amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Durchmagnetisieren von Bändern [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-02-25, 07:49 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Ich habe zig Kassetten (Hörspiele und Datasetten vom C64).
Man sagt ja, daß sich nach einer gewissen Zeit die Kassetten "durchmagnetisieren". D.h. man sollte sie von Zeit zu Zeit durchspulen, um dem entgegenzuwirken.

Wie groß ist die Zeitspanne, bis dieses Durchmagnetisieren Wirkung zeigt? Ich hab keine Lust, alle 2 Jahre meine 1000 Kassetten durchzuspulen.

cu
eye
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 10:04 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
das hängt vom Bandmaterial ab.Chromkassetten z.B. brauchen etwas länger. Deine Qualitätsansprüche spielen dabei auch eine kleine Rolle (wie gut ist deine Anlage - was hörst du noch?).
Wenn du den Eindruck hast die Töne zeitversetzt als ganz leises Echo zu hören, dann ist es bereits passiert.

Zusatz: das ist bei meinen Bändern und Kassetten bisher noch nicht vorgekommen, obwohl einige von Ihnen mehr als 10 Jahre lagerten. Was dagegen sehr wohl passieren kann (bei Kassetten eher seltener), das sich im Laufe der Zeit die Trägerschicht an- bzw. auflöst und das Band klebt, was zur Zerstörung führt. Bei guten Kassetten der letzten 10 bis 15 Jahre sollte das aber nicht mehr vorkommen.
--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 25.02.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 10:14 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Die Frage ziel hauptsächlich auf die Datasetten beim Commodore ab. Denn da ist es ja wichtig, daß die Daten exakt gelesen werden. War ja schon bei neuen Bändern manchmal schwierig, daß sie richtig geladen wurden.
Spult Ihr Eure Bänder von Zeit zu Zeit durch?
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 10:20 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
würde ich schon regelmäßig machen, ist bei mir jedoch einfach zu viel Arbeit. Will sagen ich schaff es nicht.
--
Der Zeitreisende

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 10:59 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Zitat:
Original von Han_Omag:
würde ich schon regelmäßig machen, ist bei mir jedoch einfach zu viel Arbeit. Will sagen ich schaff es nicht.
--
Der Zeitreisende



Was heißt "regelmäßig"? Jedes Jahr einmal, oder reichen alle 3 Jahre?
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 11:01 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
wenns bereits Probleme gab oder gibt etwa 1-2 mal pro Jahr. Solange es keine Probleme gibt, sollten 2 bis 3 Jahre reichen

Kassetten, die meckern am besten nicht weiter verwenden, jedoch wenn möglich vorher noch ein Backup machen...
--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 25.02.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 11:05 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Oh-oh, ich hab Tapes, die ich 8 Jahre oder länger nicht genutzt habe. Doch der Commodore konnte die Bänder noch laden.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 11:11 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
dann bist du ja bisher noch auf der sicheren Seite gewesen. Man kann halt immer nur Empfehlungen bezüglich der Dauer machen. Manche Bänder halten wesentlich länger, einzelne andere eben nicht. Qualitätsstreuungen gibts immer und überall. Nicht anders als beim Amiga, der Prozessor kann rechnerisch 150 Jahre halten, oder eben nicht. Zuverlässige Aussagen gibt es leider nicht. Viel Glück weiterhin...
--
Der Zeitreisende

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 11:44 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Danke. Ich werde auf die Tapes aufpassen.
Vielleicht ist es auch eine Sache der Lagerung. Die Datasetten sind alle sicher in ihrer Kassettenhülle, die wiederum in einem Kassettenkoffer stecken und im Schrank bei Zimmertemparatur liegen.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 14:18 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Warum überspielst du die Tapes nicht einfach auf CD?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-25, 15:29 h

ylf
Posts: 4112
User
Bei Datasetten dürfte das nicht so schlimm sein. Der Computer ist da nicht so pingelig, wie das menschliche Gehör.

@eye-Borg: leer doch mal bitte dein EMail-Postfach.


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 25.02.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Durchmagnetisieren von Bändern [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.