amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit den internen Floppys im Amiga 2000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-07-10, 20:18 h

Benjamin_Langer
Posts: 47
User
Hallo da,

Tja ich hätte da mal wieder ein Problemchen. Ich habe meine 2000er in ein Towergehäuse gebaut. In diesem Zuge wollte ich ihm zwei neue Floppys gönnen, habe diese bei Vesalia bestellt (diese hier ). Eins ist als DF0 und eins als DF1 konfiguriert. Schließe ich testweise nur DF0 an und lege eine bootbare Diskette ein fängt der Amiga kurz an zu laden vielleicht 5 Sekunden. Dann erscheint wieder das Kickstart bild. Schließe ich beide Laufwerke an tut sich eigentlich gar nichts wenn ich das nach all dem Ausprobieren noch richtig im Kopf habe. Nehme ich mein altes Laufwerk tut es wie es sein sollte. Nur ist dieses halt optisch nicht mehr so schön und bringt hin und wieder Lesefehler. Schließe ich zu dem alten Laufwerk noch das DF1 Laufwerk an klicken beide Laufwerke ganz normal lege ich aber in DF0: eine Diskette ein habe ich das selbe wie oben beschrieben. Zu sagen ist noch das in allen probierten Konstellationen die Laufwerke ordendlich im Early Startup menü aufgefürt sind. Was mir noch auffiel ist das das Laufwerkskabel, welches ich in meiner 2000er habe oben beim zweiten Abgriff gedreht ist wie das normal bei IBM kompatiblen sein sollte. Ist hier vielleicht der Fehler ? Meine mal gelesen zu haben das das für Amigas nicht so sein soll..

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß,
Benjamin

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-10, 20:32 h

Musicman
Posts: 540
User
@Benjamin_Langer:
die gedrehten Adern sind nicht die gleichen wie am PC. Aber am Amiga macht das nichts, soweit ich das noch im Kopf habe ist das nur die Masse. ?(

Kannst Du die Laufwerke auch an einem anderen Amiga testen? :D

Sind die Laufwerke auch auf DF0 und DF1 richtig gestellt (DS0-DS1 oder so ähnlich)

Was für Modelle sind es?

gruss Musicman :commo:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-10, 20:58 h

Benjamin_Langer
Posts: 47
User
@ Musicman

Hallo nochmal. Tja also man muss bei Vesalia angeben, ob man sie als DF0: oder DF1: braucht. Ich habe jeweils eines bestellt. Sind auch mit DF0: und DF1: beschriftet. Warscheinlich haben diese Laufwerke eine Art Lötbrücke. Sehe hier auch JP4 das könnte sowas sein.
Was genau für Laufwerke sind kann ich nicht genau sagen. Leider ist der Hersteller recht schweigsam. Steht zwar ne Serien Nummer drauf (Y879221) Habe aber grade selbst mal geguckt zumindest Googel weiß nichts darüber.

Gruß,
Benjamin

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-10, 22:00 h

G60Master
Posts: 601
User
Zitat:
Original von Benjamin_Langer:
Was mir noch auffiel ist das das Laufwerkskabel, welches ich in meiner 2000er habe oben beim zweiten Abgriff gedreht ist wie das normal bei IBM kompatiblen sein sollte. Ist hier vielleicht der Fehler ? Meine mal gelesen zu haben das das für Amigas nicht so sein soll..


Oben also am Ende des Kabels auf der Seite mit den 2 Steckleisten ist DF0 und da müssen die Kabelstränge 4,5 und 6 um 180° gedreht sein! ;)

4 wird 6.
5 bleibt 5.
6 wird 4.

Ist also schon richtig!

Die mittlere Steckleiste nicht gedreht ist DF1 und unten der Controller!

--
G60Master

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-10, 22:13 h

Benjamin_Langer
Posts: 47
User
@G60Master:

Hallo,

das ist schonmal gut zu wissen. Dann weiß ich zumindestens 100 %ig wie ich die anschließen muss. Habe da hin und her alle möglichen varianten probiert. Auch diese Methode war dabei. Gut dann will ich morgen nocheinmal probieren. Wer weiß manchmal habe ich erlebt das sich dinge beim Amiga mit abwarten von selbst erledigen. :D Mal warten und beten...

Gruß,
Benjamin

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-10, 22:38 h

Markus_Bieler
Posts: 335
User
@Benjamin_Langer:

Und dann gibts doch noch den Jumper den man auf dem Motherboard
stecken muss, falls ein DD-df1: installiert wird. (#301 meines Wissens)

Hat den Vesalia keine Anleitung zum Installieren beigelegt?

Markus
--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-10, 23:14 h

G60Master
Posts: 601
User
Stimmt da war noch was!

Allerdings gibt es da 2 Optionen!

MBs mit der Part Number 312723 müssen J301 (Zwischen Stromanschluß und Platinenrückseite) schließen.

MBs mit der Part Number 380705-01 müssen J36 (Unter dem Netzteil zwischen U15 und U16 links von Paula) schließen.

--
G60Master

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-10, 23:18 h

Benjamin_Langer
Posts: 47
User
Hallo da,

aha nen Jumper gibts auch. Mhm das könnte einiges erklären da muss ich mal gucken. Und nein leider hat Vesalia keine Beschriebung bei gelegt. Aber ich schätzte Sie gehen davon aus das die Kunden versiert genug sind das hinzubekommen. Nur bei mir haperts natürlich... :D
Danke schonmal... Da werde ich nach dem Jumper sehen...

Gruß,
Benjamin

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit den internen Floppys im Amiga 2000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.