amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
29.-30.06.24 • Kickstart 02 • Nottingham (England)
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

12.Jul.2004
amigaworld.net (Webseite)


OS 3.9/4.0: sound.datatype mit AHI-Unterstützung
Bislang wenig bekannt war die Tatsache, dass der in OS 3.9 verwendete sound.datatype (der auch im OS 4-Prerelease Verwendung findet) auch Unterstützung für AHI beinhaltet - weswegen viele Soundkarten-Besitzer auf den "SoundDT41" umgestiegen sind, der leider zu den originalen Sound-Datatypes inkompatibel ist.

Wenn Sie OS 3.9 oder OS 4 installiert haben, können Sie jedoch durch einfaches Setzen einer ENV-Variable die eingebaute AHI-Unterstützung des sound.datatype aktivieren:

SetEnv SAVE classes/datatypes/sound/ahi <Nummer der AHI Unit>

Hinweis: OS 3.9-Anwender sollten den BoingBag 2 installiert haben. (cg)

[Meldung: 12. Jul. 2004, 21:48] [Kommentare: 43 - 16. Jul. 2004, 18:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2004
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Ausgabe #49 (Juli/August) erschienen
Heute ist die Ausgabe #49 (Juli/August) der Amiga Future erschienen. Neben einem AmigaOS4-Prerelease-Testbericht haben wir auch einen Test über den Hardware-Assistent, Hollywood-Designer, Amiga Forever 6.0, Open Transport Tycoon und natürlich LGeneral in dieser Ausgabe.

Natürlich kommt aber auch der Preview-Teil mit Barkanoidz 2, Port Royal und d3gnop dabei nicht zu kurz. Neben einem Interview mit dem Programmierer von AmiBlitz gibt es aber auch noch viele weitere Artikel in der neuen Ausgabe der Amiga Future.

Auf der Amiga Future-Leser-CD finden Sie neben massig Public Domain-Software außerdem noch das Video des AmigaOS4-Events in Essen, die Vollversion von SView 5 und MyLocomotion.

Die Amiga Future ist direkt bei der Redaktion im Abo und als Einzelausgabe erhältlich. Dabei können Sie wählen, ob Sie das Heft mit oder ohne Leser-CD erhalten wollen. Unter dem URL http://www.amigafuture.de/heft/heft.php finden Sie eine genaue Inhaltsauflistung dieser Ausgabe sowie vier Leseproben.

Ergänzend zum AmigaOS4-Prerelease-Testbericht haben wir auf der Amiga Future-Homepage eine AmigaOS4-Galerie eingerichtet: http://www.amigafuture.de/interactive/amigaos4.php.

Für alle Fans der Amiga Future haben wir die ausverkaufte Ausgabe 31 online gestellt. Sie können die Ausgabe unter dem URL: http://www.amigafuture.de/heft/af31/01.php lesen.

Aus aktuellem Anlass müssen wir leider darauf hinweisen, dass alle Ausgaben (auch auf der Homepage veröffentlichte) weiterhin unter unserem Copyright stehen. Sie können die betreffenden Ausgaben kostenlos bei uns lesen, aber nicht auf anderen Homepages oder CD-ROMs veröffentlichen. (snx)

[Meldung: 12. Jul. 2004, 19:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2004
Amigaworld.net (Webseite)


Neues AmigaOS4-Video mit nativem Picasso96 in besserer Qualität
Nach einiger Kritik am vor kurzem durch den AmigaOS4-Betatester Crisot veröffentlichten Video des PPC-nativen Picasso96-Grafiksystems (amiga-news.de berichtete) hat dieser nun eine neue Aufnahme in besserer Qualität bereitgestellt (25 MB).

Neben einer weitgehenden Reduzierung des Bildschirmflimmerns durch eine neue Kamera wurde nun auch der Ton aufgezeichnet sowie eine kleine Quake-Sequenz mit einbezogen, um zu belegen, dass das Video tatsächlich in Echtzeit läuft. (snx)

[Meldung: 12. Jul. 2004, 19:04] [Kommentare: 32 - 16. Jul. 2004, 11:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2004



amiga-news.de: Neue Umfrage gestartet
Nach längerer Pause wollen wir mit einer neuen Reihe von Umfragen starten. Den Anfang macht eine Umfrage-Idee von Christoph Gutjahr, in welcher wir Sie fragen: "Welche Amiga-News- bzw. -Portalseite besuchen Sie (abgesehen von amiga-news.de) am häufigsten?". Sie finden die Umfrage unter dem Titellink. Die Resultate finden Sie hier, wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sind. (ps)

[Meldung: 12. Jul. 2004, 18:33] [Kommentare: 28 - 14. Jul. 2004, 08:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2004
Steffen Nitz (ANF)


Die Kleine Gilde II V0.55 erschienen
Seit heute ist Version 0.55 der Echtzeit-Wirtschaftssimulation "DKG II" unter dem Titellink verfügbar. Es ist der Beruf des Predigers hinzugekommen, es kann das Ehrenamt des Gildenmeisters ausgeführt werden, alle Information zu den Rohstoffen und Produkten sind vorhanden, Sound wird jetzt über AHI ausgegeben und es wurden ein paar Bugs behoben.

Anmerkung: Spielstände von Vor-Versionen sind nicht mehr kompatibel und die Prefs müssen neu eingestellt werden! Die Highscore-Liste ist gleich geblieben!

Steffen Nitz: "Die MOS-Version wird derzeit warscheinlich auf MOS-Systemen nicht laufen, es sei denn, es sind die Customchips, also ein Standard-Amiga mit MOS, vorhanden. Ich konnte leider nicht alle Befehle finden, die auf die Customchips zurückgreifen, werde es aber weiterhin versuchen.

Ich habe eine Bitte, vor allem an die sieben registrierten User, aber auch an diejenigen, die sich noch nicht registriert haben, und es evtl. auch noch nicht wollen: Ich würde gerne eure Highscorelisten mischen und diese dann auf meiner Homepage veröffentlichen. So können sich alle alten und neuen User gegenseitig messen, was den Spielreiz erhöhen würde. Ich hätte außerdem Feedback, wie gut sich das Spiel für normale User spielen lässt und könnte ggfs. eine dritte Schwierigkeitsstufe einbauen, oder andere Anpassungen vornehmen. Also schickt mir bitte regelmäßig eure Highscorelisten, egal ob ihr schon mehr als 10 Jahre gespielt habt oder nicht."

Änderungen zur Version 0.55 (11.07.2004):
  • Ein neuer Beruf ist hinzugekommen: Der Prediger
  • Das erste Amt kann vergeben werden: Der Gildenmeister
    • Man kann sich im Rathaus alle drei Jahre um das Ehrenamt bewerben
    • Gildenmeister-Wahl erfolgt alle drei Jahre
    • Gildenmeister hat ein Amtseinkommen von 1000 Gulden im Jahr
    • Es werden jetzt Gildenhäuser nach der 3. Werkstatt eines Berufzweiges gebaut
    • Information über das Gildenhaus und seine Verordnungen kann abgerufen werden
    • Wenn man Gildenmeister ist, kann man das Gildenhaus betreten
    • Nach Betreten des Gildenhauses kann der Gildenmeister den Produktpreis und das Lohnniveau für den jeweiligen Berufszweig festlegen
  • Alle Wareninformationen für den Stand Rohstoffe hinzugefügt
  • Alle Wareninformationen für den Stand Holz und Eisen hinzugefügt
  • Alle Wareninformationen für den Stand Stein und Bier hinzugefügt
  • Alle Wareninformationen für den Stand Bücher hinzugefügt
  • Alle Wareninformationen für den Stand Importe hinzugefügt
  • Der Sound wird nicht mehr über Paula sondern über AHI ausgegeben
  • Die Berufe sind jetzt nach dem Alphabet geordnet
  • Anzahl der Konkurrenten der Beruf-Anzahl angepasst
  • Bug behoben: Wenn die Gebäude-Information über das Armenhaus aufgerufen wurde, konnte es zu einem Absturz kommen
  • Gebäude-Information zum Armen- und Gildenhaus hinzugefügt
  • Bug behoben: Anzeigebug bei Gebäude-Information zum Gebäudewert behoben
  • Die Anleitung der neuen Version angepasst
(ps)

[Meldung: 12. Jul. 2004, 03:07] [Kommentare: 19 - 15. Jul. 2004, 14:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2004
ANN (Webseite)


AROS: ata.device um UDMA-Unterstützung erweitert
Wie bereits bei Veröffentlichung des neuen ata.device für AROS angekündigt (amiga-news.de berichtete), hat der Autor, Michal Schulz, den Treiber weiterentwickelt und unter anderem eine einfache UDMA-Unterstützung implementiert. Weitere Informationen hierzu können Sie der zugehörigen Meldung auf AROS-Exec entnehmen. (snx)

[Meldung: 11. Jul. 2004, 21:42] [Kommentare: 9 - 12. Jul. 2004, 19:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2004
amigaworld.net (Webseite)


Software-Archive: os4depot.net und amigashare.com kooperieren
Die Software-Archive os4depot.net und amigashare.com werden in Zukunft enger kooperieren: Uploads bei os4depot.net werden automatisch auch in das Archiv von amigashare.com aufgenommen, sofern der Uploader die entsprechende Option aktiviert.

Hinweis: amigashare.com ist aufgrund von Hosting-Problemen vorübergehend nur unter http://66.235.194.181/amigashare.com/ zu erreichen. (cg)

[Meldung: 11. Jul. 2004, 16:07] [Kommentare: 6 - 12. Jul. 2004, 17:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2004
Bernd Lachner (ANF)


AROS: Erweitertes CD-Image
Wie in einem Beitrag auf AROS-Exec nachgelesen werden kann, hat ein AROS-Nutzer ein erweitertes CD-Image bereitgestellt.

Das Image wird zurzeit als 'AROS Max' bezeichnet und kann über Bittorrent heruntergeladen werden. Es soll zahlreiche Erweiterungen gegenüber dem normalen AROS-Image beinhalten, darunter etwa GCC, JAmiga, vim und Quake. (snx)

[Meldung: 11. Jul. 2004, 10:21] [Kommentare: 75 - 15. Jul. 2004, 09:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2004
Amigaworld.net (Webseite)


Mailingliste für AteoBus-Benutzer eingerichtet
Für die Besitzer einer AteoBus-Erweiterung wurde jetzt eine Mailingliste bei Yahoo eingerichtet.

Bei dieser Hardware handelt es sich um eine ISA-Buskarte für den Amiga 1200 aus dem Jahre 1997, Hersteller war die französische Firma Ateo Concepts. Als spezielle Steckkarten hierfür waren unter anderem eine Grafikkarte (Pixel 64) und eine Ethernetkarte (AteoNet) verfügbar. (snx)

[Meldung: 10. Jul. 2004, 15:13] [Kommentare: 12 - 13. Jul. 2004, 18:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2004
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT: BlackIRC-Keyfiles online verfügbar
In letzter Zeit erreichten uns vermehrt Anfragen nach der Verfügbarkeit von Keyfiles für den seit Anfang 2000 eingestellten Titel BlackIRC. Um diesen interessierten Anwendern entgegenzukommen, stellen wir ab sofort eine Online-Version von BlackIRC 1.1 zum Kauf bereit. In der Online-Version enthalten ist ein Keyfile sowie die letzte veröffentlichte Version von BlackIRC.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass für BlackIRC keinerlei Support mehr geleistet wird und die Entwicklung seit 2000 eingestellt ist. Dieses Angebot richtet sich daher nur an Anwender, die keinen Support benötigen und lediglich ein Keyfile kaufen möchten. (snx)

[Meldung: 10. Jul. 2004, 14:54] [Kommentare: 34 - 29. Sep. 2005, 17:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2004
PPA - Polnisches Amiga-Portal (ANF)


Kleines MorphOS-Brettspiel: Kulce
Bei dem MorphOS-Brettspiel Kulce von Roman Grygier müssen fünf gleichfarbige Kugeln in eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe gebracht werden, damit diese verschwindet und der Spieler Punkte erhält.

Pro Spielzug kann eine Kugel über das Brett bewegt werden. Sodann erscheinen drei zusätzliche Kugeln. Das Spiel endet, sobald das ganze Spielfeld voll Kugeln ist und man daher keinen Zug mehr ausführen kann.

Das Spiel (540 KB) ist in polnischer Sprache verfasst, enthält aber nicht viel Text. (snx)

[Meldung: 10. Jul. 2004, 14:51] [Kommentare: 7 - 11. Jul. 2004, 05:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2004
ANN (Webseite)


Datatypes akGIF und akTIFF freigegeben
Anlässlich des allgemein ausgelaufenen LZW-Patentes hat Andreas R. Kleinert nun auch die Datatypes akGIF und akTIFF freigegeben, so dass diese in Kürze im Aminet verfügbar sein werden. Der akGIF-Datatype steht auch auf der Webseite des Entwicklers zum Herunterladen bereit, das akTIFF-Archiv größenbedingt jedoch nicht. (snx)

[Meldung: 10. Jul. 2004, 12:55] [Kommentare: 6 - 13. Jul. 2004, 22:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2004
Mario Misic (ANF)


BBoAH sucht Musiker
Das Team des BBoAH sucht weiterhin Leute, speziell Songwriter und Musiker/Bands oder Leute, die mit entsprechenden Programmen einen Song abmischen können. Geplant ist, einen AMIGA-Song zu produzieren, der unter die Haut geht. Dafür wird nach jeder helfenden Hand gesucht, die in Form eines Non-Profit-Projektes daran mitarbeiten will. Die Idee sowie das Konzept sind vorhanden und stehen fest. Wer einen Teil seiner Freizeit für das Vorhaben opfern möchte, wende sich bitte per E-Mail an: Amigahardware@mariomisic.de.

Mario Misic: "Einige mögen uns verdammen oder auch für Spinner halten, aber im Gegensatz zu manch anderen tun wir etwas - bewegen etwas. Ideen haben wir noch und nöcher..., es mangelt uns nur an fähigen Leuten, die, ebenso wie wir, Spaß am AMIGA haben und nicht jede Minute ihrer Freizeit in "Geld" aufrechnen.

Wir vom BBoAH reden zwar auch sehr gerne sehr viel - wie andere Communities auch - aber wir setzen was in Bewegung - wir tun etwas! Und weil wir wissen, dass es viele Menschen gibt, die ebenso wie wir diesem nicht definierbarem AMIGA-Feeling erlegen sind, scheuen wir uns nicht, uns an eben diese Menschen zu richten, zusammen mit uns Bewegung in den AMIGA-Markt zu bringen!

Zwar entwickeln wir weder Hard- noch Software, aber darauf kommt es auch gar nicht an. Das Ausleben dieses besonderen Hobbys, das uns allen gemein ist, bedeutet uns verdammt viel. Und es geht uns gewiss nicht alleine so. Es fehlt ein gewisser Ruck, um unsere "Freundin" zumindest nicht in unser aller Köpfen irgendwann doch einmal sterben zu lassen.

Das Lesen verschiedener Foren - amiga-news.de allen voran - und die Teilnahme an diversen Veranstaltungen und Foren in allen Ehren, aber was uns allen gemeinsam ist, ist die Tatsache, dass wir einmal den Markt bewegt haben. Und das taten wir alle, indem wir etwas bewegten. Es wurden MODs gecodet, die heute noch als legendär gelten - es wurden Spielprinzipien entwickelt, die teilweise richtungsweisend für heutige Spiele waren. Es wurden mit dem AMIGA Dinge gemacht, für die er ursprünglich überhaupt nicht konzipiert wurde, aber dennoch brachte man es der "Maschine" bei.

Wo sind die Leute, die einen ähnlichen Pioniergeist besitzen, wie die "Elite" der 80er? Ich bin mir sicher, dass es durchaus noch eine beachtliche Menge an Leuten gibt, denen es etwas geben würde, sich in diesem Bereich zu engagieren. Und genau solche Menschen suchen wir - die zusammen mit uns allen Skeptikern zeigen wollen, dass es nicht eines finanzstarken Konzerns im Rücken bedarf, um qualitativ Hochwertiges für unseren Markt zu schaffen." (ps)

[Meldung: 10. Jul. 2004, 01:11] [Kommentare: 31 - 11. Jul. 2004, 23:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 995 1985 ... <- 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 -> ... 2005 2334 2668 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Qemu Helper V0.8 Beta
QEmu-PPC Windows Build
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
WIn UAE und IPF Dateien
.
 Letzte Top-News
.
Synth-Pop mit Amiga-Beteiligung: "Bleakwave" von Vogue Renege (04. Jul.)
Emulation mit Speicherkontrolle: Coppenheimer V0.2 (01. Jul.)
Spiel: Gorky 17 für AmigaOS 3.x (68k) erschienen (30. Jun.)
Buch: "AmigaOS 3.2 - Das Handbuch" auf englisch vorbestellbar (12. Jun.)
Amiga Kit: Final Writer 7 auf A600GS-Spielekonsole vorinstalliert (02. Jun.)
Emulator: WinUAE 5.3.0 (02. Jun.)
Hollywood goes LaTeX: hTeX 1.0 veröffentlicht (02. Jun.)
ACube Systems: UBoot 2015.c für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (18. Mai.)
Interview: Ankündigung eines kostenreduzierten MiSTer-FPGA-Boards (englisch) (08. Mai.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.2 (2. Update) (04. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.