amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 und A3000 D [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-12-30, 02:51 h

thomas2
Posts: 20
User
Hallo Leute,

Seit einigen Wochen habe ich das neue OS4 Classic auf meinem A3000 D am Laufen. Nun habe ich ein Problem, das vielleicht nicht nur bei mir auftaucht, sondern mit dem auch andere Bekanntschaft gemacht haben: unmotivierte Abstürze, bei denen nicht etwa der Bildschirm einfriert, sondern dieser zunächst kurz schwarz und daraufhin lila wird. Dann blitzt entweder der Bildschirm alle paar Sekunden auf, wobei die Kennung "lila-Screen" beibehalten wird und/oder die Kiste bootet wieder von neuem.

Was mir dabei auffällt: Diese Abstürze treten anscheinend erst bei einer gewissen Rechenauslastung auf, zB. wenn ich sehr viele Daten kopiere (bei der Installation von Cygnix passiert es ständig!). Dabei erscheint dann keinerlei Guru-Meditation oder der Grim Reaper. Wenn ich die Amiga jedoch einfach nur so laufen lasse passiert das nicht!

Meine Konfiguration: A3000D / Cyberstorm PPC/060 mit 200Mhz / 1x UW-SCSI-Platte von IBM / Cybervision64 / XSurf / Algor USB .

Mein Verdacht liegt bei der Stromversorgung (original 135W-Netzteil des A3000) oder bei einer möglichen Überhitzung des PPC. Oder könnte es gar beides sein?

Der Original-Lüfter auf der Cyberstorm dreht sich jedoch ordnungsgemäß während des Betriebes! Aber vielleicht ist er zu klein? Ich habe zwar auch noch einen ca. dreimal größeren, der passt aber leider nicht in das A3000-Gehäuse rein...

Danke schon mal für eure Tipps!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 08:45 h

ylf
Posts: 4112
User
Hallo,
70nS beim Ram eingesellt?
RAM bzw. Bustreiber gekühlt?

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 09:58 h

Bluebird
Posts: 3260
User
habja auch nen 3000er im desktop und zwar ohne cpu karte und die kiste wird im vergleich zu meinen towern extrem warm , also hab ich auch zuerst die hitze theorie .
also gerade bei denn zorro karten staut sich waerme das es nicht mehr lustig ist , da nuzt auch der case luefter ni cht so viel , wenn man da vielleicht einen 30x30 luefter hinten an die luft loecher ,achen kann ... , ich werds mal machen sobald ich den luefter dazu habe :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 09:58 h

Evillord68
Posts: 836
User
Ich würde auf ein Temperaturproblem tippen.
Mir ist OS4 noch nicht einmal abgestürzt. Habe aber noch einen zusätzlichen Lüfter installiert der durch die Rambänke bläst. (A4000D im Tower)
Das wird im A3000D nicht so leicht für die optimale Kühlung zu sorgen.
Ist halt recht wenig Platz.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 10:03 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Mein Verdacht liegt bei der Stromversorgung (original 135W-Netzteil
>des A3000) oder bei einer möglichen Überhitzung des PPC. Oder könnte
>es gar beides sein?

Hast du vorher mal PPC-Programme am laufen gehabt?
Die 200er Version des 604e wird nicht allzu heiss, dh. der Kühlkörper
mit den kleinen Lüfter ist dafür sogar ausreichend.

Die Temperatur gegenüber 68k 100% und PPC 100% sinkt bei OS4
da die 68k CPU nicht mehr genutzt wird. Ebenfalls sinkt der Stromverbrauch.


Ich würde einfach mal den gegentest machen und auf OS3 Seite
dnetc_68k und _wos gleichzeitig eine weile laufen lassen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 11:11 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@MaikG: hmm naja sooo toll wird sich das nicht auswirken bei einem 60er schonmal garnicht , denke auch der 40er und 60er schalten im ruhezustand auch nicht wirklich zurueck wie moderne cpus ...
wie man ja oft schon gelesen hat wird der druck oder last auf den ram teil der karten deutlich mehr , darum doch das 70 ns ?
jedenfalls werden diese chips wohl nich gekuehlt ganz sicher mal nicht aktiv und gerade im 3000er hat man schnell mal stau waerme , bzw das gesammte gehaeuse wird eben sehr schnell relativ warm .

also als bsp , wenn ich meinen winner power tower mit 2 disklw 2cdroms 3 platten und ppc / bvi karte den ganzen tag laufen lasse hab ich hintem am netzteil luefter in etwa die waerme die der 3000D ohne TK mit 2 platten und einem dlw in 30 min erzeugt ! denke das sagt schon was aus ...

wenn also der ram bereich derkarte im dual betrieb nicht so gehezt wird wie beim nativen os4 koennte es auch sein das die karte im dual betrieb gerade so ohne murren laeuft aber mit os4 ....

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 11:38 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Bluebird:
@MaikG: hmm naja sooo toll wird sich das nicht auswirken bei einem 60er schonmal garnicht , denke auch der 40er und 60er schalten im ruhezustand auch nicht wirklich zurueck wie moderne cpus ...

Die Abwärme entsteht, wenn Transistoren schalten. Bei einer CPU im Ruhezustand schalten keine Transistoren mehr, bzw. nur noch ganz wenige. Also die Stromsparfunktionen moderner CPU's kommen hier eh nicht zum tragen. Die kommen eigentlich dann zum Einsatz, wenn nicht volle Leistung, sondern Teillast gefragt ist.

Zitat:
wie man ja oft schon gelesen hat wird der druck oder last auf den ram teil der karten deutlich mehr , darum doch das 70 ns ?
Das Problem betrifft hauptsächlich die CSPPC's. Das kennen wir von WarpOS/Hyperion Games. Meine Blizzard habe ich wieder auf 60nS gestellt und läuft einwandfrei. Ist ja auch nur ein Umgehen des eigentlichen Problems. 60nS RAM muß auch bei 60nS Einstellung funktionieren, sonst macht diese Option keinen Sinn.

Zitat:
jedenfalls werden diese chips wohl nich gekuehlt ganz sicher mal nicht aktiv und gerade im 3000er hat man schnell mal stau waerme , bzw das gesammte gehaeuse wird eben sehr schnell relativ warm .
Genau das dürfte das Problem sein. Als die Amigas konstruiert wurden, waren die ganzen Add-Ons logischerweise nicht einkalkuliert. Auch leidet Amiga-Erweiterungs-Hardware oft an Platzmangel. Da ist einfach zuviel heizende Elektronik auf zu wenig Raum und ein Umluft/Kühlungskonzept, wie im genormten PC-Gehäuse gibt es nicht.

Womit wieder ein Grund gefunden wäre, die alte Basishardware in Rente zu schicken und nicht mit neuerer Hardware zu kombinieren.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 13:14 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@ylf: naja dem stimme ich nur zum teil zu , gerade die big boxen hatten alle einen cpu slot und da war dann doch auch klar das der mal genuzt wird !
denke mal so abwaegig war das 91 nicht das mal ne 40er cpu karte in die kisten reinkommen sollte ... .
der 3000er ist eben nur extrem klein geradten im gehaeuse , das netzteil oder der luefter dafuer ist aber garnicht mal so dumm angebracht , die haelfte saugt aus dem netzteil gehaeuse ab der untere teil des luefters unter dem netzteil direkt von der platine .
nur der zorro riser blockiert einen luft umlauf zuym zorro bereich darum wird es gerade in der ecke sehr warm , haette man es richtig gemacht muesste man auf zorro karten seite wenigstens einen kleinen luefter haben der auch da luft bewegt ...
was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das vorne an der blene schlitze drin sind aber dahinter eine total geschlossene stallplatte sizt also die blende sugerriert lufteinlass wo keine stattfinden kann :(

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 13:20 h

ylf
Posts: 4112
User
@Bluebird:
CPU-Karte ja, aber eine CPU-Karte, wo gleich zwei CPU's drauf sind, die mächtig heizen, daneben RAM-Module, Bustreiber, die heizen, eine Menge programmierbarer Logik um den Wust zu kordinieren, die auch nicht gerade wenig heizen, ein SCSI-Chip ...

Und das alles auf dem selben Raum wo vielleicht mal eine 040er CPU mit Speicher vorgesehen war.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 13:47 h

MaikG
Posts: 5172
User
>@MaikG: hmm naja sooo toll wird sich das nicht auswirken bei einem
>60er schonmal garnicht , denke auch der 40er und 60er schalten im
>ruhezustand auch nicht wirklich zurueck wie moderne cpus ...


Hat ylf ja schon erklärt.

Ich glaub man legt die CPU über ein Signal komplett
lahm. Ich wollte den Temp. unterschied ja mal messen, aber
da ich OS4 sehr selten mal an hab kam ich noch nicht
dazu.
Der unterschied 68k unbelastet und 68k 100% war glaube
ich schon fast 10°C unterschied.


>wie man ja oft schon gelesen hat wird der druck oder last auf den
>ram teil der karten deutlich mehr , darum doch das 70 ns ?

Nein, 60ns oder 70ns machen in der Temperatur keinen unterschied.
Die Chips zwischen den Rams sind mittels 50 MHZ Quarz getaktet
übertaktet man die auf 60 MHZ wirds wärmer.

OS4 scheint ohne weiteres auf 60ns zu laufen, habs aber nur
kurz getestet.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 14:24 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@ylf: hmm gut hast ja vielleicht recht , wobei schon aermlich wenn man von der 3640 ausgehen muss , die karte will ja niemand wirklich haben :)
denn ram karte onboard und schneller scsi ist ja heute fast schon muss ... hehe
aber der 3000er ist schon heavy der scheint so als sei der nichtmal geplant gewesen mit mehr als 1 zorro karte genuzt zu werden ... :)
wobei am 4k wirds auch kaum besser sein ...
mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 17:11 h

Reth
Posts: 1858
User
Hi,

also was bekannt ist, dass die XSurf im A4000 bei Netzwerkzugriffen früher oder später das System zum Einfrieren bringt.

Das hab ich schon während des Betatestings erlebt und daher meine alte ConneXion reaktiviert.

Es kursiert ein Treiberpatch (s. dazu auch hier im Forum), der wohl bei den meisten die Probleme behoben hat.

Also entweder diesen mal probieren, oder ne eigene Netzwerkkarte nehmen oder Roadshow mal zum Testen deaktivieren!

Ciao

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 17:23 h

thomas2
Posts: 20
User
@ylf

> 70nS beim Ram eingesellt?
> RAM bzw. Bustreiber gekühlt?

Also, der RAM ist auf 70nS eingestellt, gekühlt wird er bei mir allerdings nicht, schon aus Platzmangel. Dasselbe gilt für den SCSI-Chip (das meinst du doch mit "Bustreiber", oder?).

> Womit wieder ein Grund gefunden wäre, die alte Basishardware in Rente zu schicken und nicht mit neuerer Hardware zu kombinieren.

Klar, ich hab mir auch schon desöfteren gedacht: Was für ein Wahnsinn, dieser ganze Überbau aus CPU-Karte, Grafikkarte, Soundkarte, USB, UW-SCSI etc. pp., der die gut 15 Jahre alte Hardware beinahe vollkommen ersetzt, aber eben doch nur beinahe. Aber der AmigaOne war mir damals (inkl. passenden Gehäuse, Festplatte, CD-Laufwerk usw.) einfach zu kostspielig. Und beim neuen Samantha-Board ist es auch wieder ähnlich. Bin mir wirklich nicht sicher, ob ich mir das leisten werde, sollte es einmal zusammen mit dem OS4 ausgeliefert werden.

Ein anderer Aspekt, der für die alte Hardware spricht, ist allerdings der, dass es mir einfach Spaß macht an dieser immer wieder von neuem rumzubasteln! Das ist zwar mitunter auch frustrierend, wenn mal was einfach nicht funktionieren will. Aber was täte ich schon mit einer Amiga, bei der alles reibungslos über die Bühne geht? Wie langweilig! :)


@MaikG

> Hast du vorher mal PPC-Programme am laufen gehabt?

mmhh... ich hatte meine Amiga ca. ein Jahr lang nicht mehr in Betrieb, deshalb bin ich mir nicht sicher. Die WarpDTs hab ich auf alle Fälle genutzt, sonst aber nur 68k-Progs (vor allem IBrowse, YAM, PerfectPaint, PicShow, GoldED und das OS selbst natürlich)

> Ich würde einfach mal den gegentest machen und auf OS3 Seite
dnetc_68k und _wos gleichzeitig eine weile laufen lassen.

Okay, werd ich mal ausprobieren.


@Bluebird

> was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das vorne an der blene schlitze drin sind aber dahinter eine total geschlossene stallplatte sizt also die blende sugerriert lufteinlass wo keine stattfinden kann

hehe... das hab ich mich auch schon mal gefragt. Echt widersprüchlich.


Ich werd jetzt einfach mal ein wenig Hand anlegen und das Blech, das das Netzteil und die Laufwerke trägt an der Stelle ein Stück weit aufsägen, wo die Cyberstorm sitzt. Dann hab ich nach oben hin weitaus mehr Platz und kann zumindest einen größeren Lüfter für den PPC aufmontieren. Evtl. entferne ich dann auch noch den Bereich über den RAM-Bänken, so dass mehr Luft noch oben hin entweichen kann.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 17:29 h

thomas2
Posts: 20
User
@REth

Naja, aber unter "Einfrieren" verstehst du doch vermutlich, dass die Bildschirmanzeige einfach stehen bleibt und der Mauszeiger sich nicht mehr bewegen lässt und keine Tastaturkommandos mehr funktionieren? Was bei mir aber auftritt gleicht eher einer Art REset, dh. der Bildschirm wird plötzlich schwarz, dann lila und der REchner bootet daraufhin von neuem.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 18:17 h

Reth
Posts: 1858
User
@thomas2:

Allerdings. Sorry! Hatte ich falsch gelesen.

Deine Phänomene lassen wirklich eher auf Überhitzung o.ä. (Haarriss etc., der erst bei bestimmter Temperatur problematisch wird) schließen.

Ciao

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 19:00 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von thomas2:
@ylf

> 70nS beim Ram eingesellt?
> RAM bzw. Bustreiber gekühlt?

Also, der RAM ist auf 70nS eingestellt, gekühlt wird er bei mir allerdings nicht, schon aus Platzmangel. Dasselbe gilt für den SCSI-Chip (das meinst du doch mit "Bustreiber", oder?).


Nein, nicht der SCSI-Chip. Zwischen PPC und dem Rest ist pro acht Bit jeweils ein Bustreiber IC, welches für die Pegelanpassung zwischen 3.3V und 5V sorgt, zwischengeschaltet. Bei der Cyberstorm ist das eine ganze Batterie von den Dingern, finden sich überall auf dem Board. Die werden auch gut warm und der ganze Datenverkehr läuft logischerweise darüber. Adressleitungen usw. ebenfalls. Aus Platzgründen liegen die in den Schluchten zwischen den anderen Bauteilen, wo es auch gerne mal zum Wärmestau kommt. Manche berichten von einer Verbesserung, wenn auf einer der Strinseiten der CSPPC ein Lüfter längst übers Board bläst und so RAM's usw. ihre Abwärme besser loswerden.

Wenn es bei dir ein thermisches Problem ist, dann sollte dies auch bei intensiver Nutzung des PPC unter OS3.9 vorkommen.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 20:08 h

Bluebird
Posts: 3260
User
Zitat:
Original von thomas2:

@Bluebird

> was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das vorne an der blene schlitze drin sind aber dahinter eine total geschlossene stallplatte sizt also die blende sugerriert lufteinlass wo keine stattfinden kann

hehe... das hab ich mich auch schon mal gefragt. Echt widersprüchlich.


Ich werd jetzt einfach mal ein wenig Hand anlegen und das Blech, das das Netzteil und die Laufwerke trägt an der Stelle ein Stück weit aufsägen, wo die Cyberstorm sitzt. Dann hab ich nach oben hin weitaus mehr Platz und kann zumindest einen größeren Lüfter für den PPC aufmontieren. Evtl. entferne ich dann auch noch den Bereich über den RAM-Bänken, so dass mehr Luft noch oben hin entweichen kann.


naja diese modifikation wie du sie machen wiellst , wurde mir auch emfohlen , als ich mich nach einer 40er erkundigt habe .
denke auch wegden dem luefter und der besseren abwaerme ... ?
naja wie gesagt ein luefter auf zorro seite wuerde bei mir viel bringen , du musst mal nach 1h den deckel abnehmen und gucken wir warm die platinen der zorro karten sind besonders die unterste !
das gehaeuse verunstalten wie ich es auch schon oft gesehen habe kommt aber nicht in frage ! weissja nicht aber das sollte wirklich nicht sein , dann lieber erst den netztel luefter durch eine kleine turbiene ersetzen ;)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 21:08 h

thomas2
Posts: 20
User
> naja wie gesagt ein luefter auf zorro seite wuerde bei mir viel bringen , du musst mal nach 1h den deckel abnehmen und gucken wir warm die platinen der zorro karten sind besonders die unterste !

Da fällt mir ein: Manchmal kommt es bei mir vor, dass der Bildschirm eine Weile zu flimmern anfängt, wie bei einer Art Fata Morgana! 8o

Also das Bild weicht plötzlich irgendwie auf und das nicht nur bei meinen üblichen 1152x864x16bit, sondern mitunter auch schon beim Kickstart-Bootscreen (unter 3.1).

Dabei liegt meine Cybervision64 als unterste im Zorro-Daughterboard, gleich darüber folgt dann die XSurf.

Kann dieses Phänomen also auch etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben? Am Monitorkabel dürfte es nicht liegen, denn das war ziemlich teuer (ist ziemlich dick und mit Ferritkernen an beiden Enden).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 21:11 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@thomas2: wie gesagt nimm mal nach 1h betrieb denn deckel ab und fuehl mal wie heiss es bei den zorro karten ist ... , weissja nicht aber ich wuerde es nicht ausschliessen , 30x30 luefter koennte da schon abhilfe schaffen ?

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 22:58 h

TetiSoft
Posts: 197
User
Zitat:
Original von Bluebird:
@ylf: hmm gut hast ja vielleicht recht , wobei schon aermlich wenn man von der 3640 ausgehen muss , die karte will ja niemand wirklich haben :)


Wenn ich mich recht erinnere wurde bereits die A3640 niemals "offiziell"
für den A3000 Desktop vertrieben wegen der Hitze- und Platzprobleme,
wenn man also eine CSPPC in den A3kD einbauen will sollte man unbedingt
für bessere Lüftung sorgen und ggf. Platz schaffen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-01-02, 23:02 h

thomas2
Posts: 20
User
So, hab jetzt die Laufwerksbrücke in meinem A3000 unmittelbar über dem PPC ein Stück weit aufgesägt und einen größeren Lüfter eingesetzt und außerdem die Blende, die den zweiten Laufwerksschacht an der Frontseite des Gehäuses verdeckt einfach abgenommen. Außerdem hab ich noch die Wärmepaste auf dem PPC erneuert.

Und siehe da: Keine Abstürze mehr wie oben beschrieben!

Die Kiste stürzt zwar noch immer laufend ab, aber jetzt "nur" noch mit einfrierendem Bildschirm. Das dürfte aber andere Ursachen haben (u.a. wg. des x-surf.devices).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-01-03, 10:41 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Um die CybPPC im A3000D überhaupt stabil betreiben zu können, musste ich damals starke "Modifikationen" vornehmen:

1. Laufwerksbrücke großzügig ausschneiden
2. Große Kühlkörper + Lüfter auf PPC UND 060
3. Kleinen Lüfter am Rand der CSPPC zu den Zorrokarten hin, um die Luft zwischen den Speicherbänken abzuziehen
4. Das Frontblech hinter der Kunststoffverkleidung mit Lüftungsbohrungen versehen

Da ich auch alle ZIII-Plätze voll hatte, hat das noch nicht gereicht (Abstürze nach ca. 2-3 Stunden):

5. Lüfteröffnung (12x5cm)mit Gitter im hinteren Bereich des Deckels angebracht
6. Zusätzlichen 80x80 PAPST-Lüfter an dem Gitter innen angebracht!

Erst dann war ein stabiles Arbeiten möglich. Zwischenzeitlich steckt das Ganze bei mir allerdings in einem RBM-Tower.
gab es keinen thermisch bedingten Absturz mehr....

Es gibt da im Aminet ein paar Tools wie "ppcstate" und ähnliche, die dir den aktuellen Status des PPC anzeigen.
Dabei ist interessant, daß der PPC, wenn ihm zu warm wird, immer langsamer, sprich mit weniger Mhz, läuft....
Wenn da also die Taktfrequenz mit ca. 167 oder weniger siehst, kannst du davon ausgehen, das in den nächsten Minuten
etwas passiert - Absturz, oder wie es in meinem Fall oft war - fehlerhaft ausgeführte PPC-Prozesse oder gestürztes WOS...

Ich würde an deiner Stelle den A3000 mal ein paar Stunden unter Vollast mit offenem Gehäuse testen - läuft er stabil weisst du woran du bist...




--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-01-06, 23:07 h

thomas2
Posts: 20
User
Also, "ppcstate" ist im Aminet nicht zu finden und auch sonst nur als fester Bestandteil von WarpUP zu haben (gerade recherchiert). Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, um zu sehen, ob zumindest mein PPC jetzt ausreichend gekühlt wird oder nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-01-07, 12:19 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Zitat:
Original von thomas2:
Also, "ppcstate" ist im Aminet nicht zu finden und auch sonst nur als fester Bestandteil von WarpUP zu haben (gerade recherchiert).
....


Ja, kann auch sein - ist bei mir auch schon eine Weile her..... 8)
--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 und A3000 D [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.