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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

15.Jan.2024



Vorschau-Video: "The Deep" für Apollo Vampire V4
Sami Vehmaas neuestes Projekt wird ein Action-Adventure exklusiv für die Apollo Vampire V4: als Taucher versucht man die 50 Ladungen Gold zu finden, die ein gesunkenes Schiff einst geladen hatte. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 22:15] [Kommentare: 8 - 18. Jan. 2024, 14:03]
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15.Jan.2024



Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.2
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.2:
  • Hopefully the Amiga server shouldn't crash anymore on any machines. Please let me know if it does for you.
  • The annoying bug on MacOS where the folder contents (not the folder) were copied when dragging a folder is fixed. Finally!
  • Fixes for the blinking drive icons
  • The browser window should remember the user's selection of list or icon mode
(dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 21:55] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2024, 20:40]
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15.Jan.2024



Game Construction Kit: Videotutorials zur Scorpion Engine
Die Scorpion Engine ist nicht nur für Entwickler gedacht, sondern - wie Erik 'earok' Hogan, Autor des Game Construction Kits, betont - für jeden, der ein Spiel für den Amiga erstellen will. Mit der Scorpion Engine versuche er ein Projekt zu realisieren, dass ein Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und Leistung und Flexibilität aufweist. Wir haben beim Entwickler deshalb nachgefragt, inwieweit Video-Tutorials zur Verfügung stehen.

Erst neulich war Erik zu Gast bei AmigaBill. Im auf YouTube vorliegenden Mitschnitt des live-Streams wird sehr ausführlich gezeigt, wie ein sehr einfaches Spiel von Grund auf mit der Scorpion Engine erstellt werden kann. Zufälligerweise verwendet es das gleiche Terybleknight-Artpack, das auch in einem Redpill-Spiel verwendet wurde.

Ebenso wurde die im April 2022 in Zusammenarbeit mit Michael Parent von BitBeamCannon gestartete Videoreihe (amiga-news.de berichtete) fortgesetzt: Making Games with Scorpion Engine weist sechs Folgen auf.

Schließlich sei noch auf das Video-Tutorial zur Erstellung eines vertikal scrollenden Demos verwiesen, das wir auch in unseren Update-Meldungen erwähnen. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 11:27] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Tool: Mnemosyne V1.2.0
Mnemosyne ist Tool für AmigaOS 3.x, das anzeigt, wieviel Speicherplatz Dateien und Ordner auf der Festplatte einnehmen. Es soll helfen, den Speicherplatz auf der Festplatte besser verwalten zu können. Mnemosyne ist in C geschrieben und verwendet ReAction. Unter AmigaOS 3.1 und 3.1.4 wird ClassAct benötigt.

Die Version 1.2.0 bietet folgende Änderungen:
  • Added ability for ToolType usage.
  • Added feature for Rounding numbers.
  • Added NOROUND ToolType to prevent Rounding if chosen.
  • Added Menu Toggles for Tooltypes.
  • Updated Images to represent new Version.
  • Added Tooltypes information to Wiki and Guide.
  • Making Tooltypes available for CLI Use as well.
  • ReImplemented -g flag to GUI flag.
  • Fixed Incorrect overflow handling.
Weiter Hinweise können dem Wiki entnommen werden.

Direkter Download: Mnemosyne-1.2.0.lha (80 KB) (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 21:37] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.6
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt. Änderungen der Version 5.6.6:

Bugfixes
  • WHDBooter would default to 020 CPU in cases it should use 68000
  • WHDBooter should detect AGA/CD32 games and use 020 CPU for them
  • don't exclude the fps counter calculation
  • switch back to normal vsync
  • Revert timing changes, as some users reported problems
  • don't keep native window size when opening an RTG screen
  • Fix zero length disk dma not finishing when dsksync is detected.
  • Do not generate Fat Gary delay/exception if Z2/Z3 board unmapped space access.
  • floppy sounds did not load on macOS
  • fix floppy sounds dir name should be lowercase on macOS as well
  • dlopen was broken on macOS after previous changes
  • changing the value of capture_always on the fly didn't work
  • don't enable RTG hardware sprite by default
Improvements
  • Updated WHDLoad to latest version
  • remember window position and size
  • merge recent updates from preview
  • improve DrawBridge functionality
  • merge statusline updates from preview
  • implemented multithreaded RTG rendering
  • fix background color for main window selectors
  • allow higher V.Offset values
  • allow more values in joy-mouse settings
  • Do not force key release if mouse capture was requested but mouse was already captured.
(dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 17:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Blog: Aus "Mingo's Commodore Page" wird "Mingo's Commodore Blog"
Fast zwei Jahrzehnte hat Domingo seinen "Mingo's Commodore Page" betrieben und dort zahlreiche Anleitungen, Informationen und Tipps veröffentlicht. Nun ist er unter neuer Adresse auf Googles Blogger-Dienst umgezogen und hat dort für Amiga-Nutzer bereits ein neues Tutorial zum Datenaustausch zwischen Amiga und PC über die serielle Schnittstelle veröffentlicht.

Der Umzug war aufgrund permanent gestiegener Kosten beim bisherigen Anbieter, dem enorm hohen Zeitaufwand zur Wartung (der beim neuen Anbieter wegfällt) und der über die Jahre immer komplexer werdende und damit schwieriger zu überschauende Code der alten Webseite notwendig geworden.

Wie uns Domingo erzählt, werden die alten Anleitungen überarbeitet und nach und nach wieder im neuen Blog veröffentlicht. Der Schwerpunkt des Blogs liege zwar auf den Tutorials, allerdings wird es "Reviews" von Commodore Hard- und Software geben, wie zum Beispiel die über den Amiga 1200.

Allerdings lasse sich leider nicht 1:1 alles von einer Webseite zu einem Blog übertragen, deshalb stehe noch offen, ob und was es noch zusätzlich auf dem Blog zu sehen geben wird. Aktuell sei jedenfalls der Plan, mindestens alle 10 bis 14 Tage einen neuen Eintrag zu posten. (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 17:09] [Kommentare: 3 - 15. Jan. 2024, 13:34]
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14.Jan.2024



Tool: identify-Bibliothek 44.1
Vor einer Woche hatte Richard Körber die Version 44.0 seiner identify.library veröffentlicht. Das heutige Update bereinigt in erster Linie Fehler dieser Vorgängerversion:
  • Bugfix: Emu68 MMU was not detected correctly
  • Bugfix: OCS Denise was not detected
  • Bugfix: Apollo 2030 was not detected
  • 68EC030 is recognized now (if mmu.library is present)
  • Added Emu68 Unicam Board
Downloads:

IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (101 kB) (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 13:50] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 13.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
JP20.lha                 demo/mag   1.4M  68k Jurassic Pack #20
P96Prefs.lha             driver/vid 88K   68k P96 Preferences Editor
VA2000.card.lha          driver/vid 5K    68k Alternative VA2000 P96 driver
TunnelsAndTrolls.lha     game/role  18M   68k Implementation of Tunnels & T...
IcePrincess.lha          mods/8voic 486K      16bit 6ch Wiener Royal Waltz ...
WarpWebPdt.lha           util/dtype 285K  68k WebP image datatype V45.5
IdentifyDev.lha          util/libs  67K   68k Identify hardware and more
IdentifyLib_FR.lha       util/libs  21K       French catalog and docs for i...
IdentifyUsr.lha          util/libs  101K  68k Identify hardware and more
VATestprogram.zip        util/misc  16M   68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 13.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 427kb 4.1 MIDI sequencer
warpwebpdt.lha           dat/ima 285kb 4.0 WebP image datatype V45.5
fuppes.lha               net/ser 15Mb  4.1 Free UPnP Entertainment Service
(snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 13.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.01.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 166
Die deutsche und englische Ausgabe 166 (Januar/Februar 2024) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts zählen neben diversen Reviews Messeberichte vom Amiga-Meeting Nord und dem a1k.org-Meeting in Finkenbach sowie ein Interview mit Richard Löwenstein. (snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V3.2 R99 für Windows 10/11
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).

Seit unserer letzten Meldung wurden zahlreiche Änderungen eingearbeitet. Unter anderem:
  • new fill option for paint tool in sprite edit mode. Hold shift key to paint selected pixel with same color in entire sprite
  • Cloning of Sprites and Maps added
  • Added new RGBA Custom option for gcc and freebasic
(dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
Michal Schulz (Mail)


Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 Release Candidate 3
Michal Schulz hat Release Candidate 3 der Version 1.0 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Emu68 1.0 Release Candidate 3 ist der letzte Freigabe-Kandidat vor der endgültigen Version 1.0. Er enthält Fehlerbehebungen aus RC1 und RC2 und Änderungen und Korrekturen, die die Leistung von alten Spielen und Demos verbessern:

BlitWait

Mit der Option BlitWait kann der Benutzer Emu68 dazu zwingen, vor dem Beschreiben mehrerer Blitter-empfindlicher Register feinkörnigere Wartezeiten einzulegen. Normalerweise sollte die Software, die Blitter verwendet, warten, bis die Operation abgeschlossen ist, aber in einigen Fällen haben die Democodierer angenommen, dass m68k langsam genug ist, um keine Zeit mit Warten zu verlieren. Für solche Spiele und/oder Demos muss die Option blitwait entweder über cmdline.txt oder mit Hilfe von EmuControl aktiviert werden, damit sie richtig funktionieren.

Option, EmuControl-Parameter global zu Emu68 hinzuzufügen

Mit dieser Version kann der Benutzer die EmuControl-Kommandozeilen-Optionen, wie z.B. DBF ICNT=1 CCRD=0 direkt an die cmdline.txt-Datei übergeben und sie damit global machen. Dies, in Kombination mit eventuell deaktivierten CPU-Caches, erlaubt es, Demos wie den "State of the Art" direkt von Diskette zu starten, ohne WHDLoad.

RGB-zu-HDMI-Durchgang

Diese Funktion erfordert eine kleine externe Hardware (in Arbeit für A500, A600, A1200, A2000), die die digitalen RGB-Daten über die Kamera-Schnittstelle direkt an den Raspberry sendet. In Kombination mit der neuen unicam.resource (eingebettet in den Kernel) und dem neuen VideoCore/Emu68-VC4-Treiber (verfügbar im neuen Nightly-Build der Emu68-Tools) ermöglicht dies die Anzeige des RGB-Signals vom Amiga auf dem HDMI. Die unicam.resource erlaubt es, diese Funktion bereits beim Booten zu aktivieren, der neue VideoCore-Treiber erlaubt es, einfach zwischen RGB- und RTG-Modus auf demselben Bildschirm zu wechseln.

Ausführlichere Informationen zu den Änderungen gibt der Entwickler in seinem neuen Patreon-Artikel. (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 07:10] [Kommentare: 5 - 19. Jan. 2024, 09:19]
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13.Jan.2024



Video-Tutorial: Einlesen von CSV-Dateien mit AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie er CSV-Daten (Comma Separated Values) in ein Programm einliest und die CSV-Werte trennt, sowohl manuell als auch über eine automatisierte Methode. (dr)

[Meldung: 13. Jan. 2024, 22:02] [Kommentare: 0]
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