23.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
Individual Computers: ACA500plus und Indivision ECS V2 können vorbestellt werden
Pressemitteilung: Im zweiten Produktionslauf der ACA500plus haben wir kleine Änderungen vorgenommen, um das Produkt ein wenig an die Anforderungen anzupassen, die uns z.B. in Supportfällen oder Rückmeldungen von Kunden mitgeteilt wurden. Einige Kunden waren nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit der Karte, so dass wir uns entschlossen haben, auf den Prozessortypen 68SEC000 zu wechseln. Für diesen Prozessor können wir nicht mehr nur 14.1MHz, sondern stabile Funktion bis 21MHz garantieren. Es ist natürlich weiterhin möglich, die Karte bei bis zu 42MHz zu betreiben, jedoch sind hierfür hohe Anforderungen an die Stromversorgung und Kühlung erforderlich, die nicht im Rahmen des üblichen Kundensupport behandelt werden können.
Auch das DisMo der ACA500plus ist überarbeitet worden: Das zweistellige Display ist größer geworden, die Status-LED ist nun dreifarbig anstatt zweifarbig, und der Taster ist an eine ergonomisch günstigere Position versetzt worden. Trotz dieser Neuerungen ist der Aufpreis zur Version von 2016 sehr moderat.
Als Indivision ECS im Jahr 2009 eingeführt wurde, war die Scanline-Emulation noch etwas Besonderes, aber im Laufe der Jahre wurde unsere Idee auch von anderen Produkten und Emulatoren übernommen. Jetzt legen wir noch einen drauf: Die Scanline Emulation von Indivision ECS V2 ist in sehr feinen Stufen justierbar, so dass der Effekt nach individuellem Geschmack eingestellt werden kann.
Sehr häufig wurde jedoch die Frage gestellt, wie man das Bild "bildschirmfüllend" einstellen kann. Oftmals war dies nicht möglich, weil die Auflösung, die der Amiga generiert ein so ungünstiges Verhältnis zur Auflösung des Flachbildschirms hat, dass eine gute Darstellung nur mit schwarzen Ränderun möglich war. Mit dem neuen Upscaler in Indivision ECS V2 ist es nun viel einfacher, das Bild wenigstens auf einer Achse formatfüllend einzustellen und dabei das korrekte Seitenverhältnis beizubehalten. Der Scaler von Indivision ECS V2 ist dabei fein einstellbar, so dass die zwangsläufig eingeführte Unschärfe des Bildes gerade eben so ist, dass das "Pixel-art" Erscheinungsbild erhalten bleibt.
Für beide Produkte ist das Lieferdatum 22. Dezember 2018 angegeben. Tatsächlich beginnen wir schon kommende Woche mit der Auslieferung, können aber wegen der großen Nachfrage nicht garantieren, wann ein Paket verschickt werden kann. Bei der Auslieferung gehen wir nach Eingang des Geldes vor.
(cg)
[Meldung: 23. Nov. 2018, 23:11] [Kommentare: 3 - 24. Nov. 2018, 09:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Nov.2018
|
Jump'n Run-Portierung: Cave Story für AmigaOS 3
Cave Story ist ein Metroid/Castlevania-Klon der auf zahlreiche Systeme portiert wurde. Die Umsetzung für AmigaOS 3 (Video) hat hohe Hardware-Anforderungen, die Geschwindigkeit lässt sich durch reduzieren der Workbench-Auflösung steigern.
Download: CaveStory.lha (39,6 MB) (cg)
[Meldung: 23. Nov. 2018, 23:01] [Kommentare: 6 - 16. Dez. 2018, 21:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Nov.2018
morph.zone (Webseite)
|
MorphOS: Tabellenkalkulation sc 7.16
Stefan 'Kronos' Kleinheinrich hat die Shell-basierte Tabellenkalkulation sc aus der Unix-Welt auf MorphOS portiert. Das MorphOS-SDK wird benötigt, um sc mit der Tutorial-Tabelle zu starten muss es mit 'sh -c "TERM=morphos sc tutorial.sc"' aufgerufen werden.
Direkter Download: sc.lha (618 KB) (cg)
[Meldung: 23. Nov. 2018, 22:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2018
SZAMAN/eXec.pl (ANF)
|
Neuer Nachrichtendienst: amiganews.exec.pl
eXec ist das nach eigenen Angaben "älteste polnische Amiga-Portal", das sich dem Amiga, dem AmigaOne sowie kompatiblen Computern verschrieben hat. Neu im Angebot ist jetzt ein englischsprachiger Newsdienst. Vorgestellt wird der neue Service auch in der achten Sonderausgabe des (englischen) Podcasts "AMIcast". (cg)
[Meldung: 22. Nov. 2018, 21:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2018
|
Speichererweiterung: Vorbestellung der A1208 möglich
Der polnische Händler RetroAmi wird ab Januar eine A1200-Speichererweiterung namens A1208 anbieten, Vorbestellungen werden ab sofort angenommen. Die Karte bietet keine Echtzeituhr, kann aber mittels Jumper zwischen 8- und 4-MB-Modus wechseln. Letzterer ist für den Betrieb mit PCMCIA-Erweiterungen gedacht. (cg)
[Meldung: 22. Nov. 2018, 00:18] [Kommentare: 5 - 27. Nov. 2018, 09:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Nov.2018
|
Hyperion nimmt digitalen Vertrieb von AmigaOS 3.1.4 wieder auf
Am 19. Oktober war der Vertrieb von Hyperions AmigaOS 3.1.4 kurzfristig unterbrochen: Amiga Inc. hatte Hyperions Dienstleister für Digitalverkäufe per Anwalt eine Unterlassungsaufforderung ("Cease and Desist") zukommen lassen. Der belgische Anbieter umging das Problem durch einen Wechsel auf einen neuen Dienstleister, doch 10 Tage später war auch dieses Angebot aufgrund anwaltlicher Intervention nichtig. Kommuniziert wurde das damals zunächst als selbst initiierter Vertriebsstop, schließlich seien jetzt ja die Sets mit ROMs und Disketten bei den Händlern verfügbar.
Vergangenes Wochenende wollte Hyperion dann per Facebook-Umfrage wissen, ob noch Interesse an der digitalen Edition bestehe. Heute gibt man bekannt, dass man dem Kundenwunsch gerne nachkomme und AmigaOS 3.1.4 wieder zum kostenpflichtigen Download anbiete.
Ein erneuter Wechsel des Dienstleisters war hierfür offenbar nicht notwendig: wie bereits beim zweiten Anlauf verweisen die "Buy Now!"-Links auf Hyperions Webauftritt zu shareit.com aka MyCommerce. (cg)
[Meldung: 21. Nov. 2018, 23:53] [Kommentare: 9 - 24. Nov. 2018, 16:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
Retro 7-bit: Limitierte Wicher-500i-Auflage in schwarz
7-bit Retro Electronics hat in einer limitierten Auflage für den polnischen Händler RetroAmi eine schwarze Variante seiner Amiga-500(+)-Turbokarte Wicher 500i produziert, die unter dem Titellink erworben werden kann. (snx)
[Meldung: 19. Nov. 2018, 19:50] [Kommentare: 4 - 21. Nov. 2018, 10:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 92 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)
[Meldung: 19. Nov. 2018, 19:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2018
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: Deutsches RebelSDL-Handbuch erschienen
Andreas Falkenhahn schreibt: Dominic Widmer und Helmut Haake waren mal wieder fleißig und haben das Handbuch des RebelSDL-Plugins für Hollywood ins Deutsche übersetzt. An Übersetzungen für MUI Royale, RapaGUI und Polybios wird auch schon gearbeitet. Download in verschiedenen Formaten (HTML, CHM, AmigaGuide, PDF) und Online-Browsing wie immer über das Hollywood-Portal unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:03] [Kommentare: 3 - 18. Nov. 2018, 19:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2018
|
Aminet-Uploads bis 17.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.11.2018 dem Aminet hinzugefügt:
ColourMatch.lha dev/basic 28K 68k Colour match in Blitz
sfsdoctor-1.2.lha disk/misc 125K MOS The disk recovery and repair ...
Calendario2008.lha docs/misc 1.3M 2008 italian calendar printab...
Calendario2010.lha docs/misc 3.6M 2010 italian calendar printab...
Koules.lha game/actio 249K 68k Port of Linux+OS/2 arcade game
Koules_OS4.lha game/actio 240K OS4 Port of Linux+OS/2 arcade game
KoulesMOS.lha game/actio 234K MOS Port of Linux+OS/2 arcade game
Uwol-Quest_for_money.adf game/jump 880K 68k Amiga port of Mojon Twins 8 b...
ADV-ITA.lha game/role 130K Italian adventures creator (+...
TunnelsAndTrolls.lha game/role 13M 68k Implementation of Tunnels &am...
AmiQuake.lha game/shoot 253K 68k Amiga port of WinQuake v1.09
stratagus.lha game/strat 23M WOS Realtime strategy game engine
RNOComics.lha gfx/show 5.9M MOS Comic book and PDF reader
RNOComics_OS4.lha gfx/show 6.7M OS4 Comic book and PDF reader
RNOPDF.lha gfx/show 5.4M MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha gfx/show 14M WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha gfx/show 6.1M OS4 Compact PDF viewer
NRLWilderness.lha mods/misc 109K Ninja Remix Legacy The Wilder...
AmySequencer.lha mus/edit 640K 68k MIDI sequencer for the AMIGA
SampleZ.lha mus/edit 135K 68k 16Bit HD-Edit Sample Editor
horny-68k.lha mus/midi 162K 68k Easy to use MIDI sequencer
horny-base.lha mus/midi 207K Data files for Horny MIDI seq...
horny-manual-de.lha mus/midi 2.6M Manual for Horny MIDI sequenc...
horny-OS4.lha mus/midi 228K OS4 Easy to use MIDI sequencer
Vim_8.1-i386-aros.lha text/edit 9.7M x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.1-ppc-morphos.lha text/edit 9.6M MOS The ubiquitous text editor
Vim_8.1-src.lha text/edit 14M The ubiquitous text editor (s...
Ranchero.lha util/cdity 102K 68k Pop-up notification server li...
InstallerGen.lha util/misc 226K 68k Installer script creation tool
CestinoGlobale.lha util/wb 55K 68k Unfinished global trashcan, B...
(snx)
[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2018
|
OS4Depot-Uploads bis 17.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.11.2018 dem OS4Depot hinzugefügt:
koules.lha gam/act 240kb 4.0 Port of Linux+OS/2 arcade game
classic_boingball.zip gra/the 4Mb 4.0 Classic Boingball with AmigaOS W...
rnocomics.lha gra/vie 7Mb 4.1 Comic book and PDF reader
rnopdf.lha gra/vie 6Mb 4.1 Compact PDF viewer
kt_scripts.lha uti/scr 170kb 4.0 Helper scipts for Odyssey, Simpl...
ffmpeggui.lha vid/con 261kb 4.1 A GUI for the ffmpeg video conve...
mplayer-gui.lha vid/mis 218kb 4.1 GUI for MPlayer for OS4
(snx)
[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2018
|
AROS-Archives-Uploads bis 17.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.11.2018 den AROS-Archiven hinzugefügt:
aspireos_v.2.2.rar dev/mis 150Mb AspireOS codename "Obitus"
(snx)
[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2018
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 17.11.2018 / 1.000 Archive / Prämien für Mithilfe
Das MorphOS-Storage enthält inzwischen über 1.000 Archive. Zur Vervollständigung der Einträge fehlen jedoch noch Screenshots und YouTube-Links. Daher wurden Prämien ausgelobt: Die drei Personen, die bis zum 15. Dezember die meisten Screenshots und YouTube-Links eingesandt haben werden, erhalten entweder Hollywood 7.1 (3. Platz), eine MorphOS-Lizenz (2. Platz) oder einen 1,5-GHz-Mac mini mit MorphOS-Lizenz und Hollywood 7.1.
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.11.2018 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_24.92.lha Emulation A Signetics-based machi...
Koules_1.33.lha Games/Action Port of Linux+OS/2 arca...
MUIPlot_0.2.lha Graphics/Mathematics MUIPlot
RNOComics_1.4.lha Graphics/Show Comic book reader.
Hex2_0.2.lha Misc Hex
VAMP_2.0.lha Multimedia A Multimedia Player pro...
RNOPDF_1.1.lha Office/Show A compact PDF viewer.
SensorsList_1.0.lha System/Monitoring List of all sensors in ...
InstallerLG_0.1.0a32.lha System/Shell Commodore Installer rep...
InstallerGen_1.5.lha System/Utilities Installer script creati...
Vim_8.1.527.lha Text/Edit A highly configurable t...
(snx)
[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:03] [Kommentare: 2 - 20. Nov. 2018, 17:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2018
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 17.11.2018
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 17.11.2018 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Nov.2018
|
Web-Browser: NetSurf 3.8 erneut aktualisiert (SDL-Version) (Update)
Vor anderthalb Wochen hat Artur Jarosik ein Update seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers NetSurf veröffentlicht. Seine Fassung nutzt SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert, und ist nicht zu verwechseln mit Chris Youngs komplett nativer, Reaction-basierter Variante.
Unser Redakteur Daniel Reimann hat das Update auf seinem Amiga 1200 mit Blizzard-1230-Turbokarte getestet. Neben Fehlerbereinigungen (Details siehe Titellink) ist der Aufruf von https-Seiten wieder möglich, nachdem zuvor die "ca-bundle"-Datei im Ordner "resources" vorübergehend gefehlt hatte (amiga-news.de berichtete).
Auf dem Testrechner erwies sich der Startvorgang als instabil. Es passiert häufig, dass NetSurf extrem langsam lädt oder mit schwarzem Bildschirm stehenbleibt. Ist der Start allerdings geglückt, läuft der Browser stabil. Gegenüber der nativen Version erweist sich die SDL-Fassung optisch und von der Handhabung her als die elegantere Umsetzung, die Darstellung der Seiten bietet eine klare Schrift und kompaktes
Design (Screenshots: amiga-news.de, netsurf-browser.org).
Kurioserweise benötigt Netsurf für das Laden der amiga-news-Seite als https-Verbindung "nur" 37 Sekunden (mit Bildern, ohne Bilder sind es 32 Sekunden) während das Laden der Aminet-Seite stolze 60 Sekunden dauert (ohne Bilder 53 Sekunden). Die Arbeit mit der SDL-Version ist deshalb auch so angenehm, weil die zu ladende Seite so dargestellt/skaliert wird, dass man nicht quer scrollen muss. Vermutlich muss dafür bei den Aminet-Seiten mehr Rechenstärke aufgewendet werden.
Um auszuschließen, dass die beobachtete Instabilität des Startvorgangs spezifisch für die verwendete Testumgebung ist, würde sich unser Redakteur über Rückmeldungen im Kommentarbereich freuen, bspw. von Emulatornutzern.
Update: (17:28, 18.11.18, snx)
Screenshots ergänzt (snx)
[Meldung: 17. Nov. 2018, 08:00] [Kommentare: 18 - 17. Dez. 2018, 11:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
Beat'em Up: Vollversion von Cybergames
Die Vollversion des 95er Beat'em Up Cybergames kann bei der Amiga Future heruntergeladen werden. Der Titel war ursprünglich für eine kommerzielle Veröffentlichung vorgesehen, wurde dann aber aufgrund der Commodore-Pleite als Shareware verteilt.
(cg)
[Meldung: 16. Nov. 2018, 23:49] [Kommentare: 3 - 17. Nov. 2018, 17:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
Mausadapter: Micromys V5 von Individual Computers
Der PS/2-Mausadapter Micromys von Individual Computers erlaubt den Anschluss von PS/2-Mäusen an Heimcomputer aus den Achtziger Jahren. Neben den bereits vorher unterstützten Systemen Amiga, Atari ST und Commodore 64 kann der Adapter jetzt auch am Commodore VC-20 oder an Ataris 8-Bit-Rechnern betrieben werden. Es werden nicht nur klassische Mäuse emuliert, sondern auch Trackballs, Paddles oder das Koala Pad (cg)
[Meldung: 15. Nov. 2018, 23:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Nov.2018
|
Funktionsplotter: MUIPlot 0.2 für alle Amiga-Systeme
MUIPlot (Video) von Marcus 'ALB42' Sackrow ist ein Funktionsplotter, der mathematische Funktionen grafisch darstellen und das Resultat als ASCII-Tabelle oder PNG-Grafik exportieren kann. Es stehen Umsetzungen für AmigaOS 3/4, diverse AROS-Varianten und MorphOS zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 14. Nov. 2018, 21:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Nov.2018
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: SketchBlock Pro 3.1
Andy Broads in der Version 2.6 weiterhin frei verfügbares Grafikprogramm SketchBlock, das aufs Freihandzeichnen ausgelegt ist und Grafik-Tablets unterstützt, firmiert ab der 3.x-Reihe inzwischen als "Professional Edition" und kann über den AMIStore käuflich erworben werden.
SketchBlock Pro bietet die Wahl zwischen Hochkontrast- sowie 32-Bit-Farbmodus und weist einen erweiterten Umfang an Malwerkzeugen und Bildverarbeitungsmöglichkeiten sowie eine spezielle Speicherverwaltung für besonders große Bilder auf.
Features:
- Over 100 High quality brushes
- Smooth painting action
- Full tablet support
- Image processing features such as scale, rotate, convolution, bilataral filtering, alpha masking
- Improved text tool with perfectly antialiased text
- Extended Memory Support
- Disk Paging Support
- Integrated export and import to many standard image formats
(snx)
[Meldung: 14. Nov. 2018, 06:11] [Kommentare: 4 - 19. Nov. 2018, 16:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Nov.2018
|
Weitere Abmahnungen bezüglich AmigaOS 3.1.4
Wie der Autor der Amiga Documents-Reportage bei Twitter bekannt gibt, sei ihm aus "zuverlässigen Quellen" zugetragen worden dass nicht nur die beiden eCommerce-Dienstleister Avangate und Digital River Abmahnungen ("Cease and Desist") von Amiga Inc., Itec und Amino erhalten hätten, sondern auch die beiden Amiga-Händler "Amiga on the Lake" und Alinea. Die genannten Händler waren die einzigen, die nach den Querelen um den Vertrieb der digitalen Variante die "anaologe" Edition mit Disketten und tatsächlichen ROMs in ihr Angebot aufgenommen hatten.
Dies deckt sich mit Aussagen unserer eigenen Quellen, die wir um Bestätigung der genannten Behauptung gebeten hatten. Wenig überraschend versuchen die Amiga-Parteien offenbar jegliche Distribution von AmigaOS 3.1.4 zu unterbinden, das aus ihrer Sicht eine Verletzung ihrer Rechte darstellt. Einzelne Kunden des deutschen Händlers Alinea haben die ROMs und Disketten bereits erhalten, ob die Auslieferung zwischenzeitlich gestoppt wurde, ist derzeit nicht bekannt - einige Besteller berichten (erneut) von E-Mail-Benachrichtigungen, dass das Produkt erst in einigen Tagen wieder verfügbar sei. (cg)
[Meldung: 14. Nov. 2018, 01:08] [Kommentare: 42 - 17. Nov. 2018, 17:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
GuruNet: LAN-Verbindung über die Parallele Schnittstelle (2. Update)
Der Netzwerkadapter GuruNet stellt über die Parallele Schnittstelle des Amiga 600, 2000 oder 3000 eine Netzwerk-Verbindung her. Als nächstes Produkt ist mit dem GuruModem eine W-LAN-Variante über die Serielle Schnittstelle geplant, die zusätzlich eine SD-Karten-Schnittstelle zum Speichern heruntergeladener Dateien bietet.
Update: (22:37, 11.11.18, snx)
Berichtigung der Meldung, nachdem zuvor wie in unserer Quelle der GuruNet-Adapter mit dem angekündigten GuruModem verwechselt worden war.
2. Update: (20:09, 12.11.18, snx)
Schnittstelle von seriell zu parallel korrigiert. (snx)
[Meldung: 11. Nov. 2018, 17:24] [Kommentare: 10 - 12. Nov. 2018, 20:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Nov.2018
|
Aminet-Uploads bis 10.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.11.2018 dem Aminet hinzugefügt:
links-mos.lha comm/www 6.4M MOS Links text-only WWW browser w...
Russel_Intro.exe demo/misc 138K 68k Simple Old-School Intro
Barbarian_Plus_ADFs_1... game/2play 2.0M 68k Remake of Barbarian, The Ulti...
RNOComics.lha gfx/show 5.9M MOS Comic book and PDF reader
RNOComics_OS4.lha gfx/show 6.7M OS4 Comic book and PDF reader
RNOPDF.lha gfx/show 5.4M MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha gfx/show 14M WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha gfx/show 6.1M OS4 Compact PDF viewer
AmiArcadia.lha misc/emu 4.2M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha misc/emu 4.6M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.5M MOS Signetics-based machines emul...
WHDLOpener.lha misc/emu 28K MOS E-UAE/WHDLoad integration wit...
IconLib_46.4.lha util/libs 962K 68k free icon.library in optimize...
InstallerLG.i386-aros... util/sys 82K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 111K MOS Commodore Installer replacement
InstallerLG.src.lha util/sys 1.6M Commodore Installer replacement
DefIconScripts.lha util/wb 8K Easily change Tool of multipl...
(snx)
[Meldung: 11. Nov. 2018, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Nov.2018
|
OS4Depot-Uploads bis 10.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.11.2018 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
asciimandelbrot.lha gra/mis 37kb 4.0 Bench a Mandelbrot set in a cons...
rnocomics.lha gra/vie 7Mb 4.0 Comic book and PDF reader
rnopdf.lha gra/vie 6Mb 4.1 Compact PDF viewer
(snx)
[Meldung: 11. Nov. 2018, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Nov.2018
|
AROS-Archives-Uploads bis 10.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.11.2018 den AROS-Archiven hinzugefügt:
opus-tools-0.2.i386-aros.lha aud/mis 584kb opus audio tools
exutil.i386-aros.lha uti/mis 1Mb An exif based batch renamer
led-20181104.tar.gz uti/tex 12kb A simple line-oriented text editor.
vim_8.1.i386-aros.lha uti/tex 10Mb The ubiquitous text editor
(snx)
[Meldung: 11. Nov. 2018, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Nov.2018
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 10.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.11.2018 dem MorphOS Storage hinzugefügt:
WHDLOpener_1.1.lha Emulation E-UAE/WHDLoad integrati...
RNOComics_1.3.lha Graphics/Show Comic book reader.
Hex2_0.1.lha Misc Calculator
Links_2.17.lha Network/Web Links text-only WWW bro...
RNOPDF_1.0.lha Office/Show A compact PDF viewer.
(snx)
[Meldung: 11. Nov. 2018, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Nov.2018
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 10.11.2018
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 10.11.2018 hinzugefügt:
- 2018-11-08 improved: Wizkid (Sensible Software) RawDIC imager, disk accesses removed, Bplcon0 color bit fixes, trainer options added, high score load/save added, install script added, source code included (Info)
(snx)
[Meldung: 11. Nov. 2018, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Nov.2018
|
Einfacher Umbau einer optischen Maus zum Amiga-Eingabegerät
An bestimmte Sensoren in optischen USB-Mäusen können die vom Amiga benötigten Signale direkt abgenommen werden. Sollte ein solcher Sensor (Agilent ADNS-2051) in einer Maus verbaut sein, ist ein Umbau zur Amiga-Maus vergleichsweise problemlos machbar. Die Vorgehensweise wird in einem Beitrag auf Forum-64 beschrieben, bereits vor drei Jahren hatte auch vintagebytes.de eine ausführliche Anleitung zum selben Thema veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 09. Nov. 2018, 23:42] [Kommentare: 1 - 10. Nov. 2018, 22:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
Veranstaltung: Amiga 34 am 12./13. Oktober 2019 in Neuss
Markus Tillmann, Organisator der Geburtstagsfeiern Amiga 30 und Amiga 32, wird auch eine Amiga 34 ausrichten, dieses Mal sogar als zweitägige Veranstaltung am 12./13. Oktober 2019. Ort des Geschehens bleibt das Rheinische Landestheater in Neuss. (snx)
[Meldung: 08. Nov. 2018, 22:14] [Kommentare: 16 - 12. Nov. 2018, 18:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
Retro 7-bit: Wicher CD32 jetzt erhältlich
Wie die polnischen Entwickler von Retro 7-bit unter dem Titellink mitteilen, ist deren Speichererweiterung mit IDE-Anschluss und Uhrenport für das Amiga CD³², Wicher CD32 (amiga-news.de berichtete), nun erhältlich. (snx)
[Meldung: 08. Nov. 2018, 22:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Nov.2018
Amiga Documents (Twitter)
|
Rechtsstreit: Itec antwortet auf Hyperions Klage
Im Rahmen des Rechtsstreits mit Cloanto hatte Hyperion im März nicht nur Cloanto verklagt, sondern auch alle sogenannten "Amiga-Parteien" - also alle Unternehmen, die seit dem Jahr 2000 im Besitz der Amiga-Rechte sind oder waren und die alle Vertragspartner von Hyperion sind: Amino (ehemals Amiga Inc., Washington), Itec LLC und Amiga Inc. (ehemals KMOS, Delaware).
Nachdem dies bereits zur Wiederauferstehung von Amiga Inc. geführt hat, liegt - wiederum dank des Amiga-Documents-Autors - unter dem Titellink nun auch die Stellungnahme von Itec LLC vor, die inhaltsgleich zu derjenigen von Amiga Inc. ist.
Entsprechend behauptet auch Itec unter anderem, dass Hyperion die Streitbeilegungsvereinbarung gebrochen habe, indem das Unternehmen ohne entsprechende Rechte zu besitzen bspw. das Warenzeichen AmigaOS für Werbeartikel genutzt, AmigaOS 3.1 und 3.1.4 sowie Kickstart 1.2 und 1.3 vermarktet, letztere auch an Individual Computers lizenziert und die Cloanto gewährten Rechte beeinträchtigt habe. Auch habe Hyperion falsche Copyright-Angaben bei Software getätigt, die es gar nicht besitze.
Weiterhin heißt es, der frühere Hyperion-Direktor und heutige Anteilseigner Benjamin Hermans habe gegenüber diversen Personen damit angegeben, die Amiga-Parteien durch eine geschickte Formulierung der Streitbeilegungsvereinbarung übers Ohr gehauen zu haben, welche es ihm später erlauben würde, umfangreichere Rechte als beabsichtigt geltend zu machen. Aus Sicht der Amiga-Parteien seien Hyperion nämlich nur diejenigen Rechte an AmigaOS 3.1 gewährt worden, die erforderlich sein würden, AmigaOS 4.0 zu entwickeln, vermarkten und verkaufen.
Vor diesem Hintergrund beantragt Itec LLC, wie zuvor bereits Amiga Inc., dass das Gericht Hyperions Klage abweisen und/oder feststellen möge, dass die Streitbeilegungsvereinbarung nichtig sei. (snx)
[Meldung: 08. Nov. 2018, 21:45] [Kommentare: 38 - 19. Nov. 2018, 14:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)
|
Diagnose-Werkzeug: DiagROM 1.1
DiagROM ist eine Diagnose-Software, die vom Anwender in ein EPROM gebrannt wird und dann das reguläre Kickstart-ROM eines Amigas ersetzt. Von Dritten werden auch fertige ROMs verkauft. Die Software benötigt keinerlei Timer, IRQs o.ä. und sollte daher auch auf nur noch teilweise funktionierenden Rechnern in der Lage sein, diverse Hardware-Tests durchzuführen und Probleme zu lokalisieren. Zur Ausgabe von Informationen oder Menüs nutzt DiagROM die Serielle Schnittstelle, daneben wird der Bildschirm für unterschiedliche Farbcodes genutzt.
Die Version 1.1 von DiagROM beinhaltet u.a. eine neue Speicherfinderoutine sowie eine für den IDE-Anschluss des Amiga 600/1200/4000. Zudem gibt es die Möglichkeit, beim Start per Maus- und Joystick-Taste Einfluss zu nehmen: Fast- statt Chip-RAM-Nutzung, Nutzung des Anfangs des gefundenen RAM-Blocks anstelle dessen Endes sowie Deaktivierung der seriellen Ausgabe bei beschädigtem Paula-Chip. (snx)
[Meldung: 08. Nov. 2018, 06:18] [Kommentare: 4 - 09. Nov. 2018, 12:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|