DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000D-Probleme | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2007-12-08, 23:30 h jgr4475 Posts: 3 User |
Hallo, habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem A4000D. Umzugsbedingt musste ich mir ein Paar PC-Lautsprecher kaufen, nun gibt es Probleme mit der Soundausgabe, masive Verzerrungen im Bassbereich (hoehere Frequenzen sind ok). Die Lautsprecher sind ok. Welche Bauteile koennen da defekt sein (ich vermute da diverse Kondensatoren im Audio-Bereich). Vor kurzem habe ich den AKKU ausgetauscht (war ausgelaufen) und habe die Platine gereinigt - kann es damit zu tun haben? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2007-12-09, 02:28 h _PAB_ Posts: 3016 User |
@jgr4475: Ich hatte das mal am Amiga 500, da war es ein defektes Netzteil bzw. irgendeine Sonderspannung, die nur für gewisse Dinge gebraucht wurde, die nicht ganz sauber war. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob das bei Dir genauso ist. Bei mir waren es aber auch genau solche Verzerrungen nur im Bass-Bereich, alles andere lief normal. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2007-12-09, 09:18 h ylf Posts: 4112 User |
Zitat: Genau, schau dir mal diesen Bereich um Paula mit dem Hühnerfutter um die dazugehörigen OP's an und suche nach defekten Lötstellen. Ferner mal die +12V und -12V überprüfen. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2007-12-09, 09:52 h jgr4475 Posts: 3 User |
@_PAB_: Jaja, das kenne ich, da wars wirklich eine Macke des Netzteils. Da ist eine Spannung im +12/-12 Voltbereich zusammengebrochen, war damals ein typischer Fehler beim A500 mit dem schweren (analogen) Netzteil. Die Kiste funktionierte wirklich sonst einwandfrei bis auf die Verzerrungen bei der Soundausgabe jgr4475@t-online.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2007-12-09, 10:09 h jgr4475 Posts: 3 User |
@ylf: Gut, dann weiss ich ja wo ich suchen muss. Danke! Und schon wieder die Kiste zerlegen (ich hasse das!) Komischerweise hatte ich die Probleme vor dem Akku-Tausch nicht. Netzteil zum tauschen habe ich noch (ich hoffe es liegt daran). Sonst habe ich ein Problem: wo bekomme ich die SMD-Bauteile her. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2007-12-09, 11:14 h ylf Posts: 4112 User |
Zitat: conrad, reichelt, ... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2007-12-10, 00:31 h MagicPocket Posts: 888 User |
SMD Elkos = Conrad und zwar massig. Die sind super billig. Kosten meist so 40 Cent das Stück. Hab da selber persönlich schon immer welche bekommen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2007-12-19, 02:36 h MeddoG Posts: 4 User |
Hi, das ist nicht das Netzteil. Ich stimme Euch zwar zu das es sich um Spannungsprobleme handelt aber nicht vom Netzteil kommend, sondern von der Platine. Lösung: Austausch sämtlicher SMD-Kondensatoren im Audiobereich und zusätzlich moch den Festspannungsregler 7905. Das sollte dein Problem beheben. Gruß Meddog [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2007-12-19, 10:12 h MaikG Posts: 5172 User |
>SMD Elkos = Conrad und zwar massig. >Die sind super billig. Kosten meist so 40 Cent das Stück. 40ct ist aber nicht super billig. http://www.reichelt.de von 9ct bis max. 15ct Also die Silbernen, es gibt auch noch andere. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000D-Probleme | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |