20.Okt.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)
|
Musik: Liquid Skies records #057
Die Szenengruppe Liquid Skies hat ihr 57. Musikpack veröffentlicht. Es
beinhaltet das Musikstück "Kukka" vom finnischen Musiker Tripper. Kukka
heißt übersetzt Blume, wie man es sicherlich auch dem dazu passenden
Cover entnehmen kann. :)
Im Folgenden einige weitere Informationen zum Track:
- Titel: Kukka
- Artist: Tripper
- Stil: Instrumental Trance
- Spiellänge: 3:37
- Format: mp3 (192kbps)
Das gezippte File mit einer Größe von rund 5 MB steht unter dem Titellink
zum Download bereit.
(cg)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 23:00] [Kommentare: 4 - 22. Okt. 2003, 20:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2003
Amig@lien (ANF)
|
Veranstaltung: Fotos von der EAPP 2003
Vom 10. bis 31. August 2003 fand in Wehrheim die "Extreme
Amiga-Programmierparty" (EAPP) statt. Ziel der Veranstaltung war
die gemeinsame Programmierung von Software. Viele interessante und auch
lustige Schnappschüsse von dieser Party sind unter dem Titellink zu sehen. (nba)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 20:49] [Kommentare: 2 - 21. Okt. 2003, 20:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2003
Ron van Herk / Genesi
|
Cyberstorm: Zum Stand der Reparaturen bei DCE / MorphOS-Version zum Jahresende
CyberStorm-Reparaturen unter Garantieleistung
Wie in einer Forumsdiskussion auf Amiga.org bereits früher erwähnt, werden alle Cyberstorm-Boards, die unter Garantie eingesendet worden sind, durch neue ersetzt. Deren Produktion ist teilweise bereits abgeschlossen, die PCBs liegen vor und alle niedrigeren Teilkomponenten sind bereits bestückt.
Momentan besteht noch ein Problem mit der Verfügbarkeit geeigneter 68k-Sockel. Die ursprünglich von Phase 5 und dann von DCE genutzten waren speziell für Phase 5 gefertigt worden und werden nicht mehr hergestellt. Jedoch laufen mehrere Nachforschungen bei anderen Herstellern, andere existierende (und verfügbare) Anschlüsse anzupassen, um sie für die Cyberstorm-Karten verwenden zu können. Sobald dieses Problem gelöst ist, wird die Produktion vollendet werden und alle Betroffenen neue Cyberstorm-Karten in Garantieleistung erhalten.
Reparaturen ohne Garantieleistung
Alle Kunden mit Reparaturen ohne Garantieleistung sollten ein Preisangebot von mir erhalten haben. Die Reparaturen, die durchgeführt werden konnten, wurden abgeschlossen und sind entweder bereits zurückgeschickt worden oder werden es in der nächsten Woche. Zudem gibt es Reparaturaufträge, die noch auf neue CPU-Sockel warten (siehe oben).
Irreparable Karten
Undurchführbare Reparaturfälle sind gleichfalls bereits zurückgeschickt worden bzw. werden es nächste Woche. Mehrere Karten sind bereits von DCE versandt worden, andere werden nächste Woche von mir von Rotterdam aus zurückgeschickt.
Andere Faktoren
Während der Untersuchung der ganzen Reparatur-Angelegenheit musste ich von mehreren beunruhigenden Dingen Kenntnis nehmen. Da gibt es Reparaturfälle, die nicht ausgeführt wurden, weil sie über einen Händler eingeschickt worden waren, der noch ausstehende Rechnungen für drei Jahre offen hatte, und auch Fälle, wo Reparaturen zwar ausgeführt und die Karten an den Händler zurückgeschickt worden waren, dieser sie dann aber als Neuware verkauft hat. Ich werde keine detaillierteren Informationen hierzu veröffentlichen, möchte dies aber dennoch zur Verteidigung der Firma DCE erwähnt haben, sie sind nicht immer die zu Beschuldigenden...
Geste Genesis
Als eine Geste Genesis wird es eine neue Version von MorphOS für die 'classic Amiga'-PowerPC-Karten geben, und zwar kostenlos. Deren Veröffentlichung ist für das Ende dieses Jahres geplant.
DCE und Genesi
Einige Anwender haben in der obengenannten Diskussion auf Amiga.org Bedenken geäußert hinsichtlich möglicher künftiger Reparaturen von Genesi-Produkten bei DCE. Bitte beachten Sie diesbezüglich aber vor allem, dass die Amiga-Reparaturen ein spezieller Fall sind und es allgemein für Reparaturen nicht üblich ist, dass sie so lange dauern, auch nicht bei DCE. Und darüber hinaus handelt jeder Käufer eines Pegasos II mit Genesi, nicht mit DCE. Falls es einen Fall geben sollte, in dem ein Genesi-Produkt der Reparatur oder des Umtausches bedarf, wird Genesi zusehen, dass es in der richtigen Weise und in einem angemessenen Zeitrahmen geschieht. Als Referenz hierfür sei auf unsere Vorgeschichte hinsichtlich des Mainboard-Austausches für Boards mit April- und April2-Fix verwiesen. Diese wurden gleichfalls bei DCE durchgeführt.
Vorläufige Folgerung
Abgesehen vom Warten auf die richtigen 68k-Sockel sind alle diesbezüglichen Angelegenheiten entweder bereits erledigt oder werden es nächste Woche sein. Es existieren jedoch noch einige unzugeordnete Karten bei DCE. Ein jeder, der meint, ebenfalls noch ausstehende Reparaturen bei DCE zu haben, und noch nicht mit mir in Kontakt gewesen ist, möge dies bitte JETZT tun, da wir darauf hinarbeiten, diese ganze Operation der Aufklärung noch ausstehender Reparaturfälle abzuschließen, und irgendwann werden wir keine weiteren Nachforschungen mehr annehmen. Falls Sie ihren Reparaturfall über einen Händler eingeschickt haben sollten, vergewissern Sie sich, dass Sie explizit angeben, über welchen.
Kontakt: rvanherk@nl.genesi.lu
Mit freundlichem Gruß,
Ron van Herk
Genesi
(snx) (Translation: snx)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 20:48] [Kommentare: 37 - 22. Okt. 2003, 14:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2003
Spiegel Online
|
Spiegel Online: Oliver Kastl und die Vertreibung des Schafs
Spiegel Online berichtet unter dem Titellink über Oliver Kastl, Amiga-
Anwendern bekannt durch diverse Software-Veröffentlichungen. Der Autor von Software-Paketen wie "CacheCDFS" hat sich in den letzten Jahren auf die Entwicklung von Kopier-Tools für Windows-Rechner verlegt.
Der Artikel widmet sich kurz dem Werdegang Olivers, um dann ausführlicher
auf seine Motivation zur Entwicklung von "CloneCD" und "CloneDVD" und die
mit dem Vertrieb verbundenen rechtlichen Probleme einzugehen. (cg)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 18:22] [Kommentare: 17 - 24. Okt. 2003, 04:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2003
Amiga-Magazin
|
Webseite des Amiga-Magazins aktualisiert
Die Webseite des Amiga-Magazins wurde aktualisiert und Informationen zu den Ausgaben 10/03 und 11/03 bereitgestellt.
Online zugänglich sind aus der Ausgabe 10/03 die Beiträge AMIga im WESTen, ein Bericht von der Amiwest 2003, sowie der Praxistest Talentierter Drache zum Webbrowser "Mozilla" und aus der November-Ausgabe die Vorstellung der Warp-Datatypes Und Energie! sowie Baustein-Roboter - Lego Mindstorms und Amiga. (snx)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 18:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2003
|
GUI-Entwicklung: Merlin 2
A.P.Spijkerman hat eine neue Version seines GUI-Tools "Merlin" veröffentlicht. Merlin ermöglicht es ARexx- oder Batch-Programmierern, mit sehr geringem Aufwand graphische Oberflächen für ihre Skripte zu entwickeln.
Eine ausführlichere Beschreibung sowie Beispiel-Screenshots sind unter dem Titellink zu finden.
(cg)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 18:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2003
Christian Geier (E-Mail)
|
Bericht vom LinuxInfoTag in Dresden
Auf dem ersten LinuxInfoTag am 18. Oktober in Dresden präsentierte das Image_Installer Team den Pegasos. Wir hatten erst gar nicht mit so einem großen Erfolg gerechnet und waren erstaunt, dass unser Stand so dicht umlagert war von Usern, die sich für dieses System interessierten. Diese vertraten verschiedene Plattformen, vom Amiga-User bis hin zu Nutzern von x86-Systemen.
Man konnte das System testen, und einige User nahmen das Angebot wahr, selber mit dem Image_Installer Mandrake 9.1 auf dem Pegasos zu installieren. Sie waren erstaunt und positiv überrascht, wie schnell und einfach das geht. Auch MorphOS kam nicht zu kurz. Die User testeten das SuperBundle und waren beeindruckt von der Geschwindigkeit des Systems, obwohl es nur 600 MHz hat.
Hatten wir mal Zeit, hat Michael Heider natürlich am Image_Installer weitergearbeitet und Bugs entfernt. Wir können hier mit ruhigem Gewissen sagen, dass man mit dem neuen Image_Installer Version 2 eine leichtere Installation von PegXLin und Gentoo durchführen kann. Auf Anfrage, ob diese Version auch kostenlos sei oder ob sie dem Pegasos beiliegen werde, mussten wir leider erst mal mit einem Nein antworten, da wir dies selber noch nicht wissen.
Beim KDE-Team konnte man das neue KDE 3.2 in einer Vorversion sehen. Neue Anwendungen sind dazugekommen und auch grafisch hat sich einiges getan. Daniel Molkentin zeigte unter anderem einen Outlook-Klon und einen schnelleren Webbrowser.
Auch einige Leute vom Debian-Team waren gekommen. Vorgestellt wurde Debian 3.0 für x86-Systeme. Sie standen bei Installationsfragen und Anpassungen von Debian auf x86-Systemen den Usern mit Rat und Tat zur Seite.
Bert Radke vom Jabber-Team zeigte auf seinem Stand eine neue Version vom Jabber. Man konnte sich informieren, wie ein Jabber-Server aufgebaut wird, sowie welche Vorteile Jabber bietet.
Bei IBM konnten sich Studenten über neue Notebooks informieren. Computer vom Bürorechner bis zum Server hatte AMD im Gepäck. AMD stellte auch die Server für die Internetverbindung an diesem Tag zu Verfügung.
Weitere kleine Projekte waren freie Spiele für Linux sowie das Thema "Linux in der Schule und an der Uni" von der TU Dresden.
Zudem konnten die User den ganzen Tag über an einer Install-Party teilnehmen, um dort Probleme zu klären.
 Letzte Vorbereitungen |
 Erhard Bruse (vorne), Christian Geier (hinten) |
 Vorbereitungen |
 Erhard Bruse erklärt den Pegasos |
 Michael Heider (hinten) zeigt den Image_Installer Version 2 |
 KDE Stand |
 Debian Stand |
 User testet Image_Installer Version 2 |
 Michael Heider |
 Student installiert Mandrake 9.1 Bamboo mit Image_Installer Version 2 |
 Michael Heider zeigt die Möglichkeiten vom Image_Installer |
 Student testet Image_Installer |
 Michael Heider installiert Gentoo mit den Image_Installer Version 2 |
|
(snx)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 17:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2003
WHDLoad (Website)
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 19.10.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht
waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit
unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
- 19.10.03 improved: Slam Tilt (Liquid Dezign/21st Century) slave for
A4000 rom provided, floppy LED removed
- 19.10.03 new: Coma (Rebels) done by Psygore
- 19.10.03 new: Twisted (Polka Brothers) done by Psygore
- 19.10.03 updated: Digital Concert 6 (Flash Production) supports
another version (Info)
- 19.10.03 updated: Digital Concert 4 (Flash Production) supports
another version
- 19.10.03 improved: Thug Life (Essence) runs on CyberStorm PPC without
nocache option
- 19.10.03 new: Beast Sonix (Scoopex) done by Galahad
- 15.10.03 improved: Syndicate (Bullfrog) CD³² version supported, now
uses kickstart images
- 12.10.03 new: Top Gear 2 (Gremlin Interactive) done by Galahad
- 10.10.03 fixed: Sensible Golf (Sensible Software) debug code removed, reduced memory requirements
(nba)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 12:32] [Kommentare: 4 - 20. Okt. 2003, 17:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2003
Schlonz (ANF)
|
Premiere: Software mit Unterstützung von DVD-R/-RW-Brennern auf AmigaOS
Der Programmierer "Schlonz" hat die Linux-Software "dvdrtools" auf
AmigaOS portiert. Damit ist es erstmals möglich, unter AmigaOS und kompatiblen Betriebssystemen DVD-R und DVD-RW-Medien zu brennen.
dvdrtools ist ein Paket aus vier Programmen, die über die Shell benutzt
werden. Für das Hauptprogramm dvdrecord liegt eine ARexx-GUI vor.
Die Bestandteile im Einzelnen:
- readcd ist zum sektorbasierenden Auslesen von CDs und DVDs gedacht.
Mit diesem Programm lassen sich alle Tracks eines Datenträgers komplett
einlesen und als Image-Datei auf Festplatte speichern.
- dvdrecord ist das Hauptprogramm, das tadellos CDs und DVDs brennt. Als
Eingabedatei muss mindestens eine Trackimage-Datei vorliegen, wie sie von
readcd oder auch mkisofs erzeugt werden.
- mkisofs ist ein mächtiges Tool zum Erstellen von Image-Dateien aus
einem Dateisystem, z. B. der Festplatte. Damit lässt sich beispielsweise
eine Image-Datei für ein Festplatten-Backup erstellen.
- cdda2wav ist für das Auslesen von Audio-Tracks als Image-Dateien auf
die Festplatte geeignet. Unter anderem wird als Ausgabeformat das
weitverbreitete WAV-Format unterstützt (wer hätte es gedacht bei dem
Namen...), aber auch on-the-fly-Manipulation ist problemlos möglich, wie
z. B. herunterrechnen der Qualität, Konvertierung von Stereo in Mono
usw.
Informationen sind unter dem Titellink zu finden. (nba)
[Meldung: 20. Okt. 2003, 03:49] [Kommentare: 44 - 21. Okt. 2003, 23:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
|
MorphOS: "Circus Linux" von Emerald Imaging
Emerald Imaging, Entwickler u. a. des Adventures "Aqua", hat eine
Portierung des Atari-2600-Klassikers "Circus Linux" für MorphOS
veröffentlicht. Der Download ist auf der Website von Emerald
Imaging unter dem Titellink kostenfrei möglich. (nba)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 22:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
z5 (ANF)
|
A.D.A.: Neue Intro hinzugefügt
Das Amiga Demoscene Archive (A.D.A.) wurde durch eine weitere bekannte
Amiga-Produktion ergänzt: "Option" von der Gruppe Potion ist eine
PowerPC-64k-Intro, das auf der Mekka Symposium Party 2001 den
ersten Platz erreichte. Zu dieser Produktion stehen 15 Screenshots
online. Außerdem wurden 46 weitere Screenshots von anderen Produktionen
zur nun 3059 Screenshots umfassenden Sammlung hinzugefügt.
Die aktuellen Platzierungen in den Top 30 Charts:
- Planet Potion / Potion
- Desert Dream / Kefrens
- 9 Fingers / Spaceballs
- Budbrain Megademo 1 / Budbrain
- Megademo / RSI
- Gift / Potion
- Odyssey / Alcatraz
- Copper Master / Angels
- Phenomena / Enigma
- State of the Art / Spaceballs
(nba)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 20:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
Bjorn Lynne (E-Mail)
|
Audio: Bjorn Lynne veröffentlicht neue MP3-Tracks
Bjorn Lynne, in Amiga-Kreisen unter anderem durch seine Musik für die
Demogruppe Crusaders und für seine Soundtracks u. a. von Alien Breed 3D
bekannt geworden, hat drei neue MP3-Stücke aus seinen CDs zum kostenlosen
Download auf seiner Website veröffentlicht. "A Lifetime of Moments" stammt von der CD "Return to Witchwood", "Crystal Vista" wurde von der
CD "Colony" entnommen, und "Monkey See Monkey Do" wurde erstmals auf der
CD "Accelerator" veröffentlicht. Sämtliche MP3-Titel von Lynne finden
Sie ab sofort nicht mehr auf MP3.com, sondern ausschließlich
auf der LynneMusic-Website unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 19:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
|
Aminet Uploads bis 19.10.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen
Aminet-Uploads:
bitlbee_amiga.lha comm/irc 642K+BitlBee: An IRC to other chat networks g
Libclasses.lha dev/gcc 104K+C++ class interfaces to Amiga libraries
ThePolice.lha docs/hyper 51K+The Police: albums, lyrix, singles +more
NotizieAmiga.lha docs/lists 1.7M+Mailing-list NotizieAmiga 09/2003 (Itali
AmigaArenaHist.lha docs/mags 4.0M+Amiga Arena History presentation made wi
Saga.lha game/board 329K+Saga 1.33a: Conversion of TSR boardgame
AS-Agnes.lha game/think 199K+Sorting Type Solitaire Game
AS-Corners.lha game/think 199K+Corners Solitaire Game
AS-Golf.lha game/think 201K+Golf Solitaire Game
ZoneXplorer.lha gfx/fract 3.3M+Modular,true color fractal explorer (PPC
card_prep.lha gfx/ifx 2K+Prepare Reko or Soliton cardset pics
DIYrekoEnh.lha gfx/ifx 149K+Create REKO and Soliton cardsets
DIYrekoIII.lha gfx/ifx 48K+Create REKO, Soliton and AS-... cardsets
ADC-WinUAE.lha hard/hack 9K+ADC For Amiga Forever 5, WinUAE, GPL.
MMkeyboardPhot.lha hard/hack 730K+Photos for fabricate MMKeyboard
WinUAE-ADC.lha hard/hack 1.3M+ADC For Amiga Forever 5, WinUAE, GPL.
21GrooveStreet.lha mods/chryl 354K+Jazz mod by Chrylian
Concoursbis.lha mods/chryl 255K+Jazz mod by Chrylian
agima.mpg mods/mpg 12M+Agima. Full quality Psytrance (MP3) tune
alien.mpg mods/mpg 9.5M+Alien busters. Full quality Psytrance (M
deathstar.mpg mods/mpg 12M+Deep inside. Full quality Psytrance (MP3
deepinside.mpg mods/mpg 11M+Deep inside. Full quality Psytrance (MP3
earthquake.mpg mods/mpg 12M+Earth quake. Full quality Psytrance (MP3
lukeskywalker.mpg mods/mpg 11M+Luke Skywalker. Full quality Psytrance (
rockalive.mpg mods/mpg 9.5M+Rock is alive. Full quality Psytrance (M
sommar.mpg mods/mpg 8.9M+Sommartider. Full quality Psytrance (MP3
up-niva.lha mus/misc 9K+UP ROUGH "Niva" a fresh soundtoy for the
cdda_raw_play.lha mus/play 5K+Uses 'Play16' to play cdda raw samples
fiberrobe.lha mus/play 17K+A robe (skin) for Prayer2
GameBoyGI-01.lha pix/gicon 313K+GameBoy Games GlowIcons Vol.1 for use wi
MegaDrive-02.lha pix/gicon 444K+Megadrive/Genesis Games GlowIcons Vol.2
MegaDrive-03.lha pix/gicon 533K+Megadrive/Genesis Games GlowIcons Vol.3
SuperNES-01.lha pix/gicon 575K+SuperNES Games GlowIcons Vol.1 for use w
SuperNES-02.lha pix/gicon 594K+SuperNES Games GlowIcons Vol.2 for use w
birdiedj.lha pix/textu 7K+4 Birdie2000 patterns by djnick/d-tronic
MrCarlitoWb-05.jpg pix/wb 262K+Screenshot of my Workbench 3.9
LzxRepacker.lha util/arc 34K+Repack LHA/ARJ/RAR/... to LZX. MorphOS s
xadmaster000.lha util/arc 264K+V12.1 Powerful unarchiving tool (68000)
xadmaster020.lha util/arc 264K+V12.1 Powerful unarchiving tool (68020)
xadmaster060.lha util/arc 264K+V12.1 Powerful unarchiving tool (68060)
xadmasterdev.lha util/arc 204K+V12.1 Powerful unarchiving tool (DEVEL)
xadmasterlang.lha util/arc 126K+V12.1 Powerful unarchiving tool (LANG)
MemProm.lha util/cdity 12K+Memory promotion commodity
ExtraLib.lha util/libs 356K+Complex dynamic buffer system, and other
ACSE.lha util/misc 18K+ACSE test administration tool
BitmapShades.lha util/misc 11K+Removes flickering stripes on A1200 high
NewHomer.lha util/misc 118K+Talkin' Homer V1.89c (AHI support, Picas
ReportPlus.lha util/misc 304K+Report+ 5.74: Multipurpose utility
ReqAttack.lha util/misc 379K+Best, configurable requesters for Amiga
amlpa20031.000.lha util/moni 1.3M+AmigaMARK LPA 2003 Benchmark Suite
MeMonitor.lha util/moni 51K+A memory (Chip/Fast) monitor.
xfdmaster.lha util/pack 169K+Rel1.38 Decrunch packed files (exe/data)
xfdmaster_dev.lha util/pack 211K+Rel1.38 Decrunch packed files (exe/data)
PowerIcons.lha util/wb 371K+NEW! 32bit PNG icons on your Amiga !!! (
(nba)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 19:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
Ekkehard Brüggemann (E-Mail)
|
Veranstaltung: Digitale Kultur auf der YOU 2003 in Berlin
Der Digitale Kultur e.V. präsentiert sich vom 24. bis 26. Oktober vor
erwarteten 160.000 Besuchern auf der Jugendmesse YOU 2003 in Berlin. In
Halle 18 tritt der Verein stellvertretend für rund 10.000 weltweit
agierende Computerkünstler, der sog. "Demoscene" auf.
In Kooperation mit Turtle Entertainment und der Intel GmbH wird eine
Präsentationsform gefunden, die den programmiertechnischen und
künstlerischen Umgang mit Computern interessierten Jugendlichen näher
bringen soll. In diesem Zusammenhang werden einige Exponate aus der
Digitalkunst- und Demoscene der letzten Jahre vorgestellt.
"Uns ist es wichtig den Jugendlichen durch die Werke aus der Demoscene ein
Angebot zu machen: Seid kreativ! Raus aus der Rezipientenrolle und rein in
die unendlichen Möglichkeiten, die euch der Computer jenseits von Word,
Winamp und Warcraft bietet", so fasst Stefan Keßeler, Vorsitzender des
Vereins, die Ausrichtung der Präsentation rund um die YOU zusammen.
Die YOU 2003 findet vom 24. bis 26. Oktober 2003 auf dem Messegelände
Berlin statt. (nba)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 18:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
|
Spiel: Neue Klondike-Kartensets im RekoNet
Im YahooGroups!-File-Bereich von RekoNet, der Sammlung von Kartensätzen,
Programmen und Links rund um das Klondike-Spiel von Reko-Productions,
sind neue Kartensets hinzugekommen: Pinups_REKO.zip (Pinups),
LOTR_REKO.zip (Der Herr der Ringe), TwoTowers_REKO.zip (LOTR - Die
zwei Türme) und Marilyn_1_REKO.zip (Marilyn Monroe). Für den Zugang
zum Datenbereich der RekoNet-Mailingliste müssen Sie
YahooGroups!-Mitglied sein. (nba)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 18:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
Simon Neumann (ANF)
|
Amiga Speed update
AmigaSpeed, die "ultimate Benchmark-Seite für Amiga-Anwender", wurde auf den neuesten Stand gebracht. Simon Neumann schreibt:
"Durch die aktuelle Situation des AmigaOne XE wurde in die PPC Vergleichsgrafik ein 800 und 1000 MHz G3 aufgenommen. Bedenken Sie bitte, dass diese nur theoretische Werte darstellen, also nie praktisch getestet wurden.
Eine neue Umfrage wurde außerdem gestartet. Diesmal geht es dort um die Prozessorausstattung des neuen AmigaOne Lite."
(cg)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 16:32] [Kommentare: 33 - 21. Okt. 2003, 09:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
|
MorphOS-Spiel: Mad Bomber
Emerald Imaging bieten unter dem Titellink das Freeware-Spiel "Mad Bomber" an, das stark von dem Atari2600-Klassiker "Kaboom!" inspiriert ist.
(cg)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 01:16] [Kommentare: 3 - 19. Okt. 2003, 14:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2003
|
Patch: 32 Bit Icons für AmigaOS 3.5+ und MorphOS
"PowerIcons" von Elena Novaretti ermöglicht die Nutzung von PNG-Bildern
als Icons für die Workbench. Unterstützt werden Bilder mit einer Farbtiefe
von bis zu 24 Bit sowie (optional) einem 8 Bit Alpha-Channel.
Es stehen Versionen für AmigaOS 3.5/3.9 und MorphOS zur
Verfügung. Benötigt wird ein möglichst schneller Amiga sowie
ein Workbench-Bildschirm mit mindestens 16 Bit Farbtiefe.
Die Autorin weist darauf hin, dass die MorphOS-Version nur für Anwender
von Interesse sein dürfte, die die Original-Workbench unter MorphOS
benutzen, da Ambient bereits von sich aus PNG-Icons unterstützt.
Download
(cg)
[Meldung: 19. Okt. 2003, 01:10] [Kommentare: 65 - 21. Okt. 2003, 22:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)
|
Amiga Arena: Jubiläums-Aktion - 2 Gutscheine für Hollywood
Aus Anlass des fünfjährigen Bestehens der Amiga Arena findet eine
weitere Verlosung statt: Zusammen mit Airsoft Softwair verlost
die Amiga Arena zwei Gutscheine für das Multimedia-Programm
"Hollywood" im Wert von 10,- Euro.
Um einen der Gutscheine zu gewinnen,
beantworten Sie bitte folgende Frage:
Welche Präsentation wurde vor wenigen Tagen von der Amiga Arena
veröffentlicht?
Die richtige Antwort senden Sie bitte bis zum 19. Oktober 2003
per E-Mail an Olaf Köbnik
von der Amiga Arena.
Weitere Informationen über "Hollywood" finden Sie unter
http://www.airsoftsoftwair.de. (nba)
[Meldung: 18. Okt. 2003, 22:45] [Kommentare: 1 - 19. Okt. 2003, 11:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2003
|
Pegasos-II-Produktion angelaufen (Update)
In einem kurzen Kommentar auf ANN haben Bill Buck und Raquel Velasco bekannt gegeben, dass in der zurückliegenden Woche die Produktion von Pegasos-II-Boards bei DCE in Oberhausen angelaufen sei.
Update: Auf den Seiten der MorphZone findet sich auch ein Foto einer Vorserienversion des neuen Boards. Letztere weist gegenüber der finalen Version noch ein statisches RAM-Laufwerk sowie einen Debug-Anschluss anstelle des ATX-Anschlusses auf. (snx)
[Meldung: 18. Okt. 2003, 22:01] [Kommentare: 29 - 21. Okt. 2003, 09:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2003
|
OS4 on Tour: Berichte aus Brisbane
Zwei Mitglieder des Amiga-Portals Amigaworld.net berichten unter dem
Titellink von ihren Eindrücken von der ersten "OS4 on Tour"-Veranstaltung
in Australien. Die wichtigsten Punkte haben wir für Sie kurz
zusammengefasst:
- Ungefähr 50 Besucher (doppelt so viele bei einer vergleichbaren
Veranstaltung im Vorjahr)
- Mehrere AmigaOne-Rechner wurden gezeigt - teilweise mit AmigaOS4, teilweise mit Debian-Linux (und MacOS X unter MacOnLinux)
- Doug Moir (AnythingAmiga) präsentierte den AmigaOne-Lite, allerdings
nicht "in Betrieb". Laut Doug sind bereits mehrere Programmierer mit der
Treiberentwicklung für dieses Mini-ITX Motherboard beschäftigt.
- Ein ausführliches Seminar zum AmigaOne und OS4 wurde veranstaltet,
außerdem gab es eine IRC-Session mit Fleecy Moss (Amiga Inc).
(cg)
[Meldung: 18. Okt. 2003, 18:54] [Kommentare: 5 - 20. Okt. 2003, 00:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2003
point.design (ANF)
|
AmigaOne OASE Special
Zur nächste Woche stattfindenden O.A.S.E. Amiga Messe in Österreich bietet
der veranstaltende Amiga-Händler point.design AmigaOne-Rechner zu
speziellen Messe-Konditionen an.
- AmigaOne G4/XE Boards für 849,90 EUR
- AmigaOne G3/XE Boards für 769,90 EUR
Reservierungen können ab sofort unter amiga.sales@pointdesign.at
getätigt werden. Alle Preise beinhalten 20% USt.
Die Boards sind Early Bird Systeme und beinhalten AmigaOS4 und LinuxPPC.
AmigaOS 4 wird bei Erscheinen nachgeliefert.
(cg)
[Meldung: 18. Okt. 2003, 16:16] [Kommentare: 34 - 20. Okt. 2003, 17:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2003
Ingo Klotzsch (ANF)
|
Amiga auf der "Nexxt Generation" in Hannover gesichtet...
In Hannover findet zurzeit die Informations- und Verkaufsausstellung "Infa"
statt. Teil des Sonderprogrammes der Infa ist die Jugendmesse "Nexxt
Generation" (17.10. - 19.10.2003), welche u. a. ein großes Spiele-LAN
anbietet, zu dem über 1300 Teilnehmer erwartet werden.
In einen öffentlichen "Spielhallenbereich" auf der Nexxt Generation werden
alte Spiele-Automaten aufgestellt. amiga-news.de-Leser Ingo Klotzsch hat
dort den guten alten Amiga gesichtet. Bilder von der Veranstaltung unter
dem Titellink.
(cg)
[Meldung: 18. Okt. 2003, 16:10] [Kommentare: 13 - 20. Okt. 2003, 12:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2003
Stéphane Campan (E-Mail)
|
MorphOS: Software News in Kürze
ADoom PPC
Nicolas Det hat ADoomPPC auf MorphOS portiert. Diese Version macht
Gebrauch von CybergraphX und AHI und kann von seiner Homepage
heruntergeladen werden.
CDSpeedKiller
Ebenfalls von Nicolas Det stammt das Tool "CDSpeedkiller", welches die
Geschwindigkeit eines CD-/DVD-Laufwerks reduziert und dadurch den
Lärmpegel senkt.
(cg)
[Meldung: 18. Okt. 2003, 02:33] [Kommentare: 51 - 20. Okt. 2003, 14:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2003
Virus Help Team (E-Mail)
|
Neue Versionen der "Anti-Virus Bootdisketten"
Das Virus Help Team hat neue Versionen
seiner "Anti-Virus Bootdisketten" veröffentlicht. Dabei handelt es sich um
bootfähige Disketten, mit deren Hilfe ein Rechner auf Virenbefall
untersucht werden kann.
Die Disketten machen Gebrauch von Dirk Stöcker's xadmaster- und xfdmaster-
Bibliotheken. Da kürzlich neue Versionen dieser Bibliotheken
veröffentlicht wurden, hat das Virus Help Team die angebotenen
Bootdisketten entsprechend überarbeitet.
Von den Disketten existieren Versionen mit verschiedenen Anti-Virus-
Programmen. Die Disketten mit "VirusChecker-II" konnten leider nicht mit
der neueren Revision der xfdmaster.library ausgestattet werden, da hier
nicht ausreichend Platz auf dem Datenträger zur Verfügung stand.
Die Disketten können von folgenden Webseiten heruntergeladen werden:
Kanadischer Mirror
Yahoogroups
Dänischer Mirror
(cg)
[Meldung: 18. Okt. 2003, 02:20] [Kommentare: 1 - 18. Okt. 2003, 14:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|