amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Yamaha IDE->SCSI-Wandler [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-06-22, 22:17 h

Palmiga
Posts: 120
User
Tach auch !

Ich habe mir vor kurzem recht günstig einen solchen Wandler besorgt (EBay 30 Euro). Ich betreibe daran eine 20GB-IDE-Platte, formatiert mit einem PC in fat32. Als Treibersystem kommt fat95 zum Einsatz.

Das Teil läuft auch, alledings noch nicht ganz so wie gewünscht. Der Wandler ist von Yamaha eigentlich dazu gedacht um die hauseigenen IDE-Brenner als SCSI-Brenner zu verkaufen.

Auf dem Wandler gibt es mehrere Jumper. 3 für die SCSI-ID, einmal Terminator, Parity und Blocksize.

Wenn man Blocksize setzt wird die Platte nicht mehr erkannt. Ohne Parity habe ich eine Übertragungsrate von ca. 12MB/s, allerdings häufen sich dann bei beschreiben die Fehler und die Platte muß irgendwann neu formatiert werden.

Mit Parity schafft die Platte gerade mal 3,5MB/s;(

So ist sie mir zu lahm. Ich kann so nicht direkt davon Daten brennen.

Dazu jetzt meine Frage: Warum ist die Platte bei aktiviertem Parity so langsam. Kann ich Sie irgendwie beschleunigen, vielleicht mit einem Eintrag in die Dosdrivers oder Änderung im Earlystartup meiner PPC-Karte?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Wandler ?

Ich habe hier einen A4000 mit Cyberstorm PPC (UW-SCSI-Kontroller).

Mfg
Thorsten
:bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-23, 07:55 h

thomas
Posts: 7718
User
Zitat:
Warum ist die Platte bei aktiviertem Parity so langsam

Vermutlich wegen der vielen Fehler. Parity ist eine Fehlerkorrektur. Da du ohne Parity viele Fehler hast, sind die mit Parity auch da, nur werden sie korrigiert und das braucht Zeit, da die Blöcke ja mehrmals übertragen werden müssen.

Du solltest den Fehlern auf den Grund gehen. Hast du den SCSI-Bus korrekt terminiert (die CSPPC ist da *seeeeehr* pingelich) ? Benutzt du ein hochwertiges SCSI-Kabel ? Oder hast du irgendwelche Adapter dazwischen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-23, 19:01 h

Palmiga
Posts: 120
User
[/quote]

Du solltest den Fehlern auf den Grund gehen. Hast du den SCSI-Bus korrekt terminiert (die CSPPC ist da *seeeeehr* pingelich) ? Benutzt du ein hochwertiges SCSI-Kabel ? Oder hast du irgendwelche Adapter dazwischen ?

Gruß Thomas

[/quote]

Also mein SCSI-Bus ist schon etwas umfangreicher, allerdings laufen hier zwei UW-SCSI-Platten einwandfrei und sehr schnell >>25MB/s.

Im Detail: Erst ein aktiver Terminator, dann UW-Controller, 2xPlatte UW, Adapter auf 50Pol-SCSI, CDROM, 20GB-Platte mit Yamaha-Wandler, Anschluß nach draußen, aktiver Terminator.

Kabeltypen sind Standard Flachbandkabel von Reichel Elektronik. Das CDRom ist ein 32fach und funzt 1a bei voller Geschwindigkeit.

Ich glaube ich teste nochmal die Einstellungen im Early-Startup.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-23, 20:52 h

GiJoe
Posts: 30
User
Hallo

Ich schätze mal der SCSI konverter nicht das volle SCSI Protokoll unterstützt und nur die Teile des Protokoll integriert hat die man zum betreiben eines Brenners braucht.

Es gibt noch andere SCSI <-> IDE Wandler die speziell für HD's sind.

Bis denne

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-23, 22:30 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi nochmal,

also ich habe zwei der Wandler bei KDH gekauft (identisch, bloß
andere ROM-versionen) und einen woanders.
Dieser unterscheidet sich auch optisch von dem KDH-Typen.

Fakt ist ab4er, daß alle drei Adapter HD's, Brenner, CD-Roms
und DAT-Streamer einwandfrei unterstützen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-24, 11:12 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von GiJoe:
Hallo

Ich schätze mal der SCSI konverter nicht das volle SCSI Protokoll unterstützt und nur die Teile des Protokoll integriert hat die man zum betreiben eines Brenners braucht.

Es gibt noch andere SCSI <-> IDE Wandler die speziell für HD's sind.

Bis denne



Ich befürchte, daß er das gar nicht muss. Ich denke mal, daß er viel tiefer (auf ein Schichtensystem basierend) arbeitet, und nicht vielmehr macht, als elektrische Signale umleiten. Was diese Signale letztendlich aussagen ist ihm egal. Das übernehmen ja die Controller Chips (SCSI,IDE).

Deswegen sind solche Wandler auch unabhängig vom Betriebssystem, da die das noch nichtmal mitbekommen.

Thats it.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-24, 15:13 h

thomas
Posts: 7718
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ich befürchte, daß er das gar nicht muss. Ich denke mal, daß er viel tiefer (auf ein Schichtensystem basierend) arbeitet, und nicht vielmehr macht, als elektrische Signale umleiten. Was diese Signale letztendlich aussagen ist ihm egal. Das übernehmen ja die Controller Chips (SCSI,IDE).

Deswegen sind solche Wandler auch unabhängig vom Betriebssystem, da die das noch nichtmal mitbekommen.

Thats it.



Da denkst du falsch. Wenn es so einfach wäre, könnte man einfach einen Adapter bauen, der die Leitungen miteinander verbindet. Der Wandler muß die SCSI-Befehle annehmen und in IDE-Befehle umwandeln.

Natürlich ist das Betriebssystem dabei völlig außen vor. SCSI und IDE sind Standards, die von der Firmware der angeschlossenen Geräten verstanden werden, nicht vom Betriebssystem.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-24, 21:56 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

Thomas hat Recht. Diese Wandler emulieren mit einer MIPS-CPU
das SCSI-Protokoll an einem IDE-Bus.
Wenn also z.B. die CS der Platte sagt: File löschen, dann
'übersetzt' der Wandler, bzw. die CPU diesen Befehl so,
als würde er von einem IDE-Controller kommen.

Das geht i.A. so flott, daß man damit Datenraten von > 30 MB/s
schaffen kann - je nach Controller, Platte, etc.

Ich vermute auch, daß Dein SCSI-Bus falsch läuft.
Schau' mal auf meiner HP nach. Unter 'Tipps & Tricks' habe ich
meine Erfahrungen zu einigen SCSI-Controllern aufgeschrieben.
Vielleicht hilft's Dir ja weiter.
Wichtigst (!) ist bei der CS-PPC die Terminierung und der
Aufbau des Bussystems.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-25, 07:29 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Thomas hat Recht. Diese Wandler emulieren mit einer MIPS-CPU
das SCSI-Protokoll an einem IDE-Bus.
Wenn also z.B. die CS der Platte sagt: File löschen, dann
'übersetzt' der Wandler, bzw. die CPU diesen Befehl so,
als würde er von einem IDE-Controller kommen.



Hi,

ja aber das ist ja dann schon auf Filesystem Ebene und wäre dann nicht mehr Betriebssystem/Treiber unabhängig. Worauf ich ja eigentlich hinauswollte ist: Kennst Du das Netzwerk 7 Schichtenmodell ? So ähnlich ist das auch übertragbar auf diesen Wandler. Und ich denke die Wandlung findet auf so einer unteren "primitiven" Ebene statt, daß man sich um den eigentlichen Inhalt sprich Befehlssatz keine Sorgen machen muss. Und deshalb sin entweder alle oder gar keine Befehle umsetzbar.

Aber ich lasse mich natürlich eines besseren beleheren ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-26, 21:37 h

thomas
Posts: 7718
User

Blödes Beispiel. Den Befehl "Datei löschen" gibt es natürlich nicht, der gehört zum Betriebssystem, denn die Festplatte weiß natürlich nicht, was Dateien sind und was nicht.

Aber folgende Befehle gibt es und die sind zwischen IDE und SCSI sicher verschieden:

  • was für ein Gerät ist angeschlossen ? (Typ, Name, Hersteller)
  • welche Kapazität hat das Gerät ? (Anzahl Blöcke und Blockgröße)
  • positioniere dich auf Block x
  • lies Block y
  • schreibe Block z

und viele viele andere (zumindest bei SCSI, denn da kann man jede Menge mehr Geräte-Typen anschließen).

Ausfühliche Informationen über SCSI-Kommandos gibt es hier: http://www.t10.org/scsi-3.htm


Über IDE weiß ich nichts, denn das interressiert am Amiga nicht. Die IDE-Treiber des Amiga verstehen alle auch SCSI-Befehle (die machen sozusagen das Gegenteil des SCSI-IDE-Wandlers).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Yamaha IDE->SCSI-Wandler [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.