amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Besser Emu oder Real Amiga ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-07-26, 15:19 h

Jim_Panse
Posts: 6
User
Hi,

ich würd gern mal einen Rat haben.


Nun ist ja ein Haufen Zeit verstrichen - und jetzt stellt sich mir die Frage: sollte ich meinem A1200 ein neues KickRom kaufen - und selbst wenn ich das machen würde, wäre er doch deutlich zu lahm (für einige neuere Games) und ich müsste mir mind. so eine Turbokarte dazu kaufen - was sicher nicht billig wäre.

Für mich gibt es dabei 3 Punkte:

1. Games - einerseits würde ich gerne mal eines der "neuren" Games
in Action sehen (Anforderungen wie ein besserer A4000!)= wird also
teuer für mich weg. der neuen Hardware die ich kaufen müsste,
andererseits kann ich als PC verwöhnter Gamer von deren Qualität
ja nur entäuscht werden ?

2. Apps - ich denke auch von den Amiga Apps wäre ich nicht besonders
begeistert - wenn man sich mal ansieht, was alles am PC geboten
wird - allerdings denke ich, wäre hier ein EMU der bessere Amiga - weil x mal fixer als jeder Real Amiga.

3. Bin ich ein großer Fan der Demoscene und die sehen per EMU am
PC einfach nur schlecht aus - ähnlich wie die alten Games.
Kann mir das einer erklären ? (ich weiß TV verwischt ne Menge...
aber ist da nicht noch etwas ? - mir sagte mal einer, dass der
Amiga runde Pixel anstatt quadratische hätte und es
deshalb "runder aussieht") - trifft das irg. zu ?

Ich hoffe, ich frage nicht zu noobistische Sachen, die schon x mal gekaut wurden :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-26, 16:51 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Jim_Panse:
mir sagte mal einer, dass der Amiga runde Pixel anstatt quadratische hätte und es deshalb "runder aussieht") - trifft das irg. zu ?

Ein Pixel ist ein Bildpunkt - stell bei 'nem Punkt doch mal fest, ob er rund oder eckig ist! I-)
Nein, wenn überhaupt - denke ich - müßte das an der Lochmaske des verwendeten Monitors liegen. Und nachdem aktuellere Monitore eine um einiges höhere Auflösung darstellen können als die originalen Amiga-Monitore damals, werden bei niedrigen Auflösungen eben mehrere Pixel der Lochmaske zu einem Bildpunkt zusammengefaßt. So kann es IMHO schon sein, daß es etwas blockiger aussieht als es gedacht war.

Aber generell gefragt:
Wieso willst du für aktuelle Spiele ein neues Kickrom kaufen? Gibt's tatsächlich Spiele, die nicht mit Kick3.0 laufen?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-26, 17:00 h

whose
Posts: 2156
User
Naja, die Pixel auf nem 1081 resp. 1084 sind wirklich "runder" als auf nem modernen Monitor, da hat der gute Mann schon Recht. Mußte mal näher rangehen, dann siehste das auch. Ist genauso wie bei den alten Fernsehern, die konnten auch keine "Quadrate" von einem Bildpunkt Größe ordentlich darstellen. Kamen immer "Flecke" also runde Punkte bei raus (genau, die Lochmaske mit den gigantischen Löchern ;) ).

Mir fällt jetzt auf Anhieb nur ein modernes Spiel ein, daß mit Kick3.0 leichte Probleme hat, BubbleHeroes. Läuft aber trotzdem, hat halt nur in manchen Situationen kleinere Grafikfehler. Ich wüßte aber keines, das _gar nicht_ laufen würde.

Grüße

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-26, 18:55 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von Jim_Panse:
Nun ist ja ein Haufen Zeit verstrichen - und jetzt stellt sich mir die Frage: sollte ich meinem A1200 ein neues KickRom kaufen - und selbst wenn ich das machen würde, wäre er doch deutlich zu lahm (für einige neuere Games) und ich müsste mir mind. so eine Turbokarte dazu kaufen - was sicher nicht billig wäre.

weiß nicht welche Games du zocken willst (kannst ja mal Beispiele nennen). Für die alten, "klassischen" Games würde der 1200er mit FastRAM ausreichen.
Zitat:
1. Games - einerseits würde ich gerne mal eines der "neuren" Games
in Action sehen (Anforderungen wie ein besserer A4000!)= wird also
teuer für mich weg. der neuen Hardware die ich kaufen müsste,
andererseits kann ich als PC verwöhnter Gamer von deren Qualität
ja nur entäuscht werden ?

2. Apps - ich denke auch von den Amiga Apps wäre ich nicht besonders
begeistert - wenn man sich mal ansieht, was alles am PC geboten
wird - allerdings denke ich, wäre hier ein EMU der bessere Amiga - weil x mal fixer als jeder Real Amiga.


Nun, dass mit Games wie HereticII, Wipeout & Co. auf UAE Essig ist, ist dir aber schon bewußt ? Ich frage mich, was dich als "PC verwöhnter Gamer" an Amiga-Games neueren Datums reizt...Die oben genannten gibts ja z.B. auch für PC und laufen auf diesem besser als sie auf einem Amiga jemals laufen könnten.
Zitat:
3. Bin ich ein großer Fan der Demoscene und die sehen per EMU am
PC einfach nur schlecht aus - ähnlich wie die alten Games.
Kann mir das einer erklären ? (ich weiß TV verwischt ne Menge...
aber ist da nicht noch etwas ? - mir sagte mal einer, dass der
Amiga runde Pixel anstatt quadratische hätte und es
deshalb "runder aussieht") - trifft das irg. zu ?


Amiga-Pixel sind nicht runder, aber:

1. wird in LoRes (320x200 oder 256) auf einem echten Amiga jede 2. Bildschirmzeile schwarz gehalten, so dass die Grafik einen gewissen Antialias-Effekt hat.
2. sind die alten Amiga-Monitore (1084 und co.) qualitativ wesentlich schlechter als neuere CRT oder TFT-Monitore...



--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 26.07.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-26, 20:53 h

Jim_Panse
Posts: 6
User
Hi,

ich hatte in meinem Posting etwas vergessen.
ICH habe mir auf einer Amiga Messe '92/'93 so eine Kick umschaltplatine gekauft und ein Loch versetzt eingesetzt :( = Kick wurde heiß - hoffe mal es ist nur der KickRom durchgebrannt.
Da ich zur selben Zeit meinen ersten PC bekam und Amiga HW teuer war - ist der 1200'er immer noch "tot".

Und das mit den Monitoren von heute ist mir schon klar - insbesondere sieht man das ja, wenn man einen 19'er hat und mal auf 800x600 zurückschraubt ....

Aber noch mal: wenn ich Amiga Apps benutzen will, ist doch ein EMU um längen besser ? (denk ich doch)

Und die Games... ich hab mich mal eben umgesehen - was ich da sah -ups- ne, sowas brauch ich nicht :D

Ok, also für mich sieht es i.M. so aus:
Ich mache meinem 1200 wieder flott um die alten sachen (Scenedemos - uh, oh, jetzt fällt es mir wieder ein! es gibt natürlich auch neue demos die mächtig viel Power brauchen :( ) zum laufen zu bringen.

Und noch mal ne Frage: ich hab noch eine 1.6GB + 4.0GB IDE Platte - gehen die event. ?

cu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-26, 21:24 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Jim_Panse:
Hi,

ich hatte in meinem Posting etwas vergessen.
ICH habe mir auf einer Amiga Messe '92/'93 so eine Kick umschaltplatine gekauft und ein Loch versetzt eingesetzt :( = Kick wurde heiß - hoffe mal es ist nur der KickRom durchgebrannt.
Da ich zur selben Zeit meinen ersten PC bekam und Amiga HW teuer war - ist der 1200'er immer noch "tot".

Und das mit den Monitoren von heute ist mir schon klar - insbesondere sieht man das ja, wenn man einen 19'er hat und mal auf 800x600 zurückschraubt ....

Aber noch mal: wenn ich Amiga Apps benutzen will, ist doch ein EMU um längen besser ? (denk ich doch)

Und die Games... ich hab mich mal eben umgesehen - was ich da sah -ups- ne, sowas brauch ich nicht :D

Ok, also für mich sieht es i.M. so aus:
Ich mache meinem 1200 wieder flott um die alten sachen (Scenedemos - uh, oh, jetzt fällt es mir wieder ein! es gibt natürlich auch neue demos die mächtig viel Power brauchen :( ) zum laufen zu bringen.

Und noch mal ne Frage: ich hab noch eine 1.6GB + 4.0GB IDE Platte - gehen die event. ?

cu



Also, für Applikationen ist der Emu meist tatsächlich besser (auch wenn Du mit einigen wenigen Apps Probleme bekommst. So wahnsinnig kompatibel ist der UAE halt doch noch nicht), weil da auf der richtigen Hardware ordentlich Tempo rauskommt. Ich entwickle fast nur noch auf Amithlon (1,4GHz Athlon), der läßts richtig krachen ;)

Was die "verbrannten" ROMs angeht: Muß nicht sein, daß die durch sind. Steck die nochmal _korrekt_ rein, vielleicht hast Du Glück gehabt. Hatte ich auch mal ;)

Thema Festplatten: Wenn es 3,5"-Platten sind, müßtest Du ein wenig basteln, um die in dem 1200er-Tastaturgehäuse unterzukriegen. Da gibts aber auch schöne Workshops zu. Anschließen ist generell kein Problem, die "moderneren" Platten (also die, die Du hast) machen am 1200er keine Zicken. Ich hatte schon mehrere IDE-Platten an meinem dran, die liefen alle. Von einer 500er Maxtor über 2,1GB Fujitsu bis zu ner 6,4GB IBM, alles ohne Probs. Nur nicht besonders schnell ;)

Grüße



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-27, 00:20 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von whose:
Thema Festplatten: Wenn es 3,5"-Platten sind, müßtest Du ein wenig basteln, um die in dem 1200er-Tastaturgehäuse unterzukriegen. Da gibts aber auch schöne Workshops zu. Anschließen ist generell kein Problem, die "moderneren" Platten (also die, die Du hast) machen am 1200er keine Zicken. Ich hatte schon mehrere IDE-Platten an meinem dran, die liefen alle. Von einer 500er Maxtor über 2,1GB Fujitsu bis zu ner 6,4GB IBM, alles ohne Probs. Nur nicht besonders schnell ;)

Noch ein Wort dazu (das sich aber nur lohnt, wenn du tatsächlich 3.0 ROMs drin hast):
Das Filesystem kann keine Partitionen über 4GB verwalten. Also die, die du hast funktionieren noch ohne Probleme, aber z.B. die 6,4GB nicht so ohne weiteres.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-27, 00:58 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von DrNOP:

Noch ein Wort dazu (das sich aber nur lohnt, wenn du tatsächlich 3.0 ROMs drin hast):
Das Filesystem kann keine Partitionen über 4GB verwalten. Also die, die du hast funktionieren noch ohne Probleme, aber z.B. die 6,4GB nicht so ohne weiteres.


*hüstel* Hatte ich doch glatt vergessen I-)

Aber noch ein paar Worte mehr dazu: Das 4GB-Problem besteht auch unter OS3.1 noch. Abhilfe schaffen "NSDPatch" und ein anderes Filesystem wie z.B. SFS (Aminet) oder ein Update auf min. OS3.5 (öfter billig bei EPay zu kriegen) besser auf OS3.9. Auch dieses ist bereits günstig zu bekommen. Die Nachteile der Updates sollen aber auch nicht verschwiegen werden: Ein blanker 1200er verkraftet die neuen Features nach OS3.1 (3.5, 3.9) nicht mehr, mehr Speicher ist auf jeden Fall Pflicht dafür. Ne zügige CPU kann auch nicht schaden ;) Wenn Du das nicht willst wäre NSDPatch angesagt. Weiß jetzt aber nicht auf Anhieb, wo man das findet. Ich tippe mal Aminet.

Abgesehen davon, wenn Du die Platte so partitionierst, daß Du mit der Boot-Partition unter der 4GB-Grenze bleibst und keine Partitionen oberhalb dieser Grenze anlegst, kannst Du die Platte trotzdem nutzen. Halt nur leicht eingeschränkt.

Rein anschlußtechnisch betrachtet macht aber keine modernere Platte Ärger am 1200er, ich hatte sogar spaßeshalber mal ne 60GB Maxtor drangeklemmt. Lief bestens. :)

Grüße

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-27, 12:01 h

Jim_Panse
Posts: 6
User
Hm, ich denke aber schon das der Kick tot ist - ich kann mir das noch mal ansehen, aber ich bäuchte mal ein Bild wie der Kick original im "Slot" steckt.
Eine Speichererweiterung hatte ich mir mal gekauft, weiß jetzt aber nicht mehr ob das jetzt 2,4,6 oder 8 MB war und ein CPU Board wäre wohl zu teuer - und ja eig. unnötig, da Apps am EMU (wenn überhaupt) und neuere Games nicht in Frage kommen.

Wenn ich mir nun einen Kick kaufe... ich hab bei ebay einen 3.1 gesehen für 20¤ was ich ein wenig teuer finde.
Was spricht für 3.1 oder gegen ?

cu





[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-27, 13:31 h

aPEX
Posts: 4692
User
schau bei ebay, teilweise kann man da echt gute schnaeppchen machen
und bleibe bei deinem originalen amiga. ich baue mir jetzt nach 4 jahren abwesenheit einen Amiga 500 zusammen wegen der alten spiele und demos. auf ner emu rockt das ganze nicht so... ;-)

Amiga 500 - FatAgnus 1MB Chip - HiresDenise - Kick 1.3 / 3.1
umschaltbar - Mouse/Joyswitch - M-Tec 68030 Turbokarte umschaltbar
auf 68010... usw. ;-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-27, 18:15 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Jim_Panse:
Hm, ich denke aber schon das der Kick tot ist - ich kann mir das noch mal ansehen, aber ich bäuchte mal ein Bild wie der Kick original im "Slot" steckt.
Eine Speichererweiterung hatte ich mir mal gekauft, weiß jetzt aber nicht mehr ob das jetzt 2,4,6 oder 8 MB war und ein CPU Board wäre wohl zu teuer - und ja eig. unnötig, da Apps am EMU (wenn überhaupt) und neuere Games nicht in Frage kommen.

Wenn ich mir nun einen Kick kaufe... ich hab bei ebay einen 3.1 gesehen für 20¤ was ich ein wenig teuer finde.
Was spricht für 3.1 oder gegen ?

cu



Hier kannst Du die Orientierung aller Chips auf dem Board sehen:

http://amigahardware.mariomisic.de/index.php


Die Kickstart-ROMs sollen mit der Kerbe nach links eingebaut werden (Alle Anschlüße liegen dabei "oben"), ohne Pin-Versatz.

Für 3.1 spricht eigentlich nur, daß gewisse Routinen in den ROMs von gewissen Fehlern befreit wurden ;) Für Games der alten Sorte hat das aber weniger Bedeutung. Für Demos wahrscheinlich erst recht. ALso wenn die alten ROMs tun sollten, kannst die auch einstweilen drin lassen.

Grüße

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Besser Emu oder Real Amiga ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.