05.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)
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Compiler: vbcc 0.9g
vbcc ist ein C-Compiler von Volker Barthelmann (Compiler-Kern) und Frank Wille (amigaspezifische Anpassungen). Der Compiler unterstützt AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS, PowerUp sowie WarpOS und entspricht ISO-C gemäß ISO/IEC 9899:1989 sowie einer Teilmenge des neueren Standards ISO/IEC 9899:1999 (C99).
Changes:
- Implemented hash table with a default size of 1000. Can be controlled by -hash-size=
- Fixed bug with recursive struct definitions
- Fixed bug with C99 designated initializers
- Fixed C99 initializations of const objects
- Fixed bug with mixed dynamic initializations
- Fixed bug with partially initialized structs (C99)
- Addded __noinline attribute
- m68k: General improvements of code generation
- m68k: Use ASR-sequence for signed division with a power of two
- m68k: Fixed peephole bug
- m68k: New attribute __fp0ret, to force float-return in fp0, disregarding a -no-fp-return option
- m68k: Fixed bug with unsigned short array indexes > 32767
- m68k: Allow 16-bit multiplication
- m68k: Fix for possible register clobbering in PUSH loops going up
- m68k: Avoid using the same reqister for Dr:Dq in DIV?L.L instructions
- m68k: Fixed pointer differences in 16-bit int backend (vbccm68ks)
- m68k: Fixed bug with shiftisdiv on big-endian hosts
- PPC: Optimized memcmp() in vclib and as assembler-inline
- vclib: Fixed snprintf() and vsnprintf() for sizes exactly matching the source
- vclib atari: Made gem.h compile without warning in ANSI/C89 mode
- vclib kick13: Support for 16-bit int. New config files
- vclib kick13: Workaround for IEEE single to double precision conversion in mathieeedoubtrans.library
- Fixed some kick13 clib headers
(snx)
[Meldung: 05. Okt. 2019, 07:43] [Kommentare: 4 - 27. Okt. 2019, 15:29]
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04.Okt.2019
Amiga.org (Forum)
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Open-Source-Projekt: Die kleinste FPGA-Turbokarte für den 68k-Sockel
Unter dem Titellink wurde im Forum a1k.org die kleinste FPGA-Turbokarte für den 68k-Sockel vorgestellt - sie ist bloß 5 mm höher als der Originalprozessor. Zum Einsatz kommt der TG68-Core, der auch beim MiST-Projekt verwendet wurde, getaktet mit 50 MHz.
Bestandteile:
- Artix7-FPGA (215k Logic-Cells)
- 64 MB SD-RAM (32-Bit-Bus)
- 16 MB Flash-ROM
- Micro-SD-Card-Slot
- SPI-BUS
Gegenwärtig befindet sich die FPGA-Turbokarte noch in Entwicklung, vorrangiges Ziel ist eine verbesserte Stabilität. Zudem beträgt die Busbreite der RAM-Anbindung gegenwärtig noch bloß 16 Bit, die Verdoppelung ist in Arbeit. Dann sollen die Unterstützung der SD-Karte, des SPI-Busses und des KickFlash folgen und schließlich auch eine MMU. Der Quellcode der FPGA-Turbokarte soll offengelegt werden. (snx)
[Meldung: 04. Okt. 2019, 21:36] [Kommentare: 5 - 08. Okt. 2019, 13:43]
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04.Okt.2019
Sven Scheele (ANF)
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Update zum Amiga-Meeting Nord (18.-20. Oktober)
Sven Scheele schreibt: Vom 18. bis 20. Oktober findet in Neumünster das 20. Amiga-Meeting Nord statt. Mit 37 Anmeldungen sind inzwischen nahezu alle Plätze mit direkter Übernachtungsmöglichkeit am Veranstaltugnsort ausgebucht.
Zum 20-jährigen Jubiläum ist folgendes Rahmenprogramm geplant:
- Premiere der Special Edition des Ulk-Films "Dünn 2" (Samstag)
- Vortrag "Mailboxen der 90er - Ein Erlebnisbericht"
- Vorstellung eines Protoypen der Pyra-Konsole
- Präsentation des "ID3-Imageviewers" für AmigaOS und MorphOS
- Vorführung einer Vampire 500 V2 mit aktuellem AGA-Core und evtl. der brandneuen Vampire V4 Standalone
- Wettbewerbe mit attraktiven Preisen
Darüber hinaus freuen wir uns besonders über die Teilnahme von Petro Tyschtschenko und Entwickler-X.
Wie man sieht, lohnt sich auch ein Besuch als Tagesgast auf jeden Fall!
Weiterhin erwünscht: Entwickler oder Händler, welche ihre Amiga-Projekte oder -Produkte auf dem Meeting gerne vorstellen und/oder verkaufen möchten. Das Orgaanisationsteam würde sich über eine Kontaktaufnahme freuen! (snx)
[Meldung: 04. Okt. 2019, 18:55] [Kommentare: 0]
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04.Okt.2019
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Game Construction Kit: RedPill 0.7.2
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen eine Umsetzung von Pacman sowie das Knobelspiel Mirror. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Wer von einer älteren (0.6.x) Version auf die aktuelle Veröffentlichung aktualisiert, wird u.U. beim ersten Öffnen eines existierenden Projekts längere Ladezeiten feststellen - das Programm korrigiert hier eine falsche Berechnung der Level-Anzahl der Vorgängerversion. Neu in 0.7.x ist die Möglichkeit ein fertiges, zum Vertrieb geeignetes Verzeichnis des fertigen Spiels zu erstellen. Hierzu dient die "Export"-Funktion, die ein gleichnamiges Verzeichnis im Projektverzeichnis erstellt. Die "exportierte" Variante eines Redpill-Projekts kann nicht mehr in den Editor geladen werden.
Änderungen in Version 0.7.1:
- Export added in main screen to export the project into an encrypted .redpill file. This file can only be opened from the Redpill player.
- Export will create a folder named export, this export folder is the distribution folder of your game.
- Now each map can have its own tileset, the palette will be adapted to the spritesheet palette if there aren't enough colors available.
- This also means each level now has its own palette saved in a separate file
- Help for triggers is available inside the editor, just select a trigger and press the Help key. Sadly it is not finishing and not all triggers are documented, but it will come.
- Condition triggers had a general optimization resulting in faster condition evaluation.
- Level object screen has been changed to allow editing in a simpler way, several issues have been fixed.
- Object triggers can be exported to text for easier and global visualization.
- External text editor can be set in the icon, just like the image editor.
- In the HUD, the icon sprite used can be set with either a number or number variable.
- Added manual sprite cut to manually cut frames from a spritesheet.
- Added action trigger Angle to target that sets the GO angle to point the target, useful for shots and many more.
- Added action trigger Tiled Move to move objects in tiles.
- Added action trigger Tiled Push to push other others away when moving objects with Tiled Move.
- Collision boxes changed to the old (and better) routine.
- Animation frames can now last less than 0.05.
- Tabs added in the level editor screen for faster ediing.
- Minimap tab added to the level editor for quick visualization of tiles and game objects, and map repositioning.
- Sound Generator added to create new sounds inside the editor, the save feature uses DataToIff V1.1 - Sound File Conventer - Written by Janne Saarme 1990-1992.
- Bouncing example added in the examples directory.
- Pillman game example has been added to the projects folder.
- Red color has been added in the editor for some menus and UI elements.
- Dialog engine noe uses AGA colors when the game is AGA.
- Added protection code to the custom load font, if font is not found it should not break.
- If the background sprites cannot be loaded then level sprites are deactivated.
- Frame has been removed from the HUD Bar element
- HUD Bar element now can show timer variables.
- Issue fixed with HUD texts numbers not being erased correctly.
- Fixed issue with triggers Hit->CustomX not working properly.
- Lumberjack platform by Lemming880 has been added to the projects.
Änderungen in 0.7.2:
- Parts of the HUD were erased under certain circumstances, this has been fixed.
- Camera Follow now doesn't follow the Object when it is not active.
- In Grid Slice, an empty frame was considered, reducing the number of available frames, this has been fixed.
- Set Speed C action triggers now changes the side the Object if facing.
- Set Speed X from var now takes into account the side, if side is left speed X will be negative.
- Some glitches removed when switching between menus.
- Minor fixes in audio.
- Some other minor fixes
(cg)
[Meldung: 04. Okt. 2019, 00:19] [Kommentare: 1 - 06. Okt. 2019, 12:01]
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03.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)
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Android/Chrome: Amiga Forever Essentials 1.07 bzw. 1.0.0.2
Die seit 2013 von Cloanto angebotenen "Amiga Forever Essentials" stellen Amiga-Emulatoren offiziell lizenzierte Amiga-ROM- und -OS-Dateien zur Verfügung. Für Android liegt inzwischen die Version 1.07 vor, die Chrome-Variante wurde bereits Anfang September auf Version 1.0.0.2 aktualisiert. (snx)
[Meldung: 03. Okt. 2019, 08:27] [Kommentare: 0]
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03.Okt.2019
Scene World Podcast (ANF)
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Scene World Podcast Episode #75: Christian Spaniks Digisaurier (englisch)
In der 75. Ausgabe des Scene World Podcasts haben Jörg Dröge und Arthur Heller den Computer-Fernsehjournalisten Christian Spanik zu Gast, der über seinen Blog Digisaurier sowie die Veränderung unserer Informationsaufnahme spricht. Die Ausgabe liegt auch als Video vor. (snx)
[Meldung: 03. Okt. 2019, 08:27] [Kommentare: 0]
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