DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PAULA-Problem ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-09-21, 11:12 h Indy Posts: 538 User |
Hallo Forum ! Quasi über Nacht (und dabei ohne jegliche Feind- oder Werkzeugberührung ;-) bekomme ich auf dem linken Audioausgang meines A4000D nur eine brummig verzerrte und übersteuert klingende Tonausgabe. Der rechte Audioausgang scheint davon nicht betroffen zu sein und klingt soweit normal. Hat das schon jemand bei seinem Rechner erlebt ? Ich benutze keine Soundkarte, verwende AHI (ahi.device 5.20, AHI-Handler 4.2) und habe eigentlich auch an den AHI-Einstellungen absolut nichts verändert, was die Sache für mich noch rätselhafter macht. Es scheint auch egal zu sein, ob die Tonausgabe über AHI oder nicht erfolgt. Hat jemand ein paar Tips, bevor ich (wieder mal) beginnen muß, den Rechner total zu zerlegen ? P.S.: Der Effekt ist bleibend, d.h. auch nach einem ganzen Tag Ruhepause ändert sich nichts. Und: An den angeschlossenen PC-Lautsprechern liegt es auch nicht (habe über die HiFi-Anlage den selben Effekt zu hören bekommen). Vielen Dank schon mal im voraus... Gruß, Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-09-21, 11:39 h Mika Posts: 445 User |
Hallo Indy, so etwas in der Art habe auch ich gehabt, wie rausstellte waren ein oder zwei Lötstellen zwischen Paula-Chip und den beiden Ausgängen defekt. Mika http://www.udnimweb.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-09-21, 12:57 h Otis Posts: 1377 User |
Hallo Indy, ich tippe auch auf einen Bruch in der Leiterbahn, als Mika das Problem hatte habe ich alles versucht, doch es ist so die Platinen sind zu alt werden hart oder zerfallen. das Board habe ich an die Firma HCS Lange geschickt, hat nicht viel gekostet nach einer Woche war es zurück und das sind nn schon wieder 15 Monate her und kein Problem mehr. Anschrift. HCS Lange W. Lange Bielefelder Str. 30 32756 Detmold Germany Telefon 05231/34530 Fax 05231/34530 WWW http://www.amiga-repair.de EMail wl-kra@freenet.de Gruß Otis http://www.udnimweb.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-09-21, 13:34 h g0ldm0m0 Posts: 122 User |
Hatte ich auch, habe dann den Sound an dieser Steckleiste über Paule (CD-In oder was das sein soll) abgegriffen. Mir hatte damals sogar jemand die Schaltbilder geschickt (für Paula und Umgebung) ...... Siegfried war es Kann sie dir schicken wenn du sie haben willst. mfg Goldmomo [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-09-21, 15:56 h Indy Posts: 538 User |
Zitat: Erstmal Danke an Euch alle für Eure wertvollen Tipps. Wie's scheint habe ich also demnächst "Bastelstunde" und brauche "bloß" mal eben schnell das motherboard ausbauen . @Goldmomo wenn Du diese Pläne für Paula und Umgebung wirklich noch hast, wär ich Dir sehr verbunden, wenn Du sie mir senden könntest an: Dr.Jones@inode.at Gruß, Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PAULA-Problem ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |