18.Dez.2024
Mastodon (ANF)
|
Weihnachtsspiel: Santas Present Drop 4
Nach den vorangegangenen Teilen hat Rob Smith nun mit "Santas Present Drop 4" seine mit AMOS programmierte Weihnachtsspielereihe fortgesetzt. Diesmal gilt es, vier aus der Spielzeugfabrik des Weihnachtsmanns entführte Elfen zu befreien, damit der Betrieb wiederaufgenommen werden kann. (snx)
[Meldung: 18. Dez. 2024, 10:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Dez.2024
|
Übungsstudie: Scorpion-Engine-Umsetzung von Ghosts 'n Goblins
Eine ansehnliche Übungsstudie zeigt, wie Ghosts 'n Goblins mithilfe der Scorpion Engine auf den Amiga portiert werden kann. Entwickler Skyzoo73 präsentiert eine spielbare Demo des ersten Levels mit AGA-Grafiken in 64+16 Farben. Unterstützt wurde er von IM76 (Musik-Konvertierung, von 6 zu 4 Kanälen) und Griffon (zusätzliche Hilfe). Die Portierung enthält viele klassische Elemente des Originals, darunter Zombies, Plattformen, magische Verwandlungen und versteckte Boni.
Die Demo beinhaltet bereits spielmechanische Details wie Checkpoints, einen Countdown-Timer und verschiedene Todesanimationen. Trotz einiger fehlender oder fehlerhafter Gegneranimationen ist der Fortschritt beachtlich. Der Port demonstriert eindrucksvoll die Möglichkeiten der Scorpion Engine für die Entwicklung neuer Amiga-Spiele. (nba)
[Meldung: 17. Dez. 2024, 11:27] [Kommentare: 3 - 18. Dez. 2024, 01:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Dez.2024
|
Demoparty: MountainBytes 2025 (Schweiz, 14.-16.02.)
Die MountainBytes gilt als wichtigstes Demoscene-Event in der Schweiz. Auch im nächsten Jahr wird ein ganzes Wochenende gemeinsam gefeiert, vom 14. bis 16. Februar 2025 in Cham. Das Rahmenprogramm:
- Freitag: Meteoriks 2025 Nomination Gala mit großer Demoshow im Anschluss
- Samstag: Wettbewerbe (OHP, Music, Graphics, Oldschool Realtime, PC Realtime), Workshop Roundtable, Live Act
- Sonntag: Workshop-Ergebnisse, Swiss Demo-Zmorge
(nba)
[Meldung: 17. Dez. 2024, 11:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Dez.2024
Electric Black Sheep
|
Spiel: Update für Star Dust Wars - Director's Cut
Das Team von Electric Black Sheep hat eine Aktualisierung des Spiels "Star Dust Wars - Director's Cut" (amiga-news.de berichtete) nachgereicht.
So wurden die Kollision der T-Fighters mit Hindernissen korrigiert und ein Fehler im Menü behoben. Mit den Tasten F1 bis F10 sowie 0 bis 9 kann nun auch die Lautstärke der Musik bzw. der Soundeffekte geregelt werden. Außerdem wurde eine vereinfachte "Engine" mit weniger Berechnungen integriert, die die Performance auf Amigas mit langsameren CPUs verbessern soll.
Star Dust Wars - Director's Cut benötigt idealerweise einen Amiga 1200 mit Festplatte, Turbokarte und Fast RAM und kann gegen eine freiwillige Spende heruntergeladen werden. (nba)
[Meldung: 17. Dez. 2024, 11:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Dez.2024
|
Festliches Arcade-Game: Santatron 2024
John Girvin machte zuletzt durch den AmiGameJam-Sieger "Rogue Declan" auf sich aufmerksam, jetzt legt er etwas Süßes zum Fest nach: Passend zur Weihnachtszeit veröffentlicht er das niedliche Amiga-Spiel Santatron 2024, das auch Teil der Amiga Addict "Coverdisk" ist.
In diesem festlichen Arcade-Shooter übernimmt der Spieler die Rolle von Santatron, der das Weihnachtsfest vor dem Kommerzterror retten muss. Santatron ballert sich durch seine Weihnachtshöhle und erledigt von der KI übernommene Spielzeuge und Lebkuchenmänner, befreit seine treuen Weihnachtselfen und sammelt Power-ups und Geschenke auf. Mit abwechslungsreichem Leveldesign, stimmungsvollem Soundtrack und hübschem 2D-Retro-Charme bringt Santatron 2024 nostalgische Weihnachtsstimmung auf den Amiga.
Das Spiel läuft auf klassischen Amiga-Systemen (OCS) mit mindestens Kickstart 1.3 sowie 512 MB Chip RAM und 512 MB sonstiges RAM und ist auch auf moderneren Systemen mit AGA, auch emuliert, spielbar.
Santatron 2024 steht kostenlos zum Download bereit, freiwillige Spenden werden jedoch gerne entgegengenommen. Zum Download werden das ausführbare ADF und ein passendes Disketten-Label angeboten. (nba)
[Meldung: 17. Dez. 2024, 11:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Dez.2024
|
Ballerspiel-Neuauflage: Extreme Violence 2 V0.10
'pixelplop' entwickelt für den diesjährigen AmiGameJam einen Nachfolger für das im Jahre 1993 von Simon Green veröffentlichte Shareware-Spiel Extreme Violence, der nun vier statt nur zwei Spieler unterstützt (amiga-news.de berichtete). In der aktuellen Version 0.10 sind seit unserer letzten Meldung einige Neuerungen hinzugekommen und Änderungen vorgenommen worden.
Neuerungen auf einen Blick:
- Fixed potential crash when in Frontend on some systems.
- Fixed crash on exit.
- Fixed Loading Screen and Frontend Menus running too fast.
- Fixed big graphical glitches when the map preview scrolls on and off.
- A lot of restructuring to try and make the game more system friendly
- If a player gets several kills in quick succession an announcer will say "EXTREME"!
- AI Bots should be able to correct themselves if they get stuck going around in circles for a while.
- 1 line fix that stops the game crashing if there are no AI players!!!
- AI will attempt to dodge incoming bullets.
- Improvements to the AI path finding.
- Players should no longer be able to get walled in when level generates.
- Enabling the Extra Joysticks should not crash the game when temporarily re-enabling the system.
- Radar dots are now the correct colours for all players in horizontal split.
- Option to turn on/off permanent blood splats.
- Option to turn on/off spectating other players until after all human players are out.
Extreme Violence 2 setzt einen Amiga mit OCS-Chipsatz und 1 MB Chip RAM voraus und kann gegen eine freiwillige Spende heruntergeladen werden (Longplay der V0.9 des Autors). (nba)
[Meldung: 16. Dez. 2024, 19:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Dez.2024
|
Audio-Player: UADE-Plugin 0.12.3 für Audacious (Windows, Linux, macOS)
"audacious-uade" ist ein Plugin für den Audio-Player Audacious (Windows, Linux, macOS), das die Verwendung des Unix Amiga Delitracker Emulator als Input-Filter erlaubt. In der neuen Version 0.12.3 wurden zahlreiche Fehler behoben. (dr)
[Meldung: 16. Dez. 2024, 06:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Dez.2024
|
MOD-Player: rePlayer V0.16.8 für Windows
Die neue Version 0.16.8 von rePlayer, Arnaud Nenys vielseitigem Audio-Player für Windows (amiga-news.de berichtete), bietet Amiga-Fans und Musikenthusiasten eine Fülle komfortabler Features und einige Neuheiten. Das Tool, ursprünglich entwickelt, um Amiga-Musikmodule problemlos abzuspielen, unterstützt neben MOD und modernen Standards wie MP3 oder OGG unter anderem jetzt auch das XMP-Format. (dr)
[Meldung: 16. Dez. 2024, 06:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Dez.2024
|
Epsilon's World: Amigaspiele aus dem Jahr 2024 (englisch)
Für seinen Blog hat sich 'Epsilon' vorgenommen, Amigaspiele aus allen Jahren vorzustellen, wenngleich diese Auflistung auch nicht notwendigerweise vollständig werden wird und kann. Von hinten beginnend, stellt er unter dem Titellink zunächst solche des Jahres 2024 vor. Alle Spiele wurden von ihm auf echter Hardware - einem Amiga 500 oder 1200 - sowie unter FS-UAE getestet.
Vorgestellt werden Dungeonette, Tiny Pixel Adventure, Roguecraft, Cecconoid, AMI H.E.R.O., Dr. Dangerous - Secrets of the Temple of Xol'Tan, Tale of Evil, Neon World, Riviera '79, Pooyan, Donkey Kong 500, Battle Squadron 2, Fast Food 2, Glubble, Spheroid, Ami Robbo 2 und The Lost Pixel. (snx)
[Meldung: 15. Dez. 2024, 18:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Dez.2024
Martina Hřebcová
|
Würdigung: Sam460 - Der PCIe-Pionier (tschechisch)
In ihrem jüngsten Artikel würdigt Martina 'sailor' Hřebcová unter dem Titellink das Sam460-Mainboard als das erste für Amiga-Betriebssysteme, das einen PCI-Express-Steckplatz besaß. Im weiteren Verlauf beschreibt sie insbesondere den Einsatz von AmigaOS 4, MorphOS und Linux darauf. (snx)
[Meldung: 15. Dez. 2024, 18:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Dez.2024
Roland Heyder (ANF)
|
Windows/Linux/Mac OS: AmigaBASIC-Music-Demo für QB64-PE angepasst
Roland 'RhoSigma' Heyder schreibt: "Gestern wurde die Version 4.0.0 der Programmierspache QB64-PE (Phoenix Edition) veröffentlicht [einer QuickBASIC-Reimplementation für Windows, Linux und Mac OS, Anm. d. Red.], an der auch ich seit ca. drei Jahren aktiv mitentwickle.
In dieser neuen Version wurden nun erstmalig auch die amigatypischen Soundfähigkeiten nachgebildet, wie Multi-Voice (4 Kanäle), die Möglichkeit der Synchronisation mit SOUND STOP und SOUND RESUME sowie die Erstellung eigener Wellenformen mit WAVE.
Um diese neuen Möglichkeiten zu testen, haben wird das alte AmigaBASIC-Demo "Music" (z.B. auf der Extras-1.3-Diskette enthalten) von 1985 nach QB64-PE portiert - oder eigentlich nur genommen und ausprobiert, die erforderlichen Änderungen waren vernachlässigbar. Somit erstrahlt dieses alte Amiga-Demo nach nunmehr 39 Jahren nocheinmal in neuem Glanz." (snx)
[Meldung: 15. Dez. 2024, 18:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Dez.2024
|
Programmierkurs: Amiga-500-Programmierung - Completing a Simple Game
Im neunten Teil von Michael Martins Kurs zur hardwarenahen A500-Programmierung wird das Beispiel-Projekt abgeschlossen: In "Completing a Simple Game" geht es um Themen wie Joystick-Abfrage und Display-Updates. (cg)
[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Dez.2024
|
Linux: Kernel 6.12.4 für X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.12.4 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert. Die neue Version bereinigt Fehler rund um DRM. (cg)
[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Dez.2024
Look Behind You (ANF)
|
Entwickler-Dokumentation: "Amiga ROM Kernel Reference Manual: AmigaDOS"
Pressemitteilung: Gute Nachrichten für Amiga-Fans und engagierte Programmierer: Das "Amiga ROM Kernel Reference Manual: AmigaDOS" von Thomas Richter ist früher als geplant aus der Druckerei geliefert worden und wird bereits ab Dienstag, 17. Dezember 2024, an alle Vorbesteller verschickt.
Das 400 Seiten starke englischsprachige Fachbuch im US-Letter-Format der originalen Reference Manuals ist die ultimative Informationsquelle für Programmierer, die das Potenzial des Amiga-Betriebssystems voll ausschöpfen möchten. Es behandelt die neuesten Funktionen des AmigaDOS-Dateisystems, die Implementierung von Handlern, die produktive Nutzung der AmigaDOS-Shell und vieles mehr.
Wer jetzt noch bestellt, kann sich eines der letzten Exemplare der Druckauflage sichern, denn ein Nachdruck ist nicht vorgesehen. Wer schnell bestellt, kann das Buch voraussichtlich noch rechtzeitig vor Weihnachten in den Händen halten.
Preis: 29,90 Euro (zzgl. Versand)
Inhalte des Buchs:
Dieser Band stellt eine überfällige Ergänzung zur Serie der AMIGA ROM Kernel Reference Manuals dar und enthält eine umfassende Beschreibung der AmigaDOS-Systemkomponente. Das AmigaDOS Reference Manual enthält eine detaillierte Beschreibung des zentralen I/O- und Prozess-Subsystems von AmigaOS. Dieser Band behandelt die neueste Version des Amiga-Betriebssystems. Er enthält:
- Eine Einführung in grundlegende Komponenten von AmigaDOS wie Dateien und Schreibschutz
- AmigaDOS-Handler und Dateisysteme und wie man sie verknüpft einsetzt
- Mustererkennung und rekursive Scannen von Verzeichnissen
- Eine Erläuterung des AmigaDOS-Prozessmanagements
- Eine vollständige Erläuterung der Diskstruktur des Fast File Systems
- Direkte Paketkommunikation und eine umfassende Dokumentation der DosPackets
- Eine detaillierte Beschreibung der Strukturen von ausführbaren und verknüpfenden Dateien (Executables und Links)
- Die Dokumentation der AmigaDOS-ROM-Shell, einschließlich eines Tutorials und Quellcodes für die Implementierung individuell angepasster Shells
- Der Startmechanismus von AmigaDOS
(cg)
[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:45] [Kommentare: 1 - 17. Dez. 2024, 10:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Dez.2024
English Amiga Board (ANF)
|
AROS-Distribution: AROS One 2.7 (x86)
Die auf der AROS-Binärschnittstelle ABI v0 basierende Distribution "AROS One" liegt nun in der Version 2.7 für x86-Rechner vor. Als Downloads stehen eine DVD-ISO-Datei und ein USB-Flash- ("VHD-") Abbild zur Verfügung. Das VHD-Abbild kann als Festplatte in virtuellen Maschinen wie VMware, VirtualBox und QEmu verwendet werden. Ein Archiv, um bestehende Installationen von AROS One 2.6 auf die neueste Ausgabe zu aktualisieren, wird ebenfalls angeboten.
AORS One 2.7, nach Angaben des Herausgebers die "zweifellos stabilste Version von AROS x86, die je veröffentlicht wurde", beinhaltet folgende Änderungen:
Update AROS One Core
- Camdusbmidi.class
- IconDrawerList.mui
- IconList.mui
- IconVolumeList.mui
- i8042.hidd
- pc105_s
- pcnet32.device
- rtl8139.device
- ahci.device
- ram-handler
- camd.library
- crt.library
- debug.library
- muimaster.library
- stdlib.library
- workbench.library
- Update Catalogs
- Wanderer
- WBRename (Wanderer)
- DiskInfo (Wanderer)
Update AROS One Apps:
- OWB v2.1
- FastTracker2 Clone v1.66
- Protrekkr 2.7.5
- PixieView 1.10
- Acuario Final Version
- AmiTranslate v0.4
- ThemeEdit v0.4
- BeeBase v1.1
- Image2PDF 2.7
- SilkRAW v3.0
- IconSplitter
- Legadon v0.2
- VAMP v3.10
- AGet (Version UHC-Tools)
- Unshield v1.51
- GLFW v3.4
- RayLib 5.0
- Malibu.hwp v1.5
- Rapagui.hwp v2.2
- Sid.hwp v2.0
- Neandertaler (Demo Scene)
- Organica (Demo Scene)
Update AROS One OS System:
- Python v3.3.7
- SMB2 (Update Script)
- Amiga-Games (Emulation Games)
- Amiga-Games (Amibridge)
- New Transparent Versions of Pointers
- CAB-I (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
- CAB-M (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
- M4A (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
- MKV (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
- WEBM (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
- AmiStart (Update Config)
- Aros One About (Update Theme)
- InstallAROS (Update Theme)
- ArosPDF (New Buttons)
- DOpus4 (Update Config)
- MPlayer (Update Theme)
- ZuneARC (Update Config)
- Set ScreenMode
- Config-Apparence (Update)
- Config-Wanderer (Update)
- Config-Zune (Update)
- Wanderer Themes (Update)
- New Config Folders (Skins-Apps, Patterns-Skin)
- WeatherBar (New Theme Prefs)
- WGetGUI (New Theme)
- DOSBox (Manual Multilanguage PDF version)
- aMP3ToWAV (New Theme Prefs)
- AROSAmp (New Theme Prefs)
- AyPlayer (New Theme Prefs)
- MeteMP3 (New Theme Prefs)
- ModExplorerCE (New Theme Prefs)
- ModExplorerNG (New Theme Prefs)
- RNOTunes (New Theme Prefs)
- ZAMP (New Theme Prefs)
- ZuPaPlayer (New Theme Prefs)(New Theme Prefs)
- VAMP (New Theme Prefs)
- AmiFox (New Theme Prefs)
- New Theme “Crystal”
- New Theme “ArosOne BlueWave”
Update AROS One Games:
- AmiFish
- BlackIvan (Update anf KeyReg)
- Blackjuan Poker (Update)
- Sqrxz 1-2-3-4 (4 Games)
- Soliton v2.2 (HQ PNG Graphics and Theme Prefs)
- LBreakout2 2.6.3 (Work Fine)
UPDATE CORE:
Functionalities:
- Implemented processing ARexx commands in Zune (deadwood)
- Updated to new pthread library from BSzili (deadwood)
- Simplify adding tethering in Prefs/Network (#115) (deadwood)
- Speed up boot using ahci.device (deadwood)
- Delete files with DEL key in Wanderer (#116) (deadwood)
Update:
- Use standard C library function names in SDK (deadwood)
- Sweedish keymap (Johan G)
Functional fixes:
- Wanderer (bugs: #125, #140, #25, #26) (deadwood)
- List.mui (bugs: memory leak) (deadwood)
- crt.library (bugs: multithreaded opening fds not safe) (deadwood)
- IconList.mui (bugs: #144) (deadwood)
- String.mui (bugs: does not support MIUA_Text_Contents) (deadwood)
- stdlib.library (bugs: wrong timezone in localtime_r()) (deadwood)
- camd.library, camdusbmidi.class (hitchhikr)
- ram-handler (bugs: #134) (deadwood)
- ahci.device (bugs: #135, unnecessary 60MB memory allocation) (deadwood)
- Wanderer (bugs: 105, offline volumes showing with "ghost" icons) (Kalamatee)
- rtl8139.device (bugs: no support for wrapped buffer) (stegerg)
Stability fixes:
- crt.library (bugs: calling atexit in CTOR set crashes program) (deadwood)
- crt.library (bugs: crash in free()) (deadwood)
- debug.library (bugs: buffer overrun) (deadwood)
- stdlib.library (bugs: some fields left uninitialized in gmtime_r) (deadwood)
(cg)
[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:42] [Kommentare: 12 - 11. Jan. 2025, 19:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Dez.2024
|
Mark Sibly (Blitz Basic) verstorben
Wie Acid Software (u.a. Skidmarks, Guardian) auf Facebook mitteilt ist Mark Sibly, der Vater der Programmiersprache Blitz Basic, Anfang des Monats verstorben. Offenbar hatte der Neuseeländer in den letzten Jahren mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
(cg)
[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:25] [Kommentare: 2 - 16. Dez. 2024, 10:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Dez.2024
MorphZone
|
MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.46
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.46 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht, die einige Fehler ausmerzt (Änderungen). (dr)
[Meldung: 14. Dez. 2024, 07:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Dez.2024
EntwicklerX
|
AmigaOS 4: Space Shooter "Super Star Blast"
Pressemitteilung: Seit einer Weile ist Super Star Blast schon auf PC und Konsolen erhältlich. Wir freuen uns, endlich auch eine Version für AmigaOS 4 veröffentlichen zu können.
Super Star Blast ist ein Weltraum-Shooter mit herausfordernden Leveln, deren Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt. Alle Feinde müssen abgeschossen werden, um ein Level zu beenden und zum nächsten zu gelangen. Ein Scanner um den Spieler herum zeigt ungefähr an, wo sich die Feinde befinden.
Das Spielerschiff kann vorwärts fliegen, um anzugreifen, und rückwärts, um während des Rückzugs gegen die Gegner zu kämpfen.
Wurde ein ein Level erfolgreich gemeistet, können im Anschluss Ausrüstung gekauft werden, um das Schiff zu verbessern, sowie zusätzliche Schilde und Feuerkraft oder mehr Schiffe.
Die Features im Überblick:
- Massiv herausfordernde Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad
- Feinde mit einzigartigen Flug- und Feuereigenschaften
- Upgrade-Center (Agilität, Feuerkraft, Schild, Schiffe)
- Einzelspieler Kampagne
- Einfache und saubere 3D-Weltraumgrafik
- Qualitäts- und Leistungseinstellungen
- Warp3D Nova / OpenGLES-Unterstützung (erforderlich!)
Vorausgesetzt werden AmigaOS 4.1 F.E und eine Warp3D Nova/OpenGLES kompatible Grafikkarte.
Hinweise: Aufgrund der vielen verschiedenen Konfigurationen ist es schwierig, alle Probleme abzudecken. Schreibt uns einfach eine E-Mail und wir werden versuchen, die Fehler zu beheben. Bitte versucht, die diversen Qualitäts- und Leistungseinstellungen zu nutzen, um das Spiel an eure Hardware anzupassen. Die Einstellung „FPS“ zeigt euch die aktuelle Bildrate.
In den ToolTypes könnt ihr außerdem einen eigenen Bildschirmmodus aktivieren. Wenn die Einstellung in Klammern gesetzt ist, wird die Workbench-Auflösung verwendet.
Das Spiel ist im AmiStore und bei itch.io für rund 19 Euro bzw. bei Alinea für 19,95 Euro erhältlich.
(dr)
[Meldung: 13. Dez. 2024, 22:15] [Kommentare: 3 - 17. Dez. 2024, 10:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Dez.2024
|
SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware v2024.12.12
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete). Die Version 2024.12.12 bietet folgende Änderungen:
- Fix ZuluSCSI v1.1plus firmware from not starting
- Fix USB mass storage for the Pico, Pico2, and the W's
- Remove 0x from the MAC string in the log
(dr)
[Meldung: 13. Dez. 2024, 06:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Dez.2024
|
Veranstaltung: Bericht vom "Alkmaar Amiga Meetup"
Dave 'Skateman' Koelman, der unter anderem den Artikel Verwendung von zwei Grafikkarten im AmigaOne X5000 geschrieben hat, schildert in einem aktuellen Blogeintrag seine Impressionen vom Ende November nahe Amsterdam stattgefundenen "Alkmaar Amiga Meetup" (amiga-news.de berichtete). (dr)
[Meldung: 13. Dez. 2024, 05:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Dez.2024
Balaton
|
Emulator: QEMU 9.2.0
QEMU ist ein Open-source-Computeremulator und -virtualisierer. Die Emulation kompletter Rechner ermöglicht es auch, Betriebssysteme wie AmigaOS 4 oder MorphOS unter QEMU laufen zu lassen, die auf eine bestimmte Hardware-Plattform zugeschnitten sind. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite Hinweise hierzu gibt.
Wie er schreibt, wurden mit der neuen Version IRQs am Pegasos2-PCI.0(AGP)-Bus repariert. (dr)
[Meldung: 13. Dez. 2024, 05:50] [Kommentare: 3 - 15. Dez. 2024, 09:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Dez.2024
|
Blog: Restaurierung eines Amiga 2000, Teil 3
Andrew 'LinuxJedi' Hutching hatte kürzlich einen Amiga 2000 für 350 Pfund erworben und dokumentiert jetzt seine Versuche, den erheblich aufgerüsteten Rechner wieder instand zu setzen (amiga-news.de berichtete). Im dritten Teil soll die Festplatte zum Laufen gebracht werden. (cg)
[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Dez.2024
|
Top-Down-Shooter: Revenge Of The Grinch
"Revenge Of The Grinch" (Video) ist ein Shooter mit simultaner Maus- und Joystick-Steuerung. Der von "Electric Black Sheep" (u.a. Star Dust Wars, Project Quest) läuft auf jedem Amiga mit 1 Megabyte RAM, empfohlen wird ein A1200. (cg)
[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Dez.2024
spillhistorie.no (E-Mail)
|
Interview: Rob Anderson ("Moonstone")
Der Blog "Spillhistorie" hat mit dem Programmierer Rob Anderson gesprochen, dem Entwickler des 1991er-Action-Adventures Moonstone. (cg)
[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Dez.2024
|
Programmierwerkzeug: Amiga-GCC aktualisiert
Stefan 'bebbo' Frankes GNU-C-Compiler-Zusammenstellung für den Amiga ist vor zwei Tagen aktualisiert worden. In der Version "lilzöö" wurden vorrangig Probleme behoben, daneben wurde das Poseidon-USB-SDK integriert. (snx)
[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 1 - 14. Dez. 2024, 09:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Dez.2024
|
Winterland-Level für Mega Lo Mania
Bereits im November letzten Jahres hat Dom Cresswell mittels eines 2008 begonnenen und erst 2023 fertiggestellten Level-Editors sowie durch den Einsatz von "KI" für die Grafiken ein Winterland-Level für das Spiel Mega Lo Mania erzeugt, das unter dem Titellink heruntergeladen werden kann. (snx)
[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Dez.2024
|
Videoreihe: Der Amiga 1000 als Workstation, Teil 9
Thomas Cherryhomes hat gestern im Rahmen seiner Videoreihe zur damaligen Tauglichkeit des Amiga 1000 den neunten Teil veröffentlicht. Hierin vergleicht er durch das Schreiben eines Wärmebildprogramms mit dem IBM-C-Compiler, wie ein IBM-PC/AT für wissenschaftlich-technische Zwecke eingesetzt worden wäre. (snx)
[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Dez.2024
Mastodon (ANF)
|
Video: The Best Amiga Christmas Games
Wer mit Amiga-Nostalgie in Weihnachtsstimmung geraten möchte, findet unter dem Titellink ein knapp halbstündiges Video mit Szenen aus den laut Ersteller fünfzehn besten Spielen mit Weihnachtsbezug. (snx)
[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2024, 18:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Dez.2024
Tino Mania
|
Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 13
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die dreizehnte Ausgabe mit rund 60 Seiten kann nun für 4,22 Euro (plus Versand) bestellt werden und soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.
Die neue Ausgabe beinhaltet unter anderem folgende Themen:
- Rückblick auf X-Out und Fakten und News zu X-Out Resurfaced, inklusive Interview der Entwickler
- Bericht: Deutschland kein Videospielland?
- Reviews: Puzzle und Logic Games, Lost Patrol, Payback, B.C. Kid, Dr. Dangerous u.v.m.
- Box-Art-Story: Agony
- Weihnachts-Goodies
- gratis Überraschungs-Sammelkarte
(nba)
[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Dez.2024
|
Podcast: Was ist eigentlich Retro? (Ewig gestern, Folge 133)
In der aktuellen Episode 133 des Podcasts "Ewig Gestern" diskutieren Markus Wegl und Felipe Vila, was "Retro" wirklich bedeutet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Spielen aus dem Jahr 2004 werfen sie einen Blick auf Games-Titel wie "Far Cry" und "World of Warcraft". Sie hinterfragen, ob diese Spiele nun als retro gelten und ob "retro" eine Frage des Alters oder des Gefühls ist. (nba)
[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Dez.2024
Amiga 40th Silicon Valley Organisatoren (ANF)
|
Ankündigung: Amiga 40th Anniversary Event im Silicon Valley
Zum 40. Jubiläum des Amiga wird im Juli 2025 ein großes Event im Silicon Valley stattfinden. Organisiert vom Team hinter dem Amiga30th-Event, lädt die Veranstaltung Amiga-Fans aus aller Welt ein, die Geschichte und das Erbe des Amigas zu feiern. Geplant sind Ausstellungen, ein Bankett und die Präsentation seltener Artefakte aus der Sammlung von Amiga-Legende Dale Luck. Interessierte können sich für Updates für den Bezug eines Newsletters anmelden. (nba)
[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|