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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Audio-Verbindungen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2002-11-16, 09:24 h Toni Posts: 29 User |
Ich habe den Audio-Ausgang meines A3000D an die Stereoanlage angeschlossen. Nun möchte ich den Audio-Ausgang meines CD-Laufwerks am selben Verstärkereingang anschliessen, damit ich vom Amiga (DeluxeMusic) und dem CD-Rom abwechselnd Musik hören kann, ohne beim Verstärker dauend mit einem Tastendruck den Eingang wechseln zu müssen. Ist das ohne grösseren elektronischen Aufwand möglich? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-16, 11:06 h DaxB Posts: 1422 User |
Mischpult kaufen ist das einachste ;D Bin mir jetzt nicht sicher, ob es dabei Probleme gibt: einfach 4 cinch auf 2 cinch Adapter basteln oder kaufen (falls den gibt?). [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-16, 12:22 h Neppomuk Posts: 421 User |
4-Cinch auf 2-Cinch geht nicht. Diese Dinger sind dafür gedacht sind dafür gedacht ein Audioausgang 2 mal zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt gibt es dass Problem, dass die niedrigere Audioqualle das stärkere Signal runterzieht. So nicht nutzbar da auch verzerrt, je nach vorhanden sein von Signalen! Eine passive möglichkeit ist die 2 Signale über 2 Widerstände zusammenzuführen, aber auch hier werden beide Signale heruntergezogen, jedoch ohne verzerrung! Die korrekte Lösung wäre in aktive Zusammenmischung. Mischpult ist eine Lösung. Es gibt aber auch Audiomischer, welche per Poti es erlauben beide SIgnale gleich stark auszusteuern und sogar das Signal lastmässig von der Qualle entkoppeln. Kosten so um die 75Eur! Diese Lösen dass dann meist über Operationsverstärke und/oder Transistoren! Frage weil ich es nicht weiss: Hat der A3000D intern kein CD-Rom Connector um das Audiosignal Analog dem Amigasignal einzumischen? Der A4000D hat dies ja! Dies ist dann auch eine möglichkeit! Oder wenn eine SOundkarte vorhanden ist kann man das Signal auch über die Line-In der Soundkarte zuführen und so auch dem anderen Signal zumischen! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-16, 12:28 h Falke_34 Posts: 378 User |
Hi Probier doch mal den "AudioMixer"!! Gibts bei KDH! Mfg Falke 34 -- Amiga is back !! http://www.8ung.at/falke34 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-16, 13:26 h t-zero53 Posts: 427 User |
hallo toni, eine sehr einfache, wenn auch nicht die billigste lösung ist die anschaffung eines mediator-pci-boards. soundblaster für ein paar euros rein, die originalen audio-ausgänge mit adapterkabel mit dem soundblaster-input verbinden (so kann amn den original-sound über ahi + soundkarte laufen lassen) und dann den soundblaster -output anschliessen an wasa du willst. die cd-rom ausgänge werden intern an die soundkarte gesteckt. dann hast du für alles einen einzigen ausgang. geht bei mir wunderbar. gruß t-zero53 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-16, 13:33 h Maverik Posts: 756 User |
Zitat: Der A3000D hat noch nicht mal die Möglichkeit ein CD.-Rom unterzubringen, da hat man sich über solche Sachen wie einen internen Audioanschluß keine Gedanken gemacht. Ich würde sagen die beste Möglichkeit ist ein externes Mischpult oder man hat Glück und bekommt günstig eine Soundkarte. ---------------------------------------- mfg Andreas [ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 16.11.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-16, 15:48 h Jinx Posts: 2077 User |
da ich gerne bastel... kann man sonen aktiven mischer auch selbst bauen? am besten gleich für mehr als "nur" 2 geräte ;) -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-16, 22:25 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, also wenn DU gerne bastelst, dann hab' ich vielleicht 'nen Tipp für Dich. Nimm doch einfach pro Signal zwei OPAmps, denen Du einen Verstärkungsfaktor von 1:1 über Widerstände verpaßt. Von diesen 'Vorverstärkern' kannst Du beliebig viele nehmen. Alle Ausgänge werden dann zusammengelötet und auf den Eingang eines Ausgangs-OPAmps gegeben, an dem sich auch die MAIN-Lautstärke regeln läßt. Wenn Du jedem Eingangsverstärker noch ein Poti spendierst, hast Du - Voila - einen Line-Mixer gebastelt. Ich habe jetzt gerade leider kein passendes Schaltbild am Start, Du findest solche Bastelanleitungen aber zu Hauf im Netz. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-17, 10:31 h Neppomuk Posts: 421 User |
Achtung: Diese Bastelanleitungen sind zum Teil nicht sehr gut! Ich hab mir einige mal durchgesehen. Den meisten OPAmp-Lösungen fehlen die Potis für einen Nullabgleich! Hier geht es zwar nur um max. +/-5mV aber bei einem Signal von 750mV würd ich sagen ist es zu beachten! [ Dieser Beitrag wurde von Neppomuk am 17.11.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-17, 14:23 h Jinx Posts: 2077 User |
neppomuk: hm, könntest du dann mal eine solche anleitung korrigieren bzw. eine empfehlung geben? ;) ich selber hab nicht soooo viel ahnung von der technischen seite, ich bau meist nur einfache schaltungen oder nach fertigen anleitungen. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-17, 19:19 h ylf Posts: 4112 User |
Nicht alle OP-Aamps (eigentlich nur die älteren Typen) brauchen einen Nullabgleich. Der Pegel auf Cinch ist AFAIK leider nicht festgelegt. Aber 2V kommen da durchaus vor. Bei den relativ hohen Eingangswiederständen von Cinch kann man auch gefahrlos ein Trenn-C einsetzen. Ist sicherer, als eine Gleichspannungskopplung. Ich könnte jetzt auch noch schnell eine einfache Schaltung aus dem Ärmel schüttel, aber mit Buchstaben läßt es sich leider nicht so gut zeichenen. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-17, 19:52 h ylf Posts: 4112 User |
Prinzipschaltbild so mal auf die Schnelle, bitte keine Diskussionen darüber, ob dies High-End-HiFi-Freaks genügt. Bild: http://home.foni.net/~thomas-joerg/SoundMixer.gif bye, ylf [ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.11.2002 editiert. ] [ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.11.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-17, 21:20 h Neppomuk Posts: 421 User |
Ylf: Hast recht, kommt auf die Anforderungen an. Das Schaltbild ist sehr gut. Für R3, besser R5 würd ich aber Potis einsetzen um die Ausgangssignalstärke angleichen zu können! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-17, 21:49 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, also neeee..... Das macht man doch nicht mit den Gegenkopplungswiderständen. Ich würde ein poti am Eingang als Spannungsteiler schalten. Dann kann man die Lautstärke von 0...Max regeln. Wenn Du R3 und R5 durch Potis ersetzt, regelst Du den Verstärkungsfaktor der gesamten Schaltung. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-18, 12:46 h dandy Posts: 2553 User |
Zitat:Da ich mir meinen A4000PPC im Tower selbst zusammengeschraubt habe, dachte ich, ich kenne alle Anschlüsse auf meinem MoBo. Aber wo sollen denn die CD-Audio-In Anschlüsse sein (am besten Foto)????? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-18, 13:00 h dandy Posts: 2553 User |
Zitat:Ähem - Plus auf Masse? Bist Du sicher, daß das so richtig ist? 99,9999 % der Schaltungen, die ich kenne, haben Minus an Masse! Es soll ja auch Ausnahmen geben, aber hier glaube ich doch eher an Verpolung! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-18, 13:06 h Bladerunner Posts: 1474 User |
dandy: >Aber wo sollen denn die CD-Audio-In Anschlüsse sein (am besten Foto)????? Die sind in der Nähe der Audiobuchsen. allerdings wird der CD Sound wirklich nur durchgeschliffen und lässt sich nicht aktiv mischen wie es z.B mit meiner Toccata möglich ist... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-18, 13:24 h _PAB_ Posts: 3016 User |
Also ich habe schon 2 Chinch-Buchsen auf eine vereinigt (mit Schalter) und die Isolierungen miteinander verbunden. Das Ganze für Stereo (Links und Rechs) getrennt. So konnte ich problemlos zwischen CD-Player und Amiga-Audio auf den Verstärker umschalten. Montiert habe ich die Schalter auf ein kleines Stück Pappe, da mir eine Euro-Platine zu teuer dafür war. Lediglich die Lautstärke mußte ich natürlich immer anpassen, nachdem ich umgeschaltet hatte. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-18, 17:21 h ylf Posts: 4112 User |
@dandy: Doch, das gehört so. Es handelt sich dabei um einen Invertierenden Verstärker und da gehört der positive (nichtinvertierende) Eingang nunmal auf Masse. Das hat nichts mit der Betriebsspannung zu tun. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-18, 22:36 h Neppomuk Posts: 421 User |
Falcon: Mein Motto bei solchen Sachen: Das Nutzsignal erst entkoppeln, dann verändern! Auch Potis altern und tragen nicht gerade zur Qualitätsverbesserung bei! Bei deiner Lösung kann dann der Ausgangspegel für den Verstärker nicht angepasst werden. Wie weiter oben erwähnt gibt es keine Norm wo sich die Hersteller drann halten (Ausnahme bei Symerischer übetragung, meist via Neutrik-Systeme, ist aber ein anderes Thema)! Ausserdem kann man bei R3 und R5 auch dämpfen, was auch Sinn machen kann. Es kommt dann immer noch darauf an, wo das Signal wieder eingespiesen wird! Die meisten Stereoanlagen haben unterschiedliche Eingangsimpetanzen für AUX und PHONO! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-18, 22:47 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi nochmal, moment... Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Der AUX-Eingang bei HIFI-Anlagen ist normalerweise genormt und hat eine EIngangs-Impedanz von 47 kOhm. PHONO ist aber ein Eingang für magnetische Tonabnehmer. Der Unterschied besteht darin, daß der Phono-Eingang für gewöhnlich einen Entzerrer-Vorverstärker beinhaltet, durch den ein AUX- oder LINE-Signal einen viel zu hohen Pegel bekäme und somit verzerrt wäre. Das mit den Lautstärke-Potis am Eingang der Schaltung ist auch völlig ok, fast (bestimmt > 95%) alle modernen Verstärker arbeiten nach dem Prinzip 'feste Verstärkung - variables Eingangssignal'. Das mit der 'Dämpfung' macht man dann eben - falls gewünscht - über ein R/C- oder R/C/L-Dämpfungsglied. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-19, 06:54 h ylf Posts: 4112 User |
Zitat:Das ist aber die alte DIN-Norm. Für Cinch gibt es AFAIK keine Norm, weder für den Eingangswiderstand, noch für den Pegel. Ich habe diesbezüglich das Internet schonmal stundenlang durchsucht, weil diese Informationen für den Kopfhörerverstärker, wie ich ihn ursprünglich mal bauen wollte, wichtig gewesen wären. Falls also irgendjemand darüber etwas genaueres hat, her damit! Zitat:Klar, in unserem konkreten Anwendungsfall dürfte es keine Rolle spielen, aber ich glaube, was Neppomuk eigentlich sagen wollte, ist, dass es vom Prinzip her etwas unsinning ist, erst ein Signal zu dämpfen, um es danach wieder zu verstärken. Die Einstellung der Verstärkung ist zwar der aufwendigere, aber auch elegantere Weg. Den Lautstärkepotis am Eingang würde ich dann aber erstmal noch jeweils eine Impedanzwandlerstufe in Form eines einfachen, nichtinvertierenden Verstärkers folgen lassen. Dies erhöht allerdings den Aufwand um zwei OPs pro Kanal, macht die Schaltung aber universell einsetzbar. Eine andere Möglichkeit wäre, die Widerstände R1 und R2 entsprechend dem Pegelunterschied der beiden Signalquellen zu wählen. Dies sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas umständlich aus, hat aber im konkreten Fall Vorteile. Der Pegelunterschied ändert sich ja nicht, sodass man die Verstärkung ruhig festsetzen kann. Das Gleichlaufproblem wäre dann auch kein Thema. Stereo-Trimm-Potis habe ich auch noch nicht gesehen. Zitat:Äh, moment, habe ich etwas verpasst? Wenn ich mich nicht irre, wollten wir einen breitbandigen, NF-Verstärker bauen. Wäre da eine R/R-Dämpfung nicht besser? Schließlich wollen wir ja keine aktive Freqeunzweiche bauen. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-19, 12:42 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, gut, R/R ist in diesem Fall auch völlig ok. Das mit den Doppel OPs wäre doch auch gut - was kost' schon 'n OP'chen ??? Zum Thema 'Signal vorher dämpfen...': Klar klingt das unsinnig. Erst dämpfen, dann wieder verstärken... Aber so wird's überall in der Unterhaltungstechnik gemacht - vom Walman bis zum DAT-Recorder... Ist billig in der Produktion, langlebig und es klappt... Wieso also immer wieder das Rad neu erfinden ? Ciaop, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-19, 18:20 h Neppomuk Posts: 421 User |
Falcon und YLF: Ihr habt beide recht. Die genannten Werte von Falcon sind die üblich vorzufindenden. Nach meinem Wissensstand beruht jedoch die ganze Cinch Sache auf ein bkommen, es gibt tatsächlich keine DIN Norm! Etwas anderes weiss ich auch nicht! Zu RC oder RCL Glied! Das lehne ich hab aus 2 Gründen: 1. Ist ein Filter. der OPAmp Filtert schon genug. 2. Je nach Signal kannst du so ganz lustige Phasenverschiebungen erhalten. Würd hier auch zu RR-Dämpfung greifen! So, jetzt sind wir ja vom Thema weg... ich dänke jeder hat so seine Persönliche Lösung. So lange es dem Erwartungen entspricht kann man von mir aus auch einen Röhren verwenden PS: Hat jemand irgendwo Info's über die Normen von Neutrik deren Ihre Verbindungsmethoden? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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