amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScummVM [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-12-18, 22:15 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ich hab bei den AmigaNews was über ScummVM gelesen und hab dazu auch eine Datendatei (sky.dnr sky.dsk), aber ScummVM verlangt sky.000 ???

Wie bekomme ich ScummVM zum laufen? Mir ist es jetzt auch egal mit was für eine Datendatei (Spiel), ich würde es halt gerne mal testen.

PS: Hab hier einen Rechner einmal mit AGA und einmal mit Grafikkarte.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-19, 13:27 h

Uwe
Posts: 74
User
Wie ich sehe versuchst du "Beneath A Steel Sky" zu starten.

Versuch es mal mit scummvm_xxx -f -gnormal -qde sky

Benutzt du die Amiga-Version?
Diese wird von ScummVM nicht unterstützt.

Nimm stattdessen die PC-Version. Diese kann kostenlos
unter http://www.scummvm.org heruntergeladen werden.

Für andere Spiele mußt du den entsprechenden Spielnamen eingeben.
Siehe README-Datei.

ScummVM unterstützt kein AGA. Du solltest es auf dem Grafikkartenrechner
versuchen.


An alle ScummVM_WOS-Benutzer:

Nach kurzer Zeit friert mir ScummVM ein. Das Spiel reagiert auf keine
Eingaben mehr und bleibt stehen. Die Musik spielt aber noch weiter.

Ich habe den Verdacht, daß der Fehler bei allen Betriebssystemen < OS3.9BB2
auftritt. Kann das jemand bestätigen?

Dieser Fehler tritt schon seit ScummVM 0.4.x auf.

Uwe

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-19, 13:30 h

Powerbook
Posts: 242
User
Zitat:
Original von Uwe:
Wie ich sehe versuchst du "Beneath A Steel Sky" zu starten.

Versuch es mal mit scummvm_xxx -f -gnormal -qde sky

Benutzt du die Amiga-Version?
Diese wird von ScummVM nicht unterstützt.



Mal als Nebenfrage -

Kann man die Amiga Spielstände auf Scumm/PC-Version evtl. weiterbenutzen?


Gruß
Powerbook

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-19, 13:46 h

Uwe
Posts: 74
User
>Kann man die Amiga Spielstände auf Scumm/PC-Version evtl. weiterbenutzen?

Ich glaube nicht.

Die Spielstandformate können sich schon von einer
ScummVM-Version zur nächsten unterscheiden.

Da werden sie kaum mit den Original-Spielen verwendbar sein.

Uwe

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 14:51 h

JustinCredible
Posts: 38
User
Hallo Leute,

ich wusste garnicht, dass alte lucas spiele mit hilfe von scummvm
am amiga laufen. ich dachte mir tolle sache! gleich mal
ausprobieren.

aber wie?? absolutes neuland fuer mich.
alle versuche bis jetzt sind gescheitert. warscheinlich sitzt das
problem vor dem computer wie immer :lach:

also was muss ich tun damit das alles funktioniert.
eine schritt fuer schritt anleitung waere toll.

Folgendes habe ich erstmal zum testen gemacht:

1. ScummVM 0.5.1_wos gesaugt - in c: kopiert
2. die demo von monkey island gesaugt - beides von der scumm homepage natuerlich. - im ein verzeichnis namens midemo kopiert

und nun ueber die shell folgenden befehl eingegeben:
scummvm_wos -f -gnormal -qde midemo

keine ahnung ob das so richtig ist, offentsichtlich nicht 8o
kommt eine fehlermeldung, die da lautet:

Unable to open configuration file: .scummvmrc.
Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals.

was muss ich tun damit die demo laeuft?

vielen dank im voraus
jc



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 15:08 h

Oehmmes
Posts: 247
User
Da fehlt dann noch die Pfad Angabe des Spieles.... über "-p Pfad:"
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 15:27 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von JustinCredible:
Hallo Leute,

ich wusste garnicht, dass alte lucas spiele mit hilfe von scummvm
am amiga laufen. ich dachte mir tolle sache! gleich mal
ausprobieren.

aber wie?? absolutes neuland fuer mich.
alle versuche bis jetzt sind gescheitert. warscheinlich sitzt das
problem vor dem computer wie immer :lach:

also was muss ich tun damit das alles funktioniert.
eine schritt fuer schritt anleitung waere toll.

Folgendes habe ich erstmal zum testen gemacht:

1. ScummVM 0.5.1_wos gesaugt - in c: kopiert
2. die demo von monkey island gesaugt - beides von der scumm homepage natuerlich. - im ein verzeichnis namens midemo kopiert

und nun ueber die shell folgenden befehl eingegeben:
scummvm_wos -f -gnormal -qde midemo

keine ahnung ob das so richtig ist, offentsichtlich nicht 8o
kommt eine fehlermeldung, die da lautet:

Unable to open configuration file: .scummvmrc.
Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals.

was muss ich tun damit die demo laeuft?

vielen dank im voraus
jc


probier einfach mal scummvm_wos ohne Optionen zu starten. Normalerweise müßte dann eine GUI aufgehen. Da kannste dann das gewünschte Spielverzeichnis auswählen.



--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-23, 16:24 h

Carlito
Posts: 208
User
Habe leider auch das Problem

Mr.Carlito


Zitat:
Original von Uwe:
Wie ich sehe versuchst du "Beneath A Steel Sky" zu starten.

Versuch es mal mit scummvm_xxx -f -gnormal -qde sky

Benutzt du die Amiga-Version?
Diese wird von ScummVM nicht unterstützt.

Nimm stattdessen die PC-Version. Diese kann kostenlos
unter http://www.scummvm.org heruntergeladen werden.

Für andere Spiele mußt du den entsprechenden Spielnamen eingeben.
Siehe README-Datei.

ScummVM unterstützt kein AGA. Du solltest es auf dem Grafikkartenrechner
versuchen.


An alle ScummVM_WOS-Benutzer:

Nach kurzer Zeit friert mir ScummVM ein. Das Spiel reagiert auf keine
Eingaben mehr und bleibt stehen. Die Musik spielt aber noch weiter.

Ich habe den Verdacht, daß der Fehler bei allen Betriebssystemen < OS3.9BB2
auftritt. Kann das jemand bestätigen?

Dieser Fehler tritt schon seit ScummVM 0.4.x auf.

Uwe




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-24, 14:08 h

JustinCredible
Posts: 38
User
@ Oehmmes und analogkid

vielen dank an euch beiden fuer die tipps, aber es kommt leider
immer diese fehlermeldung.

Unable to open configuration file: .scummvmrc.
Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals.

uebrigends kommt da auch keine gui! komisch nicht? ?(

vielleicht muss ich vorher noch was einstellen oder machen?
bevor ich das programm starte.

bei einigen von euch scheint es ja zu laufen.

eine schritt fuer schritt anleitung ware gut.

kann das jemand vielleicht hier uebernehmen?

vielen dank im voraus
jc

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-27, 12:31 h

Uwe
Posts: 74
User
>Unable to open configuration file: .scummvmrc.

Die Konfigurationsdatei kann nicht geöffnet werden
weil sie noch nicht existiert.
Sie wird von ScummVM angelegt, nachdem du per
GUI ein Spiel ausgewählt hast.

Du kannst sie auch selbst schreiben.
Siehe README-Datei.

>Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals.

SDL verlangt einen CGX-Screen mit der Größe 640x480.
Sieh mal nach ob diese Auflösung in CgxMode existiert.
Wenn nicht lege diese an.

Uwe

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-27, 16:35 h

JustinCredible
Posts: 38
User
@uwe und alle anderen

sorry leute komme leider nicht weiter.

vielen dank fuer eure antworten. habe es versucht, aber habe es nicht hinbekommen.

---schnipp
1. >Unable to open configuration file: .scummvmrc.

Die Konfigurationsdatei kann nicht geöffnet werden
weil sie noch nicht existiert.
Sie wird von ScummVM angelegt, nachdem du per
GUI ein Spiel ausgewählt hast.
Du kannst sie auch selbst schreiben.
Siehe README-Datei.
---schnapp

zu 1. kann mir jemand vielleicht das etwas genauer erklaeren?
oder mir vielleicht eine scummvmrc schicken.
im readme habe ich ja nachgeschaut, werde aber daraus nicht schlau. ausserdem ist mein englisch nicht gerade das beste.?(

---schnipp
2. >Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals.
SDL verlangt einen CGX-Screen mit der Größe 640x480.
Sieh mal nach ob diese Auflösung in CgxMode existiert.
Wenn nicht lege diese an.
---schnapp

zu 2. wo bzw. wie schaue ich nach und wie lege ich sie an?
was ist sdl? ?(

keine ahnung was ich machen soll.

vielen dank im voraus

jc

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-27, 17:54 h

Uwe
Posts: 74
User
Zur .scummvmrc:
Erstmal ignorieren.

CgxMode gehört zu Cybergraphics und befindet sich
in Prefs. Einfach starten: In der Auflösungsliste
sehen ob die 640x480-Auflösungen existieren.

Oder verwendest du Picasso96 als Grafikkartentreiber?

SDL ist eine portable Grafik/Sound-Bibliothek
die von ScummVM verwendet wird. Siehe http://www.libsdl.org


Uwe


[ Dieser Beitrag wurde von Uwe am 27.12.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-28, 16:17 h

JustinCredible
Posts: 38
User
@uwe

ja ich benutze p96 als grafikkartentreiber.
p96 soll ja auch damit funktionieren oder?

und alle aufloesungen sind auch richtig eingestellt bzw festgelegt.
benutze ne voodoo3 karte im mediator 1200.

also an alle da draussen.
hat jemand scummm 68k oder wos unter p96 am laufen?
und wenn ja wie?

vielleicht hat ja jemand (fast) die gleiche config wie ich.

config:
a1200t
bppc 233mhz / 68060/mhz incl. 128mb
mediator 1200
voodoo3, netzwerkkarte 10/100, sb 128
os 3.9 boingbag 2

vielen dank im voraus
jc



[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScummVM [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.