19.Feb.2023
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Knobelspiel: Connect 1.2
Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Über die jetzt erschienene Version 1.2 schreibt der Entwickler Frank Röger:
"Unser Besuch auf dem Amiga Wintertreffen brachte sowohl Spaß als auch einige Erkenntnisse: Connect hat noch einige kleinere Bugs.
Zum Beispiel haben wir festgestellt, dass Connect auf einer Recalbox (Raspberry Pi + Emulation) eher suboptimal läuft. Das Problem ist, dass die Gamecontroller mehr als einen Feuerknopf unterstützen, was dazu führt, dass der Joystick für den Amiga als 2-Tasten-Joystick konfiguriert ist. Wir waren nicht in der Lage, dies zu ändern und mussten bei dem Treffen damit leben. Das heißt aber nicht, dass wir für immer damit leben müssen und haben kurzerhand die Unterstützung für den 2-Tasten-Joystick hinzugefügt. Jetzt sollte es also egal sein, welche Feuertaste gedrückt wird.
Nächster Kritikpunkt war (wieder einmal) die Installationsroutine. In dem Moment, in dem Connect in einen Unterordner installiert wurde, gab es kein Symbol mehr für den Connect-Ordner. Wir haben uns gewundert, dass uns das beim Testen nicht aufgefallen ist, haben es aber mit der neuen Version korrigiert. Vielen Dank an Gothor für den Hinweis!
Der Benutzer Afebriwyn hat die Initiative ergriffen und einen WHDLoad-Slave für Connect erstellt. Das Besondere daran ist, dass man das Spiel auch mit geladenen P96-Treibern oder sehr schnellen CPUs ohne Grafikfehler laufen lassen kann. Vielen Dank an Afebriwyn für diese Arbeit.
Wir haben jedoch 2 Anmerkungen dazu:
1. Wenn Sie einen 68060 verwenden, müssen Sie NOMMU in den ToolTypes verwenden. Das gleiche gilt für andere CPUs, die durch irgendwelche FPGAs oder ähnliches emuliert werden. Wenn Sie das nicht tun, bricht das Spiel beim Start mit einer Fehlermeldung ab.
2. Da der Slave von einem Drittentwickler bereitgestellt wird, bietet LogicalByte keinen Support für den Slave. Sollten Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an die in der Readme angegebene E-Mail-Adresse. Wir danken für das Verständnis.
Wir wünschen viel Spaß!" (dr)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 13:16] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
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Aminet-Uploads bis 18.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.02.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Void-Dreams39.zip demo/misc 698K 68k Demopack - February 2023
Void-FB14-AmigaOS4.zip demo/sound 4.6M OS4 Musicdisk with mods from GERP...
Void-FB14-Classic.lha demo/sound 2.5M 68k Musicdisk with mods from GERP...
libogg.lha dev/lib 325K OS4 Library for handling OGG files
libvorbis.lha dev/lib 1.0M OS4 Libraries for handling Ogg Vo...
TilesSlide.lha game/actio 81K 68k Align 3-4 tiles of the same c...
Space_Travel.lha game/misc 59K MOS C port of Ken Thompson's Spac...
AmiVms.lha misc/emu 3.5M 68k Simulates OpenVMS commands
hippoplayerupdate.lha mus/play 386K 68k Updated HippoPlayer
avalanche.lha util/arc 84K AOS ReAction unarchive GUI for xf...
avalanche_de.lha util/arc 8K German catalog for Avalanche ...
Avalanche_FR.lha util/arc 7K French catalog for Avalanche ...
avalanche_guide_de.lha util/arc 7K German translation of Avalanc...
ChangeExp.lha util/misc 2K 68k Change Expansion-Devices, esp...
FlipSide_v2.2.lha util/misc 16K 68k Switch screens via the Mouse-...
SniffEmu.lha util/sys 12K 68k check if system is running in...
AnalogClock.lha util/time 40K 68k Resizeable analog transparent...
StartWin.lha util/wb 104K 68k Two bugged workbench launchba...
(snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:01] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
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OS4Depot-Uploads bis 18.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.02.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
libogg.lha dev/lib 325kb 4.0 Library for handling OGG files
libvorbis.lha dev/lib 1Mb 4.0 Libraries for handling Ogg Vorbi...
drally.lha gam/dri 3Mb 4.1 AmigaOS4/SDL2 Port of Open Sourc...
amystromwifiswitch.lha uti/mis 2Mb 4.0 Control and query the myStrom Wi...
(snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:01] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 18.02.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.02.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:00] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
Cizar via Discord/CS-Lab Warp#general (ANF)
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CS-Lab: Weitere Warp-1260- bzw. Warp-1240-Karten können produziert werden
Wie Greg Donner unter dem Titellink berichtet, werde CS-Lab in Kürze 50 weitere FPGAs erhalten, die vor einem Jahr bestellt wurden. Somit könne die Produktion von Warp-1260- und Warp-1240-Turbokarten wiederaufgenommen werden. Potentielle Käufer können somit nun Kontakt mit CS-Lab aufnehmen oder bereits Prozessoren zum Testen einsenden. (snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:00] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 161 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 161 (März/April 2023) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Interview mit Colin Vella und ein Review von AmiCygnix 1.7.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:00] [Kommentare: 0]
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18.Feb.2023
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Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Firmware 1.3
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).
Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.3 der Greaseweazle Firmware mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- AT32F403A: Run this MCU at 216MHz in main firmware
- USB: Implement GET_STATUS(DEVICE) as required by USB spec
- This fixes repeated USB resets on some Linux hosts
- Blinky test: Fix serial baud rate (115200)
(dr)
[Meldung: 18. Feb. 2023, 15:19] [Kommentare: 0]
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18.Feb.2023
TheoTheoderich
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Entwicklertagebuch: Single-Player Modus in "Settle the World"?
Vor einer Woche hatte Christian 'TheoTheoderich' Wiegel für sein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" ein Intro-Update veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In den Rückmeldungen dazu wurde vor allem der Wunsch geäußert, einen Single-Player Modus inklusive mindestens eines Computer Gegner in das Spiel zu integrieren.
In einem aktuellen Entwicklertagebuch skizziert nun der Programmierer, wie das umgesetzt werden könnte:
"Um es vorweg zu nehmen...das wird nicht einfach.
Settle the World war ein Beitrag zum BlitzBasic Jam 2022 und sollte eigentlich innerhalb von sechs Monaten fertiggestellt werden.
Es war, auf Grund der knappen Zeitvorgabe des Wettbewerbs, als rein lokales Mehrspieler-Spiel konzipiert.
Das sorgt leider dafür, dass im Programmcode eigentlich überall visuelle Rückmeldungen für Spieler hinterlegt sind.
Das bedeutet, dass z. B. ein Fenster erscheint, wenn eine Einheit keine Bewegungspunkte mehr hat, oder ein Fenster erscheint, wenn ein Pioneer keine Werkzeuge mehr hat, etc.
Die Aufrufe dieser Informations-Fenster sind in den Programmteilen der Einheiten eingebaut und dürfen naürlich nicht bei Bewegungen von computergesteuerten Einheiten aufgerufen werden.
Entweder werden nun alle Programmteile für eine universelle Nutzung von Spielern und Computer Gegnern umgeschrieben, oder die Computer Gegner erhalten eigene Programmteile, was allerdings die Dateigröße von Settle the World massiv erhöhen wird (und damit den Fast-RAM Bedarf).
Gestern habe ich leider festgestellt, dass sich aber viele Statements und Funktionen nicht einfach für eine gemeinsame Nutzung umschreiben lassen.
Das käme in vielen Teilen einer kompletten Neuprogrammierung gleich und daher werde ich das nicht machen.
Es würde wahrscheinlich zu einem Durcheinander im Code führen, das ich nach einigen Wochen nicht mehr verstehen und somit das Projekt einstellen würde.
Wie schon dutzende Projekte am Amiga und PC in den letzten 20 Jahren.
Settle the World soll aber vor diesem Schicksal bewahrt werden, da mir das Spiel wirklich am Herzen liegt!
Ich werde also den Teil der Computer-Gegner als zusätzlichen Programmcode einbauen, der größtenteils getrennt vom eigentlichen Code ist.
Das wird nicht einfach, ich habe so etwas noch nie gemacht.
Um ein Gespür dafür zu bekommen, welche Arbeiten notwendig sind, habe ich in den letzten zwei Tagen einfach mal angefangen und einen der Spieler als Computer-Gegner markiert. Dieser Gegner fängt nicht mit beladenen Schiffen, wie der Spieler an, sondern direkt mit einer ersten Stadt.
Ich habe also eine Funktion geschrieben, die eine "perfekte" Stelle für eine Stadt ermittelt.
Grundlage ist die Startposition des jeweiligen Spielers, also die Position, an der normalerweise die Schiffe des Spielers spawnen.
Nun werden alle Felder in einem Radius von 12 Feldern auf eine geeignete Position überprüft.
Dazu werden die umliegenden Felder eines jeden Landfeldes nach bestimmten Kriterien bewertet.
Wie funktioniert das:
- Jede Geländeart bekommt für Ihre Wichtigkeit Punkte. Fruchtbarer Ackerboden bekommt sehr viele Punkte, Tundra oder Wüste geben keine Punkte.
Bonus- und Flussfelder geben Zusatzpunkte.
- Es gibt drei Zusatzkriterien:
- Hat die geprüfte Position auf der Karte Zugang zu Weizen, Holz und/oder Ozean?
- Falls ja, gibt das erste Feld das eine dieser Kriterien erfüllt Zusatzpunkte.
- Ist es die erste Stadt eines Spielers so gibt der Zugang zum Ozean sehr viele Zusatzpunkte, um sicherzustellen, dass die erste Stadt am Meer errichtet wird.
Danach wird an der Position mit den meisten Punkten eine Stadt erstellt.
Dann wird an der Position dieser ersten Stadt ein Pioneer erstellt, in die Stadt integriert und als Farmer auf einem Feld eingesetzt.
Soweit funktioniert das recht zuverlässig auf allen von mir getesteten Karten.
Allerdings habe ich dafür schon zwei Abende gebraucht...
Das wird ein sehr, sehr langwieriges Projekt, einen Computer-Gegner einzubauen..." (dr)
[Meldung: 18. Feb. 2023, 08:20] [Kommentare: 1 - 21. Feb. 2023, 21:49]
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17.Feb.2023
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Inoffizieller Nachfolger: "It Returned From The Desert" für Windows
Tim Rachors "It returned from the desert" (offizieller Release-Trailer) ist ein inoffizieller Nachfolger des Amiga-Spiels It came from the desert für Windows (amiga-news.de berichtete), das nun auf Steam für aktuell 8,99 Euro veröffentlicht wurde. (dr)
[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:50] [Kommentare: 1 - 18. Feb. 2023, 20:44]
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17.Feb.2023
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Video: Versteckte Entwicklernachrichten
Piraterie war auf dem Amiga weit verbreitet, und fast jedes Spiel wurde von verschiedenen Szene-Gruppen geknackt. In seinem neuesten Video präsentiert Kim Justice die von Entwicklern im Code hinterlassenen Nachrichten und Schimpfwörter für diese Cracker, die manchmal wütend, aber meistens urkomisch waren. (dr)
[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:42] [Kommentare: 0]
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17.Feb.2023
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SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 1.2.1
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Hierfür wurde die Version 1.2.1 der Firmware veröffentlicht. Änderungen:
- Reinsert CD-ROM image when receiving Inquiry command
- Open image as read-only if attribute set
- RP2040: Reduce delay between phase signal changes
(dr)
[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:25] [Kommentare: 0]
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