amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

23.Aug.2011
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Ausgaben 77 und 78 (deutsch/englisch) online
Nachdem die Ausgaben 77 und 78 des Printmagazins Amiga Future ausverkauft sind, stehen die Artikel der deutschen und englischen Edition der beiden Hefte jetzt online zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 23. Aug. 2011, 20:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2011
Gero Birkenfeld (ANF)


Bildbearbeitung: iBatch 1.3
Pressemitteilung iBatch 1.3 kann nun zusätzlich einen EXIF-Header in konvertierte Bilddateien "implantieren". iBatch arbeitet dabei mit der neuen "jhead-capsule" (Screenshot), einem Plugin welches den EXIF-Header aus der Originaldatei in das konvertierte Bild kopiert.

Sollte kein Original-EXIF-Header gefunden werden, versucht das Plugin mit den von iBatch bereitgestellten Informationen (Auflösung, Datum, Thumbnail) einen neuen EXIF-Header zu erstellen. Somit können nun alle JPEG-Dateien mit einem EXIF-Header inkl. der eingebetteten Thumbnail-Vorschau versehen werden.

Damit iBatch mit dem jhead-capsule-Plugin zusammenarbeitet, mussten programmintern einige Änderungen vorgenommen werden. Das Resultat ist die vorliegende Version 1.3, die von den Features und der Bedienung aber identisch mit ihrem Vorgänger ist.

iBatch 1.3 kann unter dem Titellink und demnächst im Aminet heruntergeladen werden. Die "jhead-capsule" benötigt den gleichnamigen CLI-Befehl (siehe Readme-Datei und Download-Link auf der iBatch-Webseite).

Über iBatch: Das Programm vereinfacht das Umbenennen oder Konvertieren größerer Mengen von Bilddateien. Dabei werden die Bilder eines Verzeichnisses als Thumbnails angezeigt, der Benutzer wählt dann die gewünschten Dateien und Arbeitsschritte (etwa Drehen, Konvertieren, Verkleinern, Umbenennen oder Nummerieren) aus. (snx)

[Meldung: 23. Aug. 2011, 14:45] [Kommentare: 29 - 28. Aug. 2011, 16:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2011
Amiga.org (Webseite)


AmigaOS 4 / MorphOS: Word Me Up XXL 1.4
Das kommerzielle Spiel "Word Me Up XXL" von Boing Attitude kombiniert Arcade- und Knobel-Elemente und liegt für AmigaOS 4 und MorphOS nun in der Version 1.4 vor. Beide Demoversionen mit vier der 60 Level wurden ebenfalls aktualisiert.

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Various graphical enhancements:
    • All individuals have been redrawn (characters, enemies)
    • All graphical themes have been enhanced
  • Better collision detection (with objects and water)
(snx)

[Meldung: 22. Aug. 2011, 18:06] [Kommentare: 2 - 23. Aug. 2011, 00:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2011



Aminet vorübergehend nicht erreichbar (Update 2)
Das Aminet-Team schreibt: Durch eine Unachtsamkeit ist leider die Registrierung für die Domain aminet.net ausgelaufen, weswegen das Aminet derzeit nicht über diese Adresse zu erreichen ist. Der Domain-Inhaber Urban Müller ist bereits informiert und wird die Situation schnellstmöglich korrigieren.

Eine Ausweichadresse über die das Aminet wieder erreichbar sein wird, sollte in wenigen Stunden eingerichtet sein. Die IP-Adresse des Aminet-Servers ist 69.163.220.116, um sie zum Zugriff auf das Aminet zu verwenden muss allerdings die "Hosts"-Datei des eigenen Rechners manipuliert werden.

Hinweis: Das Aminet mit allen seinen Servern existiert weiterhin und ist nicht von einem Zusammenbruch oder Ähnlichem bedroht. Bitte sehen Sie unbedingt von "Panik-Backups" ab, die lediglich unsere von Privatpersonen, gemeinnützigen Organisationen und Universitäten gespendeten Server einer völlig unnötigen Belastung aussetzen.

Update: (21.08.2011, 16:45, cg)

Dank des sehr freundlichen Entgegenkommens unserer Providers ist die Domain inzwischen wieder erreichbar, sozusagen "auf Bewährung". Die Registrierung wird in Kürze erneuert.

Update: (21.08.2011, 23:30, cg)

Inzwischen ist die Domain auch wieder ordnungsgemäß registriert. Es kann u.U. noch einige Stunden dauern, bis alle DNS-Server ihre Datensätze entsprechend aktualisiert haben, spätestens morgen Nachmittag sollten aber alle Anwender wieder problemlos auf das Aminet zugreifen können. (cg)

[Meldung: 21. Aug. 2011, 16:15] [Kommentare: 10 - 22. Aug. 2011, 15:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2011
Sascha Brandt (ANF)


Weitere Level für Worms - Director's Cut
Ebenfalls inspiriert durch die Veröffentlichung des Conversion Level Pack #01, hat nun mit Sascha Brandt noch ein zweiter Amiga-Nutzer einige selbsterstellte Landschaften für Worms - Director's Cut veröffentlicht.

Download: a-worms_levels.lha (234 KB) (snx)

[Meldung: 21. Aug. 2011, 11:59] [Kommentare: 3 - 24. Aug. 2011, 00:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 665 1325 ... <- 1330 1331 1332 1333 1334 1335 1336 1337 1338 1339 1340 -> ... 1345 2061 2782 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
.
 Letzte Top-News
.
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.