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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2005-11-15, 07:54 h

Honitos
Posts: 200
User
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zu WHDLoad.
Ich habe einen A1200 mit 2MB ChipMem und ne Festplatte drin.
Ich habe mal WHDLoad installiert und einige HD-Installer für irgendwelche Spiele ausprobiert.

Ich kann damit keines starten. Immer zu wenig Speicher frei.
Die meisten Games liefen doch auf einem "nackten" A500, selbst wenn ich ohne WB boote und damit 1,6MB Chip frei habe, geht meist nix - auch wenn ich solche Optionen wie PRELOAD etc. rausnehme.

Was ist denn das Minimum für WHDLoad ?

Gruß,
Sven

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2005-11-15, 08:01 h

evi
Posts: 612
User
moin,

die genauen anforderungen für whdload kann ich dir nicht sagen aber du solltest schon 4mb fast drin haben.

auch wenn die spiele auf einem nackten 500er liefen mußt du bedenken das whdload selbst ja auch noch ein wenig speicher braucht.

also erweiterung oder turbo rein und zocken. :D

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

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2005-11-15, 08:58 h

Honitos
Posts: 200
User
@evi:
Ok, ich besorg mit 4MB Fast-RAM
Danke für die Antwort !

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2005-11-15, 09:26 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Honitos:
Zusätzlich würde ich eine Turbokarte, z.B. mit 68030 dringend empfehlen.

Ciao
Andreas

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2005-11-15, 10:36 h

MaikG
Posts: 5172
User
Das ist nur von den faulen slave schreibern die nehmen
- mehr oder weniger sinnvoll eine Kickemu da gehen
dann noch mal 256 kb - 512 kb Speicher mehr weck.
Das wird auch bei Spielen gemacht die mit KS2.0/3.0/3.1
gar keine Probleme haben - geht halt schneller.

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2005-11-15, 12:51 h

Vigo
Posts: 1254
[Former member]
Zitat:
Original von MaikG:
Das ist nur von den faulen slave schreibern die nehmen
- mehr oder weniger sinnvoll eine Kickemu da gehen
dann noch mal 256 kb - 512 kb Speicher mehr weck.
Das wird auch bei Spielen gemacht die mit KS2.0/3.0/3.1
gar keine Probleme haben - geht halt schneller.


Da redest Du vollkommenen Blödsinn.

WHDLOAD schaltet das Betriebssystem beim start komplett aus, und richtet eine "gesicherte" Umgebung ein (sozusagen einen virtuellen Amiga), damit kein Slave das gebootete Betriebssystem schädigen kann. Will man jetzt einen Slave für ein Spiel schreiben, welches Betriebssystem Funktionen intensiv nutzt, so bleibt keine andere Möglichkeit, als den (hervorragenden) Kickstart Emu zu benutzen, der zudem auch noch sämtliche Diskroutinen so gepacht hat, dass man ein Spiel aus einem Verzeichnis heraus als virtuelles Laufwerk starten kann.

Das Ziel von WHDLOAD ist es, einen Slave vollkommen vom eigentlichen Betriebssystem abzuschotten, und das geht nur auf diese Weise, da das AmigaOS keinen Speicherschutz hat, WHDLOAD aber schon.

Wer zu schrappig ist, ein paar EUR für eine TK mit 16MB Ram hinzulegen sollte eh lieber bei seinem A500 mit Disketten bleiben.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

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2005-11-15, 12:59 h

Vigo
Posts: 1254
[Former member]
Zitat:
Original von Honitos:

Ich kann damit keines starten. Immer zu wenig Speicher frei.
Die meisten Games liefen doch auf einem "nackten" A500, selbst wenn ich ohne WB boote und damit 1,6MB Chip frei habe, geht meist nix - auch wenn ich solche Optionen wie PRELOAD etc. rausnehme.


Das liegt daran, dass WHDLOAD beim Start einen "blanken" Amiga Simuliert,der gerade eingeschaltet wurde. Dafür muss Speicher freigeschaufelt werden, der an feste Adressen liegt (immer von $00000000 aufwärts). Dass dumme daran ist, dass dieser Speicher schon bereits belegt sein könnte (durch das Betriebssystem), d.h. man braucht z.B, um einen 512K AMiga zu Simulieren, bereits 1MB Ram, da man zum einen die 512K für das Spiel freimacht, zum anderen diesen Speicherbereich irgendwo auslagern muss, um ihn beim Beenden von WHDLOAD wieder einzulagern. Dazu verbraucht ja noch WHDLOAD selber, und das gebootete Amiga OS Platz. Anders ist es nicht möglich, die teilweise übelst programmieren Spiele vollkommen sicher und Systemkonform ans laufen zu bekommen.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 15.11.2005 um 13:12 Uhr editiert. ]

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2005-11-15, 14:43 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Will man jetzt einen Slave für ein Spiel schreiben,
>welches Betriebssystem Funktionen intensiv nutzt, so
>bleibt keine andere Möglichkeit, als den (hervorragenden)
>Kickstart Emu zu benutzen, der zudem auch noch sämtliche
>Diskroutinen so gepacht hat, dass man ein Spiel aus einem
>Verzeichnis heraus als virtuelles Laufwerk starten kann.

Warum gibt es alte WHD oder JST slaves wo man das mit
der KickEmu später hinzugefügt hat, die vorher aber perfekt
liefen?

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2005-11-15, 18:56 h

Vigo
Posts: 1254
[Former member]
Zitat:
Original von MaikG:
Warum gibt es alte WHD oder JST slaves wo man das mit
der KickEmu später hinzugefügt hat, die vorher aber perfekt
liefen?


Welche Slaves meinst Du? Laufen sie jetzt nicht mehr perfekt?

Es hat schon seinen Grund, warum man diese Slaves umgeschrieben hat. Sobald man zulässt, dass ein Spiel direkt auf das gebootete Betriebssystem zugreifen kann, ist die Sicherheit futsch, und so ein Programm wie WHDLOAD ziemlich sinnlos.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

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2005-11-16, 10:09 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Welche Slaves meinst Du? Laufen sie jetzt nicht mehr perfekt?

Weiss nicht mehr im Einzelnen, beim Updaten war
es jedenfalls so das immer mit einer Fehlermeldung
abgebrochen wurde als der Kickstart nich da war.
Die die ich aktualisiert habe laufen gut, wo ich die
wieder die alten Slaves genommen habe nicht.

Es sind noch einige der angebotenen slaves Fehlerhaft z.B.
SuperStreetFighter2T, PinballMania, WormsDC, Biing, RiseOfTheRobotsCD32,
TestDrive2, IKPlus und eines der wichtigsten Gianna Sisters auf 060.

>Es hat schon seinen Grund, warum man diese Slaves umgeschrieben
>hat. Sobald man zulässt, dass ein Spiel direkt auf das gebootete
>Betriebssystem zugreifen kann, ist die Sicherheit futsch, und so
>ein Programm wie WHDLOAD ziemlich sinnlos.

Ähm die Kickemu kam erst viel später als WHDLoad schon sehr
viele slaves hatte. Und heute benutzt auch lange nicht
jede slave die Kickemu und crasht das System trotzdem nicht.

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2005-11-16, 11:13 h

Vigo
Posts: 1254
[Former member]
Zitat:
Original von MaikG:
Ähm die Kickemu kam erst viel später als WHDLoad schon sehr
viele slaves hatte. Und heute benutzt auch lange nicht
jede slave die Kickemu und crasht das System trotzdem nicht.


Nur Spiele, die Trackloader verwenden, oder einfach nur simple Nachladeroutinen haben, benutzen die Kickemu nicht. Ohne die Kickemu sind sehr viele Slaves schlicht und einfach nicht möglich.

Die Probleme, die mit dem 060er auftreten, könnten daran liegen, dass der 060er Support von WHDLOAD noch nicht vollständig ist, und der neue Slave wahrscheinlich mehr Features von WHDLOAD benutzt. Du musst bedenken, dass der 060er eine vereinfachte MMU und weniger Befehle als ein 030er hat, und die Spiele nicht einfach so die 060er library verwenden können.
--
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[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 16.11.2005 um 11:17 Uhr editiert. ]

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