amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Menüs "verschwunden" und Absturz? Was kann das denn sein? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-05-13, 07:52 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Ich bin wieder mal am Verzweifeln. Manche Dinge zwischen Himmel und Erde kann ich einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß ja jemand Rat!

Es geht um mein Sorgenkind: Ein Amiga 1200 im Winnertower, Blizzard 1260 mit 128 MB, 1,6GB + 20 GB Harddisk, Zorro-IV-Board, Cybervision64/3D, Prelude1200 und softwareseitig OS3.9, AHI, Cybergfx4.1, OxyPatcher..

Mit diesem Rechner mache ich eigentlich nur eines: Mit Digibooster Lieder komponieren. Es sind außer dem OxyPatcher KEINE anderen Patches installiert! Nun zum Problem: Wenn ich im Sample-Editor von Digibooster an Samples rumcutte, so kann ich nach einer gewissen Zeit keine PullDown-Menüs mehr sehen. Also es ist dann so, dass ich beim Klicken der rechten Mouse-Taste immer noch die Menü-Namen sehen kann, aber nicht die darunter stehenden Menü-Einzelpunkte. Komischerweise kann ich, wenn ich dann mit dem Mauszeiger ein Stück runterfahre immer noch „blind“ die hinter dem dort normalerweise stehenden Menüpunkte aufrufen. Allerdings stürzt dann an diesem Punkt auch oft der Rechner mit einem Guru ab. Was kann das nur sein?
Mir kommt das so seltsam vor, weil bisher der DB immer stabil lief. Mir ist ein solches Phänomen nie aufgefallen. Und softwaremäßig habe ich nix am Rechner geändert. Bin sogar hingegangen und habe mein letztes Workbench-Backup wieder zurückgeholt – Immernoch das Gleiche!!!! Und an der Hardware habe ich auch nix geändert, außer dass ich einen (am PC tadellos laufenden) HP DeskJet 695C und einen manuellen Monitor/Tastatur-Umschalter (Keyboard: Adapter von Sub-D nach PS/2 -> PS/2-Kabel -> Adapter PS/2 nach Sub-D an Switchbox -> Adapter Sub-D nach PS/2 -> PS/2-Tastatur). Diese beiden Komponenten können doch nix „zerstört“ haben, da ich sie ja auch nicht im laufenden Betrieb angeschlossen habe. Und ohne die beiden, tritt das Phänomen ja jetzt auch auf.

Riecht das nach einem Knacks in der Hardware oder eher einem Software-Problem?

Auf meinem 2. Amiga mit Voodoo-III unter Picasso96 kann ich ohne Probleme in Digibooster Samples cutten bis ich schwarz werde und „verliere“ meine Menüs nicht.

Bitte teilt mir mit, worauf das mit den „verschwundenen“ Menüs hindeutet.

Danke im Voraus

Ein depremierter
eye-BORG

--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-13, 08:19 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von eye-BORG:
Also es ist dann so, dass ich beim Klicken der rechten Mouse-Taste immer noch die Menü-Namen sehen kann, aber nicht die darunter stehenden Menü-Einzelpunkte. Komischerweise kann ich, wenn ich dann mit dem Mauszeiger ein Stück runterfahre immer noch „blind“ die hinter dem dort normalerweise stehenden Menüpunkte aufrufen.

Hm, völlig ins Blaue geraten würd' ich sagen, daß das nach vollgelaufenem Speicher aussieht?
Was sagt der Guru denn, ist es immer dasselbe?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-13, 08:39 h

JensB
Posts: 193
User
Morgen,


kannst du fenster ( einfach mal die laufwerke anklicken ) öffnen
oder verschieben ? Wenn nicht hast du zu wenig chip-ram .Irgend
ein programm das viel mit grafik oder sounds arbeitet und nicht
richtig wieder freigibt kann das verursachen .

Mfg JB:look:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-13, 09:03 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Danke erstmal für Eure Postings.

Naja, ich habe ja immerhin 2 MB Chip und stolze 128 MB Fastram. Außerdem klicke ich ja immer WB2Fast an. Von daher dürfte das Chip kein Problem sein.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-13, 12:03 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Irgendwie scheint das Ganze ja wirklich nach einem Ram-Fehler zu riechen. Bringen mir die zahlreichen Ramchecker aus dem Aminet hier endgültige Klarheit? Habe schon oft gehört, daß die nix bringen, bzw. die Fehler nicht immer finden.

Was läuft überhaupt beim "Samplecutten" im Rechner ab? Wird da das Chipram benutzt?

Ich habe den Rechner ja über die Cybervision laufen. Kann das Ram der CV defekt sein? Aber wieso auf einmal? Fragen über Fragen.....

Wer hat schon Ähnliches erlebt?
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-13, 13:28 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Schau doch mal in die gelben Seiten, da hat's Leute die Ahnung haben ... :D
Nein, im Ernst, über Samples cutten weiß ich nichts. Aber:

  • Geht das Schneiden nur im RAM ab, oder legt dein Programm eine Art "Clipboard" auf der Festplatte an?
  • Tritt dein Fehler früher auf wenn du große Samples bearbeitest?
  • Den Tip mit den Fenstern herumschieben würd' ich mal ausprobieren, egal ob Chip- oder FastRAM.
  • Andererseits: Wenn der Fehler auftritt, kannst du noch zum Workbench-Bildschirm wechseln? Was sagt die Titelzeile über deinen freien Speicher?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-13, 14:14 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Zitat:
Original von DrNOP:

  • Andererseits: Wenn der Fehler auftritt, kannst du noch zum Workbench-Bildschirm wechseln? Was sagt die Titelzeile über deinen freien Speicher?
    [/list]


  • Das werde ich heute Mittag nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Bin total verzweifelt. Will doch mit diesem Amiga nix Weiteres als Komponieren! :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(








    --
    eye-BORG

    Configz:
    A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

    A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 07:17 h

    eye-BORG
    Posts: 1282
    User
    Also....

    Wenn "es" passiert - also daß die Menüs verschwinden - habe ich noch ca. 1,6 MB Chip und 126 MB Fastram frei. Das kann also nicht das Problem sein.
    Gestern habe ich mal memtest (aus dem Aminet) laufen lassen, was mir keine Fehler zeigte.
    Der Fehler tritt auch nicht immer sofort auf. Manchmal muß ich das Sample cutten, flangen und nochmal cutten (etc....) bis es soweit ist.
    --
    eye-BORG

    Configz:
    A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

    A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 07:50 h

    Imperator-Ragonsoft
    Posts: 50
    User
    Mach die Hardcore variante!

    Ramdisk öffnen, alles anzeigen und allen Inhalt löschen.

    Fast-RAM heisst noch lange nicht das alle programme ihn nutzen.
    besonders ev. ältere software schreibt vielleicht ins fast.


    Wie lange dauert es bis das auftritt? Kannst du bis zum Symptom
    1 h arbeiten? oder passiert es nach wenigen klicks?

    Mach sonst mehr neustarts. ev. nach dem du grosse dateien bearbeitet hast.

    Wichtig! Behalte das "chip"-ram im auge es ist 1000 mal wichtiger als das FAST. Naja aus sicht des Amigas :-)

    Ev. solltest du den Amiga ohne startup sequence booten.

    schafft nochmals etwas speicher weil erst gar nichts in die RAM-Disk gelegt wird.

    Ansonsten Inhalt in Ramdisk anzeigen und löschen,
    gibt zwar fehler meldung aber dein chipram steigt wieder an.
    :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing:

    gruss
    imperator!!(Ragonsoft.com)


    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 07:54 h

    Imperator-Ragonsoft
    Posts: 50
    User
    @eye-BORG


    Falls das nicht hilft, ev. updates für deine Software.
    weil ich dann vermuten muss das sie mit dem speicher nicht fair umgeht :-)

    Boote mal ohne startup-sequence das sollte es ev. brignen, probiers.

    :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing:

    gruss
    Imperator!!

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 08:59 h

    DrNOP
    Posts: 4118
    User
    Zitat:
    Original von eye-BORG:
    Wenn "es" passiert - also daß die Menüs verschwinden - habe ich noch ca. 1,6 MB Chip und 126 MB Fastram frei. Das kann also nicht das Problem sein.


    Nur nochmal zur Verdeutlichung:
    Es sind _nur_ die Menüs deiner Musik-Software, die verschwinden? Wenn du auf andere Bildschirme wechselst / ein anderes Fenster auf demselben Bildschirm aktivierst ist alles ganz normal, ja?

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 09:07 h

    eye-BORG
    Posts: 1282
    User
    Zitat:
    Original von Imperator-Ragonsoft:
    Mach die Hardcore variante!

    Ramdisk öffnen, alles anzeigen und allen Inhalt löschen.

    Fast-RAM heisst noch lange nicht das alle programme ihn nutzen.
    besonders ev. ältere software schreibt vielleicht ins fast.


    Danke erstmal für Deine Antwort! :)

    Nunja, Digibooster ist ja keine alte Software. Und was Anderes starte ich garnicht, nachdem ich den Rechner hochgefahren habe. Wie gesagt: Ein "normaler" A1200 mit OS3.9, Oxypatcher und WB2Fast (aber auch ohne WB2Fast tritt das Phänomen auf, schon getestet).

    Zitat:
    Wie lange dauert es bis das auftritt? Kannst du bis zum Symptom
    1 h arbeiten? oder passiert es nach wenigen klicks?


    Wenn ich "nix" mache, also einfach den Rechner hochfahre und stundenlang warte, dann passiert auch nichts Außergewöhnliches und ich kann normal mit dem Rechner arbeiten. Was Thermisches scheint man ausschließen zu können.
    Es tritt auch nicht immer sofort auf, wenn ich einen Bereich aus dem Sample herauscutte. Ich kann den Fehler auf die Art "provozieren", indem ich zig-mal (so 3-10 Mal, je nachdem) das Sample cutte (also Bereiche ausschneide) oder flange (=modulieren mit dem Flangerbutton) -und in diesem Fall kann das auch kurz nach einem Kaltstart sein.

    Zitat:
    Mach sonst mehr neustarts. ev. nach dem du grosse dateien bearbeitet hast.

    Wichtig! Behalte das "chip"-ram im auge es ist 1000 mal wichtiger als das FAST. Naja aus sicht des Amigas :-)

    Ev. solltest du den Amiga ohne startup sequence booten.

    schafft nochmals etwas speicher weil erst gar nichts in die RAM-Disk gelegt wird.

    Ansonsten Inhalt in Ramdisk anzeigen und löschen,
    gibt zwar fehler meldung aber dein chipram steigt wieder an.
    :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing:

    gruss
    imperator!!(Ragonsoft.com)


    Das Chipram ist wie gesagt fast nie kleiner als 1,6 MB. Interessant: Wenn ich den Digibooster nach dem "Crash" beende und anschließend eine Schublade oder ein Volume per Doppelklick öffnen will, bleibt der Rechner sofort hängen.

    Gruß
    eye



    --
    eye-BORG

    Configz:
    A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

    A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 10:49 h

    DrNOP
    Posts: 4118
    User
    Zitat:
    Original von eye-BORG:
    Das Chipram ist wie gesagt fast nie kleiner als 1,6 MB. Interessant: Wenn ich den Digibooster nach dem "Crash" beende und anschließend eine Schublade oder ein Volume per Doppelklick öffnen will, bleibt der Rechner sofort hängen.


    Kann es sein, daß Digibooster Speicher, den er mal belegt hatte, nicht mehr richtig freigibt?
    Was mich wieder zurückführt zu einer älteren Frage: Arbeitet Digibooster nur im RAM oder lagert er auf die Festplatte aus?

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 11:25 h

    yelworC
    Posts: 401
    User
    Wie siehts denn ohne Oxypatcher aus?

    Ansonsten kann ich dein Problem leider auch nicht nachvollziehen, obwohl ich auch fast täglich mit DBPro arbeite. Wobei ich auch schon das eine oder andere Problemchen damit hatte, aber das waren nur kleine Fehler.

    Tritt das Problem denn nur auf, wenn Du auf dem DBPro Screen bist, oder kann das auch passieren, wenn Du DBPro garnicht gestartet hast und nur ne Weile auf der WB rumklickst?

    Evtl könnte es auch am Screenmode liegen. Als ich meine Graka ganz neu hatte, musste ich auch feststellen, dass die RTG-Unterstützung noch nicht optimal ist. Vielleicht hilft ja auch einfach ein anderer Screenmode.

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 12:22 h

    tokai
    Posts: 1071
    User
    Zitat:
    Original von eye-BORG:
    Gestern habe ich mal memtest (aus dem Aminet) laufen lassen, was mir


    Vergiss memtest!!! Das findet nichts!

    Probiere pmemtest.lha (Aminet) aus. Mit diesem Tool kannst du dein RAM auch zeitgesteuert testen (erst Testmuster schreiben - bestimmte Zeit warten - Testmuster prüfen). Viele RAM-Fehler treten erst nach einer gewissen Zeit (und nicht sofort auf).

    Memtest findet nichtmal normale RAM-Fehler... keine Ahnung weshalb.


    --
    years flow as water, lake reflects flowers and moon

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 13:05 h

    eye-BORG
    Posts: 1282
    User
    Zitat:
    Original von yelworC:
    Wie siehts denn ohne Oxypatcher aus?

    Ansonsten kann ich dein Problem leider auch nicht nachvollziehen, obwohl ich auch fast täglich mit DBPro arbeite. Wobei ich auch schon das eine oder andere Problemchen damit hatte, aber das waren nur kleine Fehler.

    Tritt das Problem denn nur auf, wenn Du auf dem DBPro Screen bist, oder kann das auch passieren, wenn Du DBPro garnicht gestartet hast und nur ne Weile auf der WB rumklickst?

    Evtl könnte es auch am Screenmode liegen. Als ich meine Graka ganz neu hatte, musste ich auch feststellen, dass die RTG-Unterstützung noch nicht optimal ist. Vielleicht hilft ja auch einfach ein anderer Screenmode.



    Was für eine Config hast Du denn?

    Bei anderen Programmen ist mir nix aufgefallen. Ich habe gestern z.B. mal mit EasyACDDA "herumgespielt" und ganze Lieder ins Ram gelegt. Da ist kein Fehler festzustellen. Wenn ich die RamDisk bis auf Anschlag vollmache, tritt kein Fehler auf. Wenn beim Schreiben ins Ram was schiefgehen würde, dann würde der Amiga doch abschmieren.

    Bei meinem Ram handelt es sich um ein (!!) 128MD-EDO-Modul Marke Kingston, das etwa 1 Jahr alt ist. Und Kingston ist ja dafür bekannt, zu den besten RAMmern zu gehören.

    Wie gesagt: Wenn ich mit DB arbeite und einen Song editiere oder den TB303 nutze, dann ist alles in Ordnung. Ich kann Lieder abspielen, speichern, Samples laden - alles wie gewohnt! Nur beim Cutten von Samples tritt dieser dumme Mist-Fehler auf. 100% würde ich -im Nachhinein betrachtet- nicht garantieren, daß das Problem schon vorher bestanden hat, da ich bis vor Kurzem meistens mit Samplitude gecuttet habe. Als der Fehler auftrat habe ich verstärkt mit DB gecuttet. Doch ich meine mich zu entsinnen, daß ich das auch vorher schon des Öfteren getan hätte.....

    Mir kam noch die Idee, mit CGX-Einstellungen (z.B. SAVEMEM) rumzuspielen. Aber das brachte auch noch keinen Erfolg....
    --
    eye-BORG

    Configz:
    A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

    A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-14, 15:30 h

    eye-BORG
    Posts: 1282
    User
    Zitat:
    Original von tokai:
    Zitat:
    Original von eye-BORG:
    Gestern habe ich mal memtest (aus dem Aminet) laufen lassen, was mir




    Memtest findet nichtmal normale RAM-Fehler... keine Ahnung weshalb.


    --
    years flow as water, lake reflects flowers and moon



    Vielleicht weil es so alt ist. Immerhin von 1988.....

    Ich werde mal pmem probieren.

    --
    eye-BORG

    Configz:
    A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

    A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-15, 07:21 h

    eye-BORG
    Posts: 1282
    User
    Habe gestern mit pmem gecheckt: Keine Fehler im Ram gefunden. Aber wenn ich das richtig sehe, wird ja nur der freie Speicher geprüft. Habe als Start-Adresse 0x0001010 genannt (Chip)

    Habe auch CybergraphX auf 4.3 upgedatet. Immerhin..... das Problem tritt scheinbar nicht mehr so schnell auf. Nur wenn ich echt "wild" schnell hintereinander cutte oder flange..
    --
    eye-BORG

    Configz:
    A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

    A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-15, 10:34 h

    tokai
    Posts: 1071
    User
    Zitat:
    Original von eye-BORG:
    Habe gestern mit pmem gecheckt: Keine Fehler im Ram gefunden. Aber wenn ich das richtig sehe, wird ja nur der freie Speicher geprüft. Habe als Start-Adresse 0x0001010 genannt (Chip)


    probiermal ohne startup-sequence zu booten und auch mit Zeitverzögerung (z.B.: 5 sekunden) zu testen, damit kannst du dann (fast) aussschliessen, dass es ein Problem des RAMs ist. Eine Startadresse brauchst du nicht anzugeben... aber du kannst die Blockgrösse verringern, dann allokiert er auch die ganz kleinen freien Speicherblöcke (default ist hier glaube ich 8kb).

    --
    years flow as water, lake reflects flowers and moon

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-15, 15:19 h

    eye-BORG
    Posts: 1282
    User
    Zitat:
    Original von tokai:
    Zitat:
    Original von eye-BORG:
    Habe gestern mit pmem gecheckt: Keine Fehler im Ram gefunden. Aber wenn ich das richtig sehe, wird ja nur der freie Speicher geprüft. Habe als Start-Adresse 0x0001010 genannt (Chip)


    probiermal ohne startup-sequence zu booten und auch mit Zeitverzögerung (z.B.: 5 sekunden) zu testen, damit kannst du dann (fast) aussschliessen, dass es ein Problem des RAMs ist. Eine Startadresse brauchst du nicht anzugeben... aber du kannst die Blockgrösse verringern, dann allokiert er auch die ganz kleinen freien Speicherblöcke (default ist hier glaube ich 8kb).

    --
    years flow as water, lake reflects flowers and moon



    Habe Zeitverzögerung von 20 Ticks (= 0,4 Sec.) eingestellt und das Ganze dann so 10 mal repeatet. Standardgröße THRESHOLD ist 4096 Bytes
    --
    eye-BORG

    Configz:
    A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

    A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-05-15, 17:45 h

    tokai
    Posts: 1071
    User
    Zitat:
    Original von eye-BORG:
    Habe Zeitverzögerung von 20 Ticks (= 0,4 Sec.) eingestellt und das Ganze dann so 10 mal repeatet. Standardgröße THRESHOLD ist 4096 Bytes


    Wenn's dann keinen Fehler gefunden hat, dann ist der RAM höchstwahrscheinlich heil. :)
    --
    years flow as water, lake reflects flowers and moon

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]


    -1- [ - Post reply - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Menüs "verschwunden" und Absturz? Was kann das denn sein? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


    .
    Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
    .