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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

05.Mai.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)


Musik: Liquid Skies records #033
Das Musiklabel "Liquid Skies records" aus der Amigaszene hat abermals ein neues Musikfile veröffentlicht. Diesmal beinhaltet das Release #033 ein MP3-Tune im Trance-Stil unter dem Titel "Free" von unserem neuesten Mitglied Ritzu. Erstellt mit dem Amiga!

!NEWS!
- Ritzu (in der Demoszene Mitglied von PicSaintLoup & Appendix) tritt als Musiker bei -
!NEWS! (ps)

[Meldung: 05. Mai. 2003, 23:48] [Kommentare: 15 - 07. Mai. 2003, 20:26]
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05.Mai.2003
Stephan Kolbe (E-Mail)


Welche DigiCam funktioniert am Amiga?
Auf seiner Website beschäftigt sich Stephan Kolbe u. a. mit der Frage, welche Digital-Kameras am Amiga funktionieren. Unter dem Titellink finden Sie eine Auflistung seiner Ergebnisse. Wer noch weitere Kameras kennt, die am Amiga erfolgreich getestet wurden, möge sich bitte bei Stephan Kolbe mit den entsprechenden Angaben melden. (ps)

[Meldung: 05. Mai. 2003, 22:28] [Kommentare: 10 - 07. Mai. 2003, 21:46]
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05.Mai.2003
ScummVM Amiga Ports Seite (ANF)


ScummVM 0.4.0 in Arbeit & neue Demos
In den nächsten Wochen wird ScummVM 0.4.0 veröffentlicht werden. Mit ScummVM lassen sich LucasArts Classic-Adventures auf neuen Systemen systemkonform spielen. So ist es nun möglich DAY OF THE TENTACLE oder auch SAM & MAX HIT THE ROAD auf dem Amiga & anderen Systemen zu spielen, da viele fleißige Programmierer den Port auch für andere Systeme umgesetzt haben.

Momentan sind die Hauptprogrammierer an der neuen Version 0.4.0 am arbeiten. Hierfür sind folgende neue Features geplant:
  • BENEATH A STEEL SKY - Einbindung (obwohl es nicht zu den LucasArts Spielen gehört.. ähnlich wie Simon The Sorcerer 1 & 2)
  • Einbindung der alten EGA-Versionen von Monkey Island, Maniac Mansion, Zak McKracken, Loom und Indy3
Sobald der 0.4.0-Port für den Amiga umgesetzt wird, was von Adam Waldenberg (WarpScumm) geschehen wird, heißt das:
  • FULL THROTTLE - VOLLGAS (erstmals vollständig auf dem Amiga spielbar!!)
  • THE DIG (auch erstmals vollständig auf dem Amiga spielbar!!)
  • THE CURSE OF MONKEY ISLAND (..erstmals auf dem Amiga!!)
Für ScummVM werden hierzu die Original-Spiele von der Windows-Version benötigt. Noch wenige Wochen, dann wird es soweit sein, wenn es wieder heißt: "HINTER DIR.. EIN DREIKÖPFIGER AFFE.." oder "ICH VERKAUFE DIESE LEDERJACKEN..." (ps)

[Meldung: 05. Mai. 2003, 22:18] [Kommentare: 8 - 06. Mai. 2003, 18:59]
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05.Mai.2003
Kultpower.de (ANF)


Kultpower.de: Neue Amiga Joker-Testberichte
Kultpower.de bietet seinen Besuchern seit heute 12 weitere AmigaJoker-Testberichte aus den Ausgaben 7/92 und 9/92:

1869, Ashes of Empire, Civilization, D/Generation, Der Patrizier, Guy Spy, Jaguar XJ 220, Links, Lure of the Temptress, Monkey Island 2, Push Over, The Humans. (ps)

[Meldung: 05. Mai. 2003, 22:14] [Kommentare: 1 - 05. Mai. 2003, 22:42]
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05.Mai.2003
OpenBSD (Website)


Unix: OpenBSD 3.3
Am 1. Mai 2003 wurde die Version 3.3 des Open-Source-Unix-Betriebssystems "OpenBSD" veröffentlicht. Diese Veröffentlichung beinhaltet u. a. folgende Komponenten:
  • XFree86 4.2.1
  • Gcc 2.95.3 (+ patches)
  • Perl 5.8.0 (+ patches)
  • Apache 1.3.27, mod_ssl 2.8.12, DSO support (+ patches)
  • OpenSSL 0.9.7beta3 (+ patches)
  • Groff 1.15
  • Sendmail 8.12.9
  • Bind 9.2.2 (+ patches)
  • Lynx 2.8.2rel.1 with HTTPS support added (+ patches)
  • Sudo 1.6.7
  • Ncurses 5.2
  • Latest KAME IPv6
  • KTH Kerberos 1.1.1
  • Heimdal 0.4e (+ patches)
  • OpenSSH 3.6
OpenBSD unterstützt verschiedene Systeme, darunter i386-Rechner, Mac68k, den Pegasos und 68k-Amigas (in Version 3.2).

Weitere Informationen sind über den Titellink zugänglich. Informationen speziell zur (mit der Version 3.2 vorerst eingestellten) Amiga-Portierung finden Sie unter www.openbsd.org/amiga.html. (nba)

[Meldung: 05. Mai. 2003, 15:01] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2003, 17:11]
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05.Mai.2003



Aminet Uploads bis 05.05.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
AmiDiction.lha       comm/tcp    26K+Online Dictionary
BabelDoc.lha         comm/tcp    34K+Translate docs or strings from one langu
ReCatItPro_SP.lha    dev/misc     7K+ReCatIt Pro 1.0 spanish catalog v1.0.0
cfd.lha              disk/misc   73K+Use CompactFlash cards in your PCMCIA sl
fat95.lha            disk/misc  132K+Win95/98 compatible file system
SFS.lha              disk/misc  210K+Smart Filesystem copyrighted by John Hen
nocover110.lha       docs/mags  2.1M+Great german diskmagazine
PegasosReview.txt    docs/rview  10K+A review of the Pegasos PPC computer sys
ZoneXplorer.lha      gfx/fract  2.9M+Modular,true color fractal explorer (PPC
Reko2As.lha          gfx/ifx      2K+Convert Reko cardsets to AS-.....
imdbDiff030425.lha   misc/imdb  2.2M+Diffs for the Internet MovieDatabase
FullMetalPlan.lha    mods/misc  189K+Custom module from "Full Metal Planete"
Lotus2.lha           mods/misc    5K+Custom module from "Full Metal Planete"
PurpleSatDay.lha     mods/misc  122K+Custom module from "Purple Saturn Day"
EP_Protracker.lha    mus/play    16K+EaglePlayer "Protracker" external replay
EP_PSA.lha           mus/play     9K+EaglePlayer "Professional Sound Artists"
fraphix_001.lha      pix/anim   249K+Demo of FraphiX's power (27.01.1997)
fraphix_002.lha      pix/anim   307K+Demo of FraphiX's power (11.10.1995)
fraphix_003.lha      pix/anim   209K+Demo of FraphiX's power (23.01.1997)
HTMLstrip.lha        text/hyper  26K+HTML stripper which can also replace HTM
(ps)

[Meldung: 05. Mai. 2003, 14:04] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2003
Amig@lien (ANF)


Descent: Freespace Server
Amig@lien stellt diesen Sonntag einen Freespace Server ins Netz. Die IP Adresse sowie evtl. nötige Informationen können im Amiga Freespace Forum (siehe Titellink) nachgelesen werden. Auf den Server dürfen bis zu vier Spieler gleichzeitg drauf. Der Grund dafür ist, dass diesem leider nur eine ISDN-Leitung zur Verfügung steht (sollte das Angebot gut ankommen, dann wären an einigen Sonntagen auch mal Kanalbündelung möglich). Spielen kann man mit der gepatchten PC-Version und natürlich auch mit der Amigaversion (alle Versionen, außer Demo). (ps)

[Meldung: 04. Mai. 2003, 19:32] [Kommentare: 12 - 05. Mai. 2003, 10:42]
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04.Mai.2003
AmigaWorld.net (ANF)


Weekly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 8
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 8 der wöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):

1) IonMane: Some software is now available for DE, yet I had difficulty finding out info on it, or even where to buy it. How do you plan on marketing it, do you plan to get in on shelves in supermarkets/department stores?

Fleecy: In discussions with potential partners, we have discovered that they are keen to rebadge and sell it themselves, for example the MS PocketPaks using Amiga Anywhere. They want to do this for several reasons, whether it be to use their existing marketing resources and branding or else to build up their own marketing brand, for example we are working with a company that has a rather unique expansion capability and they want to use Amiga Anyware products to show it off. Due to this, we are having to create a multi thread marketing strategy that promotes Amiga Anyware as a whole without damaging any of the particular marketing threads and opportunities.

The power of the underlying AmigaDE technology is that we can create multiple deployment models - cards, players, standalones etc and each one represents a separate marketing domain.

To answer your question, we already have one chain in the US (CompUSA) shipping the cards, Microsoft are pushing these cards to other chains and are investigating expansion opportunities. Other potential partners are at various stages but most seem to want to control the marketing. To bring it all together, we will be revising the Amiga Anyware website so that the different deployment types and different pieces of content will have their own separate resources so you will be able to search through the available content, find out in which products it ships and locate their availability.

2) Doobrey: Are there any plans( or even pipedreams) to have an AmigaOne or derivative as an "all on board" system (ie video, sound etc. all on the motherboard) for STB or embedded use?

Fleecy: We have several hardware vendors ranging from small to huge who are interested in the AmigaOS on a variety of devices that span the digital device market, all the way upto servers and workstations. Most of these devices already exist as either prototypes or reference designs and the companies involved are looking for an advanced multimedia capable operating system. We are keeping them closely informed as to the progress of AmigaOS4.0 and are already including requirements from them into the specification for AmigaOS4.1 and beyond.

3) ShadesOfGrey: For those of us who've already made that decision, and those of us considering this decision. How does Amiga Inc. plan to entice us back to AmigaOS 4 AND 'AmigaOS 5'? To be a bit more precise, once the die-hard community has been satisfied (or perhaps placated) by the release (or is the proper term is launch) of AmigaOnes and/with AmigaOS 4. Does Amiga Inc. have any formative plans for recapturing the dormant Amiga user and developer community?

Fleecy: Obviously we want to sell the AmigaOS into as many markets as possible and I have hinted at how we intend to do this in previous Q&A sessions. I do not want to go into too much detail since competitors are constantly on the lookout for any details of our plans so that they can adopt or stymie them as suits their agenda.

4) Treke: Don't you think that the success of 'mainstream' platforms (I think windoze) is also based on the ease of development (mass development) for them ? Has Amiga plans to make available some RAD tools for Amiga OS 4.x or AmigaOS 5.x ?

Fleecy: It is a fact that the success of a platform is down to the amount of content available for it. Whilst the AmigaOS does have a huge backlog of quality content, we need to create new content that takes advantage of the new features of AmigaOS4.0 (and beyond that of AG2). Having a friendly and easy to use development environment set which appeals to all levels of developer, from hobby to commercial is crucial to the growth of the content portfolio and we have plans to attend to this whilst also pushing the development envelope in terms of technologies.

5) IonMane: Could you tell us about SHEEP?What is it, and where does it fit into Amiga Incs. plan?

Fleecy: This follows on from Q4. We want a single, simple universal language that can be used to 'talk' to the environment, whether that be an extended shell, scripts, querying or shells. Such a language would sit at the heart of our future environment, making it a more social, more interactive experience that graphical manipulation and projection.

6) IonMane: Just how powerful is the DE player?Is it possible, for example, to write a Office suite with the capabilities of MS office/Open Office?

Fleecy: Firstly, the AmigaDE is a technology set for the creation of products. The DE Player was a prototype product that allowed for content portability. Amiga Anyware was our first proper commercial product, allowing for multiple deployment options against a content portfolio. As to how powerful is it? It is as powerful as its host in terms of performance and in terms of capabilities, we are expanding them all the time - enhanced 2D, 3D support, data storage and organisation options. It is more than capable of providing a productivity environment which in reality is a lot less demanding that many of the games being written or already available. We need to add a few more GUI gadgets to make it more productivity friendly but they are in the pipeline.

7) IonMane: If this is possible, is it possible to take this exact program and use it directly on say a Linux, Mac or AmigaOne? (providing the DE player is available for these platforms?

Fleecy: That is the point of the AmigaDE and we have already demonstrated this, with the same content runnning on both Linux, Embedded Linux, Symbian, Windows, PocketPC and across Arm, MIPS, SHn, and x86 processors. We just have to make sure that the DE environment is available for the particular deployment HW/SW.

8) horizone: The Commodore 64 got you right into a BASIC interpreter 2 seconds after powerup and the original Amiga included AmigaBasic. I think DOS included a basic too... WindowsXP at least have Paintbrush and a bunch of small games to start having fun with out of the box. How will the newbie AmigaOne owner get started with creative and fun stuff without spending more money on full games and apps right away?

Fleecy: What we are intending to do is offer a contributions drawer, where third parties can provide freeware, shareware and either full or limited versions of their commercial products. In this way the user has a good selection of powerful applications with which to experiment right out of the box and the third party developers gain maximum access to the potential customer base for their products. We had talked to developers and users about the very problem you describe and this is the solution that they suggested.

9) ssolie: How does Amiga Inc. influence and control the development path of AmigaOS when you do not have direct control over the source code? For example, Hyperion may add/remove/change features that would be counterproductive to your goals.

Fleecy: Far too much has been made of the fact that ownership of the AmigaOS rests with Hyperion at the moment, mostly by those with an interest in encouraging mischief. It was done as a protective measure to ensure that if anything happened to Amiga Inc then the community wouldn't have to put up with another x years of uncertainty. The actual development process itself is already well documented and agreed at the highest levels. I have also mentioned before that AmigaOS4.0 is unique in that it is mostly about moving from old hardware to a new abstract hardware definition whilst the Amiga Generation 2 (AG2) project is about advancing the capabilities of the product as a whole; as such Hyperion, with its expertise in classic hardware, porting and PPC architectures is far more qualified to make that transition than the staff at Amiga Inc.

10) JubalHarshaw: I was wondering what direction the AmigaDE side of things will move in... as far as what markets besides the current one. (forgive me if that's not clear, English isn't my strong point yet :) What I mean is, where is it moving into, and where do you see AmigaDE making the biggest impact?

Fleecy: AmigaDE will continue to flesh out its capabilities in response to the demands made on it by its derivative products and the customers of those products. For example, the enthusiastic response to the Gamecard technology, one of the Amiga Anyware deployments is causing us to extend the Quickstart, Autostart and PIPO (Pop In/Pop Out) feature sets. At its heart though, AmigaDE will always be a portable content solution whilst for dedicated products such as desktops and workstations which require a full environment, the AmigaOS will be enhanced and pushed.

As far as impact, AmigaDE derivatives will have most impact where a product domain has a heterogeneous profile. So, in a market where content solutions are more important than implementations, such as the embedded market, the ability of the DE to offer the same content across those many different product implementations will be valuable whereas in a product domain where one manufacturer and implementation dominates then it will have less of an impact (although even in this case, the high efficiency of the AmigaDE coupled with the quality of the content makes a compelling case all of its own.

Over time, the idea of a multi product matrix will become a very powerful driver for the AmigaDE. A digital home with a mix of devices that ranges from PDAs, Tablets, TVs, Consoles, Laptops, Smartphones, DVD players and even washing machines, air conditioning and automobiles will benefit immensely from something like the AmigaDE, which attempts to create a single, contiguous solution above the various devices.

(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=9
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact)
(ps)

[Meldung: 04. Mai. 2003, 19:29] [Kommentare: 19 - 06. Mai. 2003, 16:26]
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03.Mai.2003
Klaus Arnold (ANF)


Turnier: Kick Off 2 WM 2003 in Igersheim am 7. Juni 2003
Nach dem großen Erfolg der Kick Off 2 WM 2002 in Osnabrück, an der 32 Mitspieler teilgenommen haben, geht es am 7. Juni 2003 in die zweite Runde. Der amtierende Weltmeister richtet das Turnier diesmal in Igersheim, einem kleinen Ort in der Nähe von Würzburg, aus.

Es sind nur noch wenige Plätze frei und deshalb sollte jeder, der noch dabei sein möchte, sich beeilen und via Gästebucheintrag eine formlose Anmeldung eintragen.

P.S. Es wird natürlich nur mit der Amiga-Version gespielt! (ps)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 23:20] [Kommentare: 8 - 05. Mai. 2003, 13:03]
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03.Mai.2003
Rüdiger Engel (ANF)


Fotos vom 4. VFCe in München
Das Vintage Computer Festival Europe, das dieses Jahr zum 4. Mal stattfindet und auch morgen nochmal seine Tore öffnet, ist eine wahre Freude für Fans alter Computer aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren. Ich habe mir die Show heute angesehen und ein paar Bilder gemacht, die unter dem Titellink einsehbar sind.

Zu sehen und vor allem selbst zu benutzen gab es Computer in allen Einsatzbereichen und aus allen Baujahren seit den frühen 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts, angefangen von reinen Rechenmaschinen über die Homecomputer der 80er bis hin zu Workstations und Großrechnern von Control Data und Cray Research. Die letztgenannten sind nur via einer Exkursion zum Projekt Cray-Cyber zu besichtigen, die ich aber nur wärmstens empfehlen kann. Eine CDC 960 mit NOS darauf in voller Aktion zu erleben ist ein absolutes Highlight!

Wer in der Nähe von München wohnt und auch nur ein kleines bisschen Interesse an alten Computern im lauffähigen Zustand hat, der sollte sich das VCFe nicht entgehen lassen - morgen ist das Festival noch bis 17.00 Uhr geöffnet. (ps)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 22:21] [Kommentare: 5 - 04. Mai. 2003, 07:10]
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03.Mai.2003
Michael Böhmer (ANF)


Update der E3B Webseite
Die E3B Webseite wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Unter anderem wurde die USB-Liste unterstützter Geräte aktualisiert und die Fotos von ROMulus und ALGOR durch die der Serienkarten ersetzt. (ps)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 17:58] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2003
Amiforce (ANF)


Amiforce: Neue Amiblitz2.32-Distribution
Heute wurde eine neue Voll-Distribution von Amiblitz2.32 hochgeladen. In der letzten Distribution waren leider einige Fehler enthalten. Zudem befand sich keine aktuelle deutsche Version von Amiblitz2 (Compiler) und PED (Editor) im Archiv. Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten wurde dieses Archiv komplett entfernt.

Die neue Distribution enthält nun komplett aktualisierte deutsche Versionen, das Guide wurde erweitert und vollständig ins Deutsche übersetzt. Des Weiteren wurden einige Fehler im Install-Script behoben.

Amiblitz2.32 bringt neben Bugfixes folgende Neuerungen mit sich:
  1. Gefixte Gadtools.lib, welche z. B. auch die Beschränkung auf vier Farben bei Shapegadgets aufhebt.
  2. MUI wird nun dank MUI2.res komplett unterstützt.
  3. AHI wird nun richtig unterstützt.
  4. OpenGL ist nun mittels Storm-Mesa möglich.
Bei letzterem ist unbedingt darauf zu achten, dass der Stack im Amiblitz2-Icon mindesten 300 KB beträgt. Auf keinen Fall darf dieser herabgesetzt werden, wenn OpenGL genutzt werden soll. Ein GL-Demo liegt der Distribution bei.

Archive Digger95 und Diamantus korrigiert:
Das Spiel Digger95 wurde anscheinend beim Upload nicht komplett übertragen. Dies wurde nun behoben. Bei Diamantus befanden sich zwei unterschiedliche Versionen in einem Archiv. Dies hat sicherlich einige User irritiert. Es wurde nun die aktuellste Version beibehalten und die andere entfernt. Die Archive wurden mit LHA Level6 komprimiert, was leider teilweise zu Problemen beim Entpacken mit der XAD.library und älteren LHA-Versionen führt. In Zukunft wird dies nicht mehr vorkommen.

In den nächsten Tagen wird auch endlich mal wieder etwas in die Musik-Sektion gesetzt. Ist lange ruhig in diesem Bereich gewesen. ;-) (ps)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 17:03] [Kommentare: 7 - 05. Mai. 2003, 15:05]
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03.Mai.2003



Aminet Uploads bis 03.05.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
FlushHeaders.lha     comm/news   35K+FlushHeaders for Yam2NN_087 V39.20
Labyzarre.lha        game/wb     47K+Find your way to the exit! (Update)
CycloScope1.1.lha    gfx/misc    30K+Useless artistic math-graphic based prog
Alecos-WB-12.jpg     pix/wb     142K+Workbench Screenshot 800x600 16 Bit by A
Alecos-WB-13.jpg     pix/wb     180K+Workbench Screenshot 1024x768 16 Bit by 
Homer_DataFix3.lha   util/misc  2.6M+Latest NewHomer (v1.87) Sample Set
(ps)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:56] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2003
WHDLoad (Website)


Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 02.05.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 02.05.03 new: Jocky Wilson's Darts Challenge (Zeppelin) done by Bored Seal
  • 02.05.03 improved: Another World (Delphine Software)
(nba)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:48] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2003
APC&TCP (Website)


Disk-Magazin: NoCover 110 veröffentlicht
Die NoCover 110 ist vor einigen Tagen erschienen. Sie können das Magazin auf der APC&TCP-Website online lesen und downloaden. (nba)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:48] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2003
morphos-news.de


Sequencer: Portierung von Barsnpipes für MorphOS
Laut einer Meldung auf morphos-news.de wird der MIDI-Sequencer Barsnpipes, einst kommerzielle Software und heute von Alfred Faust als Freeware weiterentwickelt, für MorphOS portiert. Lesen Sie folgend seine Anmerkungen zu der Portierung:

"I've just started a attempt to port BarsnPipes to the MorphOS - Pegasos - system. It is near unbelievable how fast this system is. Compiling is done 20 - 30 times faster than on my 68040/40-AMIGA. The loading process of the 500 pics for BarsnPipes at startup is done in 1,5 seconds (!). Because porting to MorphOS is real a hard work, I must terminate the furtherdevelopment on the AMIGA-line for the moment. I don't know if I can port BarsnPipes completly to MorphOS ... but I try it." (nba)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:27] [Kommentare: 21 - 06. Mai. 2003, 21:44]
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03.Mai.2003



Magazin: The Crypt #29
Von dem englischsprachigen Online-Magazin "The Crypt" wurde die Ausgabe 29 mit dem Titel "Ghosts and Ghouls" veröffentlicht. Lesen Sie unter dem Titellink oder in der Offline-Version (s. u.) unter anderem Amiga-News, Witze und weitere Beiträge.

Download: online29.zip (nba)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:19] [Kommentare: 1 - 03. Mai. 2003, 16:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mai.2003
#amigascne


TV-Kartentreiber: SuperTV Betaversion 1.0 für Mediator
Heute hat Peter Gordon, ehemaliger Mitarbeiter von Darkage Software, die Version 1.0 von SuperTV (einer Alternative zur TV-Software für das PCI-Busboard Mediator von Elbox) veröffentlicht. Diese Version behebt einige Fehler und bietet neue Features.

Features von SuperTV:
  • MUI GUI
  • Channel select gadgets in the TV window border
  • Keyboard control
  • ARexx port
  • Fullscreen borderless mode
  • Pop up menus
  • Easily selectable channel presets
Änderungen seit Version 0.8:
  • Localisation. Italian and Suomi catalogs included.
  • Double clicking in the TV window toggles fullscreen
  • Optional custom picture settings for each channel
  • Cancel button now actually reverts to the last saved or used settings
(nba)

[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
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