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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

24.Jun.2003
DraGo International Trading & Consulting (ANF)


Retro: CyberShell 16 Bit
Für Fans von Retro-Gaming gibt es jetzt die kleine Konsole 'CyberShell 16 Bit', welche voll kompatibel zu dem SEGA-Megadrive ist. Die Konsole wird von einem Motorola 68000 angetrieben und könnte in Deutschland für ca. 30 bis 35 Euro erhältlich sein (Händleranfragen erwünscht). In dem Paket enthalten sind auch viele Lernprogramme.
  • Style Design
  • Processor Motorola 68000 16 Bit
  • Processor Speed 8 MHz
  • Main Memory 128 KBit
  • Video Memory 64 KBit
  • Soundprocessor Yamaha
  • 512 Colours
  • 64 Colours on the Screen
  • Screen Resolution 72 KDots
  • Real Human Voice
  • SEGA Megadrive compatible (more than 500 games)
  • Cartriges
  • Max. Cartridges Volume 32 MBit
  • Data Save Ability
  • Including:
    • 1 Console
    • 2 Joysticks
    • 1 AC Adapter
    • 1 AV Cable
    • 1 User Manual
    • 1 Cartridge 33 in 1
    • 1 Mouse
(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2003, 11:07] [Kommentare: 7 - 26. Jun. 2003, 07:41]
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23.Jun.2003
Apple (ANF)


Apple G5
Hier sind sie, die neuen G5-Rechner von Apple. Und das sagt Apple über den neuen Rechner: "Der Power Mac G5 ist der weltweit schnellste Personalcomputer und der erste Computer mit einem 64Bit-Prozessor. Als erster Personalcomputer durchbricht der Power Mac G5 die 4 Gigabyte-Grenze, er kann bis zu 8 Gigabyte Hauptspeicher verwenden. Neben Geschwindigkeiten von bis zu 2x 2GHz zeichnet sich der neue G5 Prozessor durch eine neue Systemarchitektur mit hoher Bandbreite und AGP 8X und PCI-X-Steckplatz aus. All das sorgt dafür, dass der Power Mac G5 den Durchbruch im Bereich Verarbeitungsleistung bei den Desktop-Computern geschafft hat." (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 22:20] [Kommentare: 144 - 27. Jun. 2003, 23:48]
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23.Jun.2003
AmiWest (Website)


Veranstaltung: AmiWest 2003 - Pressemeldung #9
Jeri Ellsworth, Entwicklerin des frei konfigurierbaren Rechners C= One wird auf der AmiWest 2003, die am 26. und 27. Juli 2003 in Kalifornien in Sacramento im Hotel Holiday Inn stattfindet, als Ausstellerin teilnehmen. Die Hardware-Entwicklerin wird den C= One demonstrieren und zur Entwicklung des Rechners Rede und Antwort stehen. Weitere Details finden Sie in der ausführlichen englischsprachigen Pressemeldung, die über den Titellink erreichbar ist. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 18:24] [Kommentare: 8 - 25. Jun. 2003, 00:16]
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23.Jun.2003
Pixel Art (E-Mail)


StartMenü: Pixload Version 4.1
Die Version 4.1 des Startmenüs Pixload ist fertig und beinhaltet unter anderem einige Korrekturen in der deutschen Lokalisierung. Zur Verfügung stehen Versionen für AmigaOS und MorphOS.

Download: Pixload-4.1.lzx (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 17:39] [Kommentare: 9 - 25. Jun. 2003, 19:48]
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23.Jun.2003
Golem - IT News


Golem: Das Ende des GIF-Patents
»Unisys-Patent auf die LZW-Kompression läuft in den USA aus
Am heutigen 20. Juni 2003 läuft das US-Patent 4,558,302 nach 20 Jahren aus, das unter anderem für das Grafikformat "GIF" relevant ist. In anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien oder Großbritannien gilt es allerdings noch bis 2004.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink.

Weitere Artikel zum Thema:

burnallgifs.org
20 June 2003: The LZW patent expires today in the United States. However, patents on LZW are still in force in other countries. Please continue to refrain from using GIFs. More importantly, do not allow your communications to be censored by the whims of patent holders. Things you can do:
  1. Oppose the expansion of software patents to your country, if such patents are not available there now.
  2. Insist that standards bodies in which you participate make an an "innovation compatible" (IC) license a requirement for any patents needed to implement a standard.
  3. Develop and support software that works with non-patented file formats and network protocols, instead of patent-encumbered ones.
Sign the petition against software patents in Europe.

PNG-Tips for Cartoonists
Hackles writes:
In short, PNG combines (and improves upon) the best qualities of GIF and JPEG, and can effectively replace GIFs on the Web. So why don't people use it more often? Here are some tips on how to use it correctly.

I wrote this article to encourage cartoonists to start using PNG, and to share some tips on exploiting PNG's strengths. Used correctly, PNG can drastically reduce the file size and download time of one's comics. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 14:43] [Kommentare: 6 - 24. Jun. 2003, 14:02]
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23.Jun.2003
heise Newsticker


heise: Software für Diskussionsforen verrät Passwörter
Wie der Sicherheitsspezialist Rick Patel in einer Mailingliste beschreibt, gibt es in der auf PHP basierenden Forum-Software phpBB bis Version 2.0.5. ein Sicherheitsleck. Mittels Manipulation einer Datenbank-Variable können Passwörter ausgespäht werden. Derzeit ist noch kein Patch zur Behebung verfügbar, aber eine Beschreibung, wie die Lücke geschlossen werden kann.
Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 11:39] [Kommentare: 3 - 23. Jun. 2003, 21:20]
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23.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)


Report von der "AmigaOS4 on Tour" in Basel von Mike Bouma
Mike Bouma von AmigaWorld ist von Holland aus in die Schweiz gereist, um an der Präsentation teilzunehmen. Unter dem Titellink finden Sie die ausführliche englischsprachige Zusammenfassung seiner Eindrücke. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2003, 10:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 14:52]
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22.Jun.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia Autorensystem: Malibu Version 1.0
Ab sofort ist Malibu 1.0 - das Scala-Plugin für Hollywood - verfügbar. Wenn Malibu installiert ist, liest Hollywood auch Scala-Präsentationen und zeigt diese an. Dabei ist die Kompatibilität sehr hoch. Es können praktisch alle Scala-Präsentationen wiedergegeben werden und zwar in 24-bit und absolut RTG-konform. Sie können sogar Ihre Scala-Präsentationen kompilieren und als AmigaOS-Executables oder native MorphOS-Executables weitergeben. Ein einzigartiges Feature! Malibu gibt es in einer AmigaOS3- als auch in einer nativen MorphOS-PowerPC-Version. Malibu benötigt mindestens Hollywood 1.5 und kann im Bundle mit dem Hollywood 1.5 Update oder der Vollversion vergünstigt erworben werden.

-Einführung-

Malibu ist ein Plugin für Hollywood, welches einen Importfilter für Scala-Präsentationen beinhaltet. Sobald Malibu installiert ist, kann Hollywood dann wie von Zauberhand plötzlich auch Scala-Präsentationen anzeigen und selbstverständlich auch kompilieren.

Damit ist es jetzt erstmals möglich, Scala-Präsentationen auf der Workbench oder einem eigenen Bildschirm anzuzeigen. Da die gesamte Emulation über den Multimedia Application Layer Hollywood läuft, wird selbstverständlich auch alles komplett in 24-bit umgerechnet und angezeigt. Dabei übertrifft Malibu in vielen Fällen noch die Bildqualität von Scala, da dieses oft mehrere Bilder mit völlig unterschiedlichen Farben im 8-Bit-Modus darstellen musste, was oft zu erheblichen Verlusten von Farbinformationen führte.

Malibu emuliert fast den kompletten Scala-Befehlssatz und unterstützt alle Scala Versionen bis zu Scala InfoChannel 500, der letzten Scala-Version für den Amiga. Dabei kommt der schlanke elCapitan-Mikrokernel zum Einsatz, der dafür sorgt, dass auf allen Systemen optimale Performance erreicht wird. So wird z. B. die nächste Seite schon vorbereitet während die vorherige gerade angezeigt wird. Rechenintensive Überblendeffekte können ebenfalls schon vorberechnet werden und werden dann als Animation flüssig abgespielt.

Scala ist ein Programm, durch das der Amiga zum echten Multimedia-Alleskönner wurde. Es gab lange Zeit auf anderen Plattformen keine Produkte, die mit Scala auch nur ansatzweise hätten konkurrieren können. Durch Scala wurde der Amiga vielschichtig eingesetzt: Im Film- und Fernsehen, für Präsentationen, in Hotels, auf Messen und in vielen anderen Bereichen. Wer Scala kennt, weiß welche Power das Programm besitzt. Diese Power hat es allerdings nur, weil Scala die meisten Sachen direkt über die Customchips abwickelt und so das letzte aus dem Amiga herauskitzelt. Dadurch läuft es natürlich nicht auf Grafikkarten und hat auch sonst so allerlei Probleme mit moderneren Amiga-Systemen. Viele Jahre lang war es Amiga-Benutzern ein großer Dorn im Auge, dass "ihr" Scala nicht mehr anständig lief. Sie alle können jetzt aufatmen, denn Scala steht mit dem Malibu-Plugin wieder auf: Auf der Workbench? Aber sicher. In 24-bit? Na selbstverständlich. Immer RTG-konform? Absolutes Ehrenwort.

Lassen Sie sich das nicht entgehen! Scala-Präsentationen auf der Workbench zu fahren ist ein völlig neues Gefühl, welches jeder Amiga-Benutzer erleben sollte.

-Features-

Grafik:
  • Außergewöhnliche Scala-Überblendeffekte (z. B. Superimpose, Roll on, Flow, Push, Diagonal)
  • Unterstützung für Scala-Textstile Outline, Schatten, Charspacing, Underline
  • Scala-Formen: Ellipsen, Rechtecke, Linien & Polygone
  • Emulation von Hintergründen mit Rastermustern
  • Vollständige Pinselunterstützung (inkl. Crop & Resize)
  • Animationen werden unterstützt
  • Überblendeffekte für alle Scala-Objekte
  • Unterstützung für Stile wie Bevel & Background
  • Läuft komplett im 24-bit-Modus
  • Unterstützung von Farbschriften
  • Flüssiges Einscrollen ("Fly-on") von Scala-Objekten
  • Emulation aller Grafikattribute
  • Unterstützung von transparenten Pinseln
  • Objekte können mit Überblendeffekten ausgeblendet werden
  • Alle Palettenangaben werden beachtet und korrekt umgerechnet
Sound:
  • Musikmodule und Samples werden unterstützt
  • Audioausgabe über AHI inkl. Channelmixing
  • Unterstützung von Soundfades
  • RTG-konforme Soundeinbindung (wichtig für Pegasos, Amithlon...)
Umgebung:
  • Unterstützung aller Scala-Versionen bis InfoChannel 500
  • Randeinstellungen und Tabulatoren werden beachtet
  • Scala-Variablen können benutzt werden
  • Emulation von Scala-Knöpfen und Ereignissen
  • Scala-Befehlssatz wird fast komplett emuliert
  • Scala-Präsentationen können kompiliert werden
  • Scala-Emulation kann bis ins Detail konfiguriert werden
  • Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
  • Absolut systemfreundlich
-Systemanforderungen-
  • Hollywood 1.5 oder besser
  • Kickstart 3.0 oder besser
  • 68020 Prozessor
  • Grafikkarte empfohlen
  • 16 Megabyte Speicher empfohlen
Auf der Airsoft Softwair Homepage gibt es Screenshots, ausführliche Beschreibungen und die Bestellmöglichkeit für Malibu. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 23:47] [Kommentare: 10 - 23. Jun. 2003, 13:10]
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22.Jun.2003
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: Iconset "MAME Bubbles Vol.1" veröffentlicht
"MAME Bubbles" ist eine Sammlung von Icons im 32bit PNG-Format. Zusätzlich liegt jedem Icon ein Startskript bei, welches es ermöglicht, das jeweilige Spiel direkt vom Ambient-Desktop aus zu starten.

Volume 1 beinhaltet Piktogramme für All Points Bulletin, Black Tiger, Bomber Man, Bosconian, Bubble Bobble, Donkey Kong, Dynasty Warriors, Far East of Eden - Kabuki Klash, Taisen-Mahjong Final Romance 2, Garou - Mark of the Wolves, Ghost'n Goblins, Golden Axe, Gunbarich, Hyper Sports, King of Fighters 2001, Metal Slug - Super Vehicle-001, Metal Slug 2 - Super Vehicle-001/II, Metal Slug 3, Metal Slug X - Super Vehicle-001, Neo Bomber Man, Teenage Mutant Ninja Turtles, Pocket Gal, Psychics 5, Puyo Puyo 2, Puzzle Bobble 2/ Bust-A-Move Again, Q*Bert, Sexy Parodius, Street Fighter II - The World Warrior, Super Locomotive und Track & Field.

Ein zweites Paket befindet sich bereits in der Entwicklung und wird weitere 30 Piktogramme für Spiele, wie "Contra", "Marvel Super Heroes vs. Street Fighter", "'88 Games" oder "Saru Kani Hamu Zou - taisen Block Kuzushi", enthalten. Anfragen für weitere Piktogramme sind erwünscht, schreibt dafür an karibu@gmx.net.

Für alle, die keine Möglichkeit haben, die Piktogramme direkt zu nutzen, habe ich (auf Wunsch) einen Screenshot online gestellt. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 20:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 22:11]
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22.Jun.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit AmiS (eNote, Visual Guide)
Vor über einem Jahr nahm Olaf Köbnik Kontakt zu dem russischen Entwickler "AmiS" auf, um mit ihm über seine Tools wie "eNote" und "Visual Guide" zu sprechen. Jetzt hatte er Zeit und Sie können in dem englischsprachigen Interview lesen, welche Zukunftspläne er hat und ob wir noch mit Updates für seine bisherigen Programme rechnen dürfen. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 17:17] [Kommentare: 0]
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22.Jun.2003
Mikey_C (ANF)


Total Amiga Magazine: The wait is Finally Over
The finest issue of Total Amiga Magazine, hits the Printers!

So what's in Issue 15?

News
  • AmigaOS 4 Update
  • Columns from Fleecy Moss and Alan Redhouse
Features
  • Selling the new Amiga
  • "It's not about the desktop"
  • AROS: the DIY AmigaOS
  • Mac: Reloaded - getting back into classic Mac emulation
  • Quake II Competition
  • Tales of Tamar Update
Reviews
  • Pegasos and MorphOS 1.3
  • Subway USB
  • IBrowse 2.3
  • FXPaint 2
  • Aqua
PD Paradise:
  • ANR and Home Bank
  • Support
Top Tips
  • Tutorial: Hollywood Tutorial - how to create a simple presentation with the new multimedia package.
Plus new contributors, John Chandler, Richard Drummond and Andrew Korn.

Total Amiga Magazine. Issue 15 Will be out soon. To subscribe, or buy a single issue, please visit our website totalamiga.org. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:42] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2003, 00:55]
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22.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)


Fortnightly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 13
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 13 der zweiwöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):

1) MetalJoe: Previous versions of the OS have had official support for C and Assembler developers. What languages (i.e. C, Assembler, C++, Objective-C) will be officially supported in the initial OS 4 SDK and which, if any, are planned for future 4.x releases?

Fleecy: C and C++ will be supported in the first instance. We are talking with third parties about other support (Basic, Forth, and some others). We are more interested in getting a comprehensive toolchain and documentation in place before we start considering other language support.

2) Rudei: Can you clarify that the Amiga trademarks are indeed safe and still licenced to Amiga Inc? There has been a lot of malicious talk recently and it would be helpful to have an official line so we can quash the rumours once and for all.

Fleecy: Our attorney tells us that everything is as it should be. You will never quash the rumours because the reason for them is mischief and as long as they are people out there wanting to cause mischief, then there will be rumours. We just keep quiet and get on with it.

3) Dandy: Will DRM (digital rights management) and/or TCPA have any impact on AmigaOs-platform and if so, of what kind will this impact be? (As I understood it, it will be forbidden to advertise or sell hardware within the USA which does not include/support TCPA)

Fleecy: DRM is something that many OEMs are asking for as well as many developers who are tied of losing sales via piracy.

However it is still a very fluid and unsure area in both legal and technical application and it is not at a point where we have to give it much general consideration, just on a per customer basis.

4) hnl_dk: What do you think of the outcome, of the "OS4.0 on tour 2003" until now?

Fleecy: I think it has been very good. The fact that dealers and user groups worked together to organise it is a testament to the power of the Amiga community, where everything doesn't have to be driven by the centre. Jurgen and the others have done a great job and it has started some lively debate about the new default interface and praise for many of the new graphical features. That alone has caused a huge increase in requests for information and registrations of interest from around the world. For those who have stood fast through all the rumours about how it will never happen, then it will never work, it must be giving them a good feeling to see that their trust was not misplaced. The power of Amiga is about getting through the bad times as well as the good times and the supporters, the AmigaOS4.0 team and the community in general has come into its own and from here on, things will accelerate towards launch and rebirth of the platform.

5) Wain: What does the current AmigaOS roadmap plan in regards to upgrade costs? Do we pay full retail cost for every OS version up to 5 and after? I realize none of this is set in stone.

Fleecy: For AmigaOS4, this is the most likely although we are considering some form of product subscription as well, wrapped up with extra services and support.

6) Turbo: Is the aim for Amiga OS4 to be exclusive to AmigaOne based hardware? If not, how will this manifest itself? Will it run on top of intent? Could it be ported to custom hardware like you would find in say... a PlayStation 3?

Fleecy: The AmigaOS4 product family will run on any PPC solution that is certified by Amiga. We have several customers in various stages of negotiation as to getting AmigaOS4 onto their products. AmigaOne is the only desktop. The Amiga Generation 2 (AG2) product represents the next stage of developing core Amiga technology that can then be used in various product lines, including the AmigaOS and the AmigaDE. The ultimate aim of AG2 is to have a core technology pool that is hardware agnostic and which implements advanced technologies that can be used anywhere we want and which, most importantly can span the different types of devices to create a single environment for OEMs, developers and users.

7) pods: I know of people who have expressed disapointment of the current workbench and icons libraries implementation. Has there been schedules, or has there been talk about replacing these implementation with something more up to date?

Fleecy: The development of AmigaOS4 had a very strict priority. Encapsulate hardware dependencies to create an abstraction, move and then enhance the core of the AmigaOS into this abstraction and then replace Amiga Generation 1 domains by Amiga Generation 2 technology. AmigaOS4.0 is dealing admirably with moving our platform from a 68k and custom chip based solution to a modern PPC, modular subsystem hardware model. In doing that, it is far more important for us to ensure that the foundations are made solid, efficient and then improved.

graphics.library, layers, intuition and Workbench are all very old services that have been hacked and patched beyond even the wildest dreams of Dr Frankenstein. The fact that it all still works and that it can be made to look even better is a testament not just to the far sightedness of the original designers but also the the immense skill and knowledge of the AmigaOS4.0 team.

However, one of the AG2 projects currently underway is for the entire visual domain, 2D, 3D, Video and User Environment and we are working hard to ensure that most if not all of that technology will be in AmigaOS4.1. You can be sure that we will keep the community apprised and show off some of the visual delights to come as soon as we can.

8) Sbaitso: Are you familiar with the Amizilla project? What are your feelings about it? Is there any chance Amiga, Inc. may contribute to the cause?

Fleecy: I think it is another great example of the Amiga community in action and putting its money where its mouth is to improve and extend the platform. We will not contribute to the cause because it is a third party effort and also because if the rules of the project are correct, then we would be supporting potential competitors as well.

However, the most important reason is because a brand new, world class HTML rendering solution is one of elements of AmigaOS4.1.

9) Asemoon: Are Amiga's PDA game packages selling well at CompUSA stores and will they become available at stores in Europe?

Fleecy: They appear to have sold out in most stores in the US and we are in negotiations with Microsoft both to extend the number of cards and the volume of cards. We are talking with other vendors who themselves want to sell the Gamecards and some of these are active in the European market. We'll post more details when we can.

10) Asemoon: Will there be any alternative themes included on the AmigaOS4 CD?

Fleecy: It is something that is being considered but we want to at least have one that is complete before considering adding others.

(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=24
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact)
(ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:32] [Kommentare: 22 - 23. Jun. 2003, 14:25]
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22.Jun.2003
Claude Müller (ANF)


OS4 Tour Basel: Kurzbericht
Die Amiga OS4 Tour machte gestern im Zentrum von Basel halt. Jürgen Schober von pointdesign hielt auf der von der Amiga User Group Switzerland (AUGS) organisierten Veranstaltung gleich mehrere Male eine Präsentation mit anschließender Fragerunde ab. Eine der Präsentationen wurde live für die zahlreich anwesenden französischsprachigen Amiga-Fans von einem Mitglied des Club Annuaire Amiga Francophone übersetzt.

Die AUGS als Organisator ist aufgrund der hohen Anzahl der Besucher (aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Holland), der interessanten Darbietung und der guten Stimmung sehr zufrieden über den Verlauf des Meetings und bedankt sich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich.

Weitere Berichte und Fotos werden in Kürze auf unserer Homepage und sicher auch aus anderen Quellen erhältlich sein. (ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:30] [Kommentare: 51 - 24. Jun. 2003, 15:54]
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22.Jun.2003



Aminet Uploads bis einschließlich 22.06.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
PPaint.lha           biz/cloan  3.0M+Cloanto Personal Paint 7.1c Software
YamHTMLyam.lha       comm/mail   20K+Reads HTML pages with YAM(2.4 too) mail 
trsi-acidtop10.lha   comm/misc   72K+WeekTop Tool with 64Bit Support for FAME
MiamiDxCAT.lha       comm/net    49K+Catalonian catalog for Miami Deluxe 1.0c
NewsCoaster.lha      comm/news  468K+NewsCoaster Full Version (v1.57) (MUI)
newscoastersrc.lha   comm/news  229K+NewsCoaster Source Code (v1.57 - 16 Jun 
GL-pack1.lha         dev/c       18K+Examples to start programming with TinyG
jikes-diffs.lha      dev/lang    34K+IBM's fast Java compiler, v1.18 (diffs)
jikes.lha            dev/lang   831K+IBM's fast Java compiler, v1.18 (source)
jikes000.lha         dev/lang   623K+Fast Java compiler, v1.18 (68000 binary)
jikes020-060.lha     dev/lang   619K+Fast Java compiler,v1.18 (68020-060,FPU)
6581sid-sdk.lha      dev/misc     1K+Unofficial 6581sid.library SDK
TCS.lha              dev/misc   701K+320x256x8 50 FPS C2P on A1200/030 & more
TCS_demo.lha         dev/misc   494K+TCS & tcs.library interactive presentati
GL_BMP_Load_11.lha   dev/src    244K+OpenGL BMP texture loader routines
amigazette_16.lha    docs/mags  1.3M+AMIGAzette 16th issue (20.06.2003) (ital
PairsNG_Demo.lha     game/wb    2.0M+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
PairsNG_DemoUP.lha   game/wb     90K+Update of PairsNG Demo to V2.03
PairsNG_View.jpg     game/wb    128K+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
SmartScale.lha       gfx/conv    32K+A CLI/WB program used for gfx conversion
BorderColor.lha      gfx/ifx      1K+A Color Border script for IFX
Crystallize.lha      gfx/ifx      1K+Crystallize EOT script for IFX
EOT_PolarBlur.lha    gfx/ifx      2K+Polar Blur EOT script for IFX
RadialStar2.lha      gfx/ifx      3K+Radial Star EOT script for IFX
AMP2_RU.lha          gfx/show     8K+AMP2 russian documentation v2.04
iverilog-amiga.lha   hard/misc  736K+Icarus Verilog HDL Simulator
anescgfx.lha         misc/emu    93K+A/NES CGFX v1.32 - Nintendo emulator
P87.lha              misc/emu    26K+Abstract computer simulator.
051_mpfree.lha       mods/moods 5.0M+Moods - Streaming For Your Instincts
psy_vs_blk.lha       mods/moods  40M+Moods - Psycho vs. Blakkhar 2002
MAMEcons_03.lha      pix/icon   310K+MAMEcon icons for MorphOS MAME (set 3)
NewAge-Icons.lha     pix/icon    10M+Realistic, shaded OS3.5/3.9-Icons
Raouls-WB.lha        pix/wb     1.5M+3 Snapshots of Raoul Boger's WB feat. Ne
BareED_Alone.lha     text/edit   77K+Simple text editor which supports propor
AmiGOD2.lha          util/moni   84K+Benchmark Tool - 15.06.2003
(ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 14:13] [Kommentare: 11 - 23. Jun. 2003, 18:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jun.2003
Diverse


Software Updates in Kürze bis 22.06.2003
 
SmartScale Version 2.0c
Lorence Lombardo hat sein CLI/WB-Programm für Bildkonvertierungsskripte SmartScale in Version 2.0c zum Download auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt. SmartScale Readme

Neues Wordworth-Plugin für Textanzeiger EvenMore
Chris Perver hat das Wordworth-Plugin für seinen Textanzeiger EvenMore neu geschrieben. Hier die Original-Meldung:
"Rewrote WordWorth plugin. Will now pick up command packets, and will display any ANSI text formatting. Still to work on colour, but this seems more complicated. Colour support now added to the WordWorth plugin."

Emulator: UAE-X Version 0.8 - Amiga-Emulator für X-Box
Mit UAE-X können Sie auf Ihrer X-Box einen Amiga 500 oder Amiga 1200 emulieren. UAE-X wurde unter der General Public Licence freigegeben. Zur Kompilierung wird das Microsoft XBOX XDK benötigt. Unter dem Titellink finden Sie neben der neuen Version 0.8 ausführlichere Informationen und einige Screenshots.
Neu in Version 0.8:
  • SnaX: added config selection. uae config files are now in /configs/ -SnaX & Zhevon: XBOX Keyboard support!
  • Schlauchi: better default config file (old savestates might be broken, you'll have to load "Default (from previous UAEX versions)" to have them work)
  • SnaX: Hardfile support working


ARexx-Skript: YamHTMLyam
Download: YamHTMLyam.lha (177 KB)
It is used for reading HTML pages and embedded images (if there are) downloaded along with e-mails using YAM mail client for Amiga. It uses various Amiga browsers. The ARexx program has Italian doc. too.

Peter Hutchisons Druckertreiber
New EpsonStylusColorv40 beta driver out. Please download and test for me!

TTEngine auf MorphOS portiert
TTEngine ist eine auf TrueType Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS. Der Autor Grzegorz Kraszewski hat das Programm auf MorphOS portiert. Es wurde auf einem Standard-Pegasos mit G3 600 MHz getestet. "TTEngine achieves over 12000 cps in JAM1 mode and over 20000 cps in JAM2 mode on 24-bit screen and Voodoo3 PCI board, which is over 150% faster compared to emulated 68k version. NOTE: TTEngine MOS requires MorphOS 1.3 or newer."
(ps)

[Meldung: 22. Jun. 2003, 01:49] [Kommentare: 5 - 23. Jun. 2003, 16:16]
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21.Jun.2003
Martin Heine (ANF)


Pegasos/MorphOS-Review von Christophe Decanini
Christophe Decanini, Mitbegründer des französischen Amiga-Händlers APS und Co-Moderator von ANN, hat (auf Englisch) einen der bisher detailliertesten Reviews über den Pegasos und MorphOS 1.3 erstellt. (ps)

[Meldung: 21. Jun. 2003, 23:19] [Kommentare: 9 - 23. Jun. 2003, 10:14]
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21.Jun.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)


Musik: Liquid Skies records #041
Die Szenengruppe Liquid Skies hat gestern das 41. Musikpack ihrer Serie veröffentlicht. Diesmal beinhaltet es einen Tune im GoaTrance-Stil namens "Out Of Nowhere" von dem deutschen Musiker Angeldust. Das Cover hierzu wurde von ihm selbst erstellt.

Anbei einige weitere Informationen zum Track:
  • Titel: Out Of Nowhere
  • Artist: Angeldust
  • Stil: GoaTrance
  • Spiellänge: 5:28
  • Format: mp3
Das zip-gepackte File (5,1 MB groß) steht wie immer auf der Homepage unter dem Titellink zum freien Download bereit. (ps)

[Meldung: 21. Jun. 2003, 23:18] [Kommentare: 0]
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21.Jun.2003



amiga-news.de zieht heute auf neuen Server um
Damit amiga-news.de nochmal schneller wird, ziehen wir heute auf einen neuen Server um. Wie beim letzten Umzug ist alles perfekt vorbereitet und wir rechnen nicht mit Problemen. Sollte es wider Erwarten doch zu Störungen kommen, werden wir diese sicher kurzfristig beseitigen. Im schlimmsten Fall gehen ein paar Kommentare oder Forenbeiträge verloren. (ps)

[Meldung: 21. Jun. 2003, 17:09] [Kommentare: 25 - 24. Jun. 2003, 22:43]
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21.Jun.2003
Cyborg (ANF)


Software: AntiSPAM 2 jetzt mit 70% Trefferquote (Update)
AntiSPAM 2 ist fertig: Die neue Version des Spam-Killers arbeitet nach einem neuen Prinzip und hat so eine drastisch gesteigerte Trefferquote von gemessenen 70 Prozent.

Features von AntiSPAM 2 (Auszug):
  1. Es analysiert Spams auf Häufigkeiten von Wörtern.
  2. Es kommt ohne Remote-Filter aus.
  3. Es ist wesentlich einfacher zu installieren.
  4. Es arbeitet paralell zu YAM und blockiert es nicht mehr.
  5. Es arbeitet auch offline oder mit anderen Clienten zusammen.
  6. Es hat eine Whitelist, um ungewolltes Löschen zu verhindern.
  7. Ein manuelles Finetuning ist möglich.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom Entwickler an alle, die sich an AntiSpam 1 beteiligt haben, da dadurch AntiSpam 2 erst möglich wurde. Danke für die 3500 Spams! :) (nba)

Nachtrag:
Der Downloadlink wurde inzwischen korrigiert und sollte nun funktionieren. (ps)

[Meldung: 21. Jun. 2003, 12:52] [Kommentare: 32 - 25. Jun. 2003, 00:06]
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20.Jun.2003
Michael Battilana (E-Mail)


Messe: News zur Amiga Alpe Adria 2003 am 05.07.2003
Wie bereits berichtet, findet am 05. Juli 2003 die Messe A3 (Amiga Alpe Adria 2003) in Udine, Italien statt. Auf der Website zur Messe finden Sie alle nötigen Informationen, angefangen vom Programm über Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten und sogar Sightseeing sowie in dieser Zeit mögliche kulturelle Ausflüge wie Musikfestival und Konzerte. Es ist alles sehr ausführlich beschrieben.

Wie ebenso bereits vorgeschlagen, wäre es also durchaus eine Idee, die Messe mit einem kleinen Urlaub in der wunderschönen Gegend rund um Udine zu verbringen. Morgen ist jedenfalls der letzte Tag, an dem Sie noch einen sog. Billigflug buchen können. Auf der Website der AAA2003 finden Sie dazu weitere Informationen.

Hier noch die Originalmeldung:
Tomorrow is the last day to take advantage of some great 14-day advance airline tickets. Have a look at the airline information, but also the concerts ("Cultural Events"), the sightseeing and the food. Then we are likely to have an unexpected meeting of demo coders with some new presentations, and lots of people from different countries (even two different registered guests who did not know of each other coming from... Australia!). (ps)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 16:44] [Kommentare: 1 - 21. Jun. 2003, 01:56]
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20.Jun.2003
Ron van Schaik (E-Mail)


Event: Saturday, June 28: Amiga Show
The Dutch HCC Commodore User Group organizes an Amiga Show on Saturday June 28 from 10:00 till 16:00 at the Trefpunt, Kerkweg 21, Maarssen, Holland. ComputerCity, Genesi and Attention Software will attending our Amiga Show withe their newest products like the AmigaOne, Pegasos, VideoMicroWave, a STB Prototype, MorphOS and a new game. There will be a lot of demonstrations and activities and for all Amigans: This is the opportunity to meet all famous national and international Amiga people!

Description:

  • AmigaOne - Amiga computer with G3 or G4 PowerPC microprocessor, works with LinuxPPC operating system or AmigaOS 4.0
  • Pegasos - PowerPC computer from Genesi, with a G3 or Dual G4 PowerPC processor. Operating system MorphOS or LinuxPPC. Some other operating systems will be developed like some Linux variants, BeOS, OpenBSD etc.
  • VideoMicroWave - Soft- and hardware bundle for video on a Pegasos or other Amiga compatible computers. For our demonstration we will show a Pegasos computer in a microwave.
  • STB prototype - Digital signaldecoder from Genesi, based on the Pegasos and MorphOS technology.
  • MorphOS - AmigaOS compatible operating system for PowerPC processors.
  • Attention Software will demonstrate their new FotoFoto game at some Amiga systems.


More activities and participants can still join our program next week, all other Commodore computers and lovers will also attending at this show. For more news and our new Forum (you can also add your own news) look at our website: http://commodore-gg.hobby.nl/.

Other participants on June 28 are: www.amiga.nl - www.amigaclub.nl - www.amigascene.nl - www.attention-software.com - www.compcity.nl - www.genesi.lu.

For the next great Amiga Event look at: http://www.beneluxamigashow.com/. (nba)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 16:13] [Kommentare: 6 - 21. Jun. 2003, 12:11]
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20.Jun.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Apple: Spezifikationen der neuen Modelle mit PPC970 CPU
Zahlreiche Newsdienste (u. a. OSNews) berichten, dass der offizielle Online-Shop von Apple heute kurzfristig die genauen Spezifikationen von Apples neuen Rechner-Modellen preisgab. Dabei handelte es sich offensichtlich um ein Versehen, die neuen Modelle sind inzwischen wieder von der Webseite verschwunden.

Hier die genauen Spezifikationen:
  • 1.6 GHz, 1.8 GHz, oder Dual-2 GHz PPC-G5 CPU
  • Bis zu 1 GHz CPU Bus
  • Maximal 8 GB DDR SDRAM
  • Fast Serial ATA
  • AGP 8x Pro (ATI/Nvidia)
  • Drei USB 2.0 Ports
  • 3 PCI oder PCI-X Steckplätze
  • Ein FireWire 800 Port, zwei FireWire 400 Ports
  • Bluetooth & Airport Extreme ready
  • Optical and analog audio in and out


Neue Macintosh-Modelle werden voraussichtlich am kommenden Montag auf einer von Apple einberufenen Konferenz in San Francisco vorgestellt. Gleichzeitig dazu findet in Berlin eine Übertragung aus San Francisco für geladene Presse-Vertreter statt, die parallel zur Kölner Mac Expo (23.-25. Juni 2003) abgehalten wird. (nba)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:59] [Kommentare: 29 - 22. Jun. 2003, 20:14]
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20.Jun.2003
Felix Schwarz (ANF)


MorphOS SDK 1.0 pre-release 1 veröffentlicht
Ein erstes Release des offiziellen MorphOS SDK ist ab sofort für MDC-Mitglieder (MorphOS Developer Connection) im Files-Bereich verfügbar. Es wird als "Pre-Release" ausgezeichnet, weil viele, aber nicht alle OS-Teile abgedeckt werden.

Dieses Release des MorphOS SDK enthält:
  • MorphED 1.0
  • eine komplett PPC-native GCC/GG-Compiler-Umgebung
  • ein komplettes Set von MorphOS-Includes
  • Dokumentation, Beispielcode und Artikel über die vielen Features von MorphOS
  • das aktuelle Release von Barfly PPC ASM (als Contribution)
  • das aktuelle OpenPCI SDK (als contribution)
(nba)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:32] [Kommentare: 6 - 22. Jun. 2003, 01:07]
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20.Jun.2003
Felix Schwarz, Martin Heine (ANF)


MorphOS Developer Connection offiziell eröffnet
Die MorphOS Developer Connection öffnet mit dem heutigen Tage offiziell ihre Pforten. Zugleich ist die erste Vorabversion des MorphOS SDK (Software Development Kit) erhältlich.

Die MorphOS-Developer-Connection (MDC):

Jeder Entwickler, der an MorphOS-bezogenen Projekten arbeitet, ist willkommen und möge sich ermuntert fühlen, kostenlos zur MDC und ihren bereits über einhundert Mitgliedern hinzuzustoßen.

Die MDC ist im wesentlichen eine Kommunikations- und Support-Plattform, welche als zentrale Schnittstelle zwischen externen Entwicklern und Genesi fungiert. Sie zielt darauf ab, Entwickler und Projekte Dritter, die an Projekten für MorphOS interessiert sind oder bereits aktiv entwickeln, mit Informationen und, sofern nötig, organisatorischer Infrastruktur zu unterstützen.

Mitglieder der MDC genießen unter anderem folgende Vorteile:
  • Zugang zum MorphOS SDK, inklusive Dokumentation, MorphED und kompletter GCC-basierter Entwicklerumgebung
  • Diskussion und Austausch mit anderen Entwicklern
  • Knüpfung neuer Geschäftskontakte
  • auf Wunsch Organisation des eigenen Projekts in entsprechende Foren, Dateigruppen und eigenen Project Tree.
  • Aufführung im Entwickler-Adressbuch und Link-Verzeichnis
  • Organisation oder Teilnahme an Veranstaltungen
  • alles für Entwickler Relevante findet sich zentral an einer Stelle

Das MDC ist ein kostenloser Service Genesis zur Unterstützung der MorphOS-Entwicklergemeinde; entsprechend fallen keine Gebühren an.

Wer Mitglied werden möchte, klicke einfach hier. Die erfolgreiche Aktivierung des Mitglieder-Accounts wird per E-Mail bestätigt. (nba)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:12] [Kommentare: 4 - 20. Jun. 2003, 23:30]
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20.Jun.2003
Robert Konrad (ANF)


Emulator: QuarkTex - ein Warp3D - OpenGL Wrapper für WinUAE
Robert Konrad schreibt:
QuarkTex habe ich innerhalb der letzten zwei Monate mit Bernd Roeschs Hilfe entwickelt. Der Anstoß dazu war übrigens eine Diskussion hier auf amiga-news.de. Wenn man diese noch findet, kann man das genaue Datum ermitteln, an dem die Entwicklung begann. Das Programm funktioniert schon ziemlich gut, aber lesen Sie bitte die Dokumentation, es gibt einige Einschränkungen.

Downloadseite (ps)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 12:54] [Kommentare: 36 - 23. Jun. 2003, 08:18]
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20.Jun.2003
(ANF)


Aktueller Prototyp zur Amiga Coldfire-Karte
Unter dem Titellink wurde ein aktuelles Bild des derzeitigen neuen Platinenlayouts zur Amiga Coldfire-Karte online gestellt. (ps)

[Meldung: 20. Jun. 2003, 12:41] [Kommentare: 31 - 23. Jun. 2003, 18:44]
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19.Jun.2003
Creative Development (Website)


Status Bericht zur Entwicklung von UltraBUS
Massimo Mancini, Inhaber von Creative Development, meldet sich nach einer längeren Funkstille mit einem Status Report zur Entwicklung von UltraBUS zurück.

Der Zorro-II-basierte USB-Controller konnte in den letzten drei Monaten aufgrund eines Hardware-Schadens nur eingeschränkt weiterentwickelt werden. Die Entwicklung am Projekt wird nach erfolgter Reparatur der defekten Cyberstorm-MK3-Karte nun jedoch wieder 100% fortgesetzt, und es konnten binnen kurzer Zeit deutliche Fortschritte in Bezug auf Eingabegeräte, Schnittstellenadapter und Stackoptimierungen verzeichnet werden. Die Hardware selbst steht mittlerweile kurz vor der Serienfertigung und wurde erneut in gewissen technischen Details verbessert. Nähere Informationen hierzu und ein komplettes Update der gesamten Homepage von Creative Development sollen schon bald folgen. (nba)

[Meldung: 19. Jun. 2003, 23:02] [Kommentare: 37 - 20. Jun. 2003, 17:18]
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19.Jun.2003



Print-Magazin Amitopia wird eingestellt
Das norwegische Printmagazin Amitopia wird nach sieben Jahren aufgrund fehlender redaktioneller Unterstützung und mangels erfolgreicher Verkaufszahlen eingestellt. Dies teilte der verantwortliche Redakteur, Michal Bergseth, mit. (nba)

[Meldung: 19. Jun. 2003, 23:02] [Kommentare: 10 - 21. Jun. 2003, 21:49]
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19.Jun.2003
Martin Heine (ANF)


MorphOS: Mögliches neues Spieleprojekt - Trojanisches Pferd für den Mac?
Genesi trägt sich mit dem Gedanken, ein neues Spiel zu entwickeln. Dieses ist angedacht in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Elie Chouraqui. Möglich wäre es dann, dieses Spiel 2004 als Trojanisches Pferd für die Macintosh-Version von MorphOS zu nutzen.

Interessenten an einer Mitarbeit wenden sich bitte an Bill Buck and Raquel Velasco.

Im Folgenden die beiden Original-Mitteilungen von Raquel Velasco und Bill Buck in der MorphZone:

1)

"Gladiateur"

If you have been in Paris the last few days you would have probably seen THIS! It is being produced and directed by Elie Chouraqui. His last film of international renown was Harrison's Flowers (2000).

Last night we had dinner with Elie (thanks to some very good friends of ours). We discussed his latest projects, including "Gladiateur", which is based on the Roman slave uprising lead by Spartacus.

When Raquel and I heard the story line we started to think we might had found our Morph-Apple "Trojan Horse" game.

We told Elie about MorphOS and the Pegasos, contrasting MorphOS and Genesi with Windows and Microsoft...could the Pegasos be the computer gladiator of the 21st Century?! Could the Pegasos inspire another Revolution?! We said OK, let's figure out whether or not we can do it...

Release date: 1 October 2004
MorphOS/Pegasos and Morph-Apple releases
We will invest for this Project! Here are some basic ideas:

1. Themes: Freedom, personal empowerment, responsibility, leadership, teamwork, good vs. evil, changing the world...

2. When a Gladiator (single player) overcomes the challenges of the arena (the CD itself), they qualify to step into the online world and join forces with others who have overcome the arena to fight on for the Revolution (online via the rebellion portal).

Online players hold roles and work together to overcome specific task oriented challenges. Imagine this... You play the CD or through the settings assume an old score...you connect. Online you meet those that are there... you "chat" and plan to overcome the various tasks and requirements.

For example:

Task: Mount Vesuvius
Requirements: Ten Gladiators
Objective: Overcome a Roman Centuria (100 men lead by a Centurion)

The team has to cooperate to be successful and have a strategy for success. Think of Knights and Merchants...

The game and story scale from there. The historical setting is accurate. The greatest success occurs when the most online players cooperate. Game sequences can be re-lived to analyze and improve group game performance. The game takes a quality of its own based on the teamwork and unique skills and resources of the players...

Post feedback here please! Pegasos! Raquel and Bill

2)

Just spoke with Thomas Steiding (thomas@epic-interactive.com), who would be the Project Manager for the effort if we can pull the right people and agreements together. As some know e.p.i.c. is soon to release Northland that could be tuned for the theme we are discussing. We would have to go from vikings to gladiators, but it is not too much of a stretch if the right engine is there and we can get Andre to do some new artwork...

If you are interested send us or Thomas an email.

This could be fun!

Raquel and Bill (nba)

[Meldung: 19. Jun. 2003, 22:47] [Kommentare: 108 - 23. Jun. 2003, 22:17]
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18.Jun.2003
Christoph Kimna (E-Mail)


Spiel: PairsNG Version 2.03
Seit heute ist Version 2.03 des Spiels PairsNG verfügbar. PairsNG ist ein Shanghai-ähnliches Brettspiel für die Workbench. Das Spiel ist Shareware und kann für 10,- Euro registriert werden.

Änderungen seit Version 2.01:
  • Eingabefehler bei den Highscores gefixt
  • Fehler in den Katalogen entfernt
  • AHI-Guru gefixt
(ps)

[Meldung: 18. Jun. 2003, 23:24] [Kommentare: 7 - 19. Jun. 2003, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jun.2003
Heise (ANF)


heise: Europäische Softwarepatente rücken näher
Gestern wurde ein Richtlinienvorschlag zur Patentierbarkeit von computerimplementierten Erfindungen vom Ausschuss für Recht und Binnenmarkt (Committee on Legal Affairs and the Internal Market, JURI) im Brüsseler EU-Parlament angenommen.
Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 18. Jun. 2003, 17:31] [Kommentare: 9 - 19. Jun. 2003, 21:02]
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