amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kleine rechtliche Frage [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-08-15, 21:45 h

Roger
Posts: 990
User
Hallo zusammen, ich weiss das hier vermutlich kein Anwalt mitliest, aber ich denke diese Frage könnt ihr mir sicherlich auch beantworten.

Ich hatte gerade die Idee eine Art Fan Homepage der Serie Babylon 5 zu machen.

Aber wie sieht es da mit dem rechtlichen Aspekt aus? Kann ich da einfach Bilder von Babylon 5 drauf veröffentlichen oder muss ich da erst nachfragen ob man das darf? Ich nehme doch mal an das man bei Fanseiten damit eigentlich keine Probleme haben sollte oder doch??



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 21:48 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
Prinzipiell dürfen wir hier überhaupt keine Rechtsberatung machen...

Aber ich gehe mal davon aus, daß auf alle Fälle die Rechte am Bildmaterial bei den Machern/Vertreibern liegen und man gut daran tut, vorher um Erlaubnis nachzufragen. Wahrscheinlich wird sich niemand der Rechteinhaber groß gegen ein Fan-Projekt stellen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 22:20 h

Roger
Posts: 990
User
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Prinzipiell dürfen wir hier überhaupt keine Rechtsberatung machen...

Aber ich gehe mal davon aus, daß auf alle Fälle die Rechte am Bildmaterial bei den Machern/Vertreibern liegen und man gut daran tut, vorher um Erlaubnis nachzufragen. Wahrscheinlich wird sich niemand der Rechteinhaber groß gegen ein Fan-Projekt stellen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.



Danke für die Antwort, hätte die Frage anders stellen sollen. Ich wollte eigentlich auch keine Rechtsauskunft haben, da wie gesagt hier wohl kein Anwalt mitliest. Mir ging es lediglich darum zu fragen ob ihr eventuell wisst wie es damit aussieht. Hätte ja sein können das hier jemand ist der auch schonmal eine Fanseite von irgendwas gemacht hat und der mir ein paar Tips hätte geben können.

Aber ich denke ich werde wohl wirklich mal jemand suchen der mir einen englischen Brief aufsetzt und dann bei den Rechte Inhabern nachfragen.


Danke und Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 22:40 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
>Ich hatte gerade die Idee eine Art Fan Homepage der Serie Babylon 5 zu machen.

Gibts die noch?
Wurde doch mit dem Amiga gemacht die Serie.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 22:59 h

Roger
Posts: 990
User
Zitat:
Original von chkamiga:
>Ich hatte gerade die Idee eine Art Fan Homepage der Serie Babylon 5 zu machen.

Gibts die noch?
Wurde doch mit dem Amiga gemacht die Serie.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de



Ja die wurde mit dem Amiga gemacht und ich habe alle Staffeln hier. Und weil ich eben keine deutsche Seite gefunden habe bin ich auf die Idee gekommen.

Aber eine Email an Warnerbros Schweiz habe ich bereits geschrieben, mal sehen was die mir Antworten.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 23:17 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Roger:
Aber eine Email an Warnerbros Schweiz habe ich bereits geschrieben, mal sehen was die mir Antworten.


Falls die positiv antworten, drucke die Antwort mit Header aus, damit du was in der Hand hast, falls sie mal "vergessen", dass sie es dir erlaubt haben.

Besser wäre aber Schrifftverkehr per Schneckenpost. E-Mails als Beweise in einem Rechtstreit sind afaik immer noch eine wackelige Angelegenheit.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 23:23 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Prinzipiell dürfen wir hier überhaupt keine Rechtsberatung machen...

Warum *dürft* ihr nicht? Daß es vielleicht niemand wirklich *kann* (mangels juristischem Hintergrund) würde ich ja noch verstehen...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 01:10 h

ton
Posts: 640
User
Es wurde nur ein Teil der Serie mit dem Amiga gemacht.
Das heißt, die ersten Folgen. Es wurden später Macs und PC eingesetzt.
Nicht das es immer heißt "nur" mit dem Amiga alleine. So leistungsfähig war er nun doch wieder nicht.

http://www.midwinter.de/lurk/making/effects.html



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 05:13 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Prinzipiell dürfen wir hier überhaupt keine Rechtsberatung machen...

Warum *dürft* ihr nicht? Daß es vielleicht niemand wirklich *kann* (mangels juristischem Hintergrund) würde ich ja noch verstehen...

Ein Auszug aus dem:


Rechtsberatungsgesetz

Artikel 1

§ 1

(1) Die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten, einschließlich der Rechtsberatung und der Einziehung fremder oder zu Einziehungszwecken abgetretener Forderungen, darf geschäftsmäßig - ohne Unterschied zwischen haupt- und nebenberuflicher oder entgeltlicher und unentgeltlicher Tätigkeit - nur von Personen betrieben werden, denen dazu von der zuständigen Behörde die Erlaubnis erteilt ist. Die Erlaubnis wird jeweils für einen Sachbereich erteilt:

1. Rentenberatern,

2. Versicherungsberatern für die Beratung und außergerichtliche Vertretung gegenüber Versicherern

a) bei der Vereinbarung, Änderung oder Prüfung von Versicherungsverträgen,

b) bei der Wahrnehmung von Ansprüchen aus dem Versicherungsvertrag im Versicherungsfall,

3. Frachtprüfern für die Prüfung von Frachtrechnungen und die Verfolgung der sich hierbei ergebenden Frachterstattungsansprüche,

4. vereidigten Versteigerern, soweit es für die Wahrnehmung der Aufgaben als Versteigerer erforderlich ist,

5. Inkassounternehmern für die außergerichtliche Einziehung von Forderungen (Inkassobüros),

6. Rechtskundigen in einem ausländischen Recht für die Rechtsbesorgung auf dem Gebiet dieses Rechts; eine für das Recht eines der Mitgliedstaaten der Europäischen Union erteilte Erlaubnis erstreckt sich auf das Recht der Europäischen Gemeinschaften.
Sie darf nur unter der der Erlaubnis entsprechenden Berufsbezeichnung ausgeübt werden.

(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn der Antragsteller die für den Beruf erforderliche Zuverlässigkeit und persönliche Eignung sowie genügende Sachkunde besitzt und ein Bedürfnis für die Erlaubnis besteht. Eine Bedürfnisprüfung findet nicht statt, wenn der Antragsteller Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ist.


Auf Nachfrage, ob eine geplante Aktion legal oder illegal ist, mit Hinweisen auf geltende Gesetze zu Antworten und Tipps für eine legale Vorgehensweise zu geben, ist meiner Ansicht nach noch keine Rechtsberatung im Sinne das Gesetzes. Sicherheitshalber kann man dabei darauf hinweisen, dass man damit keine Rechtsberatung leistet und auf den obligatorischen Besuch beim Anwalt verweisen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 05:41 h

jochen22
Posts: 1139
[Banned user]
Das mit dem Verbot der Rechtsberatung soll aber jetzt gekippt werden.

(von Ministerin Zypris und Co.)


:) :) jochen22

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 16.08.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 08:43 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
>Nicht das es immer heißt "nur" mit dem Amiga alleine. So leistungsfähig war er nun doch wieder nicht.

Ist er wohl weisst du wieviele Filme mit dem Amiga gemacht
wurden? Ich sag nur Terminator.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 11:10 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von chkamiga:

Ist er wohl weisst du wieviele Filme mit dem Amiga gemacht
wurden? Ich sag nur Terminator.
--



Und ich sage: Zicke zacke zicke zacke heu heu heu ;)

Also und wozu wurde der da eingesetzt? Wahrscheinlich nur als Schneidemaschine, oder meinste der hat da was gerendert?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 11:30 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
Zitat:
Original von Bogomil76:

Also und wozu wurde der da eingesetzt? Wahrscheinlich nur als Schneidemaschine, oder meinste der hat da was gerendert?


Bei Terminator weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau. Aber damals gab's wohl Lightwave und Co noch nicht auf dem PC. Und mit welcher PC-Hardware soll das damals gerendert worden sein (286er mit Grünmonitor)?

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 12:34 h

Solar
Posts: 3680
User
Der T-1000 wurde auf SGI's gerendert. (Link)



Laut ARS Electronica war die verwendete Hardware Silicon Graphics 4D/340 VGX, 4d/240 GTX, 4D 25GT, Apple Mac IIFX. (Link)



NewTek nutzte zwar u.a. "Terminator 2" zur Werbung für den Video Toaster, aber ich denke, dabei ging es vor allem um den Transfer der (von stärkerer Hardware) fertig gerenderten Grafiken auf das Videomaterial.

chkamiga, hör' endlich auf zu träumen. Schon sechs Jahre später wurde "Titanic" auf mehreren hundert SGI's und Alpha-CPUs gerendert (Link).



Selbst der im Vergleich zur Konkurrenz "beste" Amiga - der A3000UX - wurde von Sun zwar in Betracht gezogen, aber nur als "Low-End"-Ergänzung der Produktpalette.

In roher Rechenleistung war der Amiga nie mehr als Durchschnitt.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 16.08.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 14:50 h

Yvan
Posts: 333
User
Wau Roger,

Amiga Fan, Babylon 5 Fan. Du wirst ja immer sympathischer. Bist Du per Zufall auch ab und zu auf der Fedcon anzutreffen? Bin jedes Jahr dort.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 16:11 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von chkamiga:
Ist er wohl weisst du wieviele Filme mit dem Amiga gemacht
wurden? Ich sag nur Terminator.

Also und wozu wurde der da eingesetzt?
Als der Terminator zerquetscht wurde, hat man eine Amiga-Platine zerbröselt und unter die Stahlteile gemischt, damit's technischer aussieht :lach: :nuke:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 17:58 h

Roger
Posts: 990
User
Zitat:
Original von Yvan:
Wau Roger,

Amiga Fan, Babylon 5 Fan. Du wirst ja immer sympathischer. Bist Du per Zufall auch ab und zu auf der Fedcon anzutreffen? Bin jedes Jahr dort.



Nein da muss ich dich leider enttäuschen. Ich weis nichteinmal was die Fedcon ist, sorry :glow:

Aber ich bin noch von viel mehr Fan, aber das würde wohl diesen Platz hier sprengen :D



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 19:37 h

ton
Posts: 640
User
Wie schön, das einige das Hobby Amiga nicht allzu Ernst nehmen.;)
Zwischen Realität und Fiction ist ein Himmelweiter Unterschied.
Es gibt leider immer noch einige treudoofe Zeitgenossen die meine sie müssen....... Unverständnis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-16, 20:06 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von chkamiga:
>Nicht das es immer heißt "nur" mit dem Amiga alleine. So leistungsfähig war er nun doch wieder nicht.

Ist er wohl weisst du wieviele Filme mit dem Amiga gemacht
wurden? Ich sag nur Terminator.


Als Software wurden für Termnator "Alias Studio 3.0" und "Renderman" verwendet. Die eingesetzten Rechner waren Silicon Graphics IRIS 4D/340VGX RISC Workstations.

Was Babylon 5 betrifft. Hier wurden für die Effekte im Pilotfilm, und wahrscheinlich noch in den ersten 3 Folgen der TV-Serie, Amigas verwendet. Dann kamen Pentium-PCs and DEC-Alpha-Workstations zum Einsatz. Die Software war LightWave 3D.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kleine rechtliche Frage [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.