amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Elbox-ATX-Tower - Spannung auf dem Board? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-10-14, 13:07 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Kennt sich jemand mit der Netzkabelbelegung beim Elbox (Winner-) Tower (ATX-Version) aus?

Ich habe bisher immer den Rechner vorne ausgeschaltet (am Netzteil ist kein Schalter) und habe beim Tauschen von Komponenten das Netzkabel im Netzteil gelassen - wegen der Erdung. Nun ist mir ja aber gekommen, daß beim PC üblicherweise im ausgeschalteten Zustand 5V am Board anliegen. Ist das beim Elbox-Amiga genauso? Bisher ist mir nicht aufgefallen, daß was kaputtgegangen wäre. Außerdem geht der Rechner SOFORT aus, wenn ich vorne den Schalter drücke, woraus ich schließe, daß die Stromzufuhr sofort unterbrochen wird und nix mehr am Board anliegt an Spannung.

Wer weiß da was Genaueres?

Im Übrigen habe ich (aus Vergeßlichkeit) beim PC schon GraKa und RAM eingebaut, während am Netzteil der Schalter noch an war und es nix passiert.

cu
eye

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-14, 17:35 h

ylf
Posts: 4112
User
Hast du ein ATX-Netzteil im Gehäuse?
Bei den alten AT-Netzteilen wird die Netzspannung mit einem Schalter primärseitig abgeschaltet, die sind also richtig aus.
ATX-Netzteile werden, ich sag jetzt mal, elektronisch abgeschaltet. Die sind nie wirklich aus. Solange ATX-Netzteile mit dem Netz verbunden sind, liefern sie über einen bestimmten Kontakt am ATX-Power-Stecker die 5VSB (5V Standby). Die eigentlichen 5V sind nur aktiv, wenn der Rechner an ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die 5V Standby auf den Amiga-Boards keine Verwendung finden. Insofern sollten die Erweiterung auch nicht unter Spannung stehen, wenn der Amiga aus ist.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-14, 18:56 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

zwei gut Links die Dir beim Stöbern helfen sollten...
Link 1
Link 2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-15, 09:43 h

Spooky
Posts: 40
User
Hi.
Nicht umsonst heißt es aber immer: "Vor Öffnen des Gehäuses Netzstecker ziehen!". Selbst wenn das Gerät aus ist, ist es immer noch an eine Spannungsquelle angeschlossen. Den Stecker zu ziehen ist also nie verkehrt - sicher ist sicher. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-15, 12:07 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Danke für Eure Hinweise!

@ylf: Siehste - wieder mal ein "Netzteil-Problem" ;)

Hmm, so wie ich das nun verstanden habe auf den obigen Links, geht es in erster Linie darum, zu gewährleisten, daß während dem Umbau das Netzteil nicht zufällig eingeschaltet wird oder es sich einschaltet. Dieses Risiko soll wohl erst mal ausgeschlossen werden. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, daß ich einmal zig Erweiterungen (GraKa, RAM, Brenner, TV-Karte) gleichzeitig in den PC eingebaut habe, während der Stecker noch drin war und nix hinüber ging. Die 5V liegen wohl nicht generell an den DIMM-Sockeln oder den PCI-Slots an, oder?!

cu
eye

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-15, 17:35 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

also mir ist es schonmal passiert, insbesondere bei 3Com Karten 3c905C usw daß sich der Rechner eingeschaltet hat, sobald ich die Karte "eingeführt" hatte. Trotzdem haben die alles überlebt. Ich würde dennoch immer das Kabel ziehen, den Rechner kurz erden, nur aus Sicherheit. Immerhin ist das Material ja zumeist viel Geld wert, und man sollte nicht leichtsinnig eine Zerstörung fahrlässig sozusagen riskieren... Beim Auto ist man ja auch bei jedem Kratzer (der die Funktionsweise noch nichtmal beeinträchtigt) sauer...

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 16.10.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-15, 18:25 h

ylf
Posts: 4112
User
Das Netzstecker ziehen rührt daher, dass in der Regel bei offenem
Gerät die Netzspannung freiliegt.

Beim Computer ist das in der Regel anders. Das Netzteil selbst hat
nochmal ein eigenes Gehäuse, somit liegt die Netzspannung nicht frei,
wenn man mal vom hoffentlich gut isolierten Netzschalter der
AT-Netzteile absieht.

Es ist sogar unter Umständen sinnvoll den Netzstecker bei Arbeiten am
Computer eingesteckt zu lassen, weil so das Gehäuse noch Kontakt zum
Schutzleiter und somit zur Erde hat. Stichwort ESD. (Electrical Static
Discharge)
Praktisch ist es dann, wenn das ATX-Netzteil auf seiner Rückseite noch
einen Netzschalter hat.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-16, 12:20 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Es gibt ja auch die berühmte Regel, daß man nicht das Monitorkabel im laufenden Betrieb ab- oder anstecken soll, da sonst die GraKa in die Binsen gehen kann. Nun, ich habe auch dies schon 1000x gemacht aus Bequemlichkeit und z u m G l ü c k ist nichts passiert. Außerdem habe ich 2 Amigas und 1 PC an einer mechanischen Switchbox, die ja -im Gegensatz zu einer elektronischen- auch nichts anderes macht als "brutal" das Signal auf einen anderen Port zu leiten. Und sowas wird ja verkauft. Von daher....
Man sollte es echt nicht provozieren, daß was zur Hölle fährt, aber ich bin sicher, daß viele Regeln auch nur zur Absicherung des Herstellers gemacht wurden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Elbox-ATX-Tower - Spannung auf dem Board? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.