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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

03.Jun.2024



Amiga-Emulator: Amiberry 5.7.2 und 6.3.2 (Vorschau), (Update)
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt.

Nun wurden neue Versionen veröffentlicht: Version 5.7.1 ist empfohlen für ARM-Geräte (wie den Raspberry Pi) und Version 6.3.1 (Vorschau) für x86 oder generell schnellere Boards (einschließlich ARM). Beide Versionen bieten zahlreiche neue Features, Fehlerbereinigungen und Verbesserungen.

Die Preview 6.x wird das neue "stabile" Flatpak werden. Dies wird bei den Einschränkungen des Flatpak-Systems bezüglich "stabiler" vs. "Beta"-Versionen helfen, da man nicht beide zur gleichen Zeit benutzen kann (man muss wechseln). Preview als "stabile" Version zu haben, wird jenen helfen, die versuchen, es in schnelleren Boards, wie dem SteamDeck, mit minimalem Aufwand zu benutzen.

Update: (22:04, 06.06.24, dr)
Heute wurden die Version 5.7.2 bzw. Version 6.3.2 (Vorschau) nachgeschoben. (dr)

[Meldung: 03. Jun. 2024, 20:24] [Kommentare: 7 - 09. Jun. 2024, 07:49]
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03.Jun.2024



Video: Scorpion-Engine-Spiel eines Nutzers
Wir hatten letztens über verschiedene Möglichkeiten berichtet, wie man sich mittels Tutorials in das Game Construction Kit Scorpion Engine einarbeiten kann. Nun hat der Nutzer 'M1CK' ein kurzes Video veröffentlicht, das zeigt, wie jemand wie er, der keine Programmiererfahrung hat, damit ein Spiel erstellen kann.

Dieses Beispiel ist hauptsächlich als Experiment gedacht und soll nicht weiter vertieft werden. In erster Linie sollte es zeigen, ob er die Engine tatsächlich benutzen kann und wie man einige der Funktionen hinzufügt, die typischerweise in einem 2D-Plattformer vorkommen. (dr)

[Meldung: 03. Jun. 2024, 06:48] [Kommentare: 0]
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03.Jun.2024



A2000-Motherboard im E-ATX-Formfaktor: Revision 3.1
Anfang 2022 hatte der Entwickler 'jasonsbeer' die Revision 2.2 seines Nachbaus der A2000-Mutterplatine im ATX-Formfaktor, "Amiga-2000-ATX" veröffentlicht. Nach der Revision 3.0 Mitte letzten Jahres hat er nun Revision 3.1 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Various fixes
  • Changed SRAM back to +5V part
  • Added copper pours to top and bottom layer
  • Updated to KiCAD 8.0
(dr)

[Meldung: 03. Jun. 2024, 06:31] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024



Amiga Kit: Final Writer 7 auf A600GS-Spielekonsole vorinstalliert
Pressemitteilung: Final Writer wurde in den letzten Jahren wieder aktiv weiterentwickelt (amiga-news.de berichtete). Die Version 7 wird demnächst auf dem A600GS-Computer vorinstalliert sein.

Final Writer ist eine bekannte Textverarbeitung für den Amiga-Computer, ursprünglich entwickelt von SoftWood Mitte der 1990er Jahre. Es entwickelte schnell eine große und treue Fangemeinde in der der Amiga-Gemeinde.

Im Jahr 2015 wurde es von Timothy Deters gekauft und nach einer 20-jährigen Unterbrechung wieder aktiv weiterentwickelt. Eine große Menge an Zeit und Arbeit wurde in die Implementierung einer neuen Rechtschreibprüfung investiert, die mit Open Office Wörterbüchern, RTG-Korrekturen, FTP, IPP PDF und Turboprint-Druck kompatibel ist.

AmigaKit Ltd und Timothy Deters freuen sich ankündigen zu können, dass eine Sonderausgabe von Final Writer 7 auf dem A600GS vorinstalliert sein wird, zusammen mit den anderen aktualisierten Anwendungen OctaMED 8, PPaint 7.4 und Directory Opus 4.

Final Writer kann von AmiBench aus, der Desktop-Umgebung, gestartet werden und wird auf einem 1080P-Bildschirm geöffnet. Final Writer 7 Special Edition ist voll funktionsfähig mit Ausnahme des Rechtschreibprüfungsmoduls, das A600GS-Benutzern als optionales, kostenpflichtiges Upgrade angeboten wird.

Matthew Leaman, Geschäftsführer von AmigaKit Ltd, kommentierte die Zusammenarbeit: "Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Timothy und die Möglichkeit, eine brandneue Version von Final Writer mit der A600GS Low-Cost-Hardware-Plattform bündeln zu können. Final Writer ist ein beliebtes und viel geliebtes Amiga-Textverarbeitungsprogramm. Eine beträchtliche Menge harter Arbeit wurde investiert, und Timothy und seinen Entwicklern ist es zu verdanken, dass diese Anwendung unserer Community wieder zur Verfügung steht. Neue Versionen von Final Writer, die OctaMED und Personal Paint ergänzen die Erneuerung der Amiga-Anwendungen."

Timothy Deters, Inhaber von Final Writer, fügte hinzu: "Ich bin froh, mit AmigaKit eine Vereinbarung getroffen zu haben, Final Writer in ihr System aufzunehmen. Ich möchte mich bei den Entwicklern bedanken, die an diesem Projekt gearbeitet und zu seiner Fertigstellung beigetragen haben."

Die Markteinführung des A600GS-Computersystems ist für das zweite Quartal 2024 geplant. (dr)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 22:21] [Kommentare: 24 - 12. Jul. 2024, 10:14]
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02.Jun.2024



Emulator: WinUAE 5.3.0
Der Amiga-Emulator WinUAE wurde in der Version 5.3.0 veröffentlicht. Die Änderungen:

New emulated RTG boards
  • CyberVision/BlizzardVision PPC. 2D only, 3D is not implemented. (Permedia 2)
  • GVP EGS 110/24. (INMOS G364)
  • Graffity. (Cirrus Logic CL-GD5428)
  • Merlin, includes support for configurable serial number used by ProBench (Tseng ET4000W32)
  • oMniBus (Tseng ET4000AX or ET4000W32)
  • Rainbow III (INMOS G360)
  • Visiona (INMOS G300)

New features/updates
  • Prometheus FireStorm PCI bridge emulation
  • Release raw input devices when GUI is open (except during input Test/Remap) or when debugger window is active. Allows Windows shortcut keys like Win+E to work without need to unfocus the window.
  • Added Misc panel option to disable default on screen keyboard gamepad button 4 mapping.
  • Some uae-configuration (and other similar) debugging logging messages automatically opened the console window. Now only entering debugger will open it.
  • Added “Always on (Fixed only)” sound filter option. This enables A500 fixed filter but never enables “led filter”. (A1200 does not have fixed filter, only “led” filter)
  • Replaced old Windows 2000 compatible Windows clipboard handling with newer, simpler and more reliable method introduced in Vista.
  • Allow also 68020+ CPUs to fetch instruction words from custom chipset space. Only if more compatible is set. If some program really wants to do something weird like execute code located in AGA palette registers.
  • Lightpen/gun cursor in any edge of screen: lightpen/gun not pointing at the screen = position can’t be read by the program.
  • Statefile shortcut keys now select current config file name as a base statefile name (for example, if “test1.uae” config file is loaded, SHIFT+END+0 will save statefile as “test1.uss”. Quickstart mode config still uses original default “default.uss”)
  • Both “SaveImage” (automatically created ext adf when write-enabling non-writable image like ipf) file extension variants are now detected automatically when checking if file exists. Paths panel SaveImage mode option now only affects generated file name when new saveimage is created.
  • Added LDP-1450 laserdisc player OSD font emulation. Fixes laserdisc arcade game Platoon (Nova) previously missing “YOU’RE HIT!!” messages. (All OSD graphics are generated by Amiga except this message!)

Bugs fixes
  • Fixed XT based Bridgeboards non-working floppy drive emulation, broke during 5.1 DraCo updates (wrong density detection)
  • Serial port data receive was unreliable. Loopback serial port mode didn’t work in fast CPU modes.
  • CD32 FMV video image size and positioning was weird in most scaled modes.
  • Exclusive fullscreen and RTG resolution switch (RTG resolution switch to another RTG resolution without switch to native mode and back) didn’t change fullscreen resolution.
  • Some ECS programmed modes (for example SuperPlus) had first visible line blanked.
  • Fixed corruption in some “weird” programmed modes, introduced in 5.0 betas.
  • Some hardware emulated RTG boards had flickering colors during horizontal panning (>8 bit modes only)
  • Fixed ECS Denise superhires mode hires sprite pointer strange odd/even horizontal movement.
  • Fixed pre-KS 1.2 HDF/directory filesystem boot. Broke long time ago.
  • Multi-monitor active state was not fully reset when system was hard reset. (Multimonitor window was open -> hard reset -> window didn’t open anymore again)
  • If x86 bridgeboard SVGA and also other hardware emulated RTG board was active and END+F9 was used to switch monitors: both monitors’ output was drawn in same window, causing corrupted graphics and possibly also crash if monitor sizes were too different.
  • It was not possible to write and read ECS/AGA genlock transparency bit in color registers. Was broken long time ago.
  • Delay ALG LDP seek complete status reply slightly. Fixes laserdisc arcade game Platoon (Nova) few second hangs.
  • Los Justicieros (Zorton Brothers) laserdisc arcade game left holster hooked up correctly. (Was stuck active previously)
(dr)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 21:59] [Kommentare: 1 - 09. Jun. 2024, 07:53]
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02.Jun.2024
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood goes LaTeX: hTeX 1.0 veröffentlicht

Pressemitteilung: "Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit eines brandneuen Plugins für Hollywood bekanntgeben zu können: hTeX. Dieses Plugin öffnet die wundervolle Welt von LaTeX für alle Hollywood- und Hollywood-Designer-Benutzer, denn es ermöglicht es, LaTeX-formatierten Text in Hollywood und Hollywood Designer zu benutzen. Dadurch können z.B. ganz einfach eine Vielzahl von mathematischen Formeln dargestellt werden, aber es ist auch möglich, fortgeschrittene LaTeX-Features wie Tabellen und Boxen zu benutzen. Darüber hinaus kann hTeX LaTeX-formatierten Text auch als PDF-Dokument, SVG- und PNG-Bild exportieren.

Die Benutzung von hTeX ist sehr einfach und bequem, da sich das Plugin automatisch in Hollywoods Textschnittstelle einklinkt, sodass keine neuen Funktionen gelernt werden müssen, sondern einfach die bestehenden Hollywood-Textfunktionen benutzt werden können, um LaTeX-formatierten Text zu zeichnen oder zu exportieren. hTeX behandelt zudem LaTeX-Text immer als Vektorgrafik, sodass ohne Qualitätsverlust unendlich skaliert, rotiert und transformiert werden kann.

Natürlich unterstützt auch der brandneue Hollywood Designer 7, der dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, das neue hTeX-Plugin. Mit dem hTeX-Plugin wird der Hollywood Designer damit zum perfekten Editor für LaTeX-formatierten Text, aber sehen Sie selbst:



hTeX wird mit zahlreichen Beispielen und einem ausführlichen Handbuch geliefert, damit Sie gleich loslegen können. Das Plugin steht für die Plattformen AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS, Linux, Mac OS und Windows ab sofort zum kostenlosen Herunterladen auf dem offizellen Hollywood-Portal unter dem Titellink zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Hollywood 10 bzw. der Hollywood Designer 7 für hTeX zwingend benötigt werden." (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 18:23] [Kommentare: 2 - 11. Jun. 2024, 00:34]
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02.Jun.2024



Lesestoff: Oldschool-Abenteuer, die kaum jemand kennt (heise)
Spielejournalist Paul Kautz stellt auf heise.de nostalgisch sechs Adventures aus den 1990er Jahren vor, die zu Unrecht im Schatten der großen Titel von LucasArts und Sierra On-Line stehen.

Die Hälfte der vorgestellten Spiele ist originär auch für den Amiga erschienen, ein weiterer Titel (Torin's Passage) lässt sich mit ScummVM auf den Amiga bringen:
  • The Legend of Kyrandia (Westwood Studios, 1992)
  • Flight of the Amazon Queen (Interactive Binary Illusions, 1995)
  • Toonstruck (Burst Studios, 1996)
  • Erben der Erde (The Dreamers Guild, 1994)
  • Torin's Passage (Sierra On-Line, 1995)
  • Eternam (Infogrames, 1992)
(nba)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 15:37] [Kommentare: 4 - 15. Jun. 2024, 14:57]
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02.Jun.2024



Action-Adventure: Juni-Update von "Castlevania AGA"
Dante Mendes hat ein Update für seine ursprünglich "Akumajou Dracula" genannte Umsetzung von Konamis NES-Action-Adventure Castlevania veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Dieses bietet nun einen "richtigen" Simon Belmont, der speziell für diese Version erstellt wurde. Ebenso gibt es jetzt ein Menü mit Jukeboxfunktion, wodurch man die verschiedenen Musiken anhören kann. (dr)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 10:45] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024



Aminet-Uploads bis 01.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.06.2024 dem Aminet hinzugefügt:
MicroExcel_2.0a.lha      biz/spread 1.6M  MOS A Spreadsheed Editor
Void-FB15.lha            demo/sound 640K  68k Musicdisk from 68k Inside 2024
transmittances.lha       dev/amos   406K      transmittances
PreludeSoftwareBundle... driver/aud 122K  68k Software bundle for Prelude s...
7MezzoPlusAros.zip       game/board 472K  x86 Popular Italian Christmas game
GISequenceMemoryADF.zip  game/board 304K  68k memory game
GISequenceMemoryAros.zip game/board 388K  x86 Sequence Memory game  
Jake_And_Peppy_V90.lha   game/demo  28M   68k Playable demo: new Apollo V4/...
sequencememory.lha       game/wb    193K  68k memory game
LN3Void24Prt2.lha        mods/misc  3.5M      16bit 4ch LN3Void24Prt2 by HK...
hippoplayerupdate.lha    mus/play   406K  68k Updated HippoPlayer
VATestprogram.zip        util/misc  22M   68k Versatile Amiga Testprogram
BaseConv.lha             util/wb    63K   68k Convert numbers between bin/o...
(snx)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 08:23] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024



OS4Depot-Uploads bis 01.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.06.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
cppcheck.lha             dev/uti 4Mb   4.1 A static analysis tool for C/C++...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha           emu/gam 8Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
a1222_abstract.lha       gra/mis 12Mb  4.0 Abstract backdrop for AmigaOne A...
lm_calendarclock.lha     uti/har 5Mb   4.0 Clock to control the time in fro...
(snx)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 08:23] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024
Amiga.org (Forum)


Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2024 gestartet
Nach dem 2022/2023 durchgeführten Wettbewerb zum Thema "Sword and Sorcery" wurde nun der nächste AmiGameJam gestartet. Bei der diesjährigen Ausgabe lautet die Aufgabe für die Spiele-Programmierer: "The Sequel That Never Was". Wer teilnehmen will, muss also eine Fortsetzung für ein Spiel aus alten Amiga-Tagen bis spätestens zum 1. Dezember bei den Veranstaltern einreichen.

Die Teilnehmer werden erneut in die beiden Kategorien "OCS/AGA" und "RTG/Vampire/AmigaOS 4/MorphOS/AROS" aufgeteilt, abgestimmt wird wieder sowohl durch die Öffentlichkeit als auch durch eine Gruppe von offiziellen Juroren. Die Juroren und Preise werden noch bekanntgegeben. (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 08:23] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Vollversion von Insanity Fight online
Im Download-Bereich der Amiga Future wurde die Vollversion des Spiels Insanity Fight einschließlich Data-Disk und Construction-Set sowie Quellcode und Anleitung online gestellt. (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 08:23] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024
Amiga Future (Webseite)


German Amiga Podcast: Folge 18
Die achtzehnte Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) berichtet von der Amiga Ruhrpott Convention (ARC) 2024, die am 25. Mai in Duisburg stattfand. (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 08:23] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024
Paulee Bow (ANF)


Musik: CD-Ankündigung "Bleakwave" von Vogue Renege
Im Rahmen der Veranstaltung "Kickstart 02" in Nottingham am 29./30. Juni wird u.a. Vogue Renege alias Paulee Alex Bow auftreten. Dort wird dann auch die neue CD "Bleakwave" veröffentlicht, der internationale Verkauf als physisches sowie digitales Produkt soll einige Tage später starten.

Enthalten sind fünf Lieder: (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 08:23] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024



Amiga-Emulator: Aktivitätsmonitore und DMA-Bus-Visualisierung für vAmigaWeb
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.

Im vorliegenden Update hat der Entwickler 'mithendal' eine Aktivitäts- bzw. Lastanzeige für die einzelnen Amiga-Chips Blitter, Copper und Paula und die CPU eingebaut. Damit kann man sich jetzt anschauen, welche Spiele bestimmte Amiga Coprozessoren bzw. Chips besonders nutzen. Darüberhinaus werden nun Stifte wie z.B. der Apple Pencil unterstützt. (dr)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 06:47] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024



Open-Source-Projekt: IDE-Treiber lide.device 40.7 (Update)
Das Open-Source-Projekt lide.device stellt einen neuen IDE-Treiber für den Amiga zur Verfügung, der einige Verbesserungen bietet (amiga-news.de berichtete). Nun wurde die Version 40.6 veröffentlicht:
  • SCSI-2 Emulation - Fixes compatibility with ACDPlay, OptyCDPlay, OS 3.9 PlayCD etc
  • Support masterless slave devices
  • Fixup channel detection on Dicke Olga Accelerator
  • Various ATAPI bug fixes and performance improvements
Update: (13:50, 02.06.24, dr)
Soeben wurde die Version 40.7 veröffentlicht, die allen Nutzern der Vorgängerversion 40.6 dringend empfohlen wird. (dr)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 06:34] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2024



Video: Test der Amiga-2000-Turbokarte "Dicke Olga"
"Dicke Olga" ist eine 68030-Turbokarte für den Amiga 2000 und ein Bastlerprojekt. Der YouTube-Kanal "Retronaut" hat sich die Karte nun unter dem Titellink angesehen. (dr)

[Meldung: 02. Jun. 2024, 06:22] [Kommentare: 0]
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31.Mai.2024
Jérôme Senay (Mail)


Printmagazin: Boing #8 (französisch)
"Boing" ist ein französisches Printmagazin von Boing Attitude (u.a. Dir Me Up und Word Me Up XXL) für alle Amiga-Systeme und umfasst 52 A4-Seiten in Farbe.

Die achte Ausgabe beinhaltet u.a. einen großen Artikel über MicroProse, den Herausgeber von Civilization, ein Interview mit Frédéric Cordier, dem Autor von AMOS Pro Unity, und zahlreiche Spielebesprechungen. (dr)

[Meldung: 31. Mai. 2024, 23:33] [Kommentare: 0]
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