amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-(Re)Newbie will System neu installieren... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-11-01, 16:19 h

meszi
Posts: 12
User
Hi!


Ich möchte meinen alten A1200 mit einer neuen Festplatte und ggf. einer frisch installierten Desktop-Oberfläche ausstatten. Ich denke, ich werde hierfür ein 3.9er AmigaOS nutzen.

Hierzu ein paar Verständnisfragen meinerseits:

1.) Wenn ich mir AmigaOS 3.9 auf CD besorge - wird der A1200 bei einem angeschlossenen CDROM-Laufwerk von der CD booten? Oder benötige ich Bootdisketten?

2.) Kann ich mir den Installationsablauf generell genauso vorstellen wie bei PC-Betriebssystemen? (Partitionieren, Softwarepakete auswählen, Installieren)

3.) Bei der IDE-Festplatte sind mir die technischen Voraussetzungen mittlerweile (durch Lesen in anderen Threads) relativ klar. Wie sieht es aber bei Floppy-Laufwerken aus? Da ich den Spaß in absehbarer Zeit in ein anderes Gehäuse verfrachten will, werde ich ein neues Floppy-Laufwerk benötigen. Kann man da eine IBM-kompatible HDD-Floppy nehmen?

Sorry, wenn ich mit so blöden Fragen hier aufschlage. Aber das mit der Amiga ist ja nun wirklich schon lange her. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.


Ciao,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 16:42 h

Maverik
Posts: 756
User
1. Nein ein A1200 kann nicht vom CD-Rom booten dazu bauch er eine Startdiskette. Die kannst du aber mit der OS3.9 Cd erstellen.

2. Jups, so ähnlich.

3. Nein eine Amigafloppy ist keine PC-Floppy.
Die kannstz Du z-B. mit einem Catweaselkontroller anschließen, aber sonst Amigafloppy nehmen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 16:46 h

mbh
Posts: 62
User
ein paar vorausetzungen sind da noch zubeachten. für OS3.9 brauchst du kick 3.1 sowie eine TKmit mind 020ziger Prozessor und mini. 8MB Fastram.
ansonsten das was mein vorgänger geschrieben hat

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 16:48 h

Tomcat
Posts: 586
User
Der A1200 hat einen 020er-Prozessor, aber er braucht mindestens eine Speichererweiterung. Besser wäre aber wohl wirklich eine TK mit mindestens 68030/50.

Tomcat

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 17:02 h

meszi
Posts: 12
User
Zitat:
3. Nein eine Amigafloppy ist keine PC-Floppy.
Die kannstz Du z-B. mit einem Catweaselkontroller anschließen, aber sonst Amigafloppy nehmen.


Hmm, so ein Controller ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Aber vielleicht bekommt man ja irgendwo noch eine brauchbare Amiga-Floppy her.


THX,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 17:06 h

meszi
Posts: 12
User
Zitat:
Original von mbh:
ein paar vorausetzungen sind da noch zubeachten. für OS3.9 brauchst du kick 3.1 sowie eine TKmit mind 020ziger Prozessor und mini. 8MB Fastram.
ansonsten das was mein vorgänger geschrieben hat


Wieviel RAM verbraucht das OS selbst? Ich will ja auch noch das eine oder andere drunter laufen lassen.

Alternativ: Welche weniger ressourcenfressende, aber von Hause aus ATAPI unterstützende AmigaOS-Version wäre empfehlenswert?


Ciao,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 17:11 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
Anfängerprobleme sind mitunter größer, als es zunächst den Anschein hat.
Es ist zwar richtig, daß du eine OS3.9 Bootdiskette aus der OS3.9 CD-Rom erzeugen kannst, aber um das CD-Rom Laufwerk überhaupt anzusprechen, brauchst du zumindest Teile des Betriebssystems UND einen CD-Rom Treiber auf Diskette, oder besser auf der Festplatte.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 17:25 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
Zitat:
Original von meszi:
Wieviel RAM verbraucht das OS selbst? Ich will ja auch noch das eine oder andere drunter laufen lassen.

Alternativ: Welche weniger ressourcenfressende, aber von Hause aus ATAPI unterstützende AmigaOS-Version wäre empfehlenswert?


Ciao,
Mészi.


Mit 8 MB FastRam solltest du bei "normalen" Anwendungen kaum Probleme haben. Es hängt letztendlich davon ab, wie "komfortabel" du das System konfigurierst. Besonders Dinge, die nicht notwendig sind, aber die Workbench "verschönern" knabbern kräftig am Speicher.
Bei mir gehen dafür etwa ein halbes MB ChipRam und dreieinhalb MB FastRam unter OS3.9 flöten, aber ich habe auch 32 MB FastRam und mag es gern komfortabel. Puristisch gehts auch mit deutlich weniger.

Alternativ: Je nachdem, welches Kickstart-Rom du im Rechner hast, kannst du auch mit 3.0, bzw. 3.1 relativ normal arbeiten. Einschränkung: ohne zusätzliche Tricks stehen dir nur maximal 4 GB Festplattenspeicher zur Verfügung, selbst, wenn die Platte größer ist. Aber auch das sollte unter Standartanwendungen und Spielen bis auf weiteres ausreichen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 01.11.2005 um 17:35 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 18:02 h

meszi
Posts: 12
User
@Han_Omag:

Ich dachte, dass der Ersteller des Bootdisk-Images die CD-Treiber möglicherweise schon integriert hat. Wäre zumindest logisch.

Aber das setzt natürlich voraus, dass ich die Bootdisk an einem PC erstellen kann.

?(


Ciao,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 18:06 h

evi
Posts: 612
User
nene , die bootdisk muß man schon am amiga erstellen .

also erst wb3.x installieren , cd rom treiber drauf und denn die 3.9 cd rein . dort im setup kann man dann eine bootdisk erstellen . dann brauchsdt du beim nächsten mal kein wb3.x mehr istallieren sondern kannst gleich von dieser installieren .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 18:07 h

meszi
Posts: 12
User
Zitat:
Original von Han_Omag:
Alternativ: Je nachdem, welches Kickstart-Rom du im Rechner hast, kannst du auch mit 3.0, bzw. 3.1 relativ normal arbeiten. Einschränkung: ohne zusätzliche Tricks stehen dir nur maximal 4 GB Festplattenspeicher zur Verfügung, selbst, wenn die Platte größer ist. Aber auch das sollte unter Standartanwendungen und Spielen bis auf weiteres ausreichen.


Ich habe die Workbench-Disketten noch da (hoffentlich funzen die alle noch).

Gibt es eine Anleitung im Netz, wie ich das System auf die HDD bekomme?

Das Patchen (ATAPI) könnte man ja sicher auf dem per Floppy gebooteten System machen, oder?


Ciao,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 18:11 h

meszi
Posts: 12
User
Zitat:
Original von evi:
nene , die bootdisk muß man schon am amiga erstellen .
also erst wb3.x installieren , cd rom treiber drauf und denn die 3.9 cd rein . dort im setup kann man dann eine bootdisk erstellen . dann brauchsdt du beim nächsten mal kein wb3.x mehr istallieren sondern kannst gleich von dieser installieren .


Hab ich mir fast gedacht. Danke für die Info. Das wird sicher ein spannendes Projekt. :D


CU,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 18:18 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
Zitat:
Original von meszi:
@Han_Omag:

Ich dachte, dass der Ersteller des Bootdisk-Images die CD-Treiber möglicherweise schon integriert hat. Wäre zumindest logisch.

Aber das setzt natürlich voraus, dass ich die Bootdisk an einem PC erstellen kann.

?(


Ciao,
Mészi.


Die Bootdisk ist kein Image, sondern wird von einem Script aus den auf der OS3.9CD enthaltenen files erzeugt, die du unbedingt brauchst, um den Rechner zu starten und auf die CD zuzugreifen.
Dabei wird auch auf ein bereits installiertes OS auf der Festplatte zurückgegriffen, um bereits vorgenommene Voreinstellungen und Erweiterungen soweit möglich zu übernehmen. Auf einem PC wirst du keine Bootdisk erzeugen können. Die CD-Treiber sind auf der CD enthalten, aber wie willst an sie rankommen, solange du auf die CD nicht zugreifen kannst? Manchmal ist es eben doch schwieriger, als es zunächst erscheint... ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 18:29 h

meszi
Posts: 12
User
@Han_Omag:

naja, hat evi ja schon einen ganz sinnvollen tipp gegeben. ich denke mal, ich werde es dann so machen. wird ein kleiner akt, aber wird schon gehen. hab's ja nicht eilig. :)

Ciao,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 18:34 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
Zitat:
Original von meszi:

Ich habe die Workbench-Disketten noch da (hoffentlich funzen die alle noch).

Gibt es eine Anleitung im Netz, wie ich das System auf die HDD bekomme?

Das Patchen (ATAPI) könnte man ja sicher auf dem per Floppy gebooteten System machen, oder?


Ciao,
Mészi.


Eine Anleitung ist eigentlich nicht notwendig. Lege als erstes die Install - Diskette ins Laufwerk. Normalerweise startest du dann zunächst die HDToolBox um die Platte zu partitionieren. Achte darauf, das du 4 GB auf keinen Fall überschreitest.
Danach wird die Partition / werden die Partitionen formatiert. Schnellformat genügt völlig. Dann startest du den Install-Vorgang. Der Rest ist selbsterklärend. Du wirst zwischendurch aufgefordert, die jeweils nötige Diskette ins Laufwerk zu legen. That's all. :O
Wenn ich mich richtig erinnere, ist allerdings der CDRomTreiber nicht dabei. Den kannst du mit dem PC im Aminet saugen und auf Diskette schreiben. Achte darauf, das ein Amiga normalerweise keine HD-Disketten lesen kann. (ich weis es gab Ausnahmen). Wenn du keine DD-Diskette zur Verfügung hast, kannst du eine HD-Diskette nehmen und die Öffnungen zukleben. Allerdings must du sie dann nochmal mit 720Kb neu formatieren (kein Schnellformat). Beim Amiga musst du dann noch Storage/DOSDrivers/PC0 per Doppelclick aktivieren, oder PC0 nach Devs/DOSDrivers verschieben und neustarten, um die PC-formatierte Diskette mit dem Amiga lesen zu können.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-01, 18:37 h

ylf
Posts: 4112
User
Der PC kann zwar keine Amiga-Disketten lesen oder beschreiben, dafür kann der Amiga aber PC-Disketten lesen und beschreiben.

Erstmal Festplatte installieren, das geht auch mit OS3.x, alles nötige liegt bei, hauptsache, die fünf Disketten funktionieren noch. ;)

Endweder ein CDFilessystem aus dem Aminet herunterladen oder eben das CDFilsystem von der OS3.9 CD mit lha packen und auf einer 720k Floppy speichern. Diese dann in den Amiga schieben und mit einem Doppeltklick auf "Workbench:Storage/DosDrivers/PC0" mounten.
Ach ja, lha braucht man ja auch. Gibt es auch im Aminet.

Der Rest dann wie beschrieben. CDFilesystem auf OS3.x installieren, OS3.9 Cd einlegen, Notstartdiskette erstellen, OS3.9 installieren.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 11:45 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von meszi:
3.) Bei der IDE-Festplatte sind mir die technischen Voraussetzungen mittlerweile (durch Lesen in anderen Threads) relativ klar. Wie sieht es aber bei Floppy-Laufwerken aus? Da ich den Spaß in absehbarer Zeit in ein anderes Gehäuse verfrachten will, werde ich ein neues Floppy-Laufwerk benötigen. Kann man da eine IBM-kompatible HDD-Floppy nehmen?


Entgegen anderer gemachter Aussagen hier ist eine Verwendung von PC-Floppies in einem Amiga auch ohne Erweiterungen wie bspw. dem Catweasel durchaus möglich! Allerdings natürlich mit einigen Einschränkungen bzw. Bastelarbeiten (war ja klar ;)

Schau einfach mal im Aminet nach im Verzeichnis "hard/hack". Dort finden sich einige Umbauprojekte, um sowohl PC- wie auch alte Mac-Floppylaufwerke am Amiga zu nutzen (einer will sogar HD-Laufwerke aus einem PC-Laufwerk gebaut haben - hab's mir aber nicht durchgelesen).

Ich selbst hatte mir seinerzeit das NEC FD1037a für den Amiga umgebaut, wo man lediglich 2 Pins des Anschlußsteckers vertauschen muß (ich glaube es waren 2 und 34). Es gab dazu eine Umbauanleitung, wo man auf der Laufwerksplatine die nötigen Signale abgreifen konnte.

Laß' Dich auch nicht von den unterschiedlichen Kapazitäten irritieren. Der Amiga hat eine andere Zugriffssteuerung und -verwaltung (wesentlich flexibler als die vom PC), so daß er auf einer DD-Diskette statt 720k eben 880k unterbringt (bei HD-Scheiben verdoppeln sich jeweils die Werte). Die Laufwerke an sich sind dieselben.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!
Neodym

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 12:32 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von Neodym:
(bei HD-Scheiben verdoppeln sich jeweils die Werte). Die Laufwerke an sich sind dieselben.


Dabei sollte man erwähnen, daß die HD-Laufwerke, die für den Amiga benutzt worden sind, bei HD-Disketten die Motordrehzahl halbieren. Das ist nicht so ganz Standard, auch wenn diese Laufwerke nicht speziell für Commodore gebaut worden sind.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 13:55 h

whose
Posts: 2156
User
Mal ne ganz andere Frage:

Wäre es nicht sinnvoller, jemand von den hier Mitlesenden macht dem Fragesteller eine Notfalldiskette für OS3.9 fertig und schickt sie ihm zu oder packt das ganze in ein ADF, verkleinert das auf unter 720K und packt noch lha und transadf dazu, wenns paßt?

Wäre meines Erachtens die unkomplizierteste Alternative, ein originales OS3.9 scheint ja vorhanden zu sein, also wäre das auch nicht sonderlich illegal. Dann kann der gute Mann direkt installieren, ohne sich was dabei zu brechen :D

Also, irgend jemand anwesend, der nen verhältnismäßig nackten 1200er mit CD-ROM und OS3.9 hat?

Grüße

P.S.: Schade, daß H&P damals nicht daran gedacht haben, wenigstens eine Minimal-Notfalldiskette mitzuliefern, die auch reibungslosen CD-ROM-Betrieb am IDE unter Kickstart 3.1 ermöglicht. Würde manche Neuinstallation sicher etwas weniger kompliziert gestalten...

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 15:36 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von whose:
Wäre es nicht sinnvoller, jemand von den hier Mitlesenden macht dem Fragesteller eine Notfalldiskette für OS3.9 fertig und schickt sie ihm zu oder packt das ganze in ein ADF, verkleinert das auf unter 720K und packt noch lha und transadf dazu, wenns paßt?
[...]
P.S.: Schade, daß H&P damals nicht daran gedacht haben, wenigstens eine Minimal-Notfalldiskette mitzuliefern, die auch reibungslosen CD-ROM-Betrieb am IDE unter Kickstart 3.1 ermöglicht. Würde manche Neuinstallation sicher etwas weniger kompliziert gestalten...


Beides nicht so einfach. Es gibt zu viele Varianten, wie ein CD-ROM-Laufwerk angeschlossen sein kann. IDE, PCMCIA auf IDE, PCMCIA auf SCSI, SCSI an Prozessorkarten diverser Hersteller, also jedesmal andere Treiber, die womöglich auch noch auf verschiedene Weise ins System eingebunden werden, und dann noch die möglichen SCSI-Gerätenummmern...


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 18:35 h

meszi
Posts: 12
User
Ich werde in den kommenden Tagen erst mal die generelle Funktionsfähigkeit meines kleinen A1200 checken. Das Ding hat auch eine Turbokarte. Aber ich prüfe wie gesagt lieber erst mal, ob das alles überhaupt noch funzt...

Wenn mir dann aber jemand bei der Disketten-Erstellung behilflich sein könnte, wäre prima. :-)

BTW: Es ist noch nicht sicher, ob es 3.5 oder 3.9 wird.


Schankedöööööön,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 18:39 h

whose
Posts: 2156
User
@Flinx:

Ich denke mal, diese Fragen kann meszi am Besten beantworten und man sollte sie ihm stellen. Besonders viel Informationen haben wir ja derzeit noch nicht über sein System :D

Andererseits scheint er sich auch sehr dafür zu interessieren, wie das auf herkömmlichem Weg funktioniert. Hoffen wir mal, daß er das auch mit dem OS3.1-Diskettensatz geregelt kriegt.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 19:55 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von meszi:

BTW: Es ist noch nicht sicher, ob es 3.5 oder 3.9 wird.


Was egal ist, weil die Problematik ist die gleiche. Auch für OS3.5 muß eine Bootdiskette erstellt werden.
OS3.5 macht eigentlich keinen Sinn, entweder OS3.1 oder 3.9.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 19:56 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von whose:
Also, irgend jemand anwesend, der nen verhältnismäßig nackten 1200er mit CD-ROM und OS3.9 hat?


:D Nein. :P :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-02, 20:27 h

Docki
Posts: 783
User
@meszi:
Poste doch mal deine PLZ. Vielleicht wohnt ja jemand der hier anwesenden in deiner Nähe und kann dich live und in Farbe unterstützen (ich denke 'ne Tasse Kaffee wirste über haben, oder? )
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-03, 14:49 h

Jens_Ko
Posts: 18
User
Hi zusammen,

auch ich bin ein relativer "Amiga Rookie"!
Vor ein paar wochen habe ich mir auch einen 1200er zugelegt.

Dazu habe ich mir ein "IDEFix" Clone IDE Verteiler (den von Vesalia) und ne Blizzard 1230 iV Turbo Karte eingebaut.

Das CDRom hab ich als IDE an den IDEFix gesteckt.
genauso wie die ínterne 2,5 Zoll HDD

Als erstes habe ich die 3.1 WB auf der Platte installiert.
Dann von Aminet die Treiber für das CDRom gesaugt und auf Diskette.
dann die IDEFix SW installiert.

Nun hatte ich Zugriff auf das CDRom.

Jetzt einfach die Install Datei ausführen und die Notfall Diskette erstellt.

Dann gins los. war eigentlich ganz easy..

Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir auch meine Notstart Diskette als ADF, scheinst ja fast genau dasselbe System wie ich zu haben..

@all: kann ich unter OS3.9 den IDEFix wieder deinstallieren? Der Request für das registrieren nervt doch schon ein wenig.. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt das 3.9er ja die CDRom "Treiber" von Haus aus mit, oder irre ich mich da?

Grüße Jens

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-03, 18:09 h

meszi
Posts: 12
User
PLZ ist 13187. Berlin-Pankow.

Ich will schauen, ob ich die Kiste am Wochenende erst mal so zum Laufen kriege. Ist irgendwie cooler, wenn man sagen kann, dass man es selbst hinbekommen hat. Zumal Ihr mir ja gute Tipps gegeben habt. ;)

Wenn es dennoch Probleme gibt, bin ich mir Eurer Hilfsbereitschaft gewiss ... und werde sie dankbar in Anspruch nehmen. :glow:


Bis denne,
Mészi.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-(Re)Newbie will System neu installieren... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.