DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cache für Festplatten? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-12-18, 17:18 h Motorolajunky Posts: 485 User |
Hallo, da ich in meinem A4000T 256MB-Ram zur Verfügung habe und diesen eh kaum ausgenutzt kriege wüsste ich gerne ob es ein Programm gibt welches es ermöglicht diesen Speicher als Cache meinen Festplatten zuzuweisen und zwar dauerhaft und nicht nach jedem Neustart neu. Danke Marco [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-18, 17:31 h Lemmink Posts: 2344 User |
Das Programm heißt HDToolbox. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-18, 18:21 h g0ldm0m0 Posts: 122 User |
Guck mal im Aminet unter disk/cache mfg goldmomo [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-18, 23:05 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, entweder Du weist mit der HD-Toolbox einen größeren Wert für BUFFERS zu oder Du benutzt in der Startup-Sequence den Befehl ADDBUFFERS >NIL: [LAUFWERK] [BUFFER] Dabei kannst Du als Laufwerk sowohl das Device (z.B: DH0:) angeben, als auch den Partitionsnamen (z.B. Workbench). Der Wert für Buffers kann dann beliebig groß sein, soviel Ram Du eben hast, wobei ein Wert von 1 für 512 Bytes steht. Gibst DU also z.B. ADDBUFFERS DH3: 100, dann heißt das, daß Du der Platte DH3: einen Pufferspeicher von 100 x 512 Bytes zuweist. Bedenke aber, daß ein wahnwitzig großer Buffer-Wert die Platte nicht mehr wirklich schneller macht. Ich habe den größten Wert in meinem 4000'er auf 300 gesetzt. Das reicht dicke. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cache für Festplatten? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |