amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hitzeproblem im MAC [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-06-18, 17:37 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zufällig habe ich letzens mal meinen Kühlkörper angelangt, nachdem der Rechner nicht mal 5 Minuten lief. Mußte nur kurz was nachschauen!
Nicht nur der Kühlkörper, auch das Mainboard aussen rum und der Speicher waren brutal heiß!
Ich habe ja den G4 mit 400 MHz auf 1 GHz aufgerüstet, der Kühlkörper ist aber derselbe.

So kann ich das nicht machen, das hält das Board nicht lange durch!:(

Also will ich eine Luftabsaugung oben ins Gehäuse einbauen, weil a) die Warme Luft eh da rauf steigt, und b) ich dort noch Platz habe.
Welchen Lüfter soll ich nehmen?

Ich persönlich tendiere zu einem Hochleistungslüfter mit so 175 Qubikmeter in der Minute Luftabsaugung! :D
Bei Pabst habe ich einen gesehen der glaube ich ist ne gute Wahl, der paßt vom Platz her und saugt kräftig!

Wer hat da Erfahrung?

Momentan habe ich den Deckel aufgeklappt, da gehts auch besser.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-19, 12:21 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin Mister Hammer,

>Nicht nur der Kühlkörper, auch das Mainboard aussen rum und der Speicher waren brutal heiß!
Ich habe ja den G4 mit 400 MHz auf 1 GHz aufgerüstet, der Kühlkörper ist aber derselbe.

Besorge Dir einen größeren Kühlkörper mit schmalen Kühlrippen, je mehr
desto besser.
Falls Du bei euch keinen bekommst, den kann ich in Bremen besorgen.
Ich nehme die Maße von dem G3 oder G4 MHZ 400 die beiden Kühlkörper sind identisch.

Wenn ich mich richtig entsinne hat Dein Vater einen P III. dieser PC hat über dem Slot I. für die CPU eine Plastikverkleidung die zum Netzteil führt um die warme Luft vom P.III. ab zusaugen.
Wenn nicht schicke ich Dir ein Bild von meinem P.III der wird auch nicht heiß trotz Übertakten.

So etwas ähnliches solltest Du anfertigen und auf dem G4 anbringen.
Denke bitte daran !!! absaugen nicht blasen sollte der Lüfter.
Wenn der Lüfter den Kühlkörper auf die Kühlrippen bläst verteilst Du die warme Luft im Gehäuse.

Ich frage mich nur warum dein Board warm ist ??
Pustet der grosse Hauptlüfter nach innen ? der sollte nach aussen blasen !!

Ich habe gestern den *neuen* G3 von AniED nach 8 Stunden Betrieb getestet der wird nicht heiß, trotz dem Übertakten. Der Rechner steht auch unter dem Tisch in der Wohnung.

Ich habe die Vermutung das der G4 1 GHZ sehr viel Strom frisst.
Hast Du schon mal die Spannung gemessen vom Netzteil wenn der G4
arbeiten muss. Ich denke dabei auch an Dein Problem mit dem Modem.

Bei vollem Betrieb und unter Last ( CD-Rom. Festplatten ITunes usw. ) Gehäuse
sollet der Hauptlüfter nicht langsamer werden.
Ist das er Fall besorge dir einen Austauschlüfter, oder neuen direkt
bei Apple . Aber Achtung das Teil kostet einige Teuros.


Mfg Otis

webmaster http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 19.06.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-19, 14:12 h

Hammer
Posts: 2899
User
Das hat mit dem Modemproblem nichts zu tun, den das habe ich nur unter X!
Der Lüfter wird nicht langsamer, aber ich denke der ist einfach zu schwach für den GHz Prozessor, der wird einfach wärmer.
ich muß halt die Warme Luft möglichst schnell aus dem Gehäuse kriegen, dann wird das Board auch nicht so warm!
Denn Warm werden ja nur die Teile über dem Prozessor, wenn zugeklappt ist. Mit offenem Tower gehst ja auch. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hitzeproblem im MAC [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.