07.Jun.2025
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AmigaOS 4: Texteditor DumbPad 0.3
Roman 'kas1e' Kargin wollte mit "DumbPad" einen einfachen und stabilen Texteditor erschaffen. Es handelt sich um sein ersten Reaction-basiertes Projekt, Version 0.3 unterstützt bereits Karteikartenreiter und Notifications nutzt AISS für Menü- und Knopfgrafiken. Das Projekt habe "definitiv noch Bugs", laufe aber schon sehr stabil. Für Tests des Editors auf anderen Systemen wäre der Entwickler dankbar.
Folgende Eigenschaften sind bereits implementiert:
- AISS for toolbar and RMB menu
- Features : New, Open, Save, SaveAs, Cut, Copy, Paste, Undo, Redo, Search, SelectAll, Delete
- Drag-and-drop support for opening files.
- Complex logic to handle application exit with unsaved data (for single and multiple tabs).
- Command-line argument support for opening files.
- Iconification support for Workbench.
- ARGB bitmap support for internal clicktab images.
- AmigaOS versioning support.
- Support for opening empty files.
- Warning requester when a file is in use by another application during saving.
- Skipped NULL bytes to enable opening binary files.
- Pop-up menu with Close/Iconify/Snapshot/Jump to Screen functionality
- Status bar at bottom, using button.gadget, shows line and column numbers.
- Advanced Find/FindNext Functionality: Supports input interrupts for additional keys and aligns with the logic of modern editors. For example, while the editor is active, pressing F3 triggers FindNext, seamlessly searching the entire file without interruption. Additionally, if text is found, reopening he search window recalls the last search term.
- If the user tries to paste with an empty clipboard, we trigger IIntuition->DisplayBeep() for feedback.
- Font selection: Prioritizes a monospaced (fixed) font from the "Prefs:Font/System Default". If unavailable or proportional, falls back to the one from "Prefs:Font/Screen Font". If both are unavailable, defaults to the goold old Topaz/10.
Wenn DumbPad eine gewisse Reife erreicht hat, soll der Quelltext freigegeben werden. (cg)
[Meldung: 07. Jun. 2025, 23:03] [Kommentare: 0]
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06.Jun.2025
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Evercade-Handheld-Konsole: Roguecraft DX angekündigt
Bei der Evercade (Wikipedia-Eintrag) handelt es sich um eine ARM-basierte Handheld-Konsole des britischen Herstellers Blaze Entertainment (amiga-news.de berichtete). Nun wurde dafür eine spezielle Version des Amiga-Rogue-like-Spiels Roguecraft (amiga-news.de berichtete) angekündigt: Roguecraft DX (Video).
Im Gegensatz zur Amiga-Version von Roguecraft bietet die DX-Version fünf neue Levels mit neuer Grafik, eine Vielzahl neuer Raumlayouts, mehrere neue Musiktracks von Jogeir Liljedahl, mehr Tränkeeffekte, neue Monstertypen und ein neues Belohnungssystem.
Roguecraft DX kann nun für knapp 24 Euro vorbestellt werden und soll Ende August 2025 erscheinen. (dr)
[Meldung: 06. Jun. 2025, 23:10] [Kommentare: 1 - 07. Jun. 2025, 14:38]
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06.Jun.2025
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Shoot'em Up: Zweite Demoversion zu "Wings of Fear"
Roar Tjørhom ist dabei, mit Hilfe des Game Construction Kits Scorpion Engine ein kleines Shoot'em Up für den Amiga zu erstellen und hat nun eine zweite Demoversion veröffentlicht (Video), die folgende Änderungen im Vergleich zur ersten Version bietet:
- Jetzt mit 64 statt 32 Farben
- Neue kleinere Ebenen, aber jetzt mit Schatten
- Neue und korrektere Hintergründe, Vogel-Perspektive statt isometrische
- Animationen und Objekte im Hintergrund
- Neuer und verbesserter Boss
- Mehr Variationen in den Soundeffekten
- 3 zusätzliche Pickups: Extraleben, Energie und Energie/Reparatur.
Empfohlene Systemvoraussetzungen ist ein AGA-Amiga mit 68020-Prozessor, 2 MB Chip-RAM und 2 MB FAST-RAM. (dr)
[Meldung: 06. Jun. 2025, 05:57] [Kommentare: 13 - 09. Jun. 2025, 15:55]
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05.Jun.2025
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Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet
Die diesjährige Auflage des Programmierwettbewerbs AmigaGameJam trägt das Motto "Return of the Arcade": Aufgabe ist es, einen Titel zu erstellen, der in einer typischen "Arcade" (Spielhalle) stehen könnte und "es wert wäre, ein eigenes Arcade-Cabinet verpast zu bekommen". Abgabetermin für Entwickler ist der 1. Dezember, zugelassen sind nur originäre Spielideen - keine Portierungen. Die Entwicklung eingereichter Spiele darf erst nach dem 1. Juni begonnen worden sein. (cg)
[Meldung: 05. Jun. 2025, 23:32] [Kommentare: 3 - 14. Jun. 2025, 10:24]
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05.Jun.2025
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Amiga 40 Tools Jam: Scalexx konvertiert Scala MM 400 Präsentationen für MM 300
Das für den Amiga Tools Jam entwickelte "Scalexx" ist ein ARexx-Skript, dass mit Scala MM 400 erstellte Präsentationen auch mit der Vorgängerversion MM 300 kompatibel macht. (cg)
[Meldung: 05. Jun. 2025, 23:24] [Kommentare: 0]
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