DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IOBlix - parallel | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-12-03, 01:00 h LutzPeter Posts: 67 User |
Hi, zwecks Einbau von Highway/Norway in meinen betagten 2000er musste ich das Slotblech mit der seriellen/parallelen Schnittstelle von meiner IOblix versetzen. Seitdem habe ich Ausdruckprobleme - der Drucker macht Vorschub an Stellen, wo er nicht soll - sieht aus wie die Testseite des Optikers, ob man noch scharf sehen kann.... aber nicht alle, sondern bei verschiedenen Druckversuchen unterschiedliche Zeilen bei immer dem gleichen Dokument Bisher habe ich Folgendes probiert: - Drucker am PC überprüft, ist alles ok (da fiel aber ein Stein :-)) ) - Druckerkabel überprüft, Fehler tritt bei jedem der Kabel auf - originale parallele Schnittstelle mit mehreren Kabeln genutzt - alles i.O., keine Probleme - Slotblech der IOBlix mit paralleler Schnittstelle versetzt - ohne Erfolg - die Stecker bei der IOBlix an- und abgenommen und "gerüttelt" - erfolglos (Die IOBlix habe ich nicht 'rausgeschraubt, sitzt schliesslich fest d'rinne) - Druckertreiber (Turboprint) neu installiert - brachte auch nichts - die serielle Schnittstelle auf dem Slotblech funktioniert einwandfrei (Grafiktablett von Aldi) Die Reihenfolge auf den Zorro_Schnittstellen ab Netzteil: Highway/Norway,PicassoIV, IOBlix Jetzt steht mein "Liebling" offen im Gelände, staubt ein und ich weis nicht so recht weiter, denn ich will den Tintenstrahler weiter an dem ioblixpar.device nutzen, weil an der originalen Druckerschnittstelle noch der Nadeldrucker hängt (und die arxxon Switch-box will ich nicht wieder 'rauskramen...) Weiss jemand Rat??? Danke Lutz Peter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-03, 06:48 h RUX Posts: 85 User |
Und was "sagt" QueryIOBlix?? RUX [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-03, 20:33 h LutzPeter Posts: 67 User |
Hallo RUX, da hätte ich auch noch d'rauf kommen müssen, war aber schon ganz schön spät.... Also heute Software noch mal neu installiert, Treiber nach DEVS und getestet - keine Fehlermeldung Druck ist ebenfalls fehlerhaft wie vorher - über die interne Schnittstelle habe ich heute Nacht einen grösseren Druckjob einwandfrei fahren können. Kann es helfen, die Positionen/Reihenfolge der Zorro-Boards zu ändern?? Gruß Lutz Peter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-03, 22:23 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, hast DU schon mal den 2. Parallelport der IOBlix ausprobiert ??? Vielleicht hat der 1. 'nen Schuß bekommen... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-03, 22:35 h LutzPeter Posts: 67 User |
Hi Falcon, das geht leider nicht - die zweite parallele Schnittstelle braucht zusätzlich einen FIFO. Da warte ich schon seite einem Jahr d'rauf, dass Vesalia mir noch einen liefert - und woanders gibt's die Schnittstelle auch nicht mehr - leider Gruss Lutz Peter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-04, 00:08 h Gerhard-H Posts: 33 User |
Bei meiner IOblix säubere ich ab und zu die Kontakte des Zorro-Busses. Der Drucker machte den Ausdruck zu 3/4 Seite und blieb dann immer stehen... Merkwürdig... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-12-04, 23:55 h LutzPeter Posts: 67 User |
Hallo Gerhard-H. Deinen Rat habe ich befolgt - leider kein Effekt, die Fehler des Ausdrucks waren jetzt an anderen Stellen;( Hallo an den Rest der Welt: Nach der Methode "Never change a running system" habe ich die arxxon-switchbox wieder dazwischengeschaltet und - man lese und staune: Die Ausdrucke sind wieder einwandfrei - jedenfalls das Dokument, was ich die ganze Zeit als Testseite benutzte. Das reicht für heute! Welches Heinzelmännchen sitzt denn in dieser Box???? Hat jemand eine Erklärung, die ausserhalb des religiösen liegt??? Gute Nacht wünscht allen Lutz Peter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IOBlix - parallel | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |