amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Tastatur Dummy [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-11-02, 22:59 h

Bingo
Posts: 846
User
hi,

gibt es sowas ? Was mich hier stört an meinem fli4l (Linux Router) ist die Tastatur....die man nicht braucht, aber der Rechner ohne ja nicht hochfährt. Also hab ich gedacht, gibts es vieleicht so'n kleinen Stecker den man hinten auf den Tasturanschluss steckt...damit der Router zufrieden ist.

Bitte nicht sagen selber löten oder so....(hab noch nichtsmals einen Lötkolben).
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-02, 23:03 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Im BIOS allen "Hold on Error"-Einträge abstellen, dann sollte er hochfahren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-03, 09:18 h

Bingo
Posts: 846
User
Zitat:
Original von _PAB_:
Im BIOS allen "Hold on Error"-Einträge abstellen, dann sollte er hochfahren.


und wie kommt man dort rein ohne Monitor ? und muss man das bei jeden hochfahren wiederholen ?



--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-03, 10:05 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von Bingo:
Zitat:
Original von _PAB_:
Im BIOS allen "Hold on Error"-Einträge abstellen, dann sollte er hochfahren.


und wie kommt man dort rein ohne Monitor ? und muss man das bei jeden hochfahren wiederholen ?


Tja, einmal musst du wohl oder übel den Monitor anschliessen, dann beim Aufstarten die Taste "Del" (meistens ist es diese, kann aber auch ne andere sein) drücken und dann einfach im Bios umstellen und speichern. Musst du nur einmal machen :)


--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-03, 10:06 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Bingo:
und wie kommt man dort rein ohne Monitor ?

Üblicherweise mit der ESC-Taste ... :P


Zitat:
Original von Bingo:
und muss man das bei jeden hochfahren wiederholen ?

Nein. Einmal einstellen, abspeichern und gut is'.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-03, 16:31 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Bitte nimms jetzt nicht persönlich.

Aber Du hast es hinbekommen unter Linux eine Firewall zu installieren. Aber kennst BIOS Einträge nicht ? Also irgendwie verwirrend...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-03, 17:25 h

Bingo
Posts: 846
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Bitte nimms jetzt nicht persönlich.

Aber Du hast es hinbekommen unter Linux eine Firewall zu installieren. Aber kennst BIOS Einträge nicht ? Also irgendwie verwirrend...

@Bogomil76

Du meinst nicht mich oder doch? Ich versteh nicht ganz was Linux mit dem PC Bios zu tun hat ? Di Fl4l Routerdisk habe ich komplett auf dem Amiga erstellt (inclusive der Disk generierung) und für die Firewall gibts ne ausführliche Anleitung auf Fl4al.de. Den routerrechner habe ich fertig gebraucht gekauft.....ich brauch da auch weiter nichts zu wissen was das für einer ist...hauptsache es funkioniert.



--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 03.11.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-03, 21:40 h

ylf
Posts: 4112
User
Du willst uns doch jetzt nicht erzählen, daß du gar keinen Monitor hast?
An welches Sichtgerät ist denn deinen Amiga angeschlossen?

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-04, 00:39 h

Bingo
Posts: 846
User
Zitat:
Original von ylf:
Du willst uns doch jetzt nicht erzählen, daß du gar keinen Monitor hast?
An welches Sichtgerät ist denn deinen Amiga angeschlossen?

bye, ylf


Nein Ylf aber das ist ein 17"" und der steht in einem anderen Raum :(



--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-04, 10:26 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Bingo:

@Bogomil76

Du meinst nicht mich oder doch? Ich versteh nicht ganz was Linux mit dem PC Bios zu tun hat ? Di Fl4l Routerdisk habe ich komplett auf dem Amiga erstellt (inclusive der Disk generierung) und für die Firewall gibts ne ausführliche Anleitung auf Fl4al.de. Den routerrechner habe ich fertig gebraucht gekauft.....ich brauch da auch weiter nichts zu wissen was das für einer ist...hauptsache es funkioniert.


Doch natürlich meinte ich Dich. Wie gesagt, nimms nicht persönlich.
Aber eben genau diese "Hauptsache es funktioniert" Mentalität passt doch nich zu einer selbstgebastelten Firewall.

Ich meine, Du setzt Dich hin, bastelst selber ne Diskette, konfigurierst die Firewall (was selbst für mich eine Schwierigkeit ist), und benutzt einen gekauften Rechner. Also wenn ich davon ausgehe, daß eine Person eine "funktionierende" Sache will, dann empfehle ich Ihr einen "normalen" Hardware Router fürn Fuffi, der ne Firewall integriert hat.
Da kann man sagen, Hauptsache es funktioniert. Kabel dran und ab dafür.

Wie gesagt, ich meine Dich nicht persönlich, aber irgendwie ist das doch Ironie ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-04, 12:38 h

ylf
Posts: 4112
User
@Bogomil76
Du scheinst fli4l nicht zu kennen. fli4l ist ein Softwarerouter, der auf eine Diskette paßt. Es ist schlichweg ein minimalisiertes Linux-System, welches nur die für's Routing (und noch ein paar andere Sachen) nötigen Bestandteile enthält. Zur Erstellung der Diskette gibt ein Script und Programme. Für Win sogar ein grafisches Klicki-Bunti Tool. Mit Basteln hat das weniger zu tun. Das konfigurieren der Firewall (ist eigentlich nur ein Packetfilter) beschränkt sich auf das Angeben der Ports, die geschlossen werden sollen, in einer Config-Datei.

@Bingo:
Dir bleibt nichts anderes übrig, wenn du ins BIOS willst, als den Rechner samt PC-Tastatur zum Monitor zu schleppen oder umgekehrt.
Ich weiß, daß das für dich nicht einfach ist. Aber eine Fernbedienung fürs BIOS gibt es nicht.
Alternativ könntest du dir auch eine olle PC-Tastatur besorgen und diese als Dummy benutzen. Dann hättest du den Vorteil, den Rechner per Tastatur resetten (ctrl + alt + del) zu können, falls das Teil in einer unzugänglichen Ecke steht.
Es gibt auch nur den Zehnerblock als eigene Tastatur, welche entsprechend wenig Platz brauchen. Nur kosten die Teile mehr, als eine billige Volltastatur.

Die lcd.txt ist übrigens die Config für ein Alphanumerisches LCD-Modul am Parallelport. Wenn dich das näher interessiert, kannst du dich ja nochmal bei mir melden.


bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-04, 13:09 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von ylf:
@Bogomil76
Du scheinst fli4l nicht zu kennen. fli4l ist ein Softwarerouter, der auf eine Diskette paßt. Es ist schlichweg ein minimalisiertes Linux-System, welches nur die für's Routing (und noch ein paar andere Sachen) nötigen Bestandteile enthält. Zur Erstellung der Diskette gibt ein Script und Programme. Für Win sogar ein grafisches Klicki-Bunti Tool. Mit Basteln hat das weniger zu tun. Das konfigurieren der Firewall (ist eigentlich nur ein Packetfilter) beschränkt sich auf das Angeben der Ports, die geschlossen werden sollen, in einer Config-Datei.



bye, ylf



Doch doch. Ich kenne es. Es ging auch nicht so sehr um die Software an sich. Einen "Hardware-Router" muss man ja auch konfigurieren. Es ging eher darum, er (und nicht nur er) sucht sich so eine Lösung aus (klar, Software ist kostenlos), besorgt sich selber Informationen, dann besorgt er selber den passenden Rechner, bastelt an der Erstellung der Software usw. usw.

Ich mein, ein halber laie würde so etwas nicht machen.

Also mir gings ja nur darum, ich sehe darin eine Ironie. Wenn Ihr das nicht so seht, dann kann ich nur alleine mich amüsieren (Ich kanns nur wiederholen,es ist keineswegs persönlich)...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Tastatur Dummy [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.