amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prelude Soundkarte! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-02-12, 15:42 h

mistral
Posts: 424
User
Hallo an Alle wieder einmal !

Eine kurze Frage : Ist eine Prelude von ACT gut ? Würdet ihr diese Soundkarte empfehlen ? Und hat die einen Stecker , an dem ich das CD Rom Ausgangssignal anstecken kann , so wie am A4000 Motherboard ??

Vielen Dank an alle und Grüße !!

Nicolai

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-12, 20:24 h

Bluebird
Posts: 3260
User
ja damit soltest du dein cd mischen koennen ... :) , aber ich bevorzuge ne delfina ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-12, 20:40 h

mistral
Posts: 424
User
@Bluebird:

Hallo Bluebird !

Danke für Deine Antwort !

Die Delphina íst glaub ich etwas teurer als die Prelude , oder ?
Im Moment bin ich grad dabei auf eine 060 er zu sparen .....


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-12, 21:35 h

ylf
Posts: 4112
User
Besser als Paula auf jeden Fall, oder? ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-12, 21:46 h

mistral
Posts: 424
User
@ylf:

Ja , würde ich auch sagen !!!


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 08:31 h

whose
Posts: 2156
User
@mistral:

Wenn Du eine Prelude bekommen kannst, nimm die ruhig.

Ich habe eine DelfinaLite DSP (eine der ersten), es ist zwar eine gute Karte, aber mit leichten Macken. In meinem 4000PPC mag sie nicht so richtig, öfter mal komplette Einfrierer, Brummschleife, die nicht wegzubekommen ist etc. Ich werde die die Tage noch in meinem 1200er platzieren, mal sehen, ob sie dort besser läuft (ich mutmaße Ärger mit dem Zorro-Bus, das könnte im 1200er mit RBM-Zorro2 vielleicht "verschwinden").

Im 4000er setze ich nun eine Toccata ein, uraltes Stück, aber Sahne-Klang (die Delfina klingt längst nicht so gut!). Hat zwar keine Anschlußmöglichkeit für CDROM-Audio, aber was solls...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 13:33 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@whose: eigentlich ist mir da nix bekannt das die delfina probleme mit dem zorro 3 des 4000 hat , wobei der zorro 2 modus am 4000 schon ne sache fuer sich ist .
zum thema toccata vs delfina sag ich jetzt nichts , viele leute schwoeren auf die delfina als absolut beste aber naja ... laut technischem datenblatt duerfte wohl die repulse mit abstand die beste karte sein die es am amiga gibt aber issja mega selten und wenn dann PIV teuer ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 13:36 h

Bluebird
Posts: 3260
User
achja wenn die toccata und davon gehe ich doch mal aus 2 line in hat kann man sich fuers cdrom ja nen kabel machen und das dann von ausen einstecken ... das paula loopback kabel ist ja auch nicht gerade so perfekt vom aussehen das es darauf eh nicht mehr ankommt ...
obwohl ich hab das loopback kabel mittlerweile in den tower gepackt sieht ganz aufgeraeumt sag ich mal aus und schon 1 stueck kabelsalat weniger ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 16:38 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Bluebird:
@whose: eigentlich ist mir da nix bekannt das die delfina probleme mit dem zorro 3 des 4000 hat , wobei der zorro 2 modus am 4000 schon ne sache fuer sich ist .


Im Grunde läßt sich die tatsächliche Ursache nicht orten, solange ich die Karte nicht im 1200er im Betrieb habe. Bei meiner Karte ist es jedenfalls so, daß damit MP3-Abspielen auf Dauer nicht ohne Einfrieren des gesamten Systems geht und ich häng diesem Problem nun schon so lange hinterher, wie ich die Karte habe (1997).

Die Toccata hingegen läuft astrein und ohne Hänger/Einfrierer o.Ä.

Zitat:
zum thema toccata vs delfina sag ich jetzt nichts , viele leute schwoeren auf die delfina als absolut beste aber naja ...

Da kann ich auch wieder nur mit meinen Karten vergleichen, und in dieser Hinsicht ist klangmäßig die Toccata die eindeutig bessere Karte. Klingt schön "frei" und "luftig", wie die HiFi-Freaks sagen.

Wenn Du es selbst hören und vergleichen könntest, wüßtest Du, was ich meine :D Ist wirklich ein gewaltiger Unterschied.

Eventuell hat meine Delfina ja auch einen Defekt, man weiß es nicht.

Zitat:
laut technischem datenblatt duerfte wohl die repulse mit abstand die beste karte sein die es am amiga gibt aber issja mega selten und wenn dann PIV teuer ...

Allerdings. Eine Prelude ist ähnlich schwer zu bekommen, weswegen ich bei der Toccata gelandet bin. Bereut habe ich das bisher nicht, auch wenn man einen "Bogen" anstöpseln muß, um intern-Sound mitzubekommen.

Es gibt schlimmere "Nachteile" :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 16:51 h

Dr_Chaotica
Posts: 244
User
@ mistral

Habe auch eine Prelude und kann sie nur empfehlen. Das Signal ist sehr
sauber und damit auch professionell einsetzbar.


@ whose, Bluebird

Was die DelfinaLite angeht, muß ich whose leider zustimmen. Ich habe
auch noch eine der ersten Serie und sie in einem A2k und A3kT
getestet. In beiden Rechnern verursachte die Karte öfters mal
Einfrierer beim ersten Zugriff. Das Signal war zwar grundsätzlich ganz
in Ordnung, aber ich hatte in beiden Rechnern ein hohes, anhaltendes
Ziepen am Ein- und Ausgang, d.h. auch mit der Karte digitalisierte
Stille ziepte munter vor sich hin. Wenn ich Musik von einem analogen
Medium aufgenommen hatte, das generell ein leichtes weißes Rauschen
hatte, dann hatte dies das Ziepen recht gut überdeckt, aber bei
direktem Abgreifen von Synthesizern war die DelfinaLite praktisch
nicht benutzbar, da das Störgeräusch immer wahrnehmbar blieb.
Ich habe sie damals gefrustet gegen die Prelude ausgetauscht und
dieses nie bereut.
Wie sich die DelfinaLite im A1200 mit Zorro2 schlägt, würde mich echt
interessieren.

Gruß
DC

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 19:19 h

melior
Posts: 160
User
Zitat:
achja wenn die toccata und davon gehe ich doch mal aus 2 line in hat kann man sich fuers cdrom ja nen kabel machen und das dann von ausen einstecken ... das paula loopback kabel ist ja auch nicht gerade so perfekt vom aussehen das es darauf eh nicht mehr ankommt ...

Die Toccata hat auch einen AUX-Eingang intern. Man muß das Kabel also noch nichtmal außen anstecken.

Tschüß André

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 19:44 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Dr_Chaotica: delfinit benutzen ! ab 40er ist das sowieso pflicht ! bei mir laeuft das teil perfekt ich musste zwar auch etwa 15 libs testen bis ich eine gefunden hab die mit dem dsp funktionierte aber nun gehts , als ich denn dsp nie genuzt hab hatte ich nie einfrierer .

mfg Bluebird

ps: ne prelude mag ja ganz nett sein aber wer sich mal an den dsp gewoehnt hat wird nie wieder ohne sein wollen !
schon geil wie das teil von frogger genutzt wird supr ton bei nahe null cpu ... denke mal das macht bei einem mpeg selbst auf einem 60er nen netten speed schub
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 19:48 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@melior:vieleicht die ersten noch nicht ? die tocatta gabs ja seit 93 und ich glaube in ziemlich vielen (3?) verschiedenen revisionen ?

mfg Bluebird

ps: meine delfina ist ne DelfinaLiteDSP rev1.0 from petsoff ;)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 20:07 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Bluebird:
@Dr_Chaotica: delfinit benutzen ! ab 40er ist das sowieso pflicht ! bei mir laeuft das teil perfekt ich musste zwar auch etwa 15 libs testen bis ich eine gefunden hab die mit dem dsp funktionierte aber nun gehts , als ich denn dsp nie genuzt hab hatte ich nie einfrierer .


Tja, wenns nur so einfach wäre... ich habe alle Library-Versionen durch und bei allen das gleiche Ergebnis.

DelfInit oder DelfMem, spielt überhaupt keine Rolle.

Mal davon ab, der DSP kommt immer zum Einsatz, nicht nur, wenn Du etwas damit dekodieren läßt oder Filter anwendest oder so. Im simpelsten Fall macht der nichts weiter, als die Daten an den Wandler durchzureichen. Dieser hat nämlich gar keinen direkten Kontakt zum Bus ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-13, 21:55 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@whose: hmm deine karte schleift das paula signal nicht durch wenn die lib nicht geladen ist ? , denke mal so extrem ist das auch wieder nicht das ohne dsp garnix tut ... also echt solangsam denke deine karte hat ne macke ;)
beim doc iss das ja wieder anders , ab 40er initialisiert die karte nicht mehr wie sie soll d.h. es geht aber sie schmiert eben extrem oft ab !
also wie gesagt meine delfina haengt sich beim booten mit delfinit vielleicht 1x im monat auf bestimmt nicht mehr und das sich der dsp beim mp3 dekoden aufhaengt kommt auch nicht sooft vor , nur wenn ich denn dsp am limit fahre 192 kbps und mehr schmiert sie deutlich oefters ab ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-14, 01:42 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Bluebird:
@whose: hmm deine karte schleift das paula signal nicht durch wenn die lib nicht geladen ist ? , denke mal so extrem ist das auch wieder nicht das ohne dsp garnix tut ...


Das habe ich nicht gesagt. Aber schau Dir mal den Verlauf der Leitungen auf der Platine an, dann weißt Du, was ich meine ;)

Der Crystal hat keinerlei Verbindung zum Zorro-Bus und die RAMs auf der Karte ebenfalls nicht. Alles geht in den DSP, der übrigens eine Art "Grundprogrammierung" besitzt, die das "Durchschleifen" (besser: die Initialisierung des Crystal-Chips) wohl erledigt.

Zitat:
also echt solangsam denke deine karte hat ne macke ;)

Aber nicht, was die grundsätzlichen Funktionen der Karte betrifft. Das geht nur dann los, wenn der DSP zum "erweiterten" Einsatz kommt, sprich, Daten durchreichen, Mixen, Filtern, Modulieren usw., was auch von AHI teilweise genutzt wird (da geht nix ohne die Library).

Zitat:
beim doc iss das ja wieder anders , ab 40er initialisiert die karte nicht mehr wie sie soll d.h. es geht aber sie schmiert eben extrem oft ab !

Wie meinen? :D

Zitat:
also wie gesagt meine delfina haengt sich beim booten mit delfinit vielleicht 1x im monat auf bestimmt nicht mehr und das sich der dsp beim mp3 dekoden aufhaengt kommt auch nicht sooft vor , nur wenn ich denn dsp am limit fahre 192 kbps und mehr schmiert sie deutlich oefters ab ...

Schlimm genug. Bei der reinen Initialisierung sollte sie eigentlich überhaupt nicht "abschmieren", von daher kann man schon sagen, daß die Delfina zwar zu den guten, aber sicherlich nicht zu den besten Karten zählt.

Klanglich wird sie bei mir jedenfalls von der Toccata deutlich übertroffen. Funktionell sowieso, die Toccata schmiert ja nicht ab :D

Über die Prelude z.B. habe ich nur Gutes gehört und ich hätte eine erworben, wenn ich eine angeboten bekommen hätte. Aber die Dinger werden ja nur alle Jubeljahre mal angeboten, da ists schwierig dranzukommen.

Repulse kriegt man so gut wie gar nicht.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-14, 10:29 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@whose:naja die probleme die Dr_Chaotica beschreibt hatte ich auch als ich delfinit noch nicht benuzt habe oder noch nicht die delfina lib hatte wo ich jetzt nutze , auch deine probleme komen mir zum teil noch aus der zeit bekannt vor als ich noch ne andere lib benutzt hab ...
zum initialisierung bug kann ich nur sagen das 1x im monat bei einem viel amiga nutzer wie mir wirklich nicht oft ist und ich damit sehr gut leben kann .die frage ist nur ob man das bei der tocatta wenns mal vorkommt auch auf die toccatta zurueckverfolgen kann oder ob an sich denkt ist eben so und so abgeschmiert ... :) aber im grossen und ganzen ist ne karte mit dsp wohl auchg einfach komplezer als ohne da kann man nen wirklich kleinen bug wie bei mir nicht so schlimm nehmen .
zur klanqualitaet kann ich jetzt nix sagen ne toccata hab ich nie live erlebt aber die delfina wird bei vielen auch extremst gelobt ... hehe

mfg Bluebird

ps: so schlimm sind die macken wohl aber noch nicht das du die delfina verscherbeln wuerdest ? hab in meinem 68k nur noch so wenig platz am zorro slot das die delfina lite mit ihrer spitzen bauart die einzige sound karte ist die da noch reinpassen wuerde ... :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-14, 10:47 h

Dr_Chaotica
Posts: 244
User
@ Bluebird

Habe die DelfinaLite sowohl mit als auch ohne DelfInit getestet. Der Einsatz von DelfInit verlegt nur den Crashzeitpunkt. Dann friert der Rechner halt während der startup-sequence ein und nicht erst später.
Aber generell ist die DelfinaLite bei mir in den zwei erwähnten Rechnern öfters an Einfrierern schuld gewesen.
ABER: Das Einfrieren war bei mir nicht das Hauptproblem! Wie ich schon sagte, hat die Karte nach der Initialisierung stets ein Ziepen von sich gegeben, das auch im Audiosignal deutlich nachweisbar war. (Es kam überdies sogar aus dem Lineout der Paula raus!!!) Ich habe verschiedene Libs getestet, allerdings nicht 15 Stück. Dennoch blieb das Störgeräusch erhalten und wat sofort nach der Initialisierung vorhanden.
Mit der Prelude hatte ich solche Probleme niemals. Weder friert sie den Rechner ein, noch ist ihr Signal unsauber.
Klar hätte ich auch lieber eine Soundkarte mit DSP im Rechner, vor allem im A2k würde die sich bezahlt machen. Aber sie sollte schon gut laufen und vor allem von der Audioqualität auch brauchbar sein, und das war die DelfinaLite eben einfach nicht, wobei ich mal darauf tippe, daß meine Karte die Probleme der ersten Serie hatte, welche später behoben worden sind.
Meine würde ich gerne verscherbeln, da ich sie in dieser Form und mit der beschriebenen mangelhaften Leistung (Störgeräusch) definitiv nicht brauchen kann. Ich weiß nur nicht, ob ich die Karte einem anderen User antun möchte ...

Gruß
DC

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-14, 12:20 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi.

Also wenn ich das mal so sagen kann ist die Prelude eine astreine
Karte, an der es eigentlich überhaupt nichts zu meckern gibt.
Zumal bei Problemen die Ansprechpartner hier in D sitzen (und auch
jahre nach der Aufgabe dieses Geschäftszweiges noch freundlichen
Support leisten...!)

Gruß, Frank.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-14, 12:33 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Dr_Chaotica: hmm ein angebot du sagst mir was du haben moechtest wenn ich sie sum laufen bekomme und schickst sie mir mal zu, ich steck sie mal in meinen rechner und wenn sie geht kaufe ich sie dir ab wenn nicht schicke ich sie dir zu meinen porto kosten zurueck , so verliert jeder nicht wirklich viel , schlimmstenfalls eben das porto ...
wie gesagt in meinem 68k amiga passt nur noch die spitze lite rein und die letzte karte die ich gesehen hab war vor gut 10-12 monaten und da war ich wohl zu langsam :(

mfg Bluebird

ps: wie gesagt als ich meine delfina damals bekommen hab war ich erstmal auch enttaeuscht die karte lief das war ein trauerspiel , auch der pfeifton und jeden 2ten initialisierungs vorgang abgeschmiert , sobald der dsp belastet wurde aufgehaengt usw , die beitraege meines flehens und bettelns muessten ja sogar noch zu finden sein hehe
naja lange rede kurzer sinn mit delfinit bekam ich das piepen und abschmieren weg und mit der passenden lib bekam ich dann auch denn dsp zum arbeiten ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-14, 12:54 h

uwi_u
Posts: 352
User
Moinsen,

kurze Frage am Rande:

Kann man bei der Prelude das Audiosignal vom Amiga einfach durchleiten?
Beispiel: Ich spiele ein altes Spiel, welches nicht auf AHI aufsetzt. Daher wird der Sound ja über Paula ausgegeben. Krieg ich das hin, daß das über die Prelude läuft(einfach nur weitergeleitet, nicht von der Prelude be-/ver-arbeitet), ohne dass ich vorher ein Programm oder die WB starten muss? Und: Nein, ich wollte eigentlich kein Y-Kabel zwischenschalten.

--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-14, 13:01 h

Bluebird
Posts: 3260
User
also die delfina lite tuts und ich denke auch das es jede soudkarte koennen solte :) , solte das aber nicht auch im big book stehen ?

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-15, 18:11 h

Dr_Chaotica
Posts: 244
User
@ Bluebird

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du anfänglich auch ein
dauerhaftes, hochfrequentes Piepsen im Signal der DelfinaLite hattest?

Und das hast Du mit DelfInit, bzw. bestimmter Lib-Versionen
wegbekommen???

Schätze mal, dann sollte ich fragen, welche Versionen Du von DelfInit
und delfina.library verwendest ...

Danke und Gruß
DC

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-15, 19:48 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Dr_Chaotica:delfinit iss die normale aktuelle im aminet mit der option no patch , habja kein problem mit der lib also brauch ich die nicht patchen , delfinit startet die karte nur weil das ja mit 40er und besser oft fehl schlaegt ...
bei der lib wirds komplizierter ich such mal meine lib sammlung dann empfehle ich dir mal nen WE zeit zu nehmen und jede einzelne lib zu testen , einfach mal mp3 abspielen ein paar tracks dann mp3 mit dsp wenn das laenger als 10 min gut geht solte die lib perfekt passen ...

mfg Bluebird

ps: wieso halte ich nicht meine schnauze so komm ich nie an ne delfina fuer meinen 68k ... ;)


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-15, 19:50 h

Bluebird
Posts: 3260
User
achja meinen delfinit beitrag gelesen ? seit ich das tool nutze startet bei mir zb whdload und perfect paint erst beim 2ten klick aufs icon , ist nicht inkompatibler und nur beim ersten mal starten aber hat mich lange gewurmt was es war das diesen effekt hervorhebt ... :)
auserdem weiss ich auser whd und PfP kein prog wo das auch so waere nur die 2 sind mir da bekannt komische sache ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-15, 20:07 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Ich habe mir im Jahr 1998 eine Delfina1200 geholt. Eigentlich eine super Karte (vor allem wegen dem 73 MHz DSP), doch leider verursachte das Ding nur Probleme bei mir. Beim Harddisk-Recording waren alle paar Sekunden Knackser zu hören. Und ab und an fror der Screen ein.

Ich tauschte die Delfina gegen eine Prelude1200 (ich besitze 2 Preludes), mit der ich rundum zufrieden bin! Eine tolle Karte mit super Sound. Den Paula-Sound kann man durchschleifen, indem man ein Stereo-Kabel (Cinchstecker auf Klinke) vom Amiga-Ausgang in Line-In der Prelude steckt.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-15, 20:53 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@eye-BORG: ganz ehrlich so verzweifelt bin ich zz noch nicht das ich mir uhrenport hw zulegen wuerde , k.a aber das nichtmal verpolsichere clockport konzept ist bei mir noch immer nicht angekommen .
von denn clockport versionen der delfina hab ich ehrlich gesagt auch noch nix gutes gehoert , weder die alte noch die neue was mich eigentlich noch mehr wundert !?!
aber naja du muesstest sogar eine delfina 1200 Gold haben soweit ich weiss gabs auch wenige zorro 2 Gold also mit dem schnellen dsp .
ich kannte mal wenn wo die normale 1200 laufen hatte , aber mittlerweile verkauft hat .
da die normale delfina 1200 nur 36 mhz dsp hat was kaum reicht fuer mp3 und darum hat er sie wieder verkauft aber gelaufen soll sie sein :)
meine lite hat ja auch nur 40 mhz das reicht nicht mehr wirklich bei 224 kbps also 224 mp2 wie es in vcds vorkommt oder oft 192 kbps mp3 in mvcd , deshalb muss ich bei manchen vids auf 44 mhz uebertakten fuer froggerng ...
fuer mich ist ja eigentlich paula ausreichend , 14 bit stereo reicht mir allemal das schoenste an der soundkarte fuer mich ist mp3 ohne cpu last ! selbst beim surfen merckt man das extrem oder was das bei frogger ng bringt wenn der ppc nicht auch noch denn ton machen muss ... ;)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-16, 19:52 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Die Prelude1200 scheint zumindest robust zu sein. Bei einer übereifrigen Bastelaktion habe ich sie mal verkehrtrum auf den Uhrenport gesteckt (=Todsünde!), aber - oh Wunder! Es ist nix passiert. Die Karte verrichtet noch immer brav ihren Dienst. :D
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-16, 20:26 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@eye-BORG: tja einer der gruende wieso ich rein garnix vom uhrenport zeuxhalte , das ist fuer mich der absolut letzte weg solten ohh wunder mal alle 5 zorros weg sein vielleicht ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prelude Soundkarte! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.