02.Nov.2001
Haage&Partner
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H&P: AmigaOS XL: Weitere Dokumentation
Im AmigaOS XL-Support-Bereich finden Sie weitere Informationen zu
folgenden Themen:
- Ist mein PC Amithlon-tauglich?
- Wie installiere ich Amithlon auf einer Festplatte?
- Die ersten FAQs zu Amithlon und AmigaXL
Die Bereiche sind derzeit teilweise nur in englischer Sprache verfügbar,
eine deutsche Version wird in Kürze folgen. (ps)
[Meldung: 02. Nov. 2001, 15:02] [Kommentare: 7 - 04. Nov. 2001, 00:56]
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02.Nov.2001
dynAMIte
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Spiel: dynAMIte - Neue Website und Updates
Die Macher des Onlinespiels dynAMIte, einem Bomberman-Clone, haben eine
neue Website kreiert, die nun sehr übersichtlich gestaltet ist. Zu finden
sind außerdem neue Styles und eine polnische Sprachanpassung. (ps)
[Meldung: 02. Nov. 2001, 14:50] [Kommentare: 5 - 03. Nov. 2001, 16:27]
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02.Nov.2001
WHDLoad
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Installer: Neue Pakete für WHDLoad (bis 01.11.2001)
Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht sind, können dank WHDLoad
auf der Festplatte installiert werden. Folgende Pakete sind neu
hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
- 01.11.01 improved: Heimdall 2 (Core Design) supports OCS version too
- 01.11.01 new: The Flintstones (Grandslam/Teque) done by Bored Seal
- 01.11.01 improved: Brat (Imageworks) minor change
- 01.11.01 new: Altered Beast (Sega/Activision) done by Abaddon & CFOU! & JOTD
- 01.11.01 new: Scorpion (Digital Magic Software) done by CFOU!
- 01.11.01 new: Moon Blaster (Loriciel) done by CFOU!
- 31.10.01 improved: No Excuses (Arcana) supports another version
- 31.10.01 new: World Championship Boxing Manager (Goliath Games) done by Codetapper
- 31.10.01 new: Dragon Breed (Irem/Activision) done by CFOU!
- 31.10.01 new: Aquatic Games (Millennium) done by CFOU!
(ps)
[Meldung: 02. Nov. 2001, 14:23] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2001
AIO
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Magazin: Amiga Information Online (AIO) #52
Ausgabe #52 des englischsprachigen Online-Magazins 'Amiga Information
Online (AIO)' wurde veröffentlicht. AIO benutzt ein eigenes
Anzeigeprogramm, das unter AmigaOS läuft.
Download: AIOV52.LHA
(ps)
[Meldung: 02. Nov. 2001, 13:42] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2001
Dennis Lohr (E-Mail)
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Musik: Schlachtfeld "2" - Introsoundtrack Release
Für das noch in Entwicklung befindliche Strategiespiel "Schlachtfeld",
welches derzeit vom Original AMOS-Spiel eins zu eins in eine neue C-Fassung
umgesetzt wird, bedarf es natürlich auch einer musikalischen Untermalung.
Horst Diebel, Leiter des Projektes, hat dafür den Musiker Psyria
angeheuert.
Um sich ein Bild der musikalischen Untermalung des Spiels machen zu können,
finden Sie im Downloadbereich der Psyria-Homepage
den voraussichtlichen Final-Intro-Soundtrack exklusiv als MP3 (knapp 3 MB).
Psyria produziert Musikprojekte ausschließlich mit dem AMiGA.
Weitere Informationen zu dem Spiel Schlachtfeld finden Sie unter dem
Titellink. (ps)
[Meldung: 02. Nov. 2001, 12:53] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2001
Patric Klöter (ANF)
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AMIGAplus 11/2001 Jubiläumsausgabe erschienen
Die neue Ausgabe der AMIGAplus blickt zurück auf 10 Jahre der
Fachzeitschrift. Ein Interview mit Gerhard Bauer, sowie eine Retrospektive
runden das Special zum Jubiläum ab.
Das Paket "AMIGA OS XL" wird ausführlich getestet und im Spielebereich
findet der Leser einen Test zum lange erwarteten Spiel "Aqua". (ps)
[Meldung: 02. Nov. 2001, 12:21] [Kommentare: 25 - 04. Nov. 2001, 13:33]
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01.Nov.2001
Marius Schwarz (ANF)
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'Objektorientiertes Programmieren für Alle' hat erste Stufe erreicht
Marius Schwarz schreibt:
Die erste Hürde ist genommen, das Projekt OOP4A:
"Objektorientiertes Programmieren für Alle" hat seinen ersten
Funktionstest bestanden. Worum geht es dabei? Naja, JAVA hat mir
ganz gut gefallen, aber auf dem Amiga ist das doch "etwas" zu
langsam und zudem könnte ich das nicht in meiner
Lieblingsprogrammiersprache schreiben. Was liegt da also näher,
als selbst ein System für OOP zu entwickeln.
Das Konzept ist eigentlich ganz einfach, mit Hilfe der oop.library
kann man Objekte erzeugen, und Methoden der Objekte benutzen.
Ein Präprozessor übersetzt die Klassen in erweiterte Amiga Shared Libraries,
welche von der oop.library dann zu Objekten instanziiert werden.
Da man aus allen gängigen Programmiersprachen auf dem Amiga Libs
verwenden kann, kann auch jede Sprache somit mit Objekten umgehen.
Schreibt man für die Sprache einen Präprozessor schließt sich der
Kreis wieder. Und da es ein festes Format für Objekte gibt, kann
man die Klassenfiles auch untereinander austauschen.
Was jetzt noch vonnöten ist, sind Klassen, jede Menge klasse
Klassen ;-) (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 23:30] [Kommentare: 20 - 04. Nov. 2001, 07:23]
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01.Nov.2001
Maxime DOYEN (ANF)
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HomeBank 1.9 is available
The new public release of that great tool. Many changes and improvements
are there, a new complete filter, more flexibility for automated
operations, a complete rewrite of reports, statistics with bars and pie
charts, the last steps to Euro with Euro conversion, and few other things.
Like a new icon set. Enjoy!
The German catalog is not provided, I will release it as soon as possible. (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 20:41] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2001
Amiga-Club Deutschland (ANF)
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Veranstaltung:Amiga 2001 - Der AC-DE ist dabei!
Der Amiga-Club Deutschland, kurz AC-DE, wird auf der Amiga 2001 in
Köln mit einem eigenen Stand vertreten sein, und neben der Vorstellung
des Clubs auch ein attraktives Rahmenprogramm zeigen:
Wir werden die Daheimgebliebenen und die Unentschlossenen mit einer
Live-Webcam vom Geschehen auf der Messe informieren. Wir werden
IRC-Konferenzen mit Amiga-Entwicklern führen, und die neueste Hard-
und Software wie Amithlon oder die G-Rex-PCI-Boards für den Amiga 4000
aus Anwendersicht zeigen.
Und natürlich hoffen wir, wie immer alle Fragen von Besuchern rund um
den Amiga beantworten zu können - das am Stand vorhandene Netzwerk mit
Internetzugriff ist uns dabei sicher eine große Hilfe.
Weitere Informationen zur Amiga 2001 gibt es auf unserer Homepage unter
dem Titellink und natürlich auf der offiziellen Messe-Homepage
www.amiga-messe.de. (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 17:14] [Kommentare: 2 - 01. Nov. 2001, 21:04]
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01.Nov.2001
Stefan Robl (ANF)
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Amiga-Definition im Wörterbuch?! ;-)
Beim Herumstöbern im englischsprachigen Online-Wörterbuch dict.org
habe ich selbstverständlich auch unser Lieblingswort "Amiga" ausprobiert.
Und siehe da, man findet eine umfangreiche Definition (siehe Titellink)!
Interessant ist auch, dass wir scheinbar unter einer "Krankheit" zu leiden
scheinen, nämlich dem Amiga Persecution Complex.
Auf gute Genesung bzw. die Sache etwas lockerer sehen! :-)
(ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 17:11] [Kommentare: 24 - 05. Nov. 2001, 08:11]
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01.Nov.2001
Amiga Page
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Veranstaltung: Weitere Bilder von der Pianeta 2001 von Marco Lovera
Unter dem Titellink finden Sie weitere Bilder von der italienischen
Amiga-Show Pianeta 2001, die im Oktober 2001 in Empoli stattfand. Die
Fotos wurden von Marco Lovera gemacht. (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 13:46] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)
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Amiga Arena: Sonderpreis - VisualPrefs und Interview mit Massimo Tantignone
Amiga Arena - Sonderpreis Aktion für VisualPrefs
In Zusammenarbeit mit Massimo Tantignone ermöglicht die Amiga Arena einen
Sonderpreis für VisualPrefs. Mit VisualPrefs können Sie individuell die
Oberfläche jedes Bildschirms, der von Ihren Anwendungen geöffnet wurde,
konfigurieren. Ebenso wie das globale Aussehen der Oberfläche.
Amiga Arena in eigener Sache:
Die Shareware-Gebühr ist so gering, dass ich hoffe, dass User die
VisualPrefs nutzen, es aber noch nicht registriert haben, dies mit dieser
Aktion nachholen. Mit VPrefs steht uns das mächtigste Tool zur Verfügung,
um unsere Workbench so individuell, wie möglich zu gestalten.
Amiga Arena - Interview Aktion
Nachdem VisualPrefs in der Version 41.29 vorliegt, sprach die Amiga Arena mit
Massimo Tantignone, dem Autor, über seine Arbeiten für AmigaOS 3.9 und
die Zukunft für OS 4.0. (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 12:25] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2001
Paul Cardwell (ANF)
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GetBoinged reviews the Amiga DE Player 1.0
GetBoinged! reviews the recently released Amiga DE Player for Windows.
Check out the "GB Site News" section of GetBoinged for the review. (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 12:15] [Kommentare: 7 - 02. Nov. 2001, 17:20]
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01.Nov.2001
Michael Göken (ANF)
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GRex IRC-Kanal nicht erreichbar?
Michael Göken schreibt:
Es kommen Anfragen, ob der GRex-Server nicht erreichbar ist, oder ob
mit der IP-Adresse etwas nicht stimmt. Darum poste ich hier noch einmal
die Serveradresse für diejenigen, die Probleme
bei der Einwahl haben (auch aus anderen Ländern):
Server: irc.phat-net.de Port: 6667 Chanel: #grex
Ich hoffe, den Usern damit geholfen zu haben, damit sollte es eigentlich
jedem gestattet sein, auf den Kanal zuzugreifen. (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 12:12] [Kommentare: 14 - 02. Nov. 2001, 21:57]
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01.Nov.2001
Thorsten Schölzel (ANF)
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Umfrage: Welche Features soll MorphOS besitzen?
Thorsten Schölzel hat auf seiner MorphOS Newsseite eine Umfrage
gestartet und fragt, welche Funktionen MorphOS Ihrer Meinung nach
besitzen sollte. Die Umfrage findet in seinem
Forum statt. (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 12:07] [Kommentare: 27 - 03. Nov. 2001, 11:22]
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01.Nov.2001
VWD
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VWD: Met@box erhält ersten Lizenzvertrag
»Met@box erhält ersten Lizenzvertrag
Mit Datum der gestrigen Hauptversammlung hat die Met@box AG die Herstellung
und den Vertrieb von Set-Top-Boxen zugunsten eines Lizenzprogrammes eingestellt.
Heute hat die Gesellschaft einen ersten Technologie-Lizenzvertrag geschlossen.« (ps)
[Meldung: 01. Nov. 2001, 11:20] [Kommentare: 4 - 02. Nov. 2001, 14:58]
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31.Okt.2001
Markus Lunk (E-Mail)
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Movieplayer: SoftCinema Version 0.15 (full release)
Von dem Shareware-Movie- und Animplayer für Amiga mit PPC-Unterstützung
(PowerUP, WarpUP und MorphOS) 'SoftCinema´ ist Version 0.15 erschienen.
Sie können das Programm entweder unter dem Titellink oder unter der
Alternativ-Adresse
downloaden.
Änderungen:
V0.15 beta 1
- WOS and MOS versions added.
- 30% faster divx;)/opendivx/3iv/h263/i263/intel indeo decoding
- lot of bugs fixed
V0.15
- added audio.device support, via directaudio.library
- added NOAHI and AHIUNIT options
- Bugfixes in AVI parser, QT parser and mpeg audio decoder.
- Much faster AVI indexx loading, up to 1000%.
- Bugfixed timing routines.
- Fixed GRAY display on fullscreen.
- Fixed RGB15PC and RGB16PC display routines.
- Fixed mpeg audio decoder, should not crash anymore.
- 10% faster mpeg audio decoding.
(ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 20:15] [Kommentare: 16 - 03. Nov. 2001, 19:49]
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31.Okt.2001
Constantinos Nicolakakis (E-Mail)
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Tool: SRename 3.0.0 final
SRename ist ein Programm, welches das herkömmliche 'Rename' um einige Funktionen
erweitert. Einige der Features:
- Can use wildcards.
- Total control over recursion, the user can set the level of recursion, starting level of recursion and
can even specify a different pattern for entering directories.
- Can renumber filename sequences without the user having to care for the renumber order or filename
clashes because these are taken care of automatically.
- Can perform numbering of filename sequences.
- Can modify the filename's comment and transfer the filename to the comment or the reverse.
- Allows the user to build his/her own functions by providing a command set of selectors and actions
that can be combined in many ways.
- The number of actions that can be executed in one go is only limited by the command line length.
- It is interface compatible with the OS Rename command.
- Efficient memory usage.
Download: SRename3.lzx
(ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 20:03] [Kommentare: 1 - 02. Nov. 2001, 19:08]
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31.Okt.2001
Nico Barbat (E-Mail)
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Veranstaltung: Vorläufige Ausstellerliste für AMIGA 2001 verfügbar
Ab sofort ist auf der Website der AMIGA 2001 (17.-18. November 2001,
Köln) eine vorläufige Ausstellerliste verfügbar. Außerdem finden Sie
auf dieser Homepage selbstverständlich Messe-relevante, aktualisierte
News rund um Pegasos, Amiga OS 4 und AmigaDE.
(ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 19:55] [Kommentare: 33 - 02. Nov. 2001, 18:20]
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31.Okt.2001
Oliver Hummel (ANF)
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Emulation: Playstation Emulator FPSE für Amiga erschienen
Mathias Roslund hat eine neue Version des Playstation-Emulators FPSE
veröffentlicht. Es ist die erste Amiga-Version, die auf der Version
0.09 basiert. Zur Emulation wird ein Playstation Bios-Rom benötigt.
Es stehen einige Screenshots zur Amiga-Version bereit. (ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 19:51] [Kommentare: 13 - 02. Nov. 2001, 11:37]
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31.Okt.2001
Solar (BAUD) (ANF)
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Alan Redhouse korrigiert einige Gerüchte auf ANN.lu
Natürlich schlugen nach der Eyetech-Meldung gestern die Wellen hoch, und
hier wie auch auf ANN.lu wurde heiß diskutiert. Die Meinungen reichten von
"ist OK" bis hin zu "Betrug!". Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang
die klärende Aussage von Alan Redhouse (Eyetech) im entsprechenden Thread
auf ANN.lu.
Kernaussage: Er hat absolut keine Probleme mit jedweden Entscheidungen
seitens Amiga Inc., und hätte an deren Stelle genau dieselben
Entscheidungen getroffen - und es gäbe keinen Grund, eine Krise
herbeizureden, wenn tatsächlich sehr reale Fortschritte zu einer Lösung
gemacht würden. (ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 19:50] [Kommentare: 6 - 01. Nov. 2001, 14:22]
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31.Okt.2001
H&P und Hyperion Entertainment (ANF)
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Freespace unterstützt virtuellen Speicher
Die 68K-Version von Freespace läuft auch auf Systemen mit 32 MB Speicher
und virtuellem Speicher (man kann dazu ein frei erhältliches VMM-Programm
verwenden), wenn mindestens 24.5 MB freier physikalischer Speicher
verfügbar ist. Der Geschwindigkeitsabfall ist dabei unter 2%.
Entsprechende Hinweise zur Installation werden Freespeace beigefügt sein.
Damit können Anwender, die nur 32 MB Speicher in ihrem Amiga haben,
auch Descent Freespace: The Great War spielen.
Zukünftige Spiele von Hyperion Entertainment werden auch das Virtual
Memory System von OS 4.0 unterstützen, um auch PowerPC-Nutzern die
Möglichkeit zu geben, mit geringerer Speicherausstattung auszukommen.
[Meldung: 31. Okt. 2001, 19:49] [Kommentare: 17 - 02. Nov. 2001, 06:06]
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31.Okt.2001
Andreas Magerl (E-Mail)
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Amiga Future: Homepage Update
Heute wurde die Amiga Future Homepage umfangreich aktualisiert:
Es wurde ein komplett überarbeiteter Download-Bereich hochgeladen, der
von Jörg Wernicke betreut und regelmäßig aktualisiert wird.
Außerdem wurden die Seiten "AGB","Kontakt" und "Werbebanner" aktualisiert.
Zusätzlich sind die neuen Anzeigenpreise für die Amiga Future online,
die ab dem Heft 34 gelten.
Im Forum
wurden die Messeinfos auf den neuesten Stand gebracht. Amiga Future bittet
die Leser zu schreiben, was sie von der Messe erwarten. (ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 14:33] [Kommentare: 0]
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31.Okt.2001
Richard H. Poser II (E-Mail)
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Messenger: AmigAIM BETA Version 0.9435
Richard H. Poser hat Betaversion 0.9435 des AIM-Messengers AmigAIM
veröffentlicht. AmigAIM ist ein Client zur Verbindung mit dem America
Online Instant-Messenger (AIM-Dienst). Hier ein Auszug aus der History,
aus welcher Sie die gemachten Änderungen entnehmen können:
- Hopefully repaired a problem with the single window mode. It doesn't exhibit
the problem here anymore, anyway.
(ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 14:19] [Kommentare: 0]
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31.Okt.2001
AudioLabs
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ProStationAudio's (realtime nl-editing for AmigaOS) new architecture for 2002
The ProStationAudio architecture has been enhanced to make this non-linear
editing software solution for AmigaOS even more powerful. And faster. The
new version based on this design, ProStationAudio Titanium, is ready and
will be on sale in a few days.
While Amigas are wonderful systems, their main problem is lack of raw hardware
horse-power: Titanium addresses this problem at design level, using
optimizations independent on the host CPU, so that 68K (060 recommended), PPC,
and emulated 68K hardware benefit.
Major new features include:
Signal path layout: stereo sends/returns
- multiple sends per track, stereo.
- multiple aux busses, stereo.
- multiple DSP inserts for each return bus, stereo.
- returns can be muted and/or soloed.
- plugin sharing among multiple tracks reduces CPU load, with peak acceleration
up to 1500% (when using 15 sends to the same aux bus).
Mixig console layout: 6 master inserts, stereo.
- master DSP inserts have been extended to 6, for increased flexibility.
- using track inserts, multiple sends/returns, and master inserts, now each
track's signal can pass through up to 18 DSP processors.
Faast dsp, the new quick-preview mode
- sustained 200% acceleration on mixing and effects processing, using bitrate
reduction
- modifies the bitrate of multiple streams in realtime during disk-streaming,
no need to save audio files at lower bitrates for fast previewing..
- fully transparent, original bitrate restored just before the signals reach
the audio output hardware, providing full compatibility with fixed-rate
devices such as external D/A converters over S/P-DIF.
- quality drop is acceptable for most material.
- any previously saved project benefits, no updates needed
- automatically disabled when mastering and/or bouncing tracks, to preserve
always perfect quality on the final work.
- can be toggled on/off in realtime for comparisons
GUI
- the channel bars layout has been optimized to display more tracks at once on
screen.
- the screen is public and palette-sharing friendly: use tools like calculators,
notepads, or web browsers to view tutorials, directly on the
ProStationAudio screen.
Titanium preserves the tons of features present in current versions: support
for dual graphic cards, dual monitors, two CPU's, realtime operations, mixing
automation, 30 DSP plugins, 24bit and MP3 import, read/write access to Amiga,
Windows, Mac and Unix files, more...
Informations on pricing and upgrade options for current users will follow this
week. As usual part of the service, buyers of the previous top version,
Millennium, will upgrade free of charge.
All the best,
dr. Maurizio Ciccione
AudioLabs, Digital Audio Engineering
(ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 14:15] [Kommentare: 7 - 02. Nov. 2001, 23:50]
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31.Okt.2001
Golem.de
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Golem: AmigaOne kommt nicht mehr 2001
»Entwicklung von Amiga OS4.0 und AmigaOne wurde kurzzeitig eingestellt
Laut Eyetech wird der AmigaOne nicht mehr in diesem Jahr erscheinen, da Amiga
Inc. wegen zeitweiligen finanziellen Schwierigkeiten die Entwicklung vom
zugehörigen AmigaOS 4.0 nicht vorantreiben und seine Partner nicht bezahlen konnte.
Allerdings soll noch nicht alles verloren sein und der auf einer
PowerPC-Architektur basierende neue Amiga-Computer Anfang 2002 auf den
Markt kommen.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 13:44] [Kommentare: 16 - 03. Nov. 2001, 16:41]
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31.Okt.2001
Matthias Münch (ANF)
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Amiga Club Guide nun auch mit Amiga IRC Liste
Matthias Münch schreibt:
Neben kleinen Updates des Club Guides wurde auch eine neue Kategorie
eingführt. Wir wollen nun auch zusätzlich eine Übersicht aller aktiven
deutschsprachigen IRC-Kanäle erstellen. Dazu bitten wir wieder alle,
sich daran zahlreich zu beteiligen, und danke schon einmal im Voraus. (ps)
[Meldung: 31. Okt. 2001, 03:37] [Kommentare: 6 - 31. Okt. 2001, 13:10]
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30.Okt.2001
Dieter Groppé (ANF)
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MCP in neuer Version
Seit 21. Oktober habe ich die Weiterentwicklung von MCP (MasterControlProgram)
übernommen. Da seit über zwei Jahren nichts mehr daran gemacht worden ist,
und ich mich erst noch komplett einlesen muss, ist das erste Update noch
nicht vollkommen.
Aber viele Dinge "drumherum" wie Installerskript, deutsches Guide und
Catalog, Icons, History und natürlich auch MCP und MCP-Commodity sind
aktualisiert und sollten nun laufen. (ps)
[Meldung: 30. Okt. 2001, 22:03] [Kommentare: 45 - 04. Nov. 2001, 15:59]
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30.Okt.2001
Mirko Engelhardt (ANF)
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Amigaland derzeit mit Server-Problem
Amigaland.de hat derzeit Probleme, alle Spiele auch wirklich zum Download
bereitzustellen. Der Grund hierfür ist, dass zwei Server ihren Dienst
eingestellt haben. Das Amigaland-Team ist nun auf der Suche nach Ersatz
und braucht dabei Ihre Hilfe! Wer also einen guten, zuverlässigen, wenn
möglich kostenlosen Anbieter kennt, schreibe bitte an:
support@amigaland.de.
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe! (ps)
[Meldung: 30. Okt. 2001, 20:01] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2001
Thomas Knäbel (E-Mail)
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bplan: Pegasos-System: Offizielle Vorstellung auf Amiga 2001
Das Pegasos System wird offiziell auf der
Amiga 2001 in Köln dem
interessierten Fachpublikum präsentiert. Neben der Vorstellung der
innovativen Hardware liegt der Schwerpunkt des Messeauftritts in den
Bereichen Software und Erweiterbarkeit.
Im Bereich Software erhält der Anwender einen umfassenden Überblick
über die Leistungsfähigkeit der
MorphOS-Umgebung. Die nahtlose
Integration von bestehenden Motorola® 680xx Anwendungen und
nativen PowerPC® Programmen, bei vollkommener Tranzparenz für den
Anwender, ist hier nur eines der vielen herausragenden Features von
MorphOS.
In Kombination mit der gezeigten hervorragenden Erweiterbarkeit des
Pegasos Systems durch Standard PCI-Karten zeigt sich dem Anwender
bereits zum Messetermin ein breites Spektrum an unterstützter
Hardware. Neben einer Auswahl an Grafikkarten der Hersteller S3®,
SIS®, 3DLabs® und 3Dfx® runden auch TV- und Netzwerk-Karten das
bereits verfügbare Spektrum ab.
Die bplan GmbH möchte Sie hiermit herzlich zu einem Besuch der
Amiga 2001 in Köln einladen. Unser Team freut sich auf Ihr reges
Interesse und ist stolz, Ihnen mit dem Pegasos System eine Innovation
im Bereich Personal Computing vorstellen zu können.
Unter dem Titellink finden Sie außerdem die neueste und aktualisierte
Pegasos Serien-Spezifikation.
(ps)
[Meldung: 30. Okt. 2001, 18:48] [Kommentare: 62 - 01. Nov. 2001, 19:03]
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30.Okt.2001
Eyetech (ANF)
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Eyetech: AmigaOne & OS4.0 Update (Update II jetzt komplett übersetzt)
In der Pressemitteilung von Eyetech wird erklärt, warum der AmigaOne nicht
zum angekündigten Termin im November erscheinen wird.
Nachtrag:
Christoph Gutjahr hat freundlicherweise
die wichtigsten Eckdaten der Pressemitteilung in Kurzform in Deutsch zusammengefasst:
- Der AmigaOne wird erst Anfang nächsten Jahres erscheinen.
- Grund: Die Entwicklung war über mehrere Monate ausgesetzt, im Einvernehmen mit Amiga Inc.
- Aufrgund der finanziellen Schwierigkeiten von Amiga Inc. (die jetzt überwunden sind), war
die Weiterentwicklung von OS4 ausgesetzt - die privat finanzierten Firmen Eyetech und Escena
mussten daraufhin ihre Kapazitäten auf Projekte verwenden, mit denen Geld zu verdienen war.
Mit einem AmigaOne ohne OS4 ist kein Geld zu verdienen.
- Die Entwicklung von OS4 wurde jetzt wieder aufgenommen, unter der Leitung von Hyperion.
- Auch am AmigaOne wird deswegen wieder gearbeitet.
- OS4 wird auch für A3000/A4000 mit CyberstormPPC Karten veröffentlicht!
Nachtrag 2:
Hier nun die komplette Übersetzung der Pressemitteilung, die wiederum von
Christoph Gutjahr erstellt wurde, wofür wir ihm herzlich danken!
Zur sofortigen Veröffentlichung
Es ist beinahe November und der AmigaOne wird auf der WoA-SE in London,
England am 3. November 2001 erstmals verkauft werden - richtig? Nein, es tut uns leid,
aber der AmigaOne wird nicht vor Neujahr auf den Markt kommen. Ist das das
ultimative Desaster, das jetzt über die Amiga-Gemeinde hereinbricht? Ist der
AmigaOne ein weiterer Boxer? Ist dies das endgültige Ende des Amigas, so wie
wir ihn kennen? Sicher nicht.
Bevor ihr jetzt losrennt und erklärt, dass Nostradamus die ganze Zeit recht hatte
mit seinen Prophezeiungen über den Amiga, nehmt euch bitte ein paar Minuten Zeit,
und lest die Hintergrundgeschichte über das, was wirklich hinter den Kulissen
passiert ist bezüglich der AmigaOne und OS4 Entwicklung und warum beides - trotz aller
Widrigkeiten - bald Wirklichkeit werden wird.
Amiga Inc. übernahmen die Amiga-Rechte im Dezember 1999, auf dem Höhepunkt des dot.com
Booms - und Amiga Inc., obwohl selbst keine dot.com Firma, waren sehr wohl ein Teil
des Neuen Marktes. Sie hatten keine Schwierigkeiten, erste Kapitalgeber zu finden.
Aber als sie ca. 8 Monate später neues Kapital benötigten - wie bereits in ihrem
ursprünglichen Geschäftsplan vorgesehen - waren IT-Firmen ähnlich angesagt wie britisches
Rindfleisch. Selbst mit den vernünftigsten und konservativen Geschäftsplänen
von bewährten Firmen in der IT-Branche war es nicht möglich, Kapital in relevanten
Größenordnungen aufzutreiben. Darüberhinaus waren die Venture-Kapitalisten nicht
nur weiteren Investitionen abgeneigt, oft mussten sie auch um ihr eigenes Überleben
kämpfen (und das schließt einen von Amigas und TAOs Hauptgeldgebern ein). Und seitdem
sind die Zustände nur noch schlimmer geworden.
Es muss Amiga Inc. hoch angerechnet werden, dass sie es nicht nur geschafft haben, die letzten
14 Monate von nicht viel mehr, als frischer Luft zu leben, sondern auch in der Lage waren,
Etwas - wenn auch nicht alles - von dem umzusetzen, was sie sich bezüglich neuer Technologien
und wichtiger Verträge vorgenommen hatten. Bemerkenswerterweise haben sie es sogar geschafft,
einige wichtige neue Investoren an Land zu ziehen - Amigas Zukunft sieht jetzt sehr positiv
aus. Aber um mit so geringen finanziellen Mitteln zu überleben, musste irgend etwas
eingeschränkt werden - im heutigen finanziellen Klima sind potentielle Investoren nur an
sehr schlanken Firmen interessiert, die mindestens zwanzig Mal nachdenken, bevor sie
irgendeinen Aufwand betreiben. Dieses Etwas war OS4.0. Und OS4.0 ist von existentieller
Bedeutung für den AmigaOne.
Im Gegensatz zu Amiga ist Eyetech eine privat finanzierte Firma. Das bedeutet unsere
Ressourcen bestehen aus den in der Vergangenheit erzielten Profiten, und wir sind nicht
darauf angewiesen, Geld von Venture-Kapitalisten oder den Aktienmärkten aufzutreiben.
Das bedeutet zwar, dass wir Entscheidungen sehr schnell treffen können, ohne dass Investoren
jede Facette unseres Geschäftes genaustens überprüfen. Der Nachteil ist aber, dass ein
einziger großer Fehler sich für unsere Firma und unsere Angestellten desaströs auswirken
kann. Unsere Investition in die Entwicklung des AmigaOne war ein kalkuliertes Risiko,
aber eines, von dem wir überzeugt waren, dass es uns mittelfristig adäquate Einkünfte
bringen würde. Es war allerdings abhängig von zwei Faktoren, die sich beide mehr oder
weniger außerhalb unserer Kontrolle befinden. Der erste war Escenas Fähigkeit, die
maßgeschneiderten Chips für den AmigaOne zu entwickeln. Der andere war Amiga Inc.'s
Fähigkeit, OS4.0 zu liefern sobald die Hardware sich in einem marktreifen Stadium befindet.
Es ist wahr, dass wir anfangs einige Schwierigkeiten mit der Hardwareentwicklung hatten.
Dabei ging es hauptsächlich um das Platinenlayout des AmigaOne, das zwar streng genommen
nicht zu Escenas Spezialgebiet gehört, das aber so sehr mit dem Chipdesign zusammenhing,
dass es sowohl kontraproduktiv als auch teuer gewesen wäre, dies einem weiteren Entwickler
zu übergeben. Und wenn wir bereits beim Thema sind, wieso haben wir beschlossen, dass
ein selbst entwickelter Chipsatz notwendig ist? Dafür gab es, und gibt es immer noch,
drei gewichtige Gründe.
- Es waren keine passenden PPC North/Southbridges in kleinen Kontingenten (weniger als 100.000 Einheiten) verfügbar, als wir das Projekt starteten.
- Solche Chipsätze, selbst wennn sie verfügbar sind, haben einen Produktionszyklus von einigen Monaten, bevor sie abgelöst werden. Das hätte jedes Design mit kleinen Stückzahlen, das
auf solchen Chips basiert hätte, bereits zu veralteter Technologie gemacht, bevor es überhaupt fertiggestellt gewesen wäre.
- Ohne eine komplette Überarbeitung des AmigaOS - statt der schrittweisen Portierung die Bestandteil der OS4.x Strategie ist - ist die Möglichkeit, den klassischen Amiga Chipsatz anzusprechen essentiell, und kein kommerzieller Chipsatz hätte diese Möglichkeit geboten.
Die Implementierung dieser Dinge war ebenfalls sehr komplex, aber sie basiert auf bereits
getesteten Modulen, die den Kern von Escenas Erfahrung bilden.
Wie auch immer, im Mai dieses Jahres wurde deutlich, dass Amiga Inc. es sich nicht leisten
konnte, seinen Vertragspartnern die vorgesehenen - und zugesicherten - Beträge für die
Entwicklung von OS4 zu bezahlen. Es gab immer noch große Hoffnungen, dass jeden Moment Kapital
hereinkommen muss, aber Venture-Kapitalisten machen keinen schnellen oder leichtfertigen
Investitionen angesichts des Zusammenbruchs des neuen Marktes.
Ohne einen garantierten Veröffentlichungstermin (für OS4.0, Anm. d. Übers.) haben wir,
Eyetech, die Entwicklung des AmigaOne verübergehend gestoppt, um die Wiederaufnahme der
OS4 Entwicklung abzuwarten. Escena haben in der Zwischenzeit einige "mission-critical"
(und weitaus besser bezahlte) Auftragsarbeiten für international bekannte "Blue Chip"
Firmen übernommen.
Seitdem haben wir mit Amiga Inc. zusammen hart gearbeitet, um nach einer praktikablen
Lösung für die Entwicklung von OS4 zu suchen. Nach vielen Monaten und mehr als eine
paar Sackgassen haben wir endlich eine Vereinbarung zwischen uns, Amiga Inc. und Hyperion
ausgearbeitet. Diese ermöglicht die sofortige Wiederaufnahme der Entwicklung von OS4 - und zwar
ohne initiale Kosten für Amiga Inc. - während sie Amiga Inc. erlaubt, auf der Arbeit, die
für OS4.0 geleistet wird, aufzusetzen und OS 4.2 und spätere Versionen zu entwickeln.
Außerdem wird ein Pfad für den AmigaOne garantiert, der die Fertigstellung der Entwicklung
und schlussendlich die Produktion erlaubt. Die Vereinbarung garantiert auch eine weitergehende
Entwicklung des Betriebssystems für den AmigaOne, nach OS4.0. Und als ein Teil der
Vereinbarung wird Hyperion OS 4.0 auch für die CyberstomPPC Beschleunigerkarten für den A3/4000
anbieten, das ist wohl die beste Nachricht des Jahres für alle Eigentümer von solchen
"Big Box" Amigas.
Natürlich entwicklen Hyperion OS 4.0 nicht alleine, stattdessen führen sie ein Konsortium
von bekannten und respektierten Amiga-Entwicklern an, zu dem Haage & Partner, das Picasso96
Team, Matay, Olaf Barthel und viele andere gehören.
Aber die beste Nachricht von allen ist, dass diese Vereinbarung - die endlich und unwiderruflich
den zukünftigen Pfad für alle Classic Amiga Besitzer festlegen wird - an diesem Wochenende
auf der WoA-SE am 3. November in Londen unterzeichnet werden wird. Es hat viele Stunden der
Verhandlungen gebraucht, aber jetzt ist alles festgelegt, die letzte große Hürde vor dem
Next Generation Amiga wurde übersprungen. Alle Parteien arbeiten jetzt ein weiteres Mal hart,
um sicherzustellen, dass OS4.0 und der AmigaOne zusammen Anfang des nächsten Jahres
veröffentlicht werden können.
Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis
Alan M Redhouse
Managing Director, Eyetech Group Ltd. (ps)
[Meldung: 30. Okt. 2001, 17:48] [Kommentare: 116 - 03. Nov. 2001, 10:48]
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