09.Feb.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Ausgabe 136 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 136 (Januar/Februar 2019) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)
[Meldung: 09. Feb. 2023, 13:14] [Kommentare: 1 - 23. Mär. 2023, 08:42]
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08.Feb.2023
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AmigaOS 4/MorphOS: Odyssey-Skript für GitHub-Seiten V1.6
Auf unseren Hinweis hin, dass man mit dem Browser Odyssey keine Downloadlinks auf der GitHub-Seite für die heute erschienene Version 5.7 des Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL (amiga-news.de berichtete) sehen kann, hat George 'walkero' Sokianos sein Skript zum korrekten Anzeigen von GitHub-Seiten erneut angepasst und es unter dem Titellink zur Verfügung gestellt. (dr)
[Meldung: 08. Feb. 2023, 21:48] [Kommentare: 0]
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08.Feb.2023
Twitter
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HxC Floppy-Emulator: Software V2.14.4.1
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist grundsätzlich in zwei Ausführungen verfügbar:
Außerdem gibt es noch eine spezielle Firmware für den Gotek-Diskettenlaufwerkemulator. Zwei deutschsprachige YouTube-Videos zeigen übersichtlich den Einbau und die Verwendung der SD-Karten-Variante (Betrieb im Amiga 500, Softwarekonfiguration).
Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht, die zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen enthält und zur Konfiguration des Emulators bzw. Erstellung der Image-Dateien verwendet wird. (dr)
[Meldung: 08. Feb. 2023, 13:42] [Kommentare: 0]
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08.Feb.2023
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Januar (englisch)
Auch für den Januar hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 08. Feb. 2023, 11:59] [Kommentare: 0]
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08.Feb.2023
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Obligement: Interview mit dem Musiker Nikola Tomic
Das französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazin Obligement hat ein englischsprachiges Interview mit dem Musiker und Künstler Nikola Tomic alias DJ Nick geführt. (dr)
[Meldung: 08. Feb. 2023, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Feb.2023
Void
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AmigaOS 4: FeeDBack #14 - 4-Kanal-Tracks der Gerp-Demoparty
Die Demogruppe 'Void' hat die 4-Kanal-Tracks der von 20. bis 22. Januar in Schweden stattgefundenen Demoparty "Gerp 2023" in einem Musikpaket veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 08. Feb. 2023, 09:51] [Kommentare: 1 - 08. Feb. 2023, 09:56]
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08.Feb.2023
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Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.7 (AmigaOS 3/4)
Version 5.7 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokoll AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version OpenSSL 3.0.8 basiert und aktualisierte Root-Zertifikate und einige Verbesserungen enthält. Die Änderungen im Detail:
- Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.0.8 (7.2.2023) version, which includes one high, seven moderate and one low severity fixes for newly identified vulnerabilities:
- Fixed NULL dereference during PKCS7 data verification.
- Fixed X.400 address type confusion in X.509 GeneralName.
- Fixed NULL dereference validating DSA public key.
- Fixed Invalid pointer dereference in d2i_PKCS7 functions.
- Fixed Use-after-free following BIO_new_NDEF.
- Fixed Double free after calling PEM_read_bio_ex.
- Fixed Timing Oracle in RSA Decryption.
- Fixed X.509 Name Constraints Read Buffer Overflow.
- Fixed X.509 Policy Constraints Double Locking security issue.
- Updated root certificates to latest Mozilla-based bundle provided by https://curl.se/docs/caextract.html dated 10.1.2023.
- Correctly clear thread locks before using InitSemaphore() on OS3.
- Prevent OS4 load time emulation corrupting the data in the PPC ASM optimised routines by moving data from .text section to .rodata.
- Removed redundant code in PPC ASM optimised routines.
- Removed unused PPC POWER8 specific ASM optimised routines.
Download AmigaOS 3: AmiSSL-5.7-OS3.lha (3,3 MB)
Download AmigaOS 4: AmiSSL-5.7-OS4.lha (3,1 MB)
Download SDK: AmiSSL-5.7-SDK.lha (2,3 MB) (dr)
[Meldung: 08. Feb. 2023, 06:07] [Kommentare: 2 - 08. Feb. 2023, 10:17]
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06.Feb.2023
Amiga WARP Organization (ANF)
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Amiga-WARP-Kalender für 2023
Wie jedes Jahr gibt es auch für 2023 wieder einen Kalender der kroatischen Amiga-WARP-Vereinigung. Der Kalender liegt als PDF-Datei auf kroatisch und englisch vor, neu ist diesmal zudem eine "Line"-Variante, in welcher die Tage einfach hintereinanderweg notiert sind.
Download:
WARP_Calendar_2023.pdf (2 MB)
WARP_Calendar_2023_ENG.pdf (2 MB)
WARP_Calendar_2023_Line_ENG.pdf (2 MB) (snx)
[Meldung: 06. Feb. 2023, 13:18] [Kommentare: 1 - 06. Feb. 2023, 23:02]
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06.Feb.2023
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MP3-Player: Reel Deck V1.00
Im Oktober 2022 hatte Sami Vehmaa eine erste Version 0.60 seines MP3-Players "Reel Deck" für Amigas mit Grafikkarte veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Nun ist die Version 1.0 mit vier weiteren GUI-Varianten und einem integrierten Lautstärkeregler samt verschiedener optischer Visualierungsmöglichkeiten erschienen.
Der Player kostet aktuell zwei Euro und ist aufgrund der hohen CPU-Anforderungen in erster Linie für Emulatoren bzw. Apollo-Karten gedacht. AmigaOS 3.x und mindestens 20 MB RAM werden benötigt. (dr)
[Meldung: 06. Feb. 2023, 09:37] [Kommentare: 0]
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06.Feb.2023
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Textadventure: Entwicklertagebucheintrag zu "Pacuvia the Sheep"
In einem aktuellen Entwicklertagebucheintrag erläutert Domenico 'Diduz' Misciagna, Autor des Textadventures "The Daring Rescue of Pacuvia the Sheep" (amiga-news.de berichtete), auf welche Probleme und Besonderheiten er bei der Erstellung der Amiga-Version in AMOS Pro 2.0 gestoßen war: so unterscheide sich die Handhabung von verschachtelte Bedingungen (IF / THEN / ELSE / ENDIF) in allgemeinem QuickBasic-Code einerseits und AMOS andererseits. Und auch wenn er keines der Features von AMOS Pro 2.0 benötigte, war er gezwungen, von seiner bevorzugten Version 1.3 hochzugehen, da der darin enthaltene Sample Bank Editor nicht ohne Probleme seine Sounddateien abspielte. (dr)
[Meldung: 06. Feb. 2023, 09:22] [Kommentare: 4 - 07. Feb. 2023, 21:00]
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05.Feb.2023
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Aminet-Uploads bis 04.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.02.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Golem.lha biz/misc 505K 68k Business management software ...
Envoy_FR.lha comm/net 5K French catalog for Envoy 3
parForth.lha dev/lang 426K x86 pForth compiled with AROS fun...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 2.9M 68k Game Creator with AGA support
dMagnetic.lha game/text 361K 68k Interpreter for Magnetic Scro...
AmiMineSweeper.lha game/think 42K 68k Minesweeper for Amiga
RoyaltyAround.lha game/think 2.8M 68k Royalty Around solitaire card...
png2bbc.lha gfx/conv 613K MOS BBC Micro sprites from PNG im...
fxPAINT_FR.lha gfx/edit 16K French catalog for fxPAINT 2.02
PoligoniRegolari.lha gfx/show 21K 68k 99 sides regular poligon
AmiModRadio.lha mus/play 2.8M 68k Play modules from Internet so...
mhimdev.lha mus/play 12K 68k MHI driver for mpeg.device
ltx-cb12.lha util/boot 4K 68k CBoot v1.2 - Ultimate Boot Se...
NDos.lha util/boot 20K 68k Boot menu 4 games on floppies
iGame.lha util/misc 318K 68k Front-end for WHDLoad
pasfetch.lha util/moni 195K MOS Pascal fetch for MorphOS (PoC)
ScreenTime.lha util/time 66K 68k Screen clock with calendar
(snx)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 08:28] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023
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OS4Depot-Uploads bis 04.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.02.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
thewidowii_e-card.lha dem/mis 5Mb 4.0 This is e-Card with the advertis...
igame.lha uti/mis 318kb 4.0 Front-end for WHDLoad
litexl.lha uti/tex 2Mb 4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 08:27] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 04.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.02.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
thewidowii_e-card.lha dem/mis 5Mb This is e-Card with the advertis...
parforth.i386-aros.lha dev/lan 426kb pForth v27 compiled with AROS fu...
royaltyaround.i386-aros.lha gam/car 3Mb solitaire card game
mcc_thebar-26.15fix1.i386... lib/mui 337kb Mui Custom Class
(snx)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 08:27] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 04.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.02.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
NewRulesForTools.lha Audio/MIDI/BarsnPipes NewRulesForTools.lha
CatalogTranslation.lha Audio/MIDI/BarsnPipes CatalogTranslation.lha
BarsnPipes_1.3.lha Audio/MIDI/BarsnPipes A high-end MIDI sequenc...
BarsnPipes-EasyStart.lha Audio/MIDI/BarsnPipes Two small scripts: one ...
RulesforSkins.lha Audio/MIDI/BarsnPipes RulesforSkins.lha
SDK_MichaelRees.lha Audio/MIDI/BarsnPipes SDK_MichaelRees.lha
WildMIDI_0.4.5.lha Development/Library WildMIDI is a simple so...
pasfetch.lha Development/Monitoring Pascal fetch for MorphO...
OttoMatic_4.0.1.lha Games/Action 3D OttoMatic for modern sy...
MightyMike_3.0.2.lha Games/Action Pangea Software's Might...
TheWidowII-eCard.lha Games/Adventure The Widow II: Evil's Re...
iGame_2.2.1_FR.lha Games/Launcher French catalog for iGam...
iGame_2.2.1.lha Games/Launcher A frontend to launching...
Fallout2-ce_1.2_R0.lha Games/RPG Open source Fallout 2
dMagnetic_0.35.lha Games/Text Interpreter for Magneti...
png2bbc_1.14.lha Graphics/Convert BBC Micro sprites from ...
LiteXL_2.1.1r1.lha Text/Edit Lite XL is a lightweigh...
PageStream5_FR_1.1.lha Translations French translation of P...
(snx)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 08:27] [Kommentare: 1 - 05. Feb. 2023, 13:34]
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05.Feb.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 04.02.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 04.02.2023 hinzugefügt:
- 2023-01-30 improved: Manix (Millennium) protection bug fixed, uses real files, 68000 quit key, highscore saving, trainers added (Info)
(snx)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 08:27] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.16
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Die neue Version 0.9.16 bietet zahlreiche Korrekturen, Verbesserungen und Optimierungen. (dr)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 07:51] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023
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Selbstbau-Projekt: Neubau eines Amiga 2000 (Teil 7)
Drygol ist Mitglied der Demoszene-Gruppe Lamers, befasst sich aber auch grundsätzlich mit Retro-Computern in Form von Restaurationen, Upgrades etc. Auf seiner Seite Retrohax.net bietet er nicht nur diverse Retro-Artikel an, sondern betreibt auch einen Blog. Unter anderem beschreibt er dort sein Projekt 'Tesseract': den Bau eines Amiga 2000 von Grund auf mit allen maximalen Modifikation (amiga-news.de berichtete). Seinem Projekt zugrunde liegt das GitHub-Propjekt von 'Floppie209', einer Nachbildung der Amiga2000-Hauptplatine mit Sprint-Layout. Nach den ersten sechs Berichten (1, 2, 3, 4, 5, 6), hat er heute den siebten und letzten Blog-Beitrag der Serie veröffentlicht, in dem er sein fertiges Projekt in zahlreichen Bildern zeigt und eine Zuammenfassung gibt. (dr)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 07:39] [Kommentare: 1 - 05. Feb. 2023, 09:15]
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05.Feb.2023
Christian 'xeno74' Zigotzky (Mail)
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Action-Adventure: "Otto Matic" 4.0.1 für MorphOS und Linux
Der Entwickler 'jorio' hatte vor einigen Tagen auf GitHub die Version 4.0.1 des ursprünglich von "Pangea Software" veröffentlichten Action-Adventures "Otto Matic" für Windows, Mac und Linux veröffentlicht, ebenso den dazugehörigen Quellcode (Changelog).
Diesen hat 'BeWorld' jetzt für MorphOS und Christian 'xeno74' Zigotzky für Linux PPC 32-Bit (direkter Download, 137 MB) kompiliert. (dr)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 06:41] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023
nivrig (Twitter)
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Musikalbum: "Amiga Collection" von Stamen
'ST Arts' ist ein Amateurmusiker aus Finnland, der gerne melodische, elektronische Musik komponiert, hauptsächlich Synthpop und Spacesynth-Musik mit Einflüssen aus der Mod/Demoszene. Dabei steht 'ST Arts' als Oberbegriff für sein gesamtes musikalisches Schaffen, ungeachtet der Genres (Interview aus dem Jahr 2008). Als er sich 1992 einen Amiga 500 kaufte und begann, mit ProTracker Musik zu machen, gab er sich den Künstlernamen 'Stamen' und veröffentlichte Stücke im Aminet und The Mod Archive.
Nun hat er auf dem Online-Musikdienst "Bandcamp" das Album "Amiga Collection" veröffentlicht, das Stücke aus den Jahren 1994 bis 1999 enthält und für einen selbst festzulegenden Preis heruntergeladen werden kann. (dr)
[Meldung: 05. Feb. 2023, 06:17] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2023
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Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.8
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).
Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.8 der Greaseweazle Tools mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- IMD: Read & write IMD image files
- IMG, diskdef: Allow sector padding in IMG files
- gw read: No seeking to cyl 0 on retry, by default
- HFE: Fix data rate of FM tracks
- SCP: Fix checksum calculation, and verify on import
(dr)
[Meldung: 04. Feb. 2023, 16:07] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2023
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Vorschau-Video: Temptations-Umsetzung für CD32
Der Entwickler 'S0Y' arbeitet weiter an seiner Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations (amiga-news.de berichtete). In einem neuen Vorschau-Video gibt er nun einen Vorgeschmack auf den zweiten Level des Spiels. (dr)
[Meldung: 04. Feb. 2023, 07:12] [Kommentare: 11 - 06. Feb. 2023, 17:10]
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03.Feb.2023
Indie Retro News (Webseite)
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Tech-Demo eines Arcade-Spiels: RemGame
'RemGame' (Video) ist das erste C-/ASM-Projekt des Autors auf dem Amiga. Er beschreibt es als "Tech-Demo", ein dazu passendes Spiel-Design müsse er sich erst noch ausdenken. RemGame nutzt einen Sprite-Multiplexer und kann so bis zu 104 bewegte Sprites darstellen. Die Farben der Sprites werde per Copperliste in jeder Rasterzeile geändert, zusammen mit dem im HAM-Modus angezeigten, scrollenden Hintergrund werden so auch auf einem A500 bis zu 1400 Farben gleichzeitig auf dem Schirm dargestellt. In einer Forum-Diskussion geht der Autor auf Fragen der Anwender ein und bietet den jeweils aktuellen Stand zum Download an. (cg)
[Meldung: 03. Feb. 2023, 23:59] [Kommentare: 2 - 04. Feb. 2023, 21:17]
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03.Feb.2023
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Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 6
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die sechste Ausgabe wird 56 Seiten umfassen und folgende Themen beinhalten:
- Highscore Bundesliga
- Titelthema R-Type
- Re-play Review “Jim Power”
- Gast Re-play Review „Mega Lo Mania“
- Interview Hans Ippisch
- Kurz-Review Turrican 2 AGA (Community Made)
- Die Story von Amiga Germany
- Interview Andy Brenner
- Neuer Newsbereich mit unterschiedlichen Kurzinfos
- Jede Menge coole Erinnerungen
(cg)
[Meldung: 03. Feb. 2023, 23:42] [Kommentare: 0]
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02.Feb.2023
Alfred Faust (ANF)
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MIDI-Sequencer: BarsnPipes 1.3 für MorphOS (Update)
Im Januar hatte Alfred Faust eine MorphOS-Portierung des von ihm gepflegten MIDI-Sequencers BarsnPipes zur Verfügung gestellt. Ein jetzt veröffentlichtes Update entstand mit Unterstützung durch Frank Mariak und Antoine Dubourg vom MorphOS-Team, es beseitigt einige kritische Fehler und optimiert die MIDI-Übertragung. Außerdem wurde die Benutzeroberfläche besser an MorphOS angepasst, beispielsweise können nun alle Bildschirmmodi von MorphOS genutzt werden.
Darüberhinaus wurden neue MIDI-Tools erstellt, mit denen bis zu 16 USB-MIDI-Interfaces von BarsnPipes verwaltet werden - d.h. jedes MIDI-Interface überträgt 16 MIDI-Kanäle (Instrumente). Somit könnten theoretisch bis zu 256 unabhängige MIDI-Kanäle (Instrumente) in BarsnPipes genutzt werden.
Das Programm läuft jetzt laut Autor auf den verschiedenen MorphOS-Systemen deutlich stabiler und sei benutzerfreundlicher geworden.
Update: (04.02.2023, 00:00, cg)
Im veröffentlichten Archiv waren versehentlich die falschen MIDI-Tools enthalten, außerdem gab diese BarsnPipes-Version zu viele Fehlermeldungen ab, wenn kein MIDI-Interface gefunden werden konnte. Beide Fehler wurden korrigiert, außerdem startet die neueste Version jetzt auch wenn keine MIDI-Schnittstellen angeschlossen sind. (cg)
[Meldung: 02. Feb. 2023, 23:09] [Kommentare: 3 - 04. Feb. 2023, 00:04]
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31.Jan.2023
GitHub
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WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.2.1
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos (Editor 'Lite XL' oder MediaVault) hat soeben die Version 2.2.1 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 and MorphOS veröffentlicht, die folgende Änderungen bietet:
- Hinzugefügt
- Türkischer Sprachkatalog von Serkan Dursun
- Fehlerbereinigungen
- Jetzt sind die 68K-CPU-spezifischen Versionen im Archiv enthalten. In v2.2.0 waren alle Versionen wegen eines fehlenden Flags bei der Kompilierung die gleiche 68000-Binärdatei
- Willem Drijver steuerte eine Korrektur für den Tooltype "Ausführen" bei, der nicht gut funktionierte.
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30.Jan.2023
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 142 (italienisch/englisch) / Interview mit dem Herausgeber
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
Die neueste Ausgabe enthält Artikel zu den Amiga-Spielen "Encounter" und "NEONnoir". 'Seiya', den Herausgeber von REV'n'GE, stand uns für ein kurzes Interview zur Verfügung. Herzlichen Dank!
Amiga-News (AN): Hallo 'Seiya'. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und natürlich für dein Magazin. Wie kam dazu, dieses Fanzine/Magazin zu veröffentlichen?
Seiya: Ich habe schon immer gerne Spielekritiken geschrieben, aber ich wusste nicht, wie ich sie schreiben sollte, ich wusste nicht einmal, welche Software ich benutzen sollte. Ursprünglich schrieb ich die Rezensionen für ein Forum (Text und Bilder) mit einigen Videos, die ich speziell für den Amiga gemacht hatte. 2012 oder 2013 wurde ich von einer Gruppe kontaktiert, die Online-Rezensionen nur in italienischer Sprache mit einem professionellen Layout-System erstellte, und ich war verzaubert. Es gab ein Team mit einem Chefredakteur und anderen Leuten, die Rezensionen schrieben. Nicht ganz das, wonach ich gesucht hatte, aber besser als nichts.
AN: Wie ging es danach weiter?
Seiya: Nachdem ich mit einem zweiten, ähnlich gelagerten Versuch, auch nicht so recht glücklich war, beschloss ich, mein eigenes Fanzine zu gründen: die erste Ausgabe erscheint im Februar 2014, und ich bringe drei weitere Ausgaben im selben Monat heraus. Das Ziel war, jeden Monat mindestens vier Ausgaben zu veröffentlichen, 48 Ausgaben pro Jahr.
Nach dem ersten Monat merkte ich, dass es nicht machbar ist, weil es keine Zeit gibt, zu korrigieren, auf Fehler zu achten und dann etwas Interessantes zu rezensieren. Die ersten Ausgaben waren in Eile geschrieben, ohne auf Fehler zu überprüft zu haben, mit viel Hardwarebeiträgen. Und es drehte sich alles nur um Amiga und PC, weil das die Systeme waren, die ich am besten kannte, und ich deshalb wusste, welche Spiele ich ausprobieren wollte.
AN: Wie viele Ausgaben pro Monat gab es dann?
Seiya: Es gab ein Problem mit dem Namen, denn er lautete REVenGE! und hatte, so wie er geschrieben war, eine Bedeutung, die kaum zu einer Retro-Spielepublikation passte.
Der Name suggerierte mir beiläufig "Retro Emulation Video and Game", aber das "and" war nicht im Namen, weil es "en" geschrieben wurde. Dann kam ich auf die Idee, zu sagen, dass "en" die italienische Aussprache von "and" ist. Eine Gruppe von Benutzern eines italienischen Hardware- und Retro-Gaming-Forums schlug mir vor, es REV'n'GE! zu nennen, weil "Retro Emulation Video & Game" glaubwürdiger sei, und so wurde REV'n'GE! geboren, wie es auch heute ist.
Von dieser Ausgabe 17 an änderte das Magazin/Fanzine seine Mentalität und wurde schließlich zu dem, was es seit seiner ersten Ausgabe hätte sein sollen, und Ausgabe für Ausgabe versuche ich, es sowohl im Text als auch in Bezug auf Schreib- und Grammatikfehler zu verbessern.
AN: Warum auch auf Englisch?
Seiya: Das Fanzine/Magazin wird im Ausland mehr gelesen als in Italien und obwohl es von Google ins Englische übersetzt und von mir manuell korrigiert wurde, war und ist es in den Ländern, in denen die Sprache nicht Englisch ist, sehr verständlich und daher sehr beliebt.
AN: Und wie ist heute der Stand?
Seiya: Heute erscheint eine Ausgabe pro Monat, und zwar am 25. eines jeden Monats, auch im Sommer und zu Weihnachten. Jede Ausgabe wird im Vormonat geschrieben, um sowohl die italienische als auch die englische Ausgabe schreiben zu können.
AN: Wie wählst du die Spiele aus, die du vorstellst?
Seiya: Die Spiele, die ich rezensiere, sind eigentlich recht zufällig ausgewählt. Manchmal schaue ich mir Screenshots an, ein anderes Mal sehe ich beim Lesen der Foren, dass einige Benutzer Probleme mit einem Spiel haben oder aus verschiedenen Gründen darüber sprechen, und ich beschließe, es zu rezensieren.
Da der Name des Fanzines de facto "Retro Emulator Vision and Game" geworden ist, werden die verschiedenen Systeme alle emuliert und ich versuche, Spiele zu rezensieren, deren Emulation der Originalhardware am nächsten kommt.
Für den Amiga wähle ich zum Beispiel Spiele für den Amiga 500 aus, die der Emulator perfekt emuliert, oder auf jeden Fall den einfachen A1200, der gut emuliert werden kann. Für Atari ST-Spiele diejenigen, die auf dem Basismodell gut laufen. Für DOS-Spiele verwende ich normalerweise PCeM, der die von ihnen gewählte Hardware gut emuliert, und ich wähle auch Titel, die auf einem 8086 zwischen 4 und 10 Mhz laufen. 8-Bit-Computer werden genauso gut emuliert wie die aktuellen Systeme und so sind die Reviews auch auf echter Hardware vergleichbar.
AN: Wie genau entsteht eine Ausgabe?
Seiya: Ich mache einen Test pro Tag und insgesamt nimmt das etwa 15 Tage in Anspruch. Dann erstelle ich die Videos, stelle sie online und kopiere die Links zu den Videos ins Fanzine. Anschließend lese ich alles noch einmal durch, um die Übersetzung ins Englische vorzubereiten. Ich lese nochmals die italienische Version und die englische Übersetzung, um die letzten Korrekturen vorzunehmen. Dann sind circa 18 Tage vergangen. Ich fange meist am 5. eines jeden Monats an und versuche, um den 23. oder 24. eines jeden Monats fertig zu werden.
AN: Wann nimmst du dir Zeit für die Tests und Rezensionen?
Seiya: Ich schreibe das Fanzine am Morgen, und verwende etwa ein oder zwei Stunden für die Rezensionen. Manchmal funktioniert der Emulator nicht oder das Spiel startet nicht. Dann muss ich mir ein anderes Spiel suchen. Ich suche nach Informationen, wenn ich die Handbücher nicht habe oder entdecke etwas im Netz, das mich auf die Idee bringt, etwas zu schreiben. Dann spiele ich auf einem Computer in Echtzeit und schreibe gleichzeitig auf einem anderen Computer Rezensionen.
Die Rezensionen sind nicht so ausführlich wie in kommerziellen Magazinen, weil ich mich entschlossen habe, ein bisschen darüber zu reden und dann den Leser mit dem Wunsch zurückzulassen, es selbst zu spielen und zu sehen, ob das, was ich geschrieben habe, richtig ist und meine Meinung teilt. (dr)
[Meldung: 30. Jan. 2023, 06:16] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2023
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Video: Ausführliche Vorstellung der ZZ9000
In der neuesten Ausgabe des Video-Blogs "Virtuelle Welten" berichtet Virtual Dimension über die Multifunktionskarte ZZ9000. Es werden Hintergründe zur Einbindung in AmigaOS gegeben, die Karte in einen Amiga 4000 eingebaut, Treiber installiert und die Fähigkeiten unter AmigaOS 3.2 demonstriert. (dr)
[Meldung: 29. Jan. 2023, 21:14] [Kommentare: 1 - 31. Jan. 2023, 15:22]
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29.Jan.2023
Kofi
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Editor: Lite XL 2.1.1r1 für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht
George 'walkero' Sokianos hat soeben die Version 2.1.1r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und schreibt dazu:
"Heute habe ich eine neue Version von LiteXL sowohl für AmigaOS 4 als auch für MorphOS 3 veröffentlicht. Diese enthält den neuesten Code aus dem Upstream-Repository, mit allen Änderungen bis zum 8. Januar 2023. Dies bringt unsere Portierung in Einklang mit den neuesten verfügbaren Versionen in anderen Systemen.
In dieser Version wurde ein von einem Benutzer gemeldeter Fehler behoben, der mit der OS4-Version und dem System-Locale zu tun hatte. Dies war so ziemlich derselbe Grund wie bei der MorphOS-Version, die vor ein paar Jahren behoben wurde.
Abgesehen davon wurden im Add-ons-Ordner ein paar weitere Plugins hinzugefügt, die den Editor um zusätzliche Funktionen erweitern. Mein Favorit ist das Plugin, das LiteXL dazu bringt, die .editorconfig-Dateien zu verwenden. Auf diese Weise behält der Editor einen konsistenten Kodierungsstil pro Projekt. Das ist besonders nützlich, wenn Sie an Projekten mit verschiedenen Programmiersprachen arbeiten. Mehr Informationen über die .editorconfig Dateien finden Sie unter editorconfig.org.
Außerdem heißt die Binärdatei jetzt lite-xl, um sich an die Benennung anderer Systemversionen anzupassen. Das ist kein großer Unterschied, aber es kann sein, dass Sie Ihr System aktualisieren müssen, um diesen neuen Namen in Docks usw. zu verwenden.
Ich möchte mich bei all meinen Unterstützern für die Spenden bedanken und dafür, dass sie mich motiviert haben, weiter an meinen Amiga-Projekten zu arbeiten. Das ist eine großartige Gemeinschaft, zu der man gehören kann."
(dr)
[Meldung: 29. Jan. 2023, 15:08] [Kommentare: 2 - 30. Jan. 2023, 11:30]
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29.Jan.2023
Amigans-Forum
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AmigaOS 4: Version 6.11 des Audio-Treibers für Intel HD Audio
Der von Harald Kanning geschriebene AHI-Treiber für AmigaOS 4 unterstützt PCIe-Karten mit Soundchips, die die HD Audio-Spezifikation erfüllen (amiga-news.de berichtete). Im Archiv ist auch ein einfacher "Mixer" enthalten, mit dem sich die Lautstärke regeln lässt. Durch das nun veröffentlichte Update auf die Version 6.11 unterstützt der Treiber erstmals auch den AmigaOne X1000. Die weiteren Änderungen:
- Automatische Umschaltung zwischen 16Bit und 24Bit Aufnahmepuffer hinzugefügt
- Die Mixer-Option zur Begrenzung der Aufnahmeauflösung auf 16Bit wurde entfernt.
- Benutzerhandbuch erstellt
- Kleine Optimierungen
Für die Verwendung auf dem X1000 führt der Entwickler weiter aus: "Der IDT 92HD700 Codec auf dem X1000 arbeitet völlig anders als andere CODECs. Am auffälligsten ist die fehlende Monitor-Hardware.
Stattdessen gibt es einen Karaoke-Modus, der den Eingang des ADCs auf den Line-Ausgang mischt. Daher wurde der Monitor-Lautstärkeregler durch eine Mute-Checkbox ersetzt. Die Monitor/Karaoke-Lautstärke ist gleich der ADC-Lautstärke und wird daher mit dem Eingangslautstärkeregler gesteuert.
Wenn Sie diesen Treiber auf Ihrem X1000 verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass der ursprüngliche AHI-Treiber (HDAUDIO) entfernt wurde und das X1000-Mixerprogramm und Docky nicht läuft/gestartet ist (seien Sie sich bewusst, dass das Enhancer-Updaterprogramm diesen Treiber gerne neu installiert)."
AmigaOS 4.1 FE Update 2 (unter älteren Versionen hat der Entwickler nicht getestet) und AHI 6.6 werden benötigt. (dr)
[Meldung: 29. Jan. 2023, 14:28] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2023
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Blog: Benchmarks für "Lightwave 3D 5" für verschiedene Hardwarekonfigurationen
Der Entwickler George 'walkereo' Sokianos berichtet in seinem neuesten Blogeintrag auf Ko-fi über Benchmarks und daraus zu ziehende Erkenntnisse für die 3D-Grafiksoftware LightWave 3D, die bis zur Version auch für AmigaOS 3 zur Verfügung steht. Unter folgender Hardware und Betriebssystemen wurde getestet:
- A4000 mit 68060
- eine Vampire V4-Standalone (AmigaOS 3.2)
- Pi400 mit Amiberry 5.5.1
- Powermac mit PowerPC 7451 (G4) CPU mit 1.6 GHz (MorphOS)
- X5000/40 mit 2.2 GHz mit AmigaOS 4 und MorphOS
- Powerbook A1052 mit PowerPC 7447 (G4) mit 1.33 GHz (MorphOS)
- microA1 mit PowerPC G3 mit 800 MHz (AmigaOS 4)
(dr)
[Meldung: 29. Jan. 2023, 08:09] [Kommentare: 131 - 12. Feb. 2023, 15:16]
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29.Jan.2023
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Der Amiga als Musikinstrument: Paulimba
Linus 'lft' Åkesson ist seit gut 25 Jahren aktiver Teil der Demoszene, komponierte als 'Lairfight' bzw. 'lft' Musik für zahlreiche Demos und Musik-Disks für Amiga und C64. Im letzten Jahr baute er "The Commodordion": ein aus hauptsächlich zwei C64-Tastaturen, Disketten und Gaffer-Band bestehendes 8-Bit-Akkordeon (Golem-Artikel). Wie er selbst sagt, hat er nach über 20 Jahren wieder angefangen, für den Amiga zu programmieren und nun mit "Paulimba" ein Programm geschrieben, mit dem er live Musik auf der Tastatur eines Amiga (600) spielen kann.
"Paulimba" ist ein Kofferwort bestehend aus "Paula", dem Soundchip des Amiga, und "Kalimba", ein aus Afrika stammendes Musikinstrument, das zu den Lamellophonen gehört: die auf der Tastatur erzeugte Musik klingt wie ein Kalimba. Sowlhl in seinem Blogeintrag unter dem Titellink als auch im dazugehörigen YouTube-Video erläutert er ausführlich, wie er das geschafft hat. (dr)
[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:57] [Kommentare: 0]
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