amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA 500 rev.6a 1mb chipram [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-11-27, 00:17 h

markus
Posts: 22
User
Hi Amiganer,

Hab ein Problem ,hab mein A500 auf 1mb chipram aufgelötet ,nun tue ich meine 512kb slowram(other memory)card unten rein ,und der Amiga geht nich an bzw. die powerleuchte blinkt ,ohne habe ich 1mb chipram und er funzt ,wollte aber 1mb chip ,512kb other ram haben ,ich dachte das problem gibt es nur bei rev.8a boards ,aber nun auch auf meinem 6a.......bitte um hilfestellung etc.

cu erstma


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-27, 00:38 h

Markus_Bieler
Posts: 335
User
Das geht nicht. Meines wissens kan man entweder das RAM auf dem motherboard auflöten, dann verliert man eine 512KB-sloterweiterung. oder man
erweitert mit der Slotkarte, da muss man nur auf dem Motherboard zwei verbindungen trenne und
eine Lötbrücke setzen. (So verliert man auch die UHR auf der 512KB.erweiterung nicht.)


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-27, 07:36 h

Jinx
Posts: 2077
User
wenn du das board mit 1 mb ram bestückst, funktionieren nur noch erweiterungen für den a500+, da es sonst zu überschneidungen im address-bereich kommt.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-27, 14:24 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,
Rev. 8a-Boards kannst Du sogar auf 1,5/2MB Chip-RAM aufrüsten! 8)
Bei denen ist nämlich ein Agnus vom Typ 8372B bzw. 8375 verbaut worden.
Aber wie Markus_Bieler und Jinx bereits schrieben, geht bei den anderen entweder
nur eine externe oder eine interne Erweiterung, da Agnus auch für die
Adressierung des Slow-RAMs (Ranger-RAM) verantwortlich ist und Agnus 8372A nur zwei
RAM-Bänke (à 512kB) verwalten kann.
Allerdings nützt auch eine Erweiterung vom A500+ nix. ;)

--

MfG :boing:

Michael D.


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 27.11.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA 500 rev.6a 1mb chipram [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.