten ergeben. Es ist nun beispielsweise möglich, Hollywoods internen Grafiktreiber durch eine eigene Implementierung, die ein gänzlich anderes Subsystem benutzt, zu ersetzen. Ein Plugin, welches mittels dieser Schnittstelle OpenGL unter Hollywood zur Verfügung stellt, wird in Kürze veröffentlicht.
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 13:40] [Kommentare: 21 - 26. Feb. 2015, 11:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
|
Aminet-Uploads bis 21.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.02.2015 dem Aminet hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
|
OS4Depot-Uploads bis 21.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.02.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
|
AROS-Archives-Uploads bis 21.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.02.2015 den AROS-Archiven hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
|
MorphOS-Files-Uploads bis 21.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.02.2015 den MorphOS-Files hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 21.02.2015
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.02.2015 hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
|
WinUAE: Deutsche Anleitung zu AmigaOS 4.1 Final Edition
Im Forum unter dem Titellink haben wir eine deutsche Anleitung veröffentlicht, wie man Schritt für Schritt die Classic-Edition von AmigaOS 4.1 Final Edition unter dem Emulator WinUAE nutzen kann.
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:47] [Kommentare: 34 - 25. Feb. 2015, 22:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2015
Dennis Pauler (ANF)
|
Printmagazin: Return #20
Pressemitteilung: Seit dem 20. Februar ist Ausgabe 20 des Return-Magazins erhältlich. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema "Horror in Videospielen".
Im Rahmen des Titelthemas berichtet das Magazin über viele verschiedene Themen, angefangen von der Kunst des Überlebens auf dem Forschungsschiff Prometheus („Project Firestart“, C64), über eine Horror-Parodie mit Maske („Splatterhouse“, NES) bis hin zur Geschichte der Softwareschmiede Horror Soft (bekannt durch „Elvira“, u.a. für den Amiga).
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
| |