amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Microtech PCD-47B am A1200+BPCC? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-04-01, 23:11 h

Damian
Posts: 44
User
Hallo zusammen!
Habe vor kurzem einen Triple-Card SCSI Reader/Writer von Microtech Typ PCD-47B ersteigert. Leider bekomme ich es nicht zum Laufen.
Ich habe schon die wildesten Mountlists ausprobiert, FAT95 und CrossDos getestet, mit Synchron/Asynchron rumgespielt aber ich bekomme kein Icon auf der WB (3.9)
Dateimanager (RO) sagt keine Diskette im Laufwerk, obwohl eine drin ist. Mounter sagt alles OK, kann aber ohne Filesystem nichts anmelden, HDToolbox schmiert ab :( .
Heute spielte ich mit SCSIquery rum und es erscheint beim Ausführen für 'ne kurze Zeit ein Icon mit dem richtigen Namen (Sundisk8MB) mit der passendem Füllstand, verschwindet dann aber wieder.
Hat einer von Euch eine Idee? Der SCSI Bus ist aud jeden Fall richtig terminiert.
Ciao
Damian

Meine Konfiguration:
A1200 BlizzardPPC+ 040/30 603/270 + BVision + .....
Amiga OS3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-02, 00:07 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
Hallo Damian!

Hast dir da ja ein interessantes Gerät zugelegt. Ist das in 3 1/2 Zoll-Größe für einen
Floppy-Einschub? Quanta costa?

Hab mir mal die Internetseite dazu angeschaut: http://www.microtechint.com/qs-PCD-47B.html .

Da steht unter den Systemvorraussetzungen, daß das Gerät 3 SCSI-IDs (Adressen) braucht.
Möglicherweise liegt ja da dein Problem. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das genau bei deinem Gerät
aussieht hinsichtlich der ID-Vergabe, aber wenn du die IDs so vergeben hast, daß sie sich nicht mit
anderen IDs (z.B. von einer Festplatte oder so) überkreuzen, dürfte es wohl machbar sein.

Was du dann noch machen mußt, ist die Mountlists an die IDs anzupassen. Du mußt da drauf achten,
daß du damit 3 Geräte in einem hast und deswegen min. 3 verschieden Mountlists brauchst (für jede
ID eine).

Ich hoffe das hilft dir weiter... .

Wenn du's hinbekommen hast, wie wärs dann mal mit einem Test oder Artikel darüber in den News?
Petra würde sich bestimmt darüber freuen :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-02, 08:57 h

Damian
Posts: 44
User
Hallo Mirko!
Danke für die schnelle Antwort

>Hast dir da ja ein interessantes Gerät zugelegt. Ist das in 3 1/2 >Zoll-Größe für einen
>Floppy-Einschub? Quanta costa?

Genau 3 1/2 Zoll Größe, gibt es öfter bei eBay, hat 30 Euro gekostet.

>Hab mir mal die Internetseite dazu angeschaut: >http://www.microtechint.com/qs-PCD-47B.html .
>Da steht unter den Systemvorraussetzungen, daß das Gerät 3 SCSI-IDs >>(Adressen) braucht.
>Möglicherweise liegt ja da dein Problem. Ich weiß jetzt zwar nicht, >wie das genau bei deinem Gerät
>aussieht hinsichtlich der ID-Vergabe, aber wenn du die IDs so >vergeben hast, daß sie sich nicht mit
>anderen IDs (z.B. von einer Festplatte oder so) überkreuzen, dürfte >es wohl machbar sein.

Die IDs sind richtig eingestellt ID 2-4, überlappen sich auch nicht mit anderen Geräten, wobei es langsam eng wird!
Die IDs kann man recht gut konfigurieren an dem Gerät, einzelne Slots abschalten, also an sich ein nettes Ding.

Die Mountlists müssten iO sein, da während SCSIquery ausgeführt wird, ganz kurz das Icon des Laufwerks erscheint und die Größe der 8MB
Karte wird auch richtig angezeigt.

>Wenn du's hinbekommen hast, wie wärs dann mal mit einem Test oder >Artikel darüber in den News?

Wenn ich es hin kriege könnte ich machen

Ciao
Damian



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-02, 09:35 h

Bingo
Posts: 846
User
guck mal hier...das müsste dir weiterhelfen...... Carsten Siegner hat eine Ausführlich Anleitung und Mountlist gemacht, wie man das Gerät am Amiga betreibt....stand auch in den Anews (man muss nur mal ein bischen suchen==begriff Mircotech in Suchfeld News eingeben) und schon findet man was man braucht) :look:

SCSI Kartenlesegerät
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 02.04.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 02.04.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-02, 09:40 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Da steht unter den Systemvorraussetzungen, daß das Gerät 3 SCSI-IDs (Adressen) braucht.


Das ist ja Quark, oder?
Nein, nicht was du erzählst, sondern daß die das so gebaut haben, daß man tatsächlich 3 IDs braucht! Für so einen Zweck gibt's doch die LUNs, oder nicht?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-02, 11:39 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
@ Bingo

Die Seite von Carsten ist von der Aufmachung her immer noch die Schlimmste, die ich kenne. Der muß
bei der Zusammenstellung ziemlich hacke gewesen sein. Bis man da durchblickt...

Was aber die Informationen über das Lesegerät angeht, so denke ich dürfte Damian damit Erfolg haben.

@ DrNOP

Nachdem, was ich auf Carstens Seite gelesen habe, arbeitet das Gerät nicht als Wechselmedium wie
ein Disketten-Laufwerk, sondern als eine Art Festplatte. Also ich finde es wenig sinnvoll, vor dem
Booten die Slots mit Karten füllen zu müssen und während der Rechner läuft, diese nicht mal wechseln
zu können.

Natürlich steht das nicht auf der Seite zu dem Lesegerät...

Damit wird das Gerät für mich dann doch ziemlich uninteressant und ich würde doch lieber zu dem
Kombo-Angebot von Elbox (Spider + USB 2.0 Lesegerät) greifen. Ist zwar teurer, aber im Vergleich
dazu sein Geld allemal wert.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-02, 12:17 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

das mit dem Mediumwechsel könntest DU doch evtl. mit
'DISKCHANGE' machen, oder ???
Und Diskchange kannst Du wiederum per Icon starten...

Ist zwar etwas lästig... jedesmal ein Doppelklick...
Aber andererseits bootest Du ja nicht von dem Gerät oder
benutzt es als Wechselplatte...


Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-07, 13:27 h

Damian
Posts: 44
User
Hallo!
Danke für Eure Tipps!
Am Wochenende habe ich wieder an den Einstellungen bischen rumgespielt und es gibt neue Erkenntnisse:
- Meine Mountlists waren alle OK
- Der Kartenleser ist iO, er funktioniert einwandfrei am CDTV!
Medienwechsel werden da allerdings nicht erkannt, kann sein das man es über eine SCSI Einstellung hinbekommt.
Bei meinem CDTV ist aber die Speichererweiterung verreckt, weshalb ich nicht allzu lange rum experimentiert habe :(
- Am BlizzardPPC gibt es weiterhin Probleme, die Compactflash Karte erscheint auf der Workbench für ne kurze Zeit, wenn ich scsiquery blizzppc.device 4 ausführe.
Die Zeit ist abhängig von der Zeit, die man im "Blizzard Bootmenü" einstellen kann (Diskchange TimeOut oder so ähnlich).
Es stellt sich die Frage welche Befehle werden denn bei scsiquery gesendet?
Gibt es SCSI Spezialisten unter Euch?
Es kann auch sein daß es an der Übertaktung liegt.
(Der SCSI Bus läuft mit 30 statt mit 25 Mhz)
Hat jemand noch ein paar Tipps?
Ciao
Damian

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-21, 16:53 h

mpaxx
Posts: 12
User
Hi there,

Habe mir bei ebay einen 5-Slot SCSI Card Reader von Microtech Typ PCD-50B (PCMCIA, CompactFlassh, MemoryStick, SD/MMC, SmartMedia) ersteigert, dummerweise bis jetzt aber nicht zum Laufen gebracht.

Mein Problem ist folgendes: Das Gerät wird zwar vom SCSI-Bus erkannt, ich kann jedoch meine SD-Karte aus meiner Digikamera nicht mounten. Vermutlich liegts an dieser Mountlist, die ich speziell für dieses SD-Medium haben sollte, weshalb es nicht klappt. Sobald ich nämlich die SD-Karte ins Gerät schiebe, wird diese für einige Sekunden "ausgelesen", jedoch erscheint kein Icon auf der WB.
Hat jemand eine Idee, woher ich diese Mountlist bekommen oder mit welchem Programm die nötigen Werte ausgelesen werden könnten?

Für die Mountlist steht mir das CrossDosFileSystem zur Verfügung, wäre jemand so nett und würde mir das FAT95 mailen, damit ichs mal mit diesem testen könnte?

P.S. Die Diskussion wegen den ID's beim PCD-47: Es ist tatsächlich so, dass dieser Reader 3 SCSI-ID's für einen erfolgreichen Betrieb benötigt... ich habe das Handbuch vor mir liegen, da steht's schwarz auf weiss! :-)

Uebrigens: Falls jemand das Handbuch vom Microtech PCD-47 benötigt, würde ich das für einen kleinen Unkostenbetrag fürs Kopieren/Portokosten verschicken.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-21, 18:28 h

AxleJackPad
Posts: 216
User
Zitat:
Original von mpaxx:
Hi there,

Mein Problem ist folgendes: Das Gerät wird zwar vom SCSI-Bus erkannt, ich kann jedoch meine SD-Karte aus meiner Digikamera nicht mounten. Vermutlich liegts an dieser Mountlist, die ich speziell für dieses SD-Medium haben sollte, weshalb es nicht klappt. Sobald ich nämlich die SD-Karte ins Gerät schiebe, wird diese für einige Sekunden "ausgelesen", jedoch erscheint kein Icon auf der WB.
Hat jemand eine Idee, woher ich diese Mountlist bekommen oder mit welchem Programm die nötigen Werte ausgelesen werden könnten?

Für die Mountlist steht mir das CrossDosFileSystem zur Verfügung, wäre jemand so nett und würde mir das FAT95 mailen, damit ichs mal mit diesem testen könnte?

P.S. Die Diskussion wegen den ID's beim PCD-47: Es ist tatsächlich so, dass dieser Reader 3 SCSI-ID's für einen erfolgreichen Betrieb benötigt... ich habe das Handbuch vor mir liegen, da steht's schwarz auf weiss! :-)

Uebrigens: Falls jemand das Handbuch vom Microtech PCD-47 benötigt, würde ich das für einen kleinen Unkostenbetrag fürs Kopieren/Portokosten verschicken.


1. Fat95 gibt es im Aminet
2. Für Mountlist gibt es im Aminet MAKEDRIVER. Funktioniert super, du mußt nur hinter her im Editor einige Werte auf 0 setzten.
LowCyl = 0
HighCyl =0
Surfaces = 0
BlocksPerTrack = 0

0 = selbsterkennung durch das System.
3. Das Handbuch für den PCD47 gibts als PDF im Internet in allen Versionen. (Es gab ein paar mehr, Version ist wichtig für die Jumperposition)
4. An welchem Controler? Am CyberstormPPC- Controler arbeitet der PCD47 bei mir garnicht. Und am internen SCSI-Controler vom 3000er macht das Teil ein paar zicken. Die SCSI-Controler sind für die Karten zu schnell. Und der Controler bremst es leider nicht. Der sendet jeden Block einfach an die Karte, und was die nicht annehmen kann läßt sie einfach hinten runter fallen.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-24, 21:23 h

Palmiga
Posts: 120
User
Tja ich hatte auch so ein Teil aber habe es nicht zum laufen gekriegt. Ausprobiert habe ich es an einem Oktagon und dem UW-SCSI von meiner Cyberstorm.

Ich habe auch die neueste Firmware in dem Gerät. Nicht nur am Amiga macht das Ding Probleme. Auch unter einigen Windows-Rechnern und bei einem Mac gibts Schwierigkeiten. Der Hersteller hat einen neuen treiber für Windows XP angekündigt, da soll es auch Probleme geben.

Habe es inzwischen aufgegeben und mir den IDE-Kartenleser von Reichelt zugelegt (hatte es hier auch geschrieben). Kostet nur 25.-Euro und funktioniert 1A. Jeder Medienwechsel wird sofort erkannt und ich muss nicht mit einer eingelegten Karte booten.

Die Sache mit der zu schnellen Kommunikation klingt plausibel. Eventuell müsste mann einen "Zwischentreiber" haben der es verlangsamt ?? Also eine Art virtuelles device was zwischen dem Original und dem Gerät die Kommunikation filtert und verlangsamt.

Wenn es doch jemand hinkriegt bitte hier posten !
:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-26, 13:10 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,

also bei mir funzt der PCD-47B.
Ich nutze ihn an der CyberstormPPC mit einer 16MB-SmartMedia Karte (xD mit Adapter).

Hier ein paar Tips und meine Einstellungen:

Einstellung im CyberstormPPC-Menü:

Unter SCSI/Controller

0 Sekunden SCSI Reset Delay
0 Sekunden Inquiry Error Delay
3 Sekunden Removable Delay
0 Inquiry Error Retrys
1 Error Retry
1 Ticks Selection Timeout

Dann fat95 installieren ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/fat95.lha

Aus dem ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/cfd.lha -Archiv
kann man den DosDriver nehmen. Nur Device und Unit ändern
und in DEVS: DosDrivers kopieren

Da der automatische Mediumwechsel nicht funktioniert wird, kann man
mit ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/SCSIdevs.lha einen
Mediumwechsel manuell erzwingen.
Allerdings muss man das Tool zweimal ausführen.
am besten mit einem Script z.B.:

Zitat:
scsidevs -dcybppc.device >nil:
wait 2
scsidevs -dcybppc.device >nil:


Das kann man dann z.B. per Tool-Manager oder AmiDock aufrufen.
Oder einen Button bei Xlent(Pro) oder DOpus definieren.
Ich hoffe das hilft ein bisschen ;)

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 26.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 26.02.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-26, 21:44 h

AxleJackPad
Posts: 216
User
Die Geschichte mit der Geswindgkeit stammt aus einem Guide für alte IDE Platten, die konnten nur mit max. 512blocks angesprochen werden.
Und da es sich bei CF-Cards Karten mit eingebautem IDE-Kontroller handelt!
Es gibt im Aminet ein Tool, wo mit man verschieden große Blöcke zum Laufwerk schicken kann, und bei größer 512 bricht der PCD47 zusammen.

An meinem CSPPC-UW-SCSI will der PCD47 garnicht laufen.
Ich kann ihn zwar sehen, angemeldet am Kontroller ist er, aber ich kann die Karten (CFD) nicht anmelden.

Am internen A3000-Controller habe ich häufig SchreibLeseFehler, daß heißt, daß nicht alle Blöcke gelesen oder geschrieben werden.

Firmware ist 3.0M, und ich habe noch nirgens ein Update gefunden.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-27, 00:03 h

Palmiga
Posts: 120
User
Zitat:
Original von AxleJackPad:

Firmware ist 3.0M, und ich habe noch nirgens ein Update gefunden.
--
Alex


Ich habe von SCM ein Update bekommen auf Firmeware 3.2M. Wenn du es haben willst schicke mir ne EMail !

Aber auch damit hatte ich das Teil nicht zum laufen bekommen. Die von Michael genannten Tips hören sich aber interessant an. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Kann man solche Einstellungen eigentlich auch bei anderen Kontrollern vornehmen? Vielleicht mit einem bestimmten Tool wie SCSI-Query ?

Thorsten
:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-28, 12:22 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,

hat denn mal jemand meine Tips umgesetzt und getestet?
Interessant wäre mal ein Vergleich der Transferrate.
Mit der xD-Card (SMC-Adapter) kommt mein PCD-47B auf ca. 125kB/s. :(

@Thorsten:

das Update hätte ich auch gerne.
Habe Dir schon eine Mail geschickt.
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC, PCD-47B CardReader

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-28, 21:00 h

AxleJackPad
Posts: 216
User
Zitat:
Original von Thorsten:

Ich habe von SCM ein Update bekommen auf Firmeware 3.2M. Wenn du es haben willst schicke mir ne EMail !

Thorsten
:boing:


Ich bin verwirrt, daß Update hätte ich ganz gern. Doch kann ich deine Mail-Adresse nicht finden.

Aber dann kannst du mir sicherlich auch sagen wie ich das Update in den PCD47 bekomme? Ich hoffe auch mit dem Amiga!

Die Tips von Michael klingen gut. Gerade was das nicht ansprechen über das CYBPPC.DEVICE angeht. Ich hab es aber noch nicht probiert, weil ich dafür jedesmal die beiden SCSI-Stränge zerlegen muß.

Ich hab mittlerweile 9 Laufwerke an zwei SCSI-Controllern.



--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-01, 15:15 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,

so mal ein kleines Update:

Das Aufspielen der neuen Firmware hat scheinbar nix gebracht.
(Trotzdem Danke Thorsten. :) )
Eher im Gegenteil. Mit Version m2.0 hat mir der PCD-47B immer
den Hersteller der Karte angezeigt (bei mir "Toshiba").
Jetzt zeigt er immer nur "MicTec PCD-45" an. :(
Das lesen der Karte geht trotztdem nach wie vor.

Partitionieren und Formatieren mit FFS funzte problemlos.
WB3.1 installiert und hat anstandslos gebootet.
SFS ließ sich zwar installieren, SFSFormat brachte aber einen
Software-Failure (80000008 - Privilege violation error
).
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC, PCD-47B CardReader

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 01.03.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Microtech PCD-47B am A1200+BPCC? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.