09.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Amiga Games That Weren't: Prototyp einer weiteren "Pac-Land"-Portierung
"Pac-Land" ist ein Bally-/Namco-Spielautomat von 1984. Die offizielle Amiga-Umsetzung erschien 1989, erhielt von der Presse aber weitgehend unterdurchschnittliche Bewertungen. Die Seite "Amiga Games That Weren't", die Informationen zu unveröffentlichten Amiga-Titeln sammelt, ist jetzt auf eine weitere, unvollendet Umsetzung des Spiels gestoßen. Der gefundene Prototyp wird zum Download angeboten: Er ist spielbar, insgesamt sind fünf Level implementiert.
(cg)
[Meldung: 09. Mär. 2021, 19:09] [Kommentare: 2 - 10. Mär. 2021, 01:46]
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08.Mär.2021
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Textverarbeitung: FinalWriter-Update weiterhin in Arbeit
Das vom neuen Rechteinhaber Timothy "Terminills" Deters 2015 erstmals angekündigte Update für Finalwriter ist offenbar immer noch in Arbeit: In einem Beitrag auf amigaworld.net verlinkt Deters auf ein Youtube-Video das die neue Rechtschreibprüfung demonstriert.
(cg)
[Meldung: 08. Mär. 2021, 23:58] [Kommentare: 8 - 10. Mär. 2021, 09:15]
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08.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Preview-Videos: Souverän Soccer, Creeping Me Out Hex Night
Daniel Müßener arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik, das derzeit als "Souverän Soccer" fungiert. In einem Video ist erstmals die verwendete 3D-Engine zu sehen. Zieplattform ist ein Amiga 1200 im Auslieferungszustand.
'Creeping Me Out Hex Night' von Michael Dawes soll ein mit dem Construction Kit Scorpion Engine erstelltes Jump'n Run werden. Ein neues Preview-Video soll die seit Januar eingebauten Neuerungen zeigen, eine spielbare Vorabversion ist weiterhin für das erste Quartal 2021 geplant.
(cg)
[Meldung: 08. Mär. 2021, 23:47] [Kommentare: 5 - 09. Mär. 2021, 20:51]
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07.Mär.2021
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Aminet-Uploads bis 06.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.03.2021 dem Aminet hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:45] [Kommentare: 1 - 07. Mär. 2021, 17:21]
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07.Mär.2021
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OS4Depot-Uploads bis 06.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.03.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:45] [Kommentare: 0]
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07.Mär.2021
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AROS-Archives-Uploads bis 06.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.03.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:45] [Kommentare: 0]
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07.Mär.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 06.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.03.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:45] [Kommentare: 1 - 07. Mär. 2021, 08:30]
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07.Mär.2021
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WHDLoad: Neue Pakete bis 06.03.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.03.2021 hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:45] [Kommentare: 0]
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07.Mär.2021
EAB (Webseite)
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Emulator: Voodoo-3-Unterstützung durch WinUAE in Arbeit
Im Rahmen der Betaversionen wird gerade die Unterstützung der PCI-Grafikkarte Voodoo 3, hier im Speziellen der Voodoo 3 3000, innerhalb des Amiga-Emulators WinUAE getestet. Nach Angaben des Entwicklers Toni Wilen ist die Emulation zum größten Teil abgeschlossen.
Folgende Features sind dabei geplant:
- 16 MB VRAM (maximale Unterstützung)
- PCI-Board und PCI-Bridgeboard müssen ebenfalls konfiguriert werden; Mediator, Prometheus und G-REX funktionieren
- BIOS-ROM wird benötigt
- Native/RTG-Bildschirmschwechsel ist eingebaut
- Getestet und Funktion bestätigt unter AmigaOS 3.x und AmigaOS 4
- 3D-Grafik wird unterstützt
Erwartet wird dadurch eine allgemeine Steigerung der Emulationsgeschwindigkeit unter WinUAE, insbesondere bei Spielen durch die 3D-Unterstützung sowie unter AmigaOS 4.1 hinsichtlich der Bildzusammenführung (Compositing), wie wir bereits in unserem kleinen Blog im Forum angerissen hatten. Dabei wird durch die Überlagerung der auf verschiedenen Ebenen (Layers) abgelegten Grafiken ein eigenes, neues Bild erschaffen.
Wie uns Thomas Claus von Entwickler-X bezogen auf deren Spiele erläutert, wird man allerdings auch von dieser Emulation keine Wunder erwarten dürfen: "Eine Voodoo-Emulation, die am Ende vielleicht Compositing unterstützen 'könnte', wird nicht problemlos funktionieren. Hier wird dann der Grafikspeicher limitiert und auch die Art, wie die Texturen gespeichert werden müssen (maximale Größe 256x256, einige Hintergründe sind bei uns Full HD, und somit wird es auch mal schwarz bleiben, wenn man diesen Weg versucht."
Nutzer testen gerade, ob und wie gut Spiele und Demos laufen. Wie einige Anwender berichten, scheinen Spiele wie "Descent", "Shogo", "WipeOut" und "Heretic II" unter AmigaOS 3.9 und der Emulation eines Amiga 1200 mit PowerPC-Turbokarte (mittels Warp3D-Modus) gut zu funktionieren, ebenso konnte das Spiel "Shogo" unter AmigaOS 4 für einige Minuten zum Laufen gebracht werden.
(dr)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:20] [Kommentare: 19 - 10. Mär. 2021, 12:36]
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