amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > elektronischer PS/2 Tastatur/Maus Umschalter an Amiga [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-08-19, 20:33 h

Mobby5
Posts: 6
User
Hallo!

Möchte meine beiden Amiga's einen Atari und andere Computer über einen elektronischen PS/2-Tastatur-/Maus-Umschalter (z.Bsp. KVM)betreiben. Habe für die Amiga's und einen Atari entsprechende PS/2-Adapter für Tastaturen und Mäuse besorgt Beim Atari funktionieren Tastatur und Maus über den Umschalter. Beim Amiga funktioniert nur die Tastatur über den Umschalter. Habe schon verschiedene PS/2-Maus-Adapter für Amiga probiert sogar Blödsinn über PS/2 nach USB und zurück -Adapter. Direkt mit Maus an dem(n) Adapter(n) funktionierts immer nur über den Umschalter nicht. Kennt jemand einen PS/2-Adapter für Amiga der mit solch einen Umschalter funktioniert?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-08-19, 21:23 h

thomas
Posts: 7718
User
Ich habe diesen hier, glaube ich (könnte auch ein Vorläufermodell sein).

Funktioniert ganz gut mit einem EZMouse bzw. TopolinoIII Adapter (die sind baugleich). Manchmal muß man erst zu einem anderen Computer umschalten und dann wieder zurück, damit die Maus erkannt wird. Ist aber der einzige KVM-Switch, bei dem auch das Mausrad funktioniert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 19.08.2008 um 21:23 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-08-20, 16:40 h

Mobby5
Posts: 6
User
@thomas:

Und wie kommen die Adapter an den Amiga dran?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-08-20, 17:00 h

thomas
Posts: 7718
User
@Mobby5:

Keine Ahnung, was du meinst. Du steckst den Adapter in den Mausport und das Kabel in den Adapter.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-08-20, 17:47 h

Mobby5
Posts: 6
User
@thomas:

Habe nur solchen Adapter gefunden: http://www.multilabs.net/ezMOUSE.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-08-20, 18:08 h

thomas
Posts: 7718
User
@Mobby5:

Wenn du was für den Amiga suchst, solltest du nicht relevante Seiten aussparen.

http://bboah.amiga-resistance.info/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=762

Das Bild ist ohne Gehäuse. Mit Gehäuse sieht er aus wie ein Cocolino, nur auf dem Aufkleber steht halt EZMouse oder gar nichts.

http://bboah.amiga-resistance.info/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=751

Der Cocolino müßte auch gehen. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob ich ihn auch an dem KVM-Switch ausprobiert habe.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-08-20, 21:58 h

gerograph
Posts: 621
User
Hallo,

ich hab nen Uniclass KVM Switch
http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p849_UNICLASS-2-fach-USB-PS2-VGA-Audio-KVM-Switch-inkl--Kabel.html

Amigaseitig habe ich einen Coccolino dran. Alles PS2... funktioniert einwandfrei, bis auf eine Ausnahme:

Manchmal friert der Mauszeiger auf dem Amiga ein, dann muß ich beide Kabel am KVM (PS2/Video Kombikabel) ziehen und wieder einstecken, WinXP seitig funktioniert dann leider das Scrollrad nicht mehr. Als Tastatur/Maus habe eine Logitech drahtlos Kombi.

Glaube nicht, das es der Mausadapter ist, meist bereiten die KVM Switches die Probleme... habe einige ausprobiert und mich dann für den teuren Uniclass entschieden.

Hoffe die Infos helfen

Gruß Gero

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-08-21, 17:45 h

Mobby5
Posts: 6
User
Coccolino habe ich schon probiert, geht auch nicht. Habe einen 8-fach Tastatur-/Maus-Umschalter "roline Masterview pro", den gibts auch von ATEN. Irgendwas muss ja an den Amiga-Adaptern anders sein. Mit so etwas für den Atari funktionierts ja (und bei PC's) auch. Insgesamt habe ich schon 5 verschiedene Adapter probiert, davon 3 Eigenbauten nach Vorlagen aus dem Internet, alles Fehlanzeige. Ich denke mal, dass mein Umschalter nicht schnell genug auf die Statusabfrage (Initialisierung) reagiert und der Amiga dann die Maus einige Millisekunden später nicht mehr akzeptiert. Bei den Eigenbauten für den Amiga waren 2 dabei die auch für den Atari verwendbar waren, aber dabei auch nicht mit dem Umschalter funktionierten. Wie gesagt, für den Atari habe ich einen (gekauften, siehe oben) der mit dem Umschalter funktioniert.

Hat jemand spezifische Unterlagen, wo die Kommunikation der Amiga-Maus mit dem Amiga und Unterlagen wo die Kommunikation der PS/2-Maus mit PC's beschrieben ist? Könnte dann selbst programmieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-08-23, 20:43 h

Mobby5
Posts: 6
User
So habe es jetzt hinbekommen. Habe bei einem Eigenbau-Adapter den Sourcecode etwas abgeändert und jetzt funktionierts mit Umschalter.

:look: :rotate: :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > elektronischer PS/2 Tastatur/Maus Umschalter an Amiga [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.