06. Dez. 2022: Floppy-Emulator: GoFloppy

Andrew 'LinuxJedi' Hutchings hatte schon vor geraumer Zeit auf Twitter (Tweet 1, Tweet 2) über sein neues Floppy-Emulator-Projekt "GoFloppy" berichtet und nun auch die Zeit gefunden, in seinem Blog darüber detaillierter zu berichten: das "GoFloppy"-Laufwerk ist ein Floppy-Laufwerk-Emulator, ähnlich dem "Gotek" (Bericht auf Mingo's Commodorepage), in der Form einer 3,5-Zoll-Diskette (kurzes YouTube-Video), der die gleiche FlashFloppy-Firmware verwendet.

Beim Reverse-Engineering des Gotek-Laufwerks hat der Entwickler jedoch einige Änderungen vorgenommen:

Es gibt noch viele weitere interne Unterschiede, die sich aber nicht so stark auf den Benutzer auswirken.

Auf seiner Website Retro Supplies bietet er die GoFloppys für rund 70 Euro plus Versand an, die in der Regel allerdings, wie auch aktuell, schnell ausverkauft sind. Sollten sie nicht mehr vorrätig sind, kann man sich auf der Produktseite in die Liste eintragen, sodass man benachrichtigt wird, sobald neue verfügbar sind. (dr)