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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

16.Jan.2022



Aminet-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 dem Aminet hinzugefügt:
HippoPlayerIR.zip        docs/hard  29K   68k Wirelessly controlled HippoPl...
TilesSlide.lha           game/actio 82K   68k Align 3-4 tiles of the same c...
bsaog.lha                game/shoot 806K  68k Blake Stone Aliens of Gold
bsps.lha                 game/shoot 209K  68k Blake Stone Planet Strike
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  18M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.9M  OS4 Signetics-based machines emul...
TECO-64.lha              text/edit  601K  MOS TECO (Text Editor and Corrector)
avalanche.lha            util/arc   26K   68k Simple ReAction GUI for xadma...
Deark.lha                util/arc   3.7M  MOS Extracting data from various ...
Albatros.lha             util/boot  34K   68k Lock your AMIGA by a keyword
TestProgram.zip          util/misc  458K  68k Versatile Amiga Test Program
Anno.lha                 util/time  274K  68k Reminder and calendar utility
StartWin.lha             util/wb    126K  68k A bugged workbench launch bar
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022



OS4Depot-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amigaamp3.lha            aud/pla 2Mb   4.1 Multi format audio player with GUI
milkytracker-sdl2.lha    aud/tra 2Mb   4.1 SDL2 version of an FT2 compatibl...
sdk-53.1-gdb.lha         dev/deb 2Mb   4.0 Working GDB 6.3 from SDK 53.1
reactivec_lib.lha        dev/lib 5Mb   4.1 Reaction C Library
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
foundation_patch.lha     gam/str 100kb 4.0 Patch for Foundation GOLD to fix...
flashmandelng.lha        gra/mis 18Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
shaderjoy.lha            gra/vie 4Mb   4.1 Display fragment shaders
amitube_ita.lha          net/mis 5kb   4.0 Italian catalog for AmiTube
deark.lha                uti/arc 6Mb   4.0 Extracting data from various fil...
litexl.lha               uti/tex 1Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022



AROS-Archives-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
iconclone.i386-aros.zip      uti/wor 23kb  Drag-n-Drop Icons or use FileReq...
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
dis8080.lha               Development/Cross         Disassembler for Intel ...
SDL_2.0.20_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL 2.0.2...
FinalBurnNeo_1.0.0.3WI... Emulation                 Titles and Preview pack...
FinalBurnNeo_1.0.0.3WI... Emulation                 FinalBurn Neo, an Emula...
Deark_1.6.0.lha           Files/Archive             Extracting data from va...
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 15.01.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.01.2022 hinzugefügt:
  • 2022-01-14 improved: The Cardinal of the Kremlin (Capstone) support for another version added (Info)
  • 2022-01-14 fixed: Gloom (Black Magic) install script fixed (Info)
  • 2022-01-14 improved: Breach 2 (Omnitrend Software) supports another version (Info)
  • 2022-01-13 improved: Gloom (Black Magic) supports Classic version of Gloom Deluxe (Info)
  • 2022-01-10 updated: Dogs of War (Elite Systems) new imager, enhanced controls, added splash options (Info)
  • 2022-01-10 improved: Desert Strike (Electronic Arts) support for 3-joystick button, fixed potential sound issues (Info)
  • 2022-01-10 improved: All Terrain Racing (Team 17) added 3-button support, fixed install script (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
Amiga Future (Webseite)


Veranstaltung: Amiga37 angekündigt
Markus Tillmann schreibt: "Nach den Veranstaltungen 2015, 2017 und 2019 in Neuss findet 2022 mit der Amiga37 Germany das vierte große Amiga-Event in Deutschland statt. Im Vergleich zu den Vorjahren aber nicht mehr im Rheinischen Landestheater, sondern nun im Kunstwerk in Mönchengladbach.

Die dortige Location bietet mehr Fläche, wodurch sowohl die Aussteller mehr Platz haben werden, als auch mehr Besuchertickets angeboten werden können.

Das Konzept bleibt dabei bestehen und es wird eine Mischung aus User-Treffen, Messe, Vorträgen und vielem mehr! Gleich bleibt ebenfalls die Dauer - also haltet euch schon einmal das Wochenende am 15. und 16. Oktober 2022 frei!

Erwartet werden neben zahlreichen Ausstellern - wie z.B. dem APC&TCP, dem Apollo-Team, Alinea, ACube und dem Return-Magazin - auch wieder bekannte Amiga-Gäste aus dem In- und Ausland. Hauptsponsor der Veranstaltung ist erneut A-EON bzw. Trevor Dickinson.

Eine Webpage und weitere Informationen sind aktuell noch nicht verfügbar. Aber wir werden euch auf den Laufenden halten."

Update: (08:40, 12.05.22, snx)
Titellink zur zwischenzeitlich eingerichteten Webseite ergänzt. (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 7 - 21. Feb. 2022, 08:03]
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16.Jan.2022
ANF


Bedarfsanfrage: Zorro-II/III-Grafikkarte mit SAGA
Im Forum von a1k.org ermittelt Gunnar von Böhn (Apollo-Team) unter dem Titellink das Interesse an einer auf dem FPGA-Chipsatz der Vampire-Turbokarten basierenden Grafikkarte für Amigas mit Zorro-II- bzw. Zorro-III-Steckplätzen. In Aussicht gestellt werden die SAGA-Grafikmodi einschließlich einer Full-HD-Auflösung bei 60 Hertz und der neuen SAGA-3D-Funktionen, Videobeschleunigung, 16-Bit-Audio und Einspeisung der Amiga-Grafikausgabe, um dessen Videosignal auf HDMI auszugeben.

Da die Treiber (P96/AHI) bereits vorlägen und auch sonst praktisch alle Komponenten zur Hand wären, könne das Projekt bei entsprechendem Kaufinteresse relativ schnell fertiggestellt werden - angeblich sogar schon diesen Sommer. (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:09] [Kommentare: 76 - 22. Jan. 2022, 23:09]
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16.Jan.2022
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" wurde unter anderem um die Veröffentlichungen von 2021 erweitert und auch Spiele, die mit Project Horizon und der Irrlicht-Engine erstellt wurden, werden nun einbezogen. Die Liste umfasst nun 13.539 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
  • 12.910 Spiele
  • 347 Erweiterungs- oder Daten-Disks
  • 148 Spiel- oder Level-Editoren
  • 134 Interpreter
Nach eigenen Angaben handelt es sich um die umfangreichste Auflistung ihrer Art im Internet. (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:09] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
Olaf Schönweiß (ANF)


AROS: Update der 68k-Distribution Aros Vision
Seit unserer letzten Meldung hat Olaf Schönweiß seine AROS/68k-Distribution Aros Vision noch vier weitere Male aktualisiert. Neben einer neueren Version des Hippo Players wurden ein CD-ROM-Dateisystem und weitere Programme rund um CDs, CRC-Checksummen, Ver- und Entschlüsselung, Virenschutz sowie ein Fonteditor und Fontviewer hinzugefügt. Zudem laufe iGame nun wieder.

Ergänzt wurde zwischenzeitlich auch eine HDF-Variante. Deren Nutzer sowie diejenigen mit der UAE-Version können Aktualisierungen direkt aus der Distribution heraus vornehmen (im Menü über System/Install/Update). Die startup-sequence und user-startup werden dabei nicht verändert.

Hinsichtlich der Erstinstallation wird empfohlen, die Bibliotheken bullet.library und rexxsyslib.library von AmigaOS 3.1 nach Libs: bzw. den Befehl rexxmast nach C: dazuzukopieren und für die Installation den Installer der Version 43.3 von Amiga Technologies (Aminet) zu verwenden. WHDLoad ist unter Nutzung der AROS-ROMs vorinstalliert; um es vollständig nutzen zu können, werden die originalen Kickstart-ROMs benötigt (Beschreibung). (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:09] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2022, 21:40]
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15.Jan.2022
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Debugging mit der Visual Code Extension
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
Im Rahmen eines weiteren Tutorials Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. In der Folge Debugging using the Visual Code Extension by Paul Raingeard zeigt er, wie die Extension Amiga Assembly for Visual Studio Code installiert und angewendet wird. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2022, 20:46] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2022, 09:12]
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15.Jan.2022



Webemulator: vAmigaWeb
Schon seit längerer Zeit berichten wir über vAmiga, einem Amiga-Emulator für MacOS, der die klassischen Amigas 500, 1000 und 2000 emuliert. Auf dessen Codegrundlage sind in den letzten Monaten ebenso zwei WebPorts entstanden: vAmigaWeb und vAmiga (online). Beide hatten wir bereits in unserem Artikel Emulation: vAmiga als Browserumsetzung erwähnt und letzteren ausführlicher getestet.

Thema des heutigen Artikels ist die Webumsetzung vAmigaWeb des Entwicklers 'mithrendal'. Wie uns der Autor erläutert, hatte sich bereits bei der Entwicklung und dem Design seines Vorgängerprojekts VirtualC64 Web gezeigt, dass eine Desktop-App andere Eigenschaften haben muss als eine, die alle Geräteklassen abdecken möchte. Diese sind wie folgt:
  • adaptiert sich auf Geräte mit unterschiedlichen Größen (Stichwort responsive Design)
  • virtueller Touch-Joystick
  • virtuelle Touch-Maus
  • virtuelle Tastatur
  • benutzerdefinierte Aktions-Buttons, mit denen man sich seine eigenen Onscreen-Tasten bauen kann
  • diese können mit benutzerdefiniertem Skripten zum Steuern von z.B. Dauerfeuer hinterlegt werden. Es können dann sogar eigene 'Bot-Steuerungen' entworfen werden, welches durch das Abfragen und Verarbeiten der gegnerischen Spritepositionen im eigenen benutzerdefiniertem Skript ermöglicht wird. Ein entsprechender Skript-Editor mit Syntax highlighting und intelligenter Codevervollständigung ist eingebaut
  • läuft auf sämtlichen Browsern der letzetn 4 Jahre… einschließlich auf iPhone/iPad-Safari
vAmiga (online) von Christian Corti zielt dagegen auf eine 1:1-Adaption der Mac Desktop Version Dirk Hoffmanns vAmiga, portiert also die elegante DesktopUI des Macs ins Web. Konzeptionsbedingt unterstützt es daher mobile Geräteklassen nicht oder nicht im vollen Umfang. Der Einsatzzweck von vAmiga (online) liegt nach Aussage Cortis darin, auf einem echten Desktop mit Tastatur und angeschlossener Maus benutzt zu werden. vAmigaWeb dagegen ist auch unterwegs auf dem Handy oder mit dem Tablet (auf der Couch) sehr gut nutzbar.

vAmiga (online) wird hingegen noch etliche Features der Mac-Version bekommen, wie z.B. diverse Inspektoren für CPU, Blitter, etc…. Beide Varianten unterstützen das Speichern von Snapshots, also Spielständen: An jeder beliebigen Stelle eines Spiels kann man den Spielstand mittels 'take snapshot' abspeichern und damit praktischerweise Ladezeiten umgehen. Das bietet sich vor allem an einer ganz schwierigen Stelle eines Spiels an, in der mal unermüdlich versucht, den 'Endgegener' zu besiegen. Kurz zuvor den Spielstand gespeichert, kann man von da aus immer wieder sein Glück probieren. Das Anfertigen von Snapshots kann man auch auf Tasten legen, z.B. kann man die Taste 's' zum Speichern des Spielstands und die Taste 'r' (reload) zum Wiederherstellen belegen. Diese Tastenbelegungen kann man mit den Action Buttons, dem '+'-Icon in der Menüzeile, anlegen.

An dieser Stelle angekommen, brennt der eine oder andere sicher darauf, den Webemulator einfach testen zu wollen. Wir verzichten deshalb auf Screenshots und empfehlen stattdessen zwei verschiedene Varianten:
Diejenigen (Experten), die gerne den Emulator unter die Lupe nehmen und ihr Lieblingsspiel testen wollen, sei der direkte Start ans Herz gelegt. Alle anderen, die sich zunächst ein Bild machen wollen und den Emulator bequem in Aktion sehen möchten, sei die eigens für vAmigaWeb erstellte Webseite empfohlen:

Hier kommt man in den Genuss, ein weiteres Feature live in Aktion sehen zu können: Den Emulator eingebettet, also integriert, in einer Webseite. Hier geschehen und fertig konfiguriert für ein Demo, drei Spiele - brandaktuell hier der Knightmare-Amigaport, der erst vor vier Tagen veröffentlicht wurde - und SysInfo.

Bei unserem Test zeigte sich, dass wir mit unserem Samsung-Laptop mit Intel Core i3-2330M-Prozessor grundsätzlich alle Spiele flüssig laufen lassen konnten, es aber beim Demo und wenn wir während des Celtic Heart-Spiels zusätzlich die Maus bewegten, zu Soundrucklern kam. Vermutlich sind hier zwei Kerne nicht ausreichend. Der Autor freut sich diesbezüglich über weitere Erfahrungswerte.

Den Autor gefragt, wie er eigentlich auf diese Projektidee gekommen sei, sagte er:
"Ich habe in 2016 im iAmiga Projekt mitgemacht, das ist ein nativer AmigaEmulator für iOS. Aber da er nur auf einer veralteten Version von WinUAE basiert, hat diese viele Kompatibilitätsprobleme von denen ich zwar einige beheben konnte (durch zurückpatchen von aktuellem WINUAE Source Code) aber insgesamt war es schwierig. Dann war da die Möglichkeit komplett den aktuellen WinUAE Code zu nehmen (so wie FS-UAE von Frode Solheim) aber der Sourcecode ist dermaßen komplex und über Jahrzehnte "gewachsen". 2019 hat Prof. Dirk Hoffmann diesen komplett neugeschriebenen, hocheffizienten vAmigaCore angefangen zu schreiben. Er hat sich einige echte Amigas gekauft (ich hatte noch einen alten A1000), um Testkandidaten zu haben, gegen die man die Emulation benchmarken kann, ob sie auch wirklich exakt ist.

Mich hat dann bei Apple gestört, dass die keine Emulatoren im Appstore zulassen und die 'free provisioning Zertifikate' für Entwickler nur 7 Tage lang funktionieren, sodass ich auf PWAs gekommen bin, also den ProgressiveWebApp Standard von Google, mit dem man quasi gefühlt native Apps in HTML5 bauen kann. Damit lag der Schritt, den Source Code von Dirk in eine WebAssembly (Binärcode) zu kompilieren, auf der Hand.

Die so installierte PWA auf Android oder iOS wird um ein vielfaches schneller ausgeführt als zum Beispiel Rupert Hausbergers Scripted Amiga Emulator. Zuerst ist so 2019 allerdings der VirtualC64 Web entstanden. Den kann man auch auf eigene WebSeiten einbinden so wie einen Youtube-Player." (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2022, 09:42] [Kommentare: 1 - 17. Jan. 2022, 05:44]
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14.Jan.2022
Christian Zigotzky (Mail)


Linux: Kernel 5.16 für AmigaOne X1000/X5000
Der finale Linux-Kernel 5.16 wurde veröffentlicht. Christian 'xeno74' Zigotzky hat den Kernel für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert. Das Image kann im zugehörigen Thread des Hyperion-Forums heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2022, 05:31] [Kommentare: 9 - 21. Jan. 2022, 14:54]
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13.Jan.2022
Trevor Dickinson


Trevor Dickinson: Infos zu A1222+/Enhancer V2.x/From Vultures to Vampires Vol 2
Auf unsere Nachfrage hin hat Trevor Dickinson (A-EON) eine kurze Zusammenfassung über den derzeitigen Stand einiger Projekte gegeben:
  • A1222plus-Motherboard

    • Hardware funktioniert wie erwartet, einschließlich Netzwerk und Audio
    • DVD-Laufwerkunterstützung zur Zeit noch problematisch
    • Board bootet jetzt Workbench
    • Performance wie das ursprüngliche Betaboard: alle gängige Software (z.B. Odyssey und IBrowse, aber auch die neueste DVDPlayer-Version) als auch A-EON's 2D und 3D Grafiktreiber inklusive der neuesten Enhancer 2.1-Veröffentlichung werden unterstützt.
    • Das A1222+ verwendet die von Mark Olsen geschriebene, neueste uboot-Firmware, die zusätzliche Variablen wie Reduzierung der Anzahl der Boing Ball Animation und eine generell schnellere Bootdauer liefert.
    • Produktionsstart und geplante Verfügbarkeit noch nicht festgelegt: derzeit wird die Early-Adopter-Fertigung in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Komponenten vorbereitet

  • Enhancer Software V54

    • weitere Updates sind nach Veröffentlichung der Version 2.1 in Arbeit (u.a. Integration von AmiSSL 4.11, verbesserte Warp2D-Library). Der 14. Alpha-Build der V54 wurde am 4. Januar für Betatester freigegeben. Veröffentlichung im Laufe des Jahres.
    • Zwei Installationsvarianten möglich:
      • über die bestehende OS4-Installation (wie aktuell bei der Version 2.1)
      • auf eine eigene Enhancer-Partition möglich, von der standardmäßig gebootet werden kann (einmalig wird dabei die OS4-Installations-CD benötigt). Welche Komponenten dabei ggf. temporär oder dauerhaft verwendet bzw. kopiert werden, ist unklar.

  • LibreOffice

    • Trevor spricht von einer "langen und teuren Reise, die hoffentlich zu einem zufriedenstellenden Abschluss kommt".
    • Erstellung eines Videos von Libre Office in Aktion.
    • Demnächst: Ausweitung des Betatestprogramms, um die erste Veröffentlichung zu beschleunigen.

  • From Vultures to Vampires, Band 2

    • aktuell Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des zweiten Teils bis 24. Januar 2022
      • initiiert von David John Pleasance, der sich auch auf die gesamte Verwaltung konzentriert, einschließlich der Kontaktaufnahme mit den Druckereien
      • Trevor Dickinson ist an der Kickstarter-Kampagne nicht beteiligt und nimmt auch keine Gelder aus der Kickstarter-Kampagne oder zukünftigen Buchverkäufen an. Er ist zu 3/4 mit dem Schreiben von Band 2 fertig
      • berichtet über die Jahre von 2005 bis 2021
      • aktuell ca. 6.400 Euro von erforderlichen rund 18.000 Euro erreicht
      • E-Books ab Ende Februar verfügbar
      • auf Wunsch mit Signatur
      • Subventionierung der Versandkosten für Käufer außerhalb von GB
    (dr)

    [Meldung: 13. Jan. 2022, 06:39] [Kommentare: 46 - 18. Jan. 2022, 18:28]
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12.Jan.2022
Ko-fi


AmigaOS 4: 'Lite XL'-Editor 1.16.12.7
Ende letzten Jahres hatte George Sokianos mit der Veröffentlichung der Version v1.16.12.3 bekanntgegeben, dass er die Portierung des aus der Linux-Welt stammenden Editors 'Lite XL' begonnen hat (amiga-news.de berichtete). Gestern hat er für diesen Versionszweig das vorerst letzte Update auf die v1.16.12.7 veröffentlicht und schreibt dazu folgendes:

"Heute habe ich die letzte Version von Lite XL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Keine Sorge, ich stelle die Arbeit an diesem feinen Editor nicht ein. Ganz im Gegenteil. Ich werde die Arbeit am v1.16.12-Quellzweig einstellen, um mich auf die neueste verfügbare Version zu konzentrieren.

In den letzten Tagen habe ich es geschafft, Lua 5.3 und Lua 5.4, sowie PCRE2 zu portieren. Obwohl die neueren Versionen von Lua noch nicht notwendig sind, ist die PCRE2 eine der zwingend benötigten Bibliotheken. Alle diese Bibliotheken sind noch sehr experimentell und nicht gründlich getestet, aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe, sie fertigzustellen.

In der neuen Version v1.16.12.7, die bereits in meinem Git-Repository und im OS4Depot zum Download bereitsteht, habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, die dem SDL helfen, die Gfx-Karte besser zu nutzen, was die Gesamtgeschwindigkeit erhöhen wird. Außerdem habe ich ein paar Plugins und Farbschemata hinzugefügt, die mit dieser Version getestet wurden und einwandfrei funktionieren, für den Fall, dass Sie einige zusätzliche Funktionen hinzufügen oder das Aussehen verbessern möchten.

Ich habe die README_OS4-Datei aktualisiert, in der Sie weitere Informationen über all diese Ergänzungen, ihre Verwendung und einige Tipps und Tricks finden, die Ihnen helfen könnten.

Ich hoffe, es wird euch bis zur nächsten großen Veröffentlichung beschäftigen, die episch werden wird.

Wenn Sie den Fortschritt der Entwicklung von Lite XL v2 verfolgen wollen, können Sie jederzeit https://git.walkero.gr/walkero/lite-xl/issues/12 besuchen oder diese Seite im Auge behalten, denn ich werde Sie regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Abschließend möchte ich euch noch einmal für eure großzügige Unterstützung danken. Die Motivation, die ich von Ihnen allen erhalte, ist unaussprechlich." (dr)

[Meldung: 12. Jan. 2022, 05:46] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2022



RTG-Treiber: P96 V3.2.2 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) schreibt:
"Der RTG-Treiber P96 erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mehr als 40 bezahlte Downloads (über ein Drittel davon zum vollen Preis oder mehr) in den Wochen seit Erscheinen der Version 3.2.0 haben uns über die Schwelle von 30 Prozent Kostendeckung gebracht, seit wir im Jahr 2016 die Eigentumsrechte an P96 übernommen haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Amiga-Community für eine starke Unterstützung, sowie für detaillierte Bugreports in unserem Supportforum, die zur ständigen Verbesserung der Software beitragen." Die Änderungen:
  • Die Version 3.2.2 versucht erneut, fehlerhafte RTG-Programme zur Funktion zu überreden: Wenn ein Programm wie z.B Descent einen planaren Bildschirmmodus öffnet, diesen aber dann mit einem "chunky"-Modus verknüpft, kann die Version 3.2.2 trotz des offenkundigen Fehlers ein korrektes Bild ausgeben.
  • Bei einem geteilten Bildschirm (screen dragging) wird nun die Farbe des Mauszeigers entsprechend der Farben gewählt, die für den darunter liegenden Screen gesetzt wurde.
  • Maskiertes Blitting von planaren Bitmaps wurde korrigiert: Der "Palette"-Einsteller funktioniert damit wieder korrekt.
  • Bei geteilten Bildschirmen auf einer PIV-Karte wird das Video-Fenster nicht mehr abgeschaltet, sondern es wandert mit Bewegung des Screens mit. Bitte beachten Sie, dass P96 das Videofenster derzeit nur auf dem vorn gelegenen Screen unterstützt.
(dr)

[Meldung: 11. Jan. 2022, 22:06] [Kommentare: 13 - 15. Jan. 2022, 19:35]
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11.Jan.2022
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Vertikaler Shooter: Amiga-Port von 'Knightmare' veröffentlicht (Update)
Der Musiker, DJ und Entwickler 'Hoffman' hatte im letzten Jahr die finale Version seiner Amigaumsetzung des Spieles 'Metal Gear' veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Ebenso ursprünglich für das MSX geschrieben und von Konami veröffentlicht wurde der vertikal scrollende Shooter Knightmare, von dem er heute seine Amigaumsetzung veröffentlicht hat (offizielles Video). Er schreibt dazu:

"Knightmare wurde ursprünglich 1986 veröffentlicht und ist eines der vielen klassischen Spiele, die von Konami für den MSX produziert wurden. Es ist der erste Teil einer Trilogie von Spielen, wobei sich jede Ausgabe für einen anderen Gameplay-Stil in der Serie entschieden hat. Du spielst als Popolon und deine Mission ist es, Aphrodite aus den Klauen des bösen Fürsten der Finsternis zu retten. Auf dem Weg zur Rettung der Göttin der Liebe und der Schönheit musst du dich durch 8 Levels mit Feinden und Endgegnern kämpfen. Die Action findet in Form eines vertikal scrollenden Top-Down-Shoot'em-Ups statt, mit verschiedenen Power-Ups auf dem Weg."

Die Amiga-Portierung enthält die folgenden Features:
  • Das Originalspiel wurde vollständig 'zerlegt', um ein akkurates Gameplay zu gewährleisten
  • Alle Grafiken wurden von Toni Galvez überarbeitet
  • Brandneue Titel und Ladebildschirme
  • Hochwertige Amiga Enhanced Sound Effekte
  • Alle Level und Bosse haben einzigartige Amiga Enhanced Soundtracks
  • Völlig neue Hi-Score-Tabelle mit automatischer Speicherung auf Diskette
  • 50hz / 60hz Gameplay-Option
  • Eingebautes Auto-Feuer
  • Zusätzliches geheimes Bonus-Power-Up hinzugefügt (wer findet es?)
  • Kompatibel mit allen Amigas mit 512k-Chip und 512k-Speicher
Download Knightmare v1.1: knightmare-v1.1.zip (9 MB)
Download Soundtrack ProTracker: knightmare-soundtrack-mod.zip (1,3 MB)

Update: (19.01.2022, 06:39, dr)

Der Entwickler hat inzwischen eine fehlerbereinigte Version 1.1 veröffentlicht. Der Downloadlink wurde entsprechend aktualisiert. (dr)

[Meldung: 11. Jan. 2022, 19:56] [Kommentare: 2 - 19. Jan. 2022, 06:41]
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10.Jan.2022
Project R3D (ANF)


Sokoban-Klon: Astro Blox Revisited kostenlos herunterladbar
Astro Blox Revisited, eine Variante von Sokoban und gewissermaßen die Deluxe-Ausgabe einer älteren Aminet-Veröffentlichung, wurde 2020 im Zuge der polnischen Retro-Veranstaltung Decrunch 2020 in Form einer Demoversion veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die laut dem Programmierer jedoch voller Fehler und unmöglich zu schaffen gewesen sei. Später folgte ein kommerzieller Vertrieb als physisches Produkt.

Seit gestern nun kann die Vollversion unter dem Titellink auch kostenlos heruntergeladen werden, die Systemanforderung sind 512 KB Arbeitsspeicher. Geschrieben wurde das Spiel von Paweł 'Juen' Nowak, Grafik und Musik stammen von Zbigniew 'PPILL' Pożoga bzw. Jakub 'Aceman' Szeląg. (snx)

[Meldung: 10. Jan. 2022, 14:52] [Kommentare: 1 - 11. Jan. 2022, 12:42]
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10.Jan.2022
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 6
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurde nun der sechste Teil veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 10. Jan. 2022, 06:02] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022



Aminet-Uploads bis 08.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.01.2022 dem Aminet hinzugefügt:
AmiGemini.lha            comm/net   117K  68k Gemini protocol browser
void-dreams36.zip        demo/misc  497K  68k Demopack - January 2022
SteMarRegBlitzSources... dev/blitz  37K   68k 21 Stefano Maria Regattin Bli...
dis8080.lha              dev/cross  21K   MOS Disassembler for Intel 8080 p...
WormWars.lha             game/actio 906K  68k Advanced snake/Tron game
WormWars-AROS.zip        game/actio 700K  x86 Advanced snake/Tron game
WormWarsMOS.lha          game/actio 963K  MOS Advanced snake/Tron game
WormWars-OS4.lha         game/actio 1.1M  OS4 Advanced snake/Tron game
MCE-MOS.lha              game/edit  3.5M  MOS Multi-game Character Editor
Oshogatsu_Breaks_2021... mods/techn 389K      Oshogatsu Breaks 2021
AmigaAMP3-68k.lha        mus/play   384K  68k MPEG audio player with GUI
GF4RSID9.zip             pix/misc   79K       Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSIDA.zip             pix/misc   80K       Gradient Fonts for RSI Demo M...
MMULib.lha               util/libs  750K  68k Library to ctrl the MC68K MMUs
MuMin.lha                util/libs  73K   68k Minimal MuLib archive for red...
ReportPlus.lha           util/misc  626K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  742K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  795K  OS4 Multipurpose utility
zencheckerboard.lha      util/misc  38K   68k Display checkerboard for vide...
ScreenTime.lha           util/time  63K   68k Screen clock, configurable wi...
WBDirShell.lha           util/wb    2K        Open shell to current WB drawer
(snx)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 08:57] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022



OS4Depot-Uploads bis 08.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.01.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
os4weltweihnachtsdemo... dem/mis 4Mb   4.0 Little demo for Christmas 2021 m...
ext2e.lha                dev/lan 14kb  4.0 extended IEEE modules for E
oo.lha                   dev/lib 1Mb   4.1 Bring easier programming to C an...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
wormwars.lha             gam/act 1Mb   4.0 Advanced snake/Tron game
odyssey.lha              net/bro 38Mb  4.1 Port of Odyssey from morphos
reportplus.lha           uti/mis 795kb 4.0 Multipurpose utility
litexl.lha               uti/tex 1Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
amiupdate_dan.lha        uti/wor 20kb  4.0 Danish catalog files for AmiUpdate
amiupdate_deu.lha        uti/wor 20kb  4.0 German catalog files for AmiUpdate
(snx)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 08:57] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022



AROS-Archives-Uploads bis 08.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.01.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
wormwars.i386-aros.zip       gam/act 700kb Advanced Tron/Snake-style arcade...
mplayer-1.0-v5.x86_64-v11... vid/pla 8Mb   Multimedia player with MUI user ...
(snx)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 08:57] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 08.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.01.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
WormWars_9.25.lha         Games/Action              Advanced snake game by ...
ScummVM_2.5.1.lha         Games/Adventure           2D Point-and-Click adve...
MCE_13.4.lha              Games/Editor              Multi-game Character Ed...
ReportPlus_8.24.lha       Misc                      A Multipurpose utility ...
(snx)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 08:57] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 08.01.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 08.01.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 08:57] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Blitzremix
  • Classic Tunes
  • Grand Monster Slam (Menu)
  • A Prehistoric Tale - Main Theme [Atari inspired version]
(snx)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 08:57] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022
Amiga Future (Webseite)


Vollversion als Download: Time
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversion des 2D-Adventures Time zum kostenlosen Herunterladen. Zur Verfügung stehen neben ADF- und IPF-Diskimages auch WHDLoad-Versionen auf deutsch, englisch und französisch. (snx)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 08:57] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022
BitFellas


Intro-Wettbewerb: Nominierungen des 'Nano Awards 2022'
Anfang Dezember berichteten wir über den Intro-Wettbewerb The Nano Awards 2022. Nun wurden die Nominierungen bekanntgegeben, ohne Amiga-Beteiligung:
  • Best Oldschool Tiny Intro
    • Quarter Express, by ilmenit / agenda (256b, Atari XE/XL)
    • Gleest, by Bfox (256b, ZX Spectrum)
    • Metro, by Xeen / Agenda (256b, Atari XE/XL)
    • VIFI Videoram Filler by Busy / BusySoft (256b, ZX Spectrum)
    • Sapere Aude, by Ilmenit / agenda (256b, Commodore 64)

  • Best Hi-End Tiny Intro
    • Lightcrypt, by Gopher / Alcatraz (256b, DOS)
    • Mems, by Digimind (256b, DOS)
    • Sseraf, by Rrrola (256b, DOS)
    • Blake32, by Superogue / Marquee Design (32b, DOS)
    • Up up Down, by Sensenstahl (256b, DOS)
Ein Videozusammenschnitt der Produktionen ist auf der offiziellen Internetpräsenz des Wettbewerbs verfügbar. (dr)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 07:57] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2022
Retro Commodore


PDF-Handbuch: 'ROM Kernel Reference Manual' für AmigaOS 3.2
Das 'ROM Kernel Reference Manual' für AmigaOS 3.2, geschrieben von Camilla Boemann und Jason Stead, wird fortlaufend aktualisiert und orientiert sich an den von Robert Peck verfassten 'Amiga ROM Kernel Reference Manuals' aus den 80er Jahren.

Dieses Buch hat zum Ziel, alle Programmierthemen des Amiga-Betriebssystems seit Release 2 bis hin zu 3.2 darzustellen. Die Herausforderung besteht darin, sowohl 30 Jahre alte Funktionen als auch Dinge, die erst in den letzten Jahren hinzugefügt würden, abzubilden. Die Autoren schreiben dazu folgendes:

"Dieses Buch wird zunächst als PDF veröffentlicht, da es wichtiger ist, die Informationen schnell zu verbreiten als dass es vollständig ist. Im Laufe der Zeit wird es verbessert und weitere Informationen werden hinzugefügt. Daher kann es sein, dass Ihnen anfangs einige Themen fehlen, achten Sie deswegen bitte auf Aktualisierungen. Dieses Buch soll Ihnen helfen, Ihr Wissen über die Programmierung des Amigas zu erweitern. Es setzt voraus, dass Sie bereits Erfahrung mit der Programmierung des Amiga haben, und es setzt voraus, dass Sie alle Bücher der Reihe Amiga ROM Kernel Reference Manual besitzen. Eine Kenntnis der Programmiersprache C ist nicht erforderlich, aber es würde es viel einfacher machen, das Material in diesem Buch zu verstehen." (dr)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 07:16] [Kommentare: 1 - 11. Jan. 2022, 09:39]
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09.Jan.2022
Dennis Pauler (Mail)


Video-Tutorial: Installation von AmigaOS 3.2 auf einem Amiga 4000
In ihrem neuesten Video zeigt Virtual Dimension, wie AmigaOS 3.2 auf einem Amiga 4000 installiert wird. Außerdem werden Hintergründe erläutert (u. a. warum 3.2 neuer ist als 3.9) und gezeigt, wie man Kickstart-ROMs einbaut. (dr)

[Meldung: 09. Jan. 2022, 06:27] [Kommentare: 2 - 09. Jan. 2022, 17:04]
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08.Jan.2022
IndieRetroNews


Neues Vorschau-Video: Neuumsetzung von Rick Dangerous
Bereits Ende letzten Jahres wurde ein neues Vorschau-Video der vom 'Z-Team' sich in Entwicklung befindlichen Neuumsetzung des Spiels 'Rick Dangeous' veröffentlicht, das als Beitrag für den aktuellen AmiGameJam angemeldet ist (amiga-news.de berichtete). Das neue Video bietet einige zusammengeschnittene Szenen, einige Korrekturen, Dynamit, den Beginn des zweiten Levels und Hintergrundmusik. (dr)

[Meldung: 08. Jan. 2022, 10:34] [Kommentare: 3 - 13. Jan. 2022, 18:07]
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08.Jan.2022



Video: Die (kurze) Geschichte des Commodore Amiga
Das 'Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum' in Haingrund hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere eigene Computergeschichte zu konservieren. Zu diesem Zwecke bietet es unter anderem auch Ausstellungsstücke zum Anfassen in den Kategorien '8-Bit' (unter anderem Commodores 'PET 2001') und '16- und 32-Bit' (unter anderem Commodores 'Amiga 2000') bzw. die erste Generation der 'Spielekonsolen' (zum Beispiel die 'VC 4000') an.

Darüberhinaus betreibt das Museum einen eigenen YouTube-Kanal. Neulich wurden hier zwei Videos veröffentlicht, wovon sich eines der Geschichte des Commodore Amiga und das andere konkret dem Commodore Amiga 500 widmet. (dr)

[Meldung: 08. Jan. 2022, 08:30] [Kommentare: 1 - 09. Jan. 2022, 04:50]
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08.Jan.2022
(ANF)


Philosophie: Der Amiga, gebaut für die nächsten 50 Jahre
Anfang 2021 verfasste der Ingenieur, Schriftsteller und Dozent an der École Polytechnique de Louvain, Lionel Dricot, ein Essay mit dem Titel 'The computer built to last 50 years', in dem er sich Gedanken macht, wie ein langlebiger Computer entwickelt werden könnte, um sowohl die eigenen Finanzen, aber auch die Ressourcen und damit den Planeten zu schonen.

Carl Svensson, unseren Lesern durch die ARexx-Tools 'RxEnv' bekannt, hat nun eine Gegenrede verfasst: 'The Amiga as "a computer built to last 50 years"'. Darin behauptet er, dass es den "50-Jahre-Computer" bereits gibt - in verschiedenen Formen und Ausführungen - und dass wir ihn nur noch auf Dachböden finden und restaurieren müssten: Den Amiga.

Ein Computer, der seit etwa 30 Jahren im Einsatz wäre, würde buchstäblich für Nachhaltigkeit stehen. Dabei mache er durch seine Langlebigkeit wett, was ihm an Energieeffizienz fehle. (dr)

[Meldung: 08. Jan. 2022, 07:43] [Kommentare: 26 - 13. Jan. 2022, 18:43]
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