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amiga-news.de Forum > Programmierung > ilbm.datatype friss ChipMem [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2005-06-14, 23:02 h

MaikG
Posts: 5172
User
Kann man vermeiden das der ilbm.datatype Chipspeicher nimmt?
Bei WBPattern wird nichts verbraucht, bei Multiview ja
und bei dem Programm das ich grade schreibe auch.

Kann man aus dem Programm den ilbm.datatype mitteilen
das es das nicht macht?

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2005-06-15, 09:24 h

gni
Posts: 1106
User
Zitat:
MaikG:
Kann man vermeiden das der ilbm.datatype Chipspeicher nimmt?

Die Frage läßt sich ohne weitere Informationen über Dein System nicht beantworten. Zum einen: welcher ilbm.datatype (version full *ohne* die file Option!) und zum anderen welches Grafiksystem?

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2005-06-15, 09:32 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von MaikG:
Kann man vermeiden das der ilbm.datatype Chipspeicher nimmt?


Möglicherweise hast Du ihn falsch aufgefordert?
Der richtige Befehl müßte doch lauten "ilbm.datatype friss kein ChipMem".

(scnr)

Im übrigen denke nicht, daß sich das beeinflussen läßt.

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2005-06-15, 11:30 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Original von MaikG:
Bei WBPattern wird nichts verbraucht, bei Multiview ja


Bist du sicher, daß dein Hintergrundbild ein ILBM ist und kein JPEG ?

Was Multiview kann, bekommst du auch hin. Wenn Multiview es nicht macht, dürfte es für dich auch schwer werden.

Generell kann man Bitmaps nur dann ins Fast-RAM legen, wenn man eine Grafikkarte hat oder FBlit benutzt. Ansonsten *müssen* die Bitmaps ins Chip-RAM.

Wo eine Bitmap landet, hängt auch vom Programm (in diesem Fall dem ilbm.datatype) ab. Wenn das Programm die Funktion AllocBitMap benutzt, dann kann die Grafikkartensoftware oder FBlit bestimmen, daß die Bitmap ins Fast-RAM kommt. Wenn das Programm die Bitmap aber selber anlegt, landet sie allermeistens im Chip-RAM und da kann man auch nichts dran ändern.

Um der datatypes.library mitzuteilen, daß dein Programm grafikkartenfähig ist, solltest du das Bild mit PDTA_DestMode,PMODE_V43 öffnen. Dann mußt du allerdings damit rechnen, daß du u.U. eine Truecolor-Bitmap (Depth > 8) bekommst.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

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2005-06-15, 18:56 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Die Frage läßt sich ohne weitere Informationen über Dein
>System nicht beantworten. Zum einen: welcher ilbm.datatype
>(version full *ohne* die file Option!) und zum anderen
>welches Grafiksystem?

ilbm.datatype 44.9 (02.08.00) - Der von OS3.9 also der neuste
CGX 4 - BVision


>Bist du sicher, daß dein Hintergrundbild ein ILBM ist und
>kein JPEG ?

Bis vor kurzen war es ein ILBM Bild mit 256 Farben und
es wurde kein Chipspeicher verbraucht.
Jetzt ist ein JPEG weil das wegen WOS schneller ist.

>Was Multiview kann, bekommst du auch hin. Wenn Multiview es
>nicht macht, dürfte es für dich auch schwer werden.

Ich Programmiere zwar schon lange aber sämtliche
Systemfunktionen kenne ich noch nicht.


>Wenn das Programm die Funktion AllocBitMap benutzt, dann
>kann die Grafikkartensoftware oder FBlit bestimmen, daß die
>Bitmap ins Fast-RAM kommt. Wenn das Programm die Bitmap
>aber selber anlegt, landet sie allermeistens im Chip-RAM
>und da kann man auch nichts dran ändern.

In meinem Programm habe ich AllocBitMap benutzt.
Mit JPEG wird kein Chip-Speicher benutzt.


>Um der datatypes.library mitzuteilen, daß dein Programm
>grafikkartenfähig ist, solltest du das Bild mit
>PDTA_DestMode,PMODE_V43 öffnen. Dann mußt du allerdings
>damit rechnen, daß du u.U. eine Truecolor-Bitmap (Depth > 8)
>bekommst.

Das mit dem DestMode habe ich gemacht, weil ansonsten
kein TrueColor möglich ist.

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2005-06-16, 23:23 h

MaikG
Posts: 5172
User
Keiner eine Idee?

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2005-06-21, 23:39 h

MaikG
Posts: 5172
User
Ich habe jetzt rausgefunden das PlayCD und Amplifier
ebenfalls ChipRam benutzen falls die Skins in 8-Bit vorliegen.

Den OS3.9 Programmierern war das wohl bekannt.
Die OS3.9 Skins für Amplifier liegen in 24 Bit vor obwohl
es meist nur weniger als 256 Farben sind.

PlayCD nimmt in der Originalen Config OS3.9BB2 für
ballanim, display und shuttleanim auch ChipRam.
Die kamen bei BB2 wegen cddb dazu. Sind 8 Bit.
Das kostet 58.536 kb. Die beiden letzten kann man umwandeln,
dann sind es nur noch 20.352 kb. Die ballanim verliert leider
die Transparenz beim Umwandeln.

Das haben die sicher wegen der Kompatiblität gemacht, ich denke
mal man kann das gar nicht abschalten. Ausser mit MCP-Memorypatch.

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2005-06-22, 10:18 h

thomas
Posts: 7717
User

Schau mal in die Env-Variablen von CGX oder P96. Da gibt es sowas wie PLANESTOFAST. Dann ist die Kompatibilität dahin.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

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2005-06-22, 18:51 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Schau mal in die Env-Variablen von CGX oder P96. Da gibt
>es sowas wie PLANESTOFAST. Dann ist die Kompatibilität
>dahin.

Dann läuft z.B. Scala nicht mehr. Warum wurde in
dem ilbm.datatype keine Option wie PDTA_DestMode
eingebaut, damit man den Datatype mitteilen kann
das es nur Fast-Mem benutzen darf?
Eigentlich sollte der Datatype beim vorhandensein
von DestMode merken das Fastram benutzt werden soll.
Nur neuere Programme benutzten das und kommen
mit dem Ergebniss im Fastram auch klar.

Ich nehme mal an das ich in dem Programm jetzt auch noch
ein anderes einbauen kann das dann nur die <=8 Bit Bilder
bearbeitet :-(

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