amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lucasfilm-Adventures für AOS4.0 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Post reply - ]

2005-08-19, 15:41 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Ist nen Interessantes Beispiel.

Wenn der Bauer das selbst nicht angepflanzt hat wird ihm auch nicht passieren.

Wenn jedoch ein Bauer das anpflanzt frage ich mich ob er auch die einen finanziellen Beitrag dazu geleistet hat das dieser Mais entwickelt wird? Nein? Wie kommt er dann auf die Idee das zu benutzen? Warum benutzt er nicht ganz normalen Mais? Weil er denkt das der Gen-Mais besser ist? Dann will er also von der Arbeit anderer wirtschaftlich provitieren. Oder kann man es anderes erklären?

Warum nicht gleich noch nachts den Trekker vom Nachbarn ungefragt ausleihen um die Saat unter die Erde zu bringen :)
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 15:42 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Amaris:
> Materielle Gegenstände akzeptiere ich problemlos als
> Privateigentum, aber nicht Wissen und sogenanntes "geistiges
> Eigentum".

Na dann haben wir ja endlich den Punkt getroffen. :) Ich sehe "geistige" Produkte ebenfalls als Privateigentum an. Denn ob jemand irgendetwas baut oder eine Software schreibt oder ein Musikstück komponiert, darin sehe ich keinen grundlegenden Unterschied.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 15:44 h

AndreasM
Posts: 2478
User
@Amaris:

>Ich habe das Beispiel schon gebracht. Die Werke großer Komponisten wie Bach oder Beethoven, die Bibel-Übersetzung Luthers oder auch Geschichten, Märchen und Volks-Lieder sind und waren nie urheberrechtlich geschützt. Sie sind ein Kulturgut und eben Gemeineigentum.

ehrlich gesagt wäre es mir neu das die Werke damals nicht geschützt gewesen wären.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 15:44 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von aPEX:
Was wenn ich 50 gefahren waere und das Kind beim vorbeifahren am Zebrastreifen genau in diesem Moment vor mein Auto springt?


Dann ist das zwar immer noch tragisch, aber zumindest müsstest du dir keine Vorwürfe machen, dass dein Fehlverhalten zu dieser Katastrophe geführt hat.

Zitat:
mich braucht man nicht belehren was das Autofahren betrifft...

Deinem ursprünglichen Beitrag nach zu urteilen schon...

Zitat:
Ich sage nur Berufsverkehr, wenn du Verstoesse aufzeichen willst, kannst du dir da die Finger wundschreiben...

Und? Nur weil viele andere etwas falsch machen, legitimiert dich das dann auch dazu?

Abgesehen davon bestehen die vielen anderen aus Individuen, die genauso denken wie du. Nur weil jeder für sich meint, man wäre ein toller Hecht, hätte sein Auto im Griff und könne alle potentiellen Gefahren abschätzen, kommt es in der Summe zu so vielen Unfällen.

Zitat:
Wie gesagt, man kann schnell fahren und man kann rasen.

Es ging ausdrücklich um zu schnell, das hast du selbst geschrieben.

Zitat:
Ich rege mich auch immer ueber die draengelden Lichthupe gebenden BMWs und Daimler Fahrer auf... Die gefaehrden andere und mit solchen Leute will ich in keinem gemeinsamen Atemzug genannt werden...

Bei anderen ist Fehlverhalten immer etwas lästiger als bei einem selbst, nicht? ;o)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 15:48 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von aPEX:
Was wenn ich 50 gefahren waere und das Kind beim vorbeifahren am Zebrastreifen genau in diesem Moment vor mein Auto springt?


Dann ist das zwar immer noch tragisch, aber zumindest müsstest du dir keine Vorwürfe machen, dass dein Fehlverhalten zu dieser Katastrophe geführt hat.


eigentlich schon. wenn jemand innerhalb der ortschaft an einer unübersichtlichen stelle mit 50 über nen zebrastreifen fährt handelt schon extrem nachlässig.

und unübersichtlich muss es sein. sonst sieht man ja das jemand am zebrastreifen ist und fährt dementsrechend langsamer ran.




--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 15:52 h

Amaris
Posts: 941
User
@AndreasM:

Zitat:
Wenn der Bauer das selbst nicht angepflanzt hat wird ihm auch nicht passieren.

Du hast auch endloses Vertrauen in das Rechtssystem, oder ?

Es WURDEN schon Bauern deswegen verurteilt Patentgebühren zu zahlen. Obwohl es nur der Wind auf ihren Acker geweht hat !


Aber darum geht es gar nicht primär.
Stell' dir mal vor was passiert wenn natürliches Getreide irgendwann vollständig von gen-manipuliertem Getreide verdrängt wurde.

Das kann durch natürliche Verbreitung passieren, weil das gen-manipulierte Getreide sich besser durchsetzt, aber auch wenn es eben immer mehr Bauern anpflanzen.

Was wenn also irgendwann alles Getreide von Konzernen patentiert ist ?
Sie könnten die Preise ins Astronomische treiben....oder einfach kein Saatgut mehr verkaufen....oder zumindest weniger. Ein paar Hungersnöte auslösen.
Staaten wären durch die Saatgut-Konzerne erpressbar.

Es ist einfach krank Lebewesen zu patentieren !


EDIT:

Zu Bach & Co.

Zitat:
Erst im 18. Jahrhundert wurde erstmals über eigentumsähnliche Rechte an geistigen Leistungen (und das Phänomen des immateriellen Besitzes) theoretisiert.

Aus der Wikipedia

Das Urheberrecht gab es früher einfach nicht. Vor dem Buchdruck schon gar nicht. Danach gab es in Machtbereichen verschiedener Fürsten unterschiedliche Schutzrechte. Die waren aber nicht vergleichbar mit den heutigen Recht und entwickelten sich auch erst langsam.
Für Martin Luther galt jedenfalls noch kein Urheberrecht.







--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 16:02 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 16:00 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Zitat:
Wenn der Bauer das selbst nicht angepflanzt hat wird ihm auch nicht passieren.

Du hast auch endloses Vertrauen in das Rechtssystem, oder ?


Nein hab ich nicht. Nur bin ich auch nicht davon überzeugt das unser Rechtssystem so mies ist wie es gerne hingestellt wird.

Zitat:
Es WURDEN schon Bauern deswegen verurteilt Patentgebühren zu zahlen. Obwohl es nur der Wind auf ihren Acker geweht hat !

Quellen?

Zitat:
Aber darum geht es gar nicht primär.
Stell' dir mal vor was passiert wenn natürliches Getreide irgendwann vollständig von gen-manipuliertem Getreide verdrängt wurde.

Das kann durch natürliche Verbreitung passieren, weil das gen-manipulierte Getreide sich besser durchsetzt, aber auch wenn es eben immer mehr Bauern anpflanzen.


dasliegt aber dann wieder ium endeffekt an den bauern selbst und natürlich an den verbraucher. die haben es absolut in der hand ob sie genmanipulierte produkte durchsetzen oder nicht.

Zitat:
Was wenn also irgendwann alles Getreide von Konzernen patentiert ist ?
Sie könnten die Preise ins Astronomische treiben....oder einfach kein Saatgut mehr verkaufen....oder zumindest weniger. Ein paar Hungersnöte auslösen.
Staaten wären durch die Saatgut-Konzerne erpressbar.


ganz so einafch ist es auch wieder nicht. wenn die preise zu hoch wären, wurde sich ganz schnell das natürliche Getreide wider durchsetzen.

Zitat:
Es ist einfach krank Lebewesen zu patentieren !

also ich bezeichne mais nicht als lebewesen :)

und naja, wenn du derjenige wärst der die entwicklung bezhahlt hätte
oder in so einem betrieb arbeitest wärst du mit sicherheit dafür das es patentiert wird :)


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 16:05 h

aPEX
Posts: 4692
User
Zitat:
Original von AndreasM:
wow, du schreibst ja sogar mehr wie ich :)


Verteidigungsmodus wurde aktiviert, alle Geschuetze sind ausgefahren... der BattleTech erhebt sich zum Kampf, aber
gleich sind meine Geschutztuerme ueberhitzt... :D :D :D

Zitat:
Miami ist eines der wenigen Beispiele wo ich Dir recht geben muss. Dann wirds aber schon eng mit den Beispielen :)

Es gibt auch noch andere... hmmmmm, nur welche.... Im Aminet liegt viel unbenutzbare Shareware, weil der Autor nicht mehr erreichbar ist, oder wie bei mir passiert, der Autor gar keinen Keyfilegenerator mehr hat...

Zitat:
Nunja, es war mal eine Collection für den Amiga in Planung und wurde sogar schon teilweise damit angefangen. Ist aber daran gescheitert
Fuer den Amiga ist eine Collection erschienen, hatte so ne gruene Box.
Die suche ich schon seit ner Weile... ;)

Zitat:
Verkaufszahlen zu gering sind und deswegen der Support nicht finanzierbar wäre. Da gings nicht mal so darum wieviel Gewinn dabei rauskommen würde.
Die sollen nicht soviel kalkulieren, sondern machen. Da wird solange Geld fuer ne Kalkulation ausgeben das sich die Produktion gar nicht mehr lohnt. :)

Zitat:
ich nicht. Es gibt das gute alte Recht auf Privatkopie und ich hab als DJ einfach die beste Auswahl die man haben kann :)
Die darfst du aber auch nur solange machen, wie kein Kopierschutz auf der CD ist. ;)

Zitat:
Man kann nur die Grenzen (wenn überhaupt) seinen Autos kennen wenn man an diese Grenzen ran geht. Das alleine ist schon, sorry wenn ich das so formuliere: hirnlos!
Auf dem Hockenheimring kannste das austesten... Man bekommt recht schnell ein Gefuehl dafuer wie steil eine Kurve sein darf bis das Auto rausfliegt bzw. wie schnell man sein darf. Dann gibt es da noch die ADAC Schulungen die ich immer wieder gerne als Mitglied mitmache... :D

Zitat:
Ich bin jahrelang 250 und mehr km täglich gefahren und wäre nie auf die idee gekommen zu sagen das ich die grenzen meines wagen kenne.
Willkommen im Club. 10 Jahre Berufsverkehr, jeden Tag 150-300km,
Druck durch die Firma weils der egal ist wenn man im Stau steht!

Zitat:
solange du nur gegen nen baum bretterst und niemanden anderen schädigst ist mir das schnurze. ist dein leben. sobald aber dir z.b. nen kiddy vors auto läuft schauts anderes aus.
Wenn dir jemand ins Auto laeuft bist du zu 99,99% als Fahrer schuld, egal wie schnell du da warst. Aber hier im Tiefenbachtal laeuft mir hoechstens ein Tier vor den Wagen...

Zitat:
ahh, so. risiko schon mal vorab einrechnen wieviel man zahlen muss wenn man erwischt wird :)
Nein, aber ich habe mal aus Langeweile den Bussgeldkatalog studiert. Und die wichtigsten Sachen merkt man sich halt...

Zitat:
Das übliche. Raubkopien halt.
Wer macht denen Stress? ;) Kennen wir den?

Zitat:
nene, die mein ich nicht. das sind kleien fische. Aber ebay uk nimmts sehr genau. sie brauchen nur etwas länger als in deutschland. in
Das die das genau nehmen merkt man aber nicht, bin jede Woche auf EBay UK und jede Woche werden dort Raubkopien angeboten.

Zitat:
das mit moonstone seh ich als harmlos an. da verkauft halt einer
seite alte disksammlung. der typ der die tosec cds auf ebay uk

Sowas finde ich z.B. wieder krank. Auch diese "Leerdisketten" Angebote und bitte nach Erhalt formatieren. :)

Zitat:
ich mein nen händler aus swwindon der unter dem label classic collection im grossen stil amiag raubkopien verkauft. ist aber an sich auch schon geschichte.
Letzte Woche habe ich das Angebot noch 3 oder 4 mal gesehen....

Zitat:
um die allgemeine problematik. die meisten kapieren einfach nicht das die raubkopien heute den amiga kaputt machen.
Wir am Amiga noch kopiert? Ok, Retrozeugs, aber das was ICH kaufen konnte habe ich gemacht... Viele wissen aber auch wirklich nicht mehr das es noch Sachen zu kaufen gibt! Ich habe so ein paar kennengelernt, die haben jetzt glaub Vesalia schon halb leer gekauft... ;)

Zitat:
nur besser an. ist halt mal wieder die geschichet "die braven user habens der bösen softwarefirma gezeigt"...
Stimmt, hoert sich besser an... :)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 16:08 h

Amaris
Posts: 941
User
@AndreasM:

Zitat:
dasliegt aber dann wieder ium endeffekt an den bauern selbst und natürlich an den verbraucher. die haben es absolut in der hand ob sie genmanipulierte produkte durchsetzen oder nicht.

Ähm...und was willst du damit sagen ?
Das ändert nichts an den möglichen Folgen.


Zitat:
ganz so einafch ist es auch wieder nicht. wenn die preise zu hoch wären, wurde sich ganz schnell das natürliche Getreide wider durchsetzen.

Genau, und wenn uns die Kuh nicht mehr schmeckt essen wir Bison ?

Merkst du was ?

Es gibt keine Bisons mehr.

Man kann Tier- und Pflanzensorten auch ausrotten. Wenn nur noch gen-manipuliertes Getreide angebaut und damit vermehrt wird, dann wird es auch nur noch dieses geben. Außerdem übertragen sich manipulierte Gene auch auf natürlich Pflanzen. Das verstärkt den Effekt noch.
Von manipulierten Genen freie Pflanzen wird es irgendwann nicht mehr geben.

Zitat:
also ich bezeichne mais nicht als lebewesen

Was hattest du im Biologie-Unterricht ? Eine 6 ???


Ich für meinen Teil muß jetzt wirklich hier aufhören zu diskutieren. Ich wollte schon seit einer Stunde bei einem Bekannten sein und eine DOSe reparieren.

Du hast deine Meinung und ich meine...okay ?

(Aber....Pflanzen sind Lebewesen und Mais ist eine Pflanze. Große Bildungslücke ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mais



MfG
Amaris

--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 16:11 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 16:25 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Verteidigungsmodus wurde aktiviert, alle Geschuetze sind ausgefahren... der BattleTech erhebt sich zum Kampf, aber
gleich sind meine Geschutztuerme ueberhitzt... :D :D :D


:)

Zitat:
Es gibt auch noch andere... hmmmmm, nur welche.... Im Aminet liegt viel unbenutzbare Shareware, weil der Autor nicht mehr erreichbar ist, oder wie bei mir passiert, der Autor gar keinen Keyfilegenerator mehr hat...

Sind aber die Ausnahmen. Bei vielen Fällen liegts hauptsächlich daran das eben der Programmierer nur unter der alten Adresse nicht erreichbar ist.

Aber was schätze wieviele Webmaster und CD/DVD-Verkäufer, die ich mir zur Brust genommen habe, sich überhaupt die Mühe gehabt haben auch nur mal Ansatzeise nach dem Rechteinhaber zu schaun?

Zitat:
Fuer den Amiga ist eine Collection erschienen, hatte so ne gruene Box.
Die suche ich schon seit ner Weile... ;)


Ich rede von einer Collection komplett auf CD, hd installierbar ohne lästige Codeabfragen usw.

Zitat:
Die sollen nicht soviel kalkulieren, sondern machen. Da wird solange Geld fuer ne Kalkulation ausgeben das sich die Produktion gar nicht mehr lohnt. :)

Du, ich rechne doch auch. Wir werden noch ein spiel veröffentlichen. Dann werden wir nur noch spiele veröffentlichen die uns komplett fertig angeboten werde. Ich bin nicht mal bereit nen Betatest zu machen. Lohnt sich einfach nicht. Wäre dann für mich nen Draufzahlgeschäft.

Aber keine Angst. Einige Anwendungen sind noch in Arbeit :)

Zitat:
Die darfst du aber auch nur solange machen, wie kein Kopierschutz auf der CD ist. ;)

Da gibts interessanterweise ne lustige Lücke im den Gesetz was ich eh für Schwachsinn bzw. nicht durchgedacht halte.

Zitat:
Auf dem Hockenheimring kannste das austesten... Man bekommt recht schnell ein Gefuehl dafuer wie steil eine Kurve sein darf bis das Auto rausfliegt bzw. wie schnell man sein darf. Dann gibt es da noch die ADAC Schulungen die ich immer wieder gerne als Mitglied mitmache... :D

Du kannst aber eine Rennstrecke oder eine Schulung nicht mal ansatzweise mit dem normalen Straßenverkehr vergleichen. Die Strecken sind dafür extra gebaut worden. Normale Straßen mit Farhrbahnschäden, unebenheiten, Äste auf der Fahrbahn usw. eben nicht. Von den Fahrbahnmarkierungen brauchen wir erst gar nicht anfangen :)


Zitat:
Zitat:
Das übliche. Raubkopien halt.
Wer macht denen Stress? ;) Kennen wir den?

ich lass mich nicht stressen. die zeiten sind lange vorbei :)

einer im forum hatte mal mit mir stress und wird ned lange dauern dann krachts da mal richtig. gründe gäbs heute schon genügend um das forum dicht zu machen :)

Zitat:
Zitat:
nene, die mein ich nicht. das sind kleien fische. Aber ebay uk nimmts sehr genau. sie brauchen nur etwas länger als in deutschland. in
Das die das genau nehmen merkt man aber nicht, bin jede Woche auf EBay UK und jede Woche werden dort Raubkopien angeboten.

das kannst du nicht verhindern. aber ich hab allein dieses monat locker 20 aktionen in england beendet. hoch lebe das veri-programm :)

Zitat:
Zitat:
das mit moonstone seh ich als harmlos an. da verkauft halt einer
seite alte disksammlung. der typ der die tosec cds auf ebay uk

Sowas finde ich z.B. wieder krank. Auch diese "Leerdisketten" Angebote und bitte nach Erhalt formatieren. :)

Nach deutschen Recht ist man da übrigens auch drann wenn man sowas schreibt :)

aber das sind peanuts. interessieren mich nicht. der verkauft seine sammlung und gut wars. heftig sind die leute die extra für ebay die cds kopieren um nen geschäft zu machen.

Zitat:
Zitat:
ich mein nen händler aus swwindon der unter dem label classic collection im grossen stil amiag raubkopien verkauft. ist aber an sich auch schon geschichte.
Letzte Woche habe ich das Angebot noch 3 oder 4 mal gesehen....

auch gesehen das die alle vor ende der auktion gelöscht wurden? :)

Zitat:
Wir am Amiga noch kopiert? Ok, Retrozeugs, aber das was ICH kaufen konnte habe ich gemacht... Viele wissen aber auch wirklich nicht mehr das es noch Sachen zu kaufen gibt! Ich habe so ein paar kennengelernt, die haben jetzt glaub Vesalia schon halb leer gekauft... ;)

das ist auch so ne ausrede die viele verwenden die ich erwische. aber irgendwie doof. kurz googeln und man weiss genau was sache ist.

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 16:34 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Zitat:
dasliegt aber dann wieder im endeffekt an den bauern selbst und natürlich an den verbraucher. die haben es absolut in der hand ob sie genmanipulierte produkte durchsetzen oder nicht.

Ähm...und was willst du damit sagen ?
Das ändert nichts an den möglichen Folgen.


an den folgen nicht aber an der ursache. Denn dann ist es auf einmal nicht mehr diese böse, böse firma die schuld daran ist sondern die armen verbraucher und bauern.

Mein Gott, das hatten wir doch schon mit den freien Tankstellen in deutschland. Die Ölkonzerne sind ganz sicher nicht schuld das es kaum noch freie Tankstellen gibt.

Zitat:
Genau, und wenn uns die Kuh nicht mehr schmeckt essen wir Bison ?

Merkst du was ?

Es gibt keine Bisons mehr.


klar merk ich was. wenn man saatgut von bisons hätte wie z.b. beim weizen dann könnte man das in die erde stecken und neue bisons wachsen lassen.

Zitat:
Man kann Tier- und Pflanzensorten auch ausrotten. Wenn nur noch gen-manipuliertes Getreide angebaut und damit vermehrt wird, dann wird es auch nur noch dieses geben. Außerdem übertragen sich manipulierte Gene auch auf natürlich Pflanzen. Das verstärkt den Effekt noch.
Von manipulierten Genen freie Pflanzen wird es irgendwann nicht mehr geben.


natürlich kann das passieren. aber warum ist das patentrecht daran schuld? ich mein, gerade das gesetz sorgt doch eher dafür das es ausser den genmais auch noch andere sorten geben wird...

Zitat:
Zitat:
also ich bezeichne mais nicht als lebewesen

Was hattest du im Biologie-Unterricht ? Eine 6 ???


nö, sogar ne 2 :)

Aber ich halte eine Pflanze trotzdem nicht für ein Lebewesen.

aber andererseits... ich wusste schon immer das Vegetarier brutale massenmörder sind. erst den tieren das futter wegfressen und dann auch noch lebewesen vertilgen ;)

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 16:38 h

Amaris
Posts: 941
User
Zitat:
AndreasM:

aber ich halte eine Pflanze trotzdem nicht für ein Lebewesen.






Aha....okay...




--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 16:40 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 16:47 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von AndreasM:
wenn man saatgut von bisons hätte wie z.b. beim weizen dann könnte man das in die erde stecken und neue bisons wachsen lassen.


Warum hat das eigentlich noch niemand versucht? :o)

Zitat:
Aber ich halte eine Pflanze trotzdem nicht für ein Lebewesen.

Sind sie auch nicht, denn die wachsen ja auf dem Boden. Also sind es Steine, denn die liegen ja immer da dumm rum. ;o)

Zitat:
aber andererseits... ich wusste schon immer das Vegetarier brutale massenmörder sind. erst den tieren das futter wegfressen und dann auch noch lebewesen vertilgen ;)

Es dürfte (auf natürlichem Wege, synthetische Lebensmittel mal ausgenommen) kaum möglich sein, sich von etwas zu ernähren, das nicht irgendwann gelebt hat...

EDIT: s/auch/auf/

[ Dieser Beitrag wurde von schluckebier am 19.08.2005 um 16:48 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 20:09 h

AP
Posts: 491
User
@AmigaPapst: >He Anton hast du wieder einen neuen AmigaOne?

Ja, ich bin rückfällig geworden und habe nach längerem Suchen ein gebrauchtes AOne-XE-Motherboard erstanden. Bin gerade dabei mir daraus ein vollständiges System zu basteln.

Hätte gar nicht gedacht, dass mein Hinweis so eine lange Diskussion auslöst. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 21:03 h

DrSpinoff
Posts: 52
[Banned user]
...was mich eingentlich bei diesem Forum wundert..(?) welchen persönlichen Moralinsäuregrad muss man aufweisen um hier als Mod zu arbeiten ? Bzw. sind nur hauptberufliche GEMA Mitarbeiter als Moderator zugelassen ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 21:21 h

Petra
Posts: 1121
User
@DrSpinoff:

Wir haben uns schlicht und ergreifend an geltendes Recht zu halten,
wenn wir nicht riskieren möchten, dass das Board geschlossen wird.
Ich kann nicht verstehen, warum das immer wieder Anlass ist, Mods
anzugreifen. X(
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 21:46 h

Amaris
Posts: 941
User


Zitat:
natürlich kann das passieren. aber warum ist das patentrecht daran schuld? ich mein, gerade das gesetz sorgt doch eher dafür das es ausser den genmais auch noch andere sorten geben wird...

Ich habe nicht behauptet daß das Patentrecht schuld ist, daß es irgendwann nur noch genmanipuliertes Getreide gibt.

Wenn Getreide angepflanzt wird das patentgeschütze Gene in sich trägt dann verbreiten sich diese Gene auch durch Pollenflug auf nicht-manipuliertes Getreide. In absehbarer Zeit wird nicht-manipuliertes Getreide durch Vermehrung & Pollenflug vedrängt. Irgendwann wird kaum noch oder gar kein Getreide mehr existieren daß nicht patentgeschütze Gene in sich trägt.

Für Saatgut-Konzerne eine tolle Sache...ich habe ein Patent und es verbreitet sich überall hin. Jeder wird Patent-Gebühren zahlen müssen, ob er die manipulierten Gene nun will oder nicht. In Kanada geht dieses Szenario schon los, siehe verlinkter Artikel.

Nun ist das natürlich auch nicht auf Getreide beschränkt. Es gibt ja auch noch eine Menge andere Nutzpflanzen. Man stelle sich nur mal vor es gäbe praktisch nur noch patentgeschütze Pflanzen....die gesamte Nahrungsversorgung in der Hand von Groß-Konzernen wie Monsanto....guten Appetit.











--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 21:48 h

DrSpinoff
Posts: 52
[Banned user]
..es ist die Art und Weise wie dies den Leuten mitgeteilt wird: mit dem moralischen Zeigefinger.

Wie so kann man sich da als Mod nicht schlicht raushalten :

Motto : jede/r ist für sich selber verantwortlich; dies betrifft auch die Nutzung von gut abgehangener Software (10 Jahre ? 15 Jahre ?) um deren Copyright sich ausser euch wohl niemand mehr kümmert.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 21:51 h

AP
Posts: 491
User
@Amaris:>
>Ich toleriere schon Eigentumsrechte. Materielle Gegenstände akzeptiere >ich problemlos als Privateigentum, aber nicht Wissen und sogenanntes >"geistiges Eigentum".

Na toll. Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber wenn wir mal weg von alten Programmen gehen und das ganze verallgemeinern, nimmst Du damit Berufgruppen, die ihr Geld mit "geistigem Eigentum" verdienen jegliche Existenzgrundlage. Einen Tisch darf ich Deiner Meinung nach also nicht stehlen, bei einem Drehbuch oder einem Computer-Programm wäre das aber kein Problem, oder wie? Auf welcher moralischen Grundlage? Ist die Arbeit eines Drehbuchautoren oder Programmierers weniger wertvoll, als die eines Tischlers?


[ Dieser Beitrag wurde von AP am 19.08.2005 um 21:53 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 19.08.2005 um 21:55 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-19, 22:29 h

Amaris
Posts: 941
User
@AP:

Zitat:
Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber wenn wir mal weg von alten Programmen gehen und das ganze verallgemeinern, nimmst Du damit Berufgruppen, die ihr Geld mit "geistigem Eigentum" verdienen jegliche Existenzgrundlage.

Das stimmt so nicht ganz.
Es ist heute problemlos möglich jedes Computerprogramm irgendwoher zu kopieren. Eigentlich wäre niemand gezwungen sich ein Programm zu kaufen. Es gibt P2P-Netzwerke, LAN-Partys und die Möglichkeit sich CDs /DVDs zu brennen. Eigentlich hat jeder Mensch die Möglichkeit sich alle Programme kostenlos zu besorgen. Meine Vorstellung ist also de facto bereits Realität nur de jure nicht. Nach dein Vorstellung IST den besagten Berufsgruppen damit die Existenzgrundlage ja schon entzogen.

Warum überleben sie trotzdem, und machen dabei noch eine Menge Geld ?

Weil sie gegenüber der Kopie den Vorteil der besseren Vermarktung haben.
Zu einem gekauften Programm bekomme ich eine ordentliche Verpackung, meist eine umfangreiche Dokumentation und technischen Support.

Ich denke da an Programme wie "Adobe Photoshop" oder "Falcon 4.0" (das Handbuch zu Falcon wiegt wohl etwa 1 Kilo).

Eine Vermarktung wäre also immer noch möglich, auch wenn das kopieren der Software legal wäre.

Außerdem zeigt auch die "Open Source"-Bewegung daß es durchaus anders geht. Auch in der wissenschaftlichen Forschung gibt es kein "geistiges Eigentum". Wissenschaftliche Forschungsergebnisse gehören zum Allgemeineigentum http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenskommunismus







Ich gebe aber zu daß die Sache im Software-Bereich etwas schwierig ist.

Ein gutes Beispiel ist auch Musik von Komponisten, auf die längst kein Copyright mehr existiert oder nie existiert hat. Mit Konzerten von Bach, Mozart, Beethoven und Bizet lässt sich immer noch viel Geld machen.....und das obwohl die Musik niemandes "geistiges Eigentum" ist.

Übrigens hat der Tischler auch nicht das Eigentum an der Idee "Tisch".
Die hat sich in grauer Vorzeit nämlich mal jemand ausgedacht und sie
der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
Aber der Tischler macht Geld mit der Umsetzung dieser Idee.

Es ist leider sehr traurig daß es als völlig wertlos angesehen wird, wenn jemand eine Leistung der Allgemeinheit zur Verfügung stellt und daraus keinen unmittelbaren persönlichen Vorteil zieht.

Wenn jemand eine neue Idee entwickelt (ohne Patentschutz / Urheberrecht), dann hat er erstens die Möglichkeit der Erst-Vermarktung und er hat die Allgemeinheit mit der Idee bereichert.
Ist Letzteres gar nichts wert ?
Ist unser Denken schon so kommerzialisiert daß nur persönliche Bereicherung zählt ?


EDIT:

Noch ein Nachtrag. Was mich am Prinzip des "geistiges Eigentums" besonders stört.....es unterbindet etwas ganz Natürliches, oder versucht es jedenfalls....die Kommunikation und Weitergabe von Wissen zwischen verschiedenen Menschen. Ein Eigentum an Information/Wissen ist für mich einfach unnatürlich. Genauso unnatürlich wie Patente auf Pflanzen bzw. deren Erbgut.
Und daß "Raubkopien" so weit verbreitet sind, ist auch ein Zeichen daß es eben kein wirklichen Bewußtsein für "geistiges Eigentum" gibt. Diebstahl von materiellen Gütern wird längst nicht so als "Kavaliersdelikt" angesehen, denn mit dem Konzept des materiellen Eigentums kann fast jeder Mensch etwas anfangen.

Auch in anderen Kulturen oder Naturvölkern findet sich das Konzept des "geistigen Eigentums" wohl eher selten (bis gar nicht). Das Konzept von materiellem Eigentum gibt es aber nahezu in jeder Kultur. Das sehe ich als Anzeichen dafür daß "geistiges Eigentum" etwas Unnatürliches ist und ein Konstrukt unserer westlichen, kommerzialisierten Welt.

Und ich hoffe daß wir diese Diskussion bald mit oder ohne Ergebniss abschließen können, denn Diskussionen im Internet sind mir eigentlich zuwider (ich hätte mich gar nicht einmischen sollen) da ich nicht den ganzen Tag Zeit habe am Computer zu sitzen.


EDIT2:

Zitat:
Zitat:
Es WURDEN schon Bauern deswegen verurteilt Patentgebühren zu zahlen. Obwohl es nur der Wind auf ihren Acker geweht hat !

Quellen?



http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/smith_trojanischesaaten/index.jsp?men=1




--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk






[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 23:02 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 20.08.2005 um 00:13 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-20, 22:42 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Das stimmt so nicht ganz.
Es ist heute problemlos möglich jedes Computerprogramm irgendwoher zu kopieren. Eigentlich wäre niemand gezwungen sich ein Programm zu kaufen. Es gibt P2P-Netzwerke, LAN-Partys und die Möglichkeit sich CDs /DVDs zu brennen. Eigentlich hat jeder Mensch die Möglichkeit sich alle Programme kostenlos zu besorgen. Meine Vorstellung ist also de facto bereits Realität nur de jure nicht. Nach dein Vorstellung IST den besagten Berufsgruppen damit die Existenzgrundlage ja schon entzogen.


Möglich ist alles. Mann kann auch in eine Bank einbrechen um Kohle zu holen. Das Problem ist einfach das wenn jeder nur noch kopieren würde bald keine neue Software erscheinen würde. Und bitte nicht mit dem Argument Open Source kommen. Open Source deckt nur einen geringen Bruchteil an der benötigten Software ab die man braucht.

Zitat:
Warum überleben sie trotzdem, und machen dabei noch eine Menge Geld ?

Naja, schau Dir mal den Amiga Markt an wieviele Firmen da überlebt haben und wieviele davon eine "Menge Geld" machen.

Zitat:
Weil sie gegenüber der Kopie den Vorteil der besseren Vermarktung haben.
Zu einem gekauften Programm bekomme ich eine ordentliche Verpackung, meist eine umfangreiche Dokumentation und technischen Support.


Und eine Lebenslange Garantie. So sehen es zuminderst viele User. Problematisch wirds aber wenn zuwenig Leute doe Software kaufen.

Man darf auch nicht vergessen das Raubkopien die Endverkaufspreise für die User extrem verteuern.

Zitat:
Eine Vermarktung wäre also immer noch möglich, auch wenn das kopieren der Software legal wäre.

Nein. Weil dann ein Schüler ganz legal seinen Drucker und Brenner anwerfen könnte um für einen Bruchteil des Originalpreises das Produkt ganz legal anbieten könnte. Und rate mal wieviele noch das Original dann kaufen würden?

Zitat:
Außerdem zeigt auch die "Open Source"-Bewegung daß es durchaus anders geht. Auch in der wissenschaftlichen Forschung gibt es kein "geistiges Eigentum". Wissenschaftliche Forschungsergebnisse gehören zum Allgemeineigentum http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenskommunismus

Open Source ist ne nette Sache. Nur kann man mit Open Source nicht alle Bereiche abdecken. Bestes Beispiel ist Open Source beim Amiga.

Zitat:
Ich gebe aber zu daß die Sache im Software-Bereich etwas schwierig ist.

extrem sogar

Zitat:
Ein gutes Beispiel ist auch Musik von Komponisten, auf die längst kein Copyright mehr existiert oder nie existiert hat. Mit Konzerten von Bach, Mozart, Beethoven und Bizet lässt sich immer noch viel Geld machen.....und das obwohl die Musik niemandes "geistiges Eigentum" ist.

Also ich bin der Meinung das deren Werke damals auch geschützt waren. Heute nicht mehr, aber das wird der Software nach Ablauf der Fristen genauso passieren.

Zitat:
Übrigens hat der Tischler auch nicht das Eigentum an der Idee "Tisch".
Die hat sich in grauer Vorzeit nämlich mal jemand ausgedacht und sie
der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
Aber der Tischler macht Geld mit der Umsetzung dieser Idee.


Jo, nur wäre der Tischen ned damit einverstanden wenn ich den mal nachts besuche, seinen Tisch hole weil ich halt keinen legal erwerben möchte.

Zitat:
Es ist leider sehr traurig daß es als völlig wertlos angesehen wird, wenn jemand eine Leistung der Allgemeinheit zur Verfügung stellt und daraus keinen unmittelbaren persönlichen Vorteil zieht.

Ich sehe es nicht als Wertlos an. Nur es hat sich z.b. gegenüber früher einiges geändert. Nen Buch vor 100 Jahren zu kopieren war doch nen bisserl aufwändiger als heute.

Zitat:
Wenn jemand eine neue Idee entwickelt (ohne Patentschutz / Urheberrecht), dann hat er erstens die Möglichkeit der Erst-Vermarktung und er hat die Allgemeinheit mit der Idee bereichert.
Ist Letzteres gar nichts wert ?
Ist unser Denken schon so kommerzialisiert daß nur persönliche Bereicherung zählt ?


Tja, und dann kommt irgendjemand daher, nimmt seine Idee oder sein Produkt und verkauft es für den halben Preis. Das geht auch wunderbar da ihm ja keine Entwicklerkosten entstanden sind. Dann schaut der Erfinder in die Röhre und wird stark überlegen ob er sowas nochmal macht während er Sozialhilfe beantragt.

Zitat:
Noch ein Nachtrag. Was mich am Prinzip des "geistiges Eigentums" besonders stört.....es unterbindet etwas ganz Natürliches, oder versucht es jedenfalls....die Kommunikation und Weitergabe von Wissen zwischen verschiedenen Menschen. Ein Eigentum an Information/Wissen ist für mich einfach unnatürlich. Genauso unnatürlich wie Patente auf Pflanzen bzw. deren Erbgut.

ahm, es unterbindet vielleicht die weitergabe und wissen von fremden wissen., das eigene wissen weiterzugeben wird ja nicht unterbunden.

Zitat:
Und daß "Raubkopien" so weit verbreitet sind, ist auch ein Zeichen daß es eben kein wirklichen Bewußtsein für "geistiges Eigentum" gibt.

stimmt.

Zitat:
Diebstahl von materiellen Gütern wird längst nicht so als "Kavaliersdelikt" angesehen, denn mit dem Konzept des materiellen Eigentums kann fast jeder Mensch etwas anfangen.

jo. vor allem aber auch weilk die gefahr erwischt zu werden wesentlich höher ist als wenn man sich im internet was illegal downloaden tut.

Zitat:
Auch in anderen Kulturen oder Naturvölkern findet sich das Konzept des "geistigen Eigentums" wohl eher selten (bis gar nicht). Das Konzept von materiellem Eigentum gibt es aber nahezu in jeder Kultur. Das sehe ich als Anzeichen dafür daß "geistiges Eigentum" etwas Unnatürliches ist und ein Konstrukt unserer westlichen, kommerzialisierten Welt.

so kann man das nicht sagen. alleien schon weil geistigesund materielles eigentum sehr vermischt sind. wenn jemand sich bei nem naturvolk ne geschichte ausdenkt und diese in einem heft aufschreibt... wird er nicht happy sein wenn sein nachbar das klaut und an jemanden verkaufen würde. und scanner werden da nicht so verbreitet sein :)


Was aber immer wieder vergessen wird bei den ganzen Diskussionen. Es wird immer vom geistigen Eigentum, Wissen usw. geredet wenns um Raubkopien geht.

Was ist eigentlich mit der Arbeitsleistung des Programmierers? Wenn dieser Monate/Jahre täglich 8 Stunden vor dem Rechner sitzt um zu programmieren? Was iss mit der Leistung des Publishers, der mit seinem Geld die Programmierer und Grafiker bezahlt?

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-20, 22:46 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von DrSpinoff:
..es ist die Art und Weise wie dies den Leuten mitgeteilt wird: mit dem moralischen Zeigefinger.

Wie so kann man sich da als Mod nicht schlicht raushalten :

Motto : jede/r ist für sich selber verantwortlich; dies betrifft auch die Nutzung von gut abgehangener Software (10 Jahre ? 15 Jahre ?) um deren Copyright sich ausser euch wohl niemand mehr kümmert.


Wenn Du bereits bist sämtliche strafrechtocihen und zuvilrechtlichen Kosten zu tragen werden sich die Moderatoren sicher gerne raushalten.

Ich bezweifle aber das Du das machen möchtest :lach:
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-21, 10:42 h

DrSpinoff
Posts: 52
[Banned user]
...nochmals; jede/r ist für ihr/sein Verhalten selber verantwortlich (dies betrifft auch die Nutzung von Software mit und ohne Copyright). Für das brauchts keine Anleitung eines Mods. Es gibt Leute die haben FSK als Modul in ihrem Gehirn fest eingebaut und fühlen sich bemüssigt, anderem ihre "100% korrekten" Verhaltensregeln anzudienen. Mich stört dies extrem. Jeder hat seine (allfälligen Straf-)Taten selber zuverantworten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-21, 11:03 h

Amaris
Posts: 941
User
@AndreasM:

Zitat:
Möglich ist alles. Mann kann auch in eine Bank einbrechen um Kohle zu holen. Das Problem ist einfach das wenn jeder nur noch kopieren würde bald keine neue Software erscheinen würde.

Du scheinst mein Argument nichtmal im Ansatz verstanden zu haben...deswegen werde ich es jetzt nocheinmal wortwörtlich wiederholen:

Eigentlich hat jeder Mensch die Möglichkeit sich alle Programme kostenlos zu besorgen. Meine Vorstellung ist also de facto bereits Realität nur de jure nicht. Nach deiner Vorstellung IST den besagten Berufsgruppen damit die Existenzgrundlage ja schon entzogen.

Wie du siehst wird Software trotzdem noch gekauft.


Zitat:
ahm, es unterbindet vielleicht die weitergabe und wissen von fremden wissen., das eigene wissen weiterzugeben wird ja nicht unterbunden.

Du setzt in der Diskussion um die Legitimität des "Geistiges Eigentums" das "Geistige Eigentum" schon als quasi naturgegeben voraus. Das ist Quatsch.

Für mich gibt es keine Unterscheidung zwischen "fremden Wissen" und "eigenem Wissen". Alles was ich weiß ist mein Wissen und was du weißt ist dein Wissen. Wenn du mir dein Wissen mitteilst, wird es auch zu meinem Wissen.

Man kann nur eigenes Wissen weitergeben....fremdes Wisse kann nicht weitergegeben werden. Um Wissen weiterzugeben muß man es sich ja erstmal angeeignet haben.

Du kannst ja auch kein Geheimnis verraten das du gar nicht kennst.


Zitat:
Naja, schau Dir mal den Amiga Markt an wieviele Firmen da überlebt haben und wieviele davon eine "Menge Geld" machen.

Sehr witzig....du willst ja wohl nicht den heutigen Amiga-Markt mit dem PC-Markt vergleichen.
Hast du schon mitbekommen daß Commodore pleite gegangen ist ?

Zitat:
Also ich bin der Meinung das deren Werke damals auch geschützt waren.

Dann informiere dich !
Du bist auch der kruden Meinung daß Pflanzen keine Lebewesen wären, und damit wohl der einzige von 6 Millarden Menschen. Deine Meinung zählt hier aber nicht, sondern Fakten !


Und "Anno 1503" gab es kein Copyright.

Aus der Wikipedia:
Zitat:
In Antike und Mittelalter kannte man ein Recht am geistigen Werk als solches noch nicht. Rechtsregeln gab es nur für die Sachen, in denen sich das Geisteswerk zeigte, insbesondere für das Eigentum hieran. Also durfte ein Buch beispielsweise nicht gestohlen, wohl aber abgeschrieben werden. Die Bearbeitung eines Stoffes durch viele verschiedene Künstler und Autoren war der Normalfall, ebenso die Übernahme oder Veränderung von Liedern und Musikstücken durch andere Musiker.

Im und nach dem Mittelalter traten allmählich lokale geistige Schutzrechte auf, die aber von Landesherr zu Landesherr sehr unterschiedlich waren und mit den heutigen Urheberrecht kaum etwas zu tun hatten.

Zitat:
Jo, nur wäre der Tischen ned damit einverstanden wenn ich den mal nachts besuche, seinen Tisch hole weil ich halt keinen legal erwerben möchte.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wir reden doch von "geistigem Eigentum" nicht von materiellen Eigentum.
Ich kann die Idee "Tisch" nehmen und meinen eigenen Tisch bauen. Dann verdient der Tischler auch nichts !
Gäbe es ein Patent auf die Idee "Tisch", dann dürfte ich selbst das nicht.

Und dagegen argumentiere ich. Gegen "geistiges Eigentum".


Zitat:
wenn jemand sich bei nem naturvolk ne geschichte ausdenkt und diese in einem heft aufschreibt... wird er nicht happy sein wenn sein nachbar das klaut und an jemanden verkaufen würde.

- "Bibel"
- "Nibelungen"-Sage
- "Koran"
- kannst hier noch alle möglichen Märchen und heilige Schriften einfügen

Alles Geschichten die sich mal jemand ausgedacht oder aufgeschrieben hat, Geschichten die heute von jederman gedruckt und verkauft werden können.

Hier in meinem Landkreis gibt es auch verschiedene Sagen und Legenden, an denen niemand ein Urheberrecht hat.
Ein lokal ansässiger Verlag hat sie gedruckt und er verkauft sie. Er macht Geld damit ohne die Recht daran zu besitzen....

Zitat:
Was ist eigentlich mit der Arbeitsleistung des Programmierers? Wenn dieser Monate/Jahre täglich 8 Stunden vor dem Rechner sitzt um zu programmieren?

Was war mit der Leistung Einsteins ?

Seine Relativitätstheorie war mit Sicherheit eine weit größere geistige Leistung. Dafür hat er direkt nie eine Pfennig gesehen.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenskommunismus





Andere Leute haben tonnenweise Bücher, Artikel und Doku-Filme darüber produziert. Jedermann macht mich Einsteins Leistung Geld.

Wie schon gesagt...auch in der Wissenschaft gibt es kein "geistiges Eigentum". Jeder kann hier mit den geistigen Leistungen anderer Leute Geld machen.

Übrigens....wie schon gesagt....im Bereich Software ist die Lage tatsächlich etwas schwierig. Gewisse Schutzrechte würde ich schon zugestehen. Etwa daß in den ersten paar Jahren tatsächlich nur der Urheber sein Programm verkaufen darf und kein andere Firma. Es sollte jedoch frei kopierbar sein.

Im Prinzip läuft meine Vorstellung ja nur auf die Legalisierung der bereits bestehenden Verhältnisse hinaus.
Private "Raubkopien" gibt es ja schon zu genüge. Und das wird sich auch nicht ändern. Was man lesen kann, kann man auch kopieren.

Das bestehende System aus kommerziellem Software-Verkauf und privater Kopie funktioniert, sonst würde es - wie du sagst - keine Software mehr geben.
Man sollte es legalisieren, da es für die meisten Menschen einfach nicht einzusehen ist warum man Informationen (Software, Musik) nicht frei weitergeben sollte.

Aber es geht hier ja nicht nur um Software.

Auch mit der Musik ist das so eine Sache....

Wie haben eigentlich Musiker ihr Geld verdient bevor die Schallplatte erfunden wurde ?

Ich würde sagen, mit Konzerten...

IMHO sollte man CDs frei kopieren dürfen, Musiker sollten mit Konzerten ihr Geld verdienen. Du wirst vielleicht sagen daß dann keine CDs mehr produziert würden. Das mag richtig sein...
Künstler können aber ihre Musik ins Internet stellen und von da kann sie jeder auf CD brennen. Die mp3's auf der Seite des Künstlers würden als Werbung für seine Konzerte dienen. Mit den Konzerten würde er dann Geld verdienen.
Sicher...andere Musiker könnten seine Musik nachspielen. Aber das ist mit den klassischen Kompositionen ja heute nicht anders. Auch damit lässt sich Geld verdienen, wie schon erwähnt.

Berühmte Musiker wären dann zwar keine Millionäre mehr, aber sie würden von ihren Konzerten sicher trotzdem gut leben können.

Es ist auch nicht einzusehen warum ein Musiker Millionen verdienen soll, während ein Einstein für seine weit größere Leistung nichts bekommt.

Warum gigantische Musik-Konzerne finanzieren ?
Musik ist Kunst und sollte kein Kommerz-Artikel sein.

Mit Filmen könnte es ähnlich laufen. Im Internet zum downloaden, dafür aber regelmäßig im Kino gezeigt, und nicht nur vier Wochen lang und dann nie wieder.
Theater-Stücke werden schließlich auch immer wieder gespielt und nich nur vier Wochen nach ihrer Premiere.

Ich habe z.B. hier den Film "2001 - Odyssee im Weltraum" auf DVD. Ich habe ihn schon einige Male angesehen.
Ich würde ihn aber auch gerne mal im Kino sehen und dafür natürlich auch gerne bezahlen. Aber das kann ich nicht.....er wird nirgends gezeigt.

-----------------------------------------------------------
Also eine Zusammenfassung:

  • Software sollte nur vom Programmierer verkauft werden dürfen, zumindest in den ersten paar Jahren. Sie sollte aber privat (also unentgeltlich) frei kopiert werden dürfen.

    Im Prinzip wäre das das System wie es heute bereits besteht, nur eben legalisiert. Denn heute wird ja auch schon Software von jedermann privat kopiert.

    Alternativ wäre auch eine staatliche Finanzierung von Software-Entwicklung denkbar, ähnlich wie Forschung an Universitäten seit jeher funktioniert. Aber da würden wohl einige Leute wieder laut
    "Kommunismus !" rufen. Nunja... wie schon erwähnt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenskommunismus


  • Für Musik sollte die Haupteinnahme-Quelle das Konzert sein. Das Konzert-Erlebnis ist nämlich nicht kopierbar.

    Musik als mp3 und CD sollte dagegen frei kopierbar sein. Ein Musik-Stück an sich sollte ebenfalls Allgemeingut sein, wie "Hänschen Klein" oder die "Mondschein-Sonate"

  • Für Filme sollte die Haupteinnahme-Quelle die Kino-Vorstellung sein, sowie das heute auch schon für Theater-Stücke die Bühne ist.

    ---------------------------------------------------------


    Zwar würden sich die Künstler dann keine Villa und zwei Sportwagen mehr leisten können....aber das können Wissenschaftler meist auch nicht - obwohl sie weitaus größere geistige Leistungen vollbringen.

    Vielleicht würde das Niveau von Musik und insbesondere Filmen dann auch wieder etwas steigen. Einen Film wie "Ballermann 6" brauche ich mir tatsächlich nicht im Kino anzusehen, aber einen Film wie "2001 - Odyssee im Weltraum" sieht man am besten auf einer großen Leinwand.
    Massenveblödungs-Phänomene wie "Deutschland sucht den Superstar" würden dann wohl auch verschwinden.



    Man mag nun den Einwand erheben daß damit die Musik-Industrie den Bach runter gehen würde und Arbeitsplätze verloren gingen.
    Das ist richtig.
    Aber das Geld, welches in diese Industrie geflossen wäre, geht ja nicht verloren. Es wird eben an anderer Stelle ausgegeben und an andere Stelle entstehen neue Arbeitsplätze.

    Für mich ist die Existenz einer derartigen Industrie - welche auf dem "geistigen Eigentum" basiert - einfach illegitim. Ähnlich wie für mich
    die Existenz der Rüstungs-Industrie illegitim ist (nein ich vergleiche Musik-Produzenten nicht mit Waffen-Produzenten). Aber auch Militär und Rüstungs-Industrie sollten idealerweise abgeschafft werden. Auch dann gingen Arbeitsplätze verloren. Aber die können an andere Stelle neu entstehen, wenn z.B. das eingesparte Geld stattdessen in die Raumfahrt investiert würde.

    Mir ist schon klar daß meine Vorstellungen im Moment so niemals durchsetzbar wären, aber sie sollen zeigen daß es auch ohne "geistiges Eigentum" ginge.
    Vielleicht fallen anderen Leuten auch noch bessere Methoden der Vergütung von geistigen Leistungen ein, ich bin ja nicht der einzige Kritiker des "geistigen Eigentums". Das waren jedenfalls meine Ideen zur Sache.

    So....und jetzt hoffe ich, mich zu diesem Thema nicht mehr äußern zu müssen. Es ist eigentlich alles gesagt.

    Ich will nicht auch noch ein Magengeschwür bekommen.





































    --
    -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk






    [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 21.08.2005 um 11:55 Uhr editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 21.08.2005 um 12:55 Uhr editiert. ]

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

  • 2005-08-21, 12:23 h

    AndreasM
    Posts: 2478
    User
    Zitat:
    Original von DrSpinoff:
    ...nochmals; jede/r ist für ihr/sein Verhalten selber verantwortlich (dies betrifft auch die Nutzung von Software mit und ohne Copyright). Für das brauchts keine Anleitung eines Mods. Es gibt Leute die haben FSK als Modul in ihrem Gehirn fest eingebaut und fühlen sich bemüssigt, anderem ihre "100% korrekten" Verhaltensregeln anzudienen. Mich stört dies extrem. Jeder hat seine (allfälligen Straf-)Taten selber zuverantworten.



    und nochmal... du hast eben keine ahnung von der rechtslage.

    die admins sind für den inhalt des forums (egal wer das schreibt) sehr wohl straf- und zivilrechtlich verantwortlich.

    --
    Andreas Magerl
    http://www.kolonialkampf.de


    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2005-08-21, 13:16 h

    AndreasM
    Posts: 2478
    User

    Zitat:
    Wie du siehst wird Software trotzdem noch gekauft.

    Doch, verstehe schon was Du damit gemeint hast. Und Du hast auch recht wenn Du sagst das noch Software gekauft wird. Aber beim Amiga (und nur das Computersystem interessiert mich) reichen die Verkäufe nicht mehr aus. Und das ist eben der Grund warum ich sage das Raubkopien den Amiga extrem schaden.
    Es hat schon einen Grund warum verdammt viel Geld in Kopierschutz investiert wird.

    Zitat:
    Sehr witzig....du willst ja wohl nicht den heutigen Amiga-Markt mit dem PC-Markt vergleichen.
    Hast du schon mitbekommen daß Commodore pleite gegangen ist ?


    Ich bin Amiga Software Publisher und dadurch interessiert mich das Raubkopienproblem bei PC-Software irgendwie nicht sehr stark :)

    Zitat:
    Was war mit der Leistung Einsteins ?

    Seine Relativitätstheorie war mit Sicherheit eine weit größere geistige Leistung. Dafür hat er direkt nie eine Pfennig gesehen.


    Was ist das für nen Argument? Jemand hat kein Geld für seine Arbeit bekommen also soll ein ganzer Berufszweig kostenlos arbeiten?

    Zitat:
    Übrigens....wie schon gesagt....im Bereich Software ist die Lage tatsächlich etwas schwierig. Gewisse Schutzrechte würde ich schon zugestehen. Etwa daß in den ersten paar Jahren tatsächlich nur der Urheber sein Programm verkaufen darf und kein andere Firma. Es sollte jedoch frei kopierbar sein.

    Wenn jede Software frei kopierbar wäre hätten wir 2 Probleme:

    - Niemand wäre bereit noch Software zu programmieren (siehe amiga)
    - Wenn jemand etwas programmieren würde, würde kein Mensch das kaufen wenn er es kostenlos bekommen könnte. Anleitungen usw. können ja auch kopiert werden.

    Zitat:
    Im Prinzip läuft meine Vorstellung ja nur auf die Legalisierung der bereits bestehenden Verhältnisse hinaus.
    Private "Raubkopien" gibt es ja schon zu genüge. Und das wird sich auch nicht ändern. Was man lesen kann, kann man auch kopieren.


    Nur wird es dann kaum noch Programmierer geben deren Software man kopieren kann. Simple einfache und logische Sache.

    Zitat:
    Das bestehende System aus kommerziellem Software-Verkauf und privater Kopie funktioniert, sonst würde es - wie du sagst - keine Software mehr geben.

    Es funktioniert solange wie die legal gekaufte Software genügend Geld einbringt um die Arbeit zu finanzieren und Gewinn zu erwirtschaften.
    Wobei alle ehrlichen User für die Raubkopierer mitbezahlen müssen.
    Das funktioniert aber nicht immer und nicht auf dauer. Beim Amiga fast gar nicht mehr, beim PC gibts auch bei weitem nicht mehr so viele Softwarefirmen wie es geben könnte.
    Und ich halte es nicht gut wenn es immer wneiger Softwarefirmen und Programmierer gibt.

    Zitat:
    Man sollte es legalisieren, da es für die meisten Menschen einfach nicht einzusehen ist warum man Informationen (Software, Musik) nicht frei weitergeben sollte.

    Das übliche Problem. Solange man einen Vorteil davon hat und keinen Schaden ist es immer ok. Wenns ans eigene Geld geht schauts anders aus.
    Du sagst selbst das du nicht kostenlos arbeiten würdest... verlangst es aber von anderen.

    Zitat:
    Ich würde sagen, mit Konzerten...

    Genau. Aber überleg auch mal wieviele Musiker gab es eigentlich? Und für wehm haben diese Musiker gearbeitet?

    Zitat:
    IMHO sollte man CDs frei kopieren dürfen, Musiker sollten mit Konzerten ihr Geld verdienen. Du wirst vielleicht sagen daß dann keine CDs mehr produziert würden. Das mag richtig sein...

    das mag nicht nur so sein. das wäre sogar sicher. effekt wäre das es zu einer extremen ausdünnung (was gar nicht so schlecht wäre :) ) kommen würde und die radiosender ein problem hätten.

    Zitat:
    Künstler können aber ihre Musik ins Internet stellen und von da kann sie jeder auf CD brennen. Die mp3's auf der Seite des Künstlers würden als Werbung für seine Konzerte dienen. Mit den Konzerten würde er dann Geld verdienen.

    Du vergisst das es das internet wohl auch nimma lange geben würde. und das überregionale werben ist für den ottonormal künstler uninteressant da er nicht um die ganze welt konzerze machen kann.

    Zitat:
    Berühmte Musiker wären dann zwar keine Millionäre mehr, aber sie würden von ihren Konzerten sicher trotzdem gut leben können.

    du redest von ein paar wenigen grossen. ich kenn ziemlich viele kleine bands die von ihrer letzten kohle ne cd gemacht haben? was ist mit denen?

    Zitat:
    Es ist auch nicht einzusehen warum ein Musiker Millionen verdienen soll, während ein Einstein für seine weit größere Leistung nichts bekommt.

    warum immer dieser vergleich? es ist genauso wenig einzusehen das es heute eine 35 stunden woche gibt obwohl früher und auch überall woanders mehr stunden für das gleiche geld gearbeitet wird.

    ausserdem gibts im urheberrecht schon lange die klausel mit der privatkopie...

    Zitat:
    Warum gigantische Musik-Konzerne finanzieren ?
    Musik ist Kunst und sollte kein Kommerz-Artikel sein.


    du brauchst dir ja die musik nicht anhören...


    Zitat:
    Mit Filmen könnte es ähnlich laufen. Im Internet zum downloaden, dafür aber regelmäßig im Kino gezeigt, und nicht nur vier Wochen lang und dann nie wieder.
    Theater-Stücke werden schließlich auch immer wieder gespielt und nich nur vier Wochen nach ihrer Premiere.


    und wer bezahlt die ganzen Schauspieler, Angestellten, Zulieferanten?

    Zitat:
    Ich habe z.B. hier den Film "2001 - Odyssee im Weltraum" auf DVD. Ich habe ihn schon einige Male angesehen.
    Ich würde ihn aber auch gerne mal im Kino sehen und dafür natürlich auch gerne bezahlen. Aber das kann ich nicht.....er wird nirgends gezeigt.


    Ist ja an sich auch kein Wunder. Wie soll man das machen? Jeden Film der erschienen ist immer wieder ins Kino bringen? Wäre ne interessante Rechenaufgabe wieviele Kinos man dazu z.b. in München brauchen würde :) Alleins chon in der Theorie geht das unter.

    Zitat:
    Im Prinzip wäre das das System wie es heute bereits besteht, nur eben legalisiert. Denn heute wird ja auch schon Software von jedermann privat kopiert.

    Nicht von jedermann. Und das ist eben der ganz wichtige unterschied.

    Zitat:
  • Für Musik sollte die Haupteinnahme-Quelle das Konzert sein. Das Konzert-Erlebnis ist nämlich nicht kopierbar.

  • Jo, nur ist dir schon klar wieviele Konzerte da jeden Tag stattfinden müssten? :)

    Zitat:
  • Für Filme sollte die Haupteinnahme-Quelle die Kino-Vorstellung sein, sowie das heute auch schon für Theater-Stücke die Bühne ist.

  • geht alleine schon durch die Kosten für den Bau der ganzen neuen Kinos unter. Außer man geht natürlich her und setzt die Arbeitsleitsleistung eines Bauarbeiteres als Allgemeingut ein (wie es beim Muiker und Programmierer gemacht werden soll).

    Zitat:
    Zwar würden sich die Künstler dann keine Villa und zwei Sportwagen mehr leisten können....aber das können Wissenschaftler meist auch nicht - obwohl sie weitaus größere geistige Leistungen vollbringen.

    Ansichtssache. Für mich ist ein Wissenschaftler der nen neue Autolkierung erfunden hat wesentlich unwichtiger als der Programmierer die die Software für die CT geschrieben hat.

    Zitat:
    Vielleicht würde das Niveau von Musik und insbesondere Filmen dann auch wieder etwas steigen. Einen Film wie "Ballermann 6" brauche ich mir tatsächlich nicht im Kino anzusehen, aber einen Film wie "2001 - Odyssee im Weltraum" sieht man am besten auf einer großen Leinwand.

    Du magst einen Film vielleicht nicht sehen. Aber niemand zwingt dich dazu. Aber es mag andere Menschen geben die sich geren so einen Film anschaun. Und das hat nichts mit massenverbödung zu tun.

    Zitat:
    Ich will nicht auch noch ein Magengeschwür bekommen.

    ??? Du wirst Dir doch nicht wirlich ne harmlose Diskussion so zu herzen nehmen?




































    --
    -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk






    [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 21.08.2005 um 11:55 Uhr editiert. ]
    [/quote]


    --
    Andreas Magerl
    http://www.kolonialkampf.de


    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2005-08-21, 13:23 h

    AP
    Posts: 491
    User
    @Amaris: >Eigentlich hat jeder Mensch die Möglichkeit sich alle >Programme kostenlos zu besorgen. Meine Vorstellung ist also de facto >bereits Realität nur de jure nicht. Nach deiner Vorstellung IST den >besagten Berufsgruppen damit die Existenzgrundlage ja schon entzogen."

    Hm, es werden auch schon Banken überfallen, ist das dann auch o.k., nur weil es ohnehin schon gemacht wird? Ist alle moralisch vertretbar nur weil es möglich ist? Ich denke nicht.

    Zur Existenzgrundlage: Die Existenzgrundlage ist den Programmierern/Publishern nur deshalb noch nicht vollständig entzogen, weil eben nicht alle Menschen so denken wie Du und auch geistiges Eigentum und Urheberrecht akzeptieren und es somit zum Glück für die Softwareindustrie noch genug Leute gibt, die die Programme auch kaufen. BTW: Woher weißt Du so genau, das hinter den Kulissen absolut niemandem die Existenzgrundlage durch Raubkopien entzogen wird? Wir bekommen ja nicht mit, dass zum Beispiel Softwarefirme X wegen Umsatzeinbußen Programmierer entlassen muss.

    Aber ich gebe Dir Recht, dass das gerade bei Software nicht nicht so einfach ist und es durchaus verlockend sein kann, sich die Sachen einfach runterzuladen. Ich glaube auch nicht, dass Lucasfilm geschädigt wird, wenn sich jemand Zack als 256-Farben-Version herunterlädt. Trotzdem ist es generell fragwürdig.

    Das ist auch das, was mich bei Deiner Argumentation am meisten stört: die Verallgemeinerung. Wenn du allgemein geistiges Eigentum für Allgemeingut erklärst und jegliche Besitzansprüche negierst, dann stellst Du quasi einen Freibrief zum Diebstahl von geistigem Eigentum bzw. von Ideen aus. Wenn jemand freiwillig seine Ideen zur Verfügung stellt ist das seine Sache und o.k., andernfalls ist und bleibt das Diebstahl.

    Was ich auch nicht verstehe ist Deine Unterscheidung zwischen materiellem und geistigem Eigentum. Wenn etwas nur als Idee bzw. auf Papier oder als Programm existiert, dann darf man es stehlen, sobald etwas materiell vorhanden ist, nicht.

    Wenn jemand also einen ganz besonderen Tisch nach seinen eigenen Ideen und mit viel Arbeit kreiert und dieser Tisch wird ihm gestohlen, dann ist das Diebstahl. Wenn jemand ebenfalls mit viel Mühe und nach eigenen Ideen einen Text, ein Programm oder ein Lied kreiert und das wird ihm gestohlen, dann ist das plötzlich o.k. Damit entwertest Du automatisch die Arbeit von Erfindern, Autoren, Programmierern, Musikern etc. Warum dürfen diese Leute kein Geld mit ihrer Arbeit verdienen?

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2005-08-21, 14:01 h

    Amaris
    Posts: 941
    User
    @AP:

    Zitat:
    Wenn jemand also einen ganz besonderen Tisch nach seinen eigenen Ideen und mit viel Arbeit kreiert und dieser Tisch wird ihm gestohlen, dann ist das Diebstahl. Wenn jemand ebenfalls mit viel Mühe und nach eigenen Ideen einen Text, ein Programm oder ein Lied kreiert und das wird ihm gestohlen, dann ist das plötzlich o.k. Damit entwertest Du automatisch die Arbeit von Erfindern, Autoren, Programmierern, Musikern etc. Warum dürfen diese Leute kein Geld mit ihrer Arbeit verdienen?

    Das Ganze ist eigentlich eine wirklich schwierige Sache. Eigentlich eine philosophische Frage.

    "Kann ein Gedanke jemandes Eigentum sein ?"

    Solange jemand seinen Gedanken für sich behält, ja.

    Wenn nun aber jemand mir seine Gedanken mitteilt, werden sie zu meinen Gedanken. Sie werden unwideruflich in mein Gehirn kopiert. Wenn ich sie nicht vergesse, dann ist es meinem Gesprächspartner unmöglich sie wieder aus meinem Gedächtnis zu entfernen.

    Das bedeutet aber daß er - in dem er mir seine Gedanken freiwillig mitteilt - die Verfügungsgewalt darüber freiwillig aufgibt. Denn über mein Gehirn hat er keine Macht.

    Nun aber ein "geistiges Eigentum" zu proklamieren, stellt einen Versuch dar sozusagen über mein Gehirn, meine Gedanken Macht auszuüben. Und das halte ich für eine Unmöglichkeit,....eine Einschränkung der Freiheit eines anderen Menschen.
    Ein Versuch einem Menschen zu verbieten über seine eigenen Gedanken, sein Gehirn frei zu verfügen !!!
    Das ist ein Unding.....für mich zutiefst unmoralisch und verwerflich.

    Die einzige Möglichkeit für den Urheber des Gedankens, ist seinen Idee für sich zu behalten.

    Aus diesem Umstand leitet sich IMHO die Unmöglichkeit ab mit Ideen und Gedanken Geld zu verdienen.


    Das völlig Absurde ist aber - und das sollte mein Einstein-Vergleich darstellen - daß genau meine Ansicht in der wissenschaftlichen Forschung verwirklicht ist.

    Ein Wissenschaftler bekommt kein Geld für sein "geistiges Eigentum". Soetwas gibt es dort nicht, sondern eben einen Wissenskommunismus.
    Ein Wissenschaftler bekommt sein Geld von der Universität bzw. vom Staat. Sein geistige Leistung wird aber Allgemeingut.

    Und für andere Berufsgruppen soll das plötzlich nichtmehr gelten ?




  • Das Rad wurde in grauer Vorzeit einmal erfunden. Es wurde Allgemeingut. Es gab nie ein Patent.
    Heute verdient jeder Hersteller von Felgen und Reifen sein Geld mit dieser Idee.

  • Der Tisch wurde irgendwann einmal erfunden. Es gab nie ein Patent, er wurde Allgemeingut.
    Heute verdient jedes Möbelhaus Geld damit.

  • Pfeile, Speerspitzen und Feuerwaffen wurde irgendwann erfunden. Es gab nie Patente. Sie wurden Allgemeingut.
    Heute verdienen Smith & Wesson, Heckler & Koch und Frankonia Jagd ihr Geld mit diesen Ideen.

  • Der Buchdruck wurde erfunden. Gutenberg hatte keine Rechte an dieser Idee. Sie wurde von jedermann übernommen, wurde Allgemeingut. Heute verdient jeder Verlag sein Geld damit.

    Ich will die Arbeit von Erfindern, Autoren und Musikern nicht im Mindesten entwerten !

    Natürlich sollten sie für ihre Arbeit auch entlohnt werden, gar keine Frage.
    Aber auf eine andere Weise als das heute der Fall ist.
    Etwa so wie die besagten Wissenschaftler.

    Zudem ist es IMHO auch ein Wert etwas für die Gemeinschaft geleistet zu haben. Gutenberg sowie der Erfinder des Rades, der Speerspitze und des Tisches haben ihre Arbeit der Gemeinschaft unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Sie haben die Allgemeinheit weiter gebracht. Ist das nichts wert ???
    Und sie hatten auch trotzdem einen Nutzen von ihrer Arbeit, denn ich bin sicher Gutenberg hat mit dem Buchdruck auch trotzdem Geld verdient.

    Leider werden solche Gedanken in unserer heutigen Gesellschaft nur belächelt.
    Was zählt ist Egoismus...







    @AndreasM:

    Zitat:
    Ist ja an sich auch kein Wunder. Wie soll man das machen? Jeden Film der erschienen ist immer wieder ins Kino bringen? Wäre ne interessante Rechenaufgabe wieviele Kinos man dazu z.b. in München brauchen würde :) Alleins chon in der Theorie geht das unter.


    Seltsam....mit Theater-Stücken funktioniert es auch.
    Oder wird München mit Theatern zugekleistert ???

    1. Ein Film ist (wenn es kein Flop ist) schon durch das normale Kinogeschäft ein Gewinn-Geschäft. Den DVD-Verkauf braucht es dazu nichteinmal.

    2. Es müssen ja nicht alle Filme ständig gleichzeitig gezeigt werden,
    sondern im Wechsel. Eben genau wie Theater-Aufführungen. Heute läuft Schillers "Wilhelm Tell", morgen Goethes "Faust"


    Und sorry....aber das schlechte Geschäft mit Amiga-Software liegt ja wohl kaum an Raubkopien. Der Amiga ist ein quasi-totes System. Es gibt einfach zu wenig User.

    Zitat:
    Wenn jemand etwas programmieren würde, würde kein Mensch das kaufen wenn er es kostenlos bekommen könnte. Anleitungen usw. können ja auch kopiert werden.

    Ach ja ?

    Warum wird dann in Zeiten von DVD-Brennern und P2P noch Software gekauft ?

    Ich habe mir ersten gestern das neue "Falcon 4.0 - Allied Force" gekauft (das Handbuch ist diesmal auf CD). Warum habe ich es mir nicht aus dem "Esel" gesaugt ?

































    --
    -Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk






    [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 21.08.2005 um 14:21 Uhr editiert. ]

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

  • 2005-08-21, 15:06 h

    AndreasM
    Posts: 2478
    User
    [/quote]
    Wenn nun aber jemand mir seine Gedanken mitteilt, werden sie zu meinen Gedanken. Sie werden unwideruflich in mein Gehirn kopiert. Wenn ich sie nicht vergesse, dann ist es meinem Gesprächspartner unmöglich sie wieder aus meinem Gedächtnis zu entfernen.
    [/quote]

    Du redest immer nur über Gedanken. Bleiben wir mal beim Thema Software worum es hier eigentlich ging. Ist ja nicht so das nen Programmierer sich hinsetzt und mal nebenbei sich etwas ausdenkt. Die Gedanken müssen aus realisiert werden und das kostet Zeit.
    Dazu kommt natürlich noch das man erst mal überhaupt in der Lage sein muss so etwas zu machen. Das kostet auch wieder Geld.

    Zitat:
    Das bedeutet aber daß er - in dem er mir seine Gedanken freiwillig mitteilt - die Verfügungsgewalt darüber freiwillig aufgibt. Denn über mein Gehirn hat er keine Macht.

    Bei Software gibt er ja nicht die gedanken freiwillig ab wenn sie jemand unrechtmässig kopiert.

    Zitat:
    Ein Wissenschaftler bekommt kein Geld für sein "geistiges Eigentum". Soetwas gibt es dort nicht, sondern eben einen Wissenskommunismus.
    Ein Wissenschaftler bekommt sein Geld von der Universität bzw. vom Staat. Sein geistige Leistung wird aber Allgemeingut.


    Na sicher bekommt ein Wissenschaftler Geld. Wie war dein Beispiel mit dem Genmais? Die Wissenschaftler haben da sicher nicht kostenlos gearbeitet.

    Und wenn Unis oder der Staat ihn bezahlt dann bekommt er auch Geld. Und seine Leistung wird deswegen zum Allgemeingut weil die Allgemeinheit seine Arbeitsleistung bezahlt.

    Zitat:
    Natürlich sollten sie für ihre Arbeit auch entlohnt werden, gar keine Frage.
    Aber auf eine andere Weise als das heute der Fall ist.


    Wie dann? Auf basis von Spenden und freiwilligen Bezahlungen klappt das bei Software nicht.

    Zitat:
    Etwa so wie die besagten Wissenschaftler.

    Du gehst immer davon aus das Wissenschaftler kostenlos arbeiten? Zuminderst heutzutage aber auch früher ist und war das nicht der Fall. Ausnahmen gibts immer, aber das ist nicht die Regel.

    Zitat:
    Leider werden solche Gedanken in unserer heutigen Gesellschaft nur belächelt.
    Was zählt ist Egoismus...


    Den Prohgrammierer seinen Arbeitslohn zu enthalten damit man slebst nichts zahlen muss ist auch eine Art des Egoismus.

    Zitat:
    Seltsam....mit Theater-Stücken funktioniert es auch.
    Oder wird München mit Theatern zugekleistert ???


    Also wird im München jedes auf der Welt jemals erschienene Theaterstück gespielt?

    Zitat:
    2. Es müssen ja nicht alle Filme ständig gleichzeitig gezeigt werden,
    sondern im Wechsel. Eben genau wie Theater-Aufführungen. Heute läuft Schillers "Wilhelm Tell", morgen Goethes "Faust"


    Überleg Dir doch mal die massen an Tehaterstücken die man produzieren müsste. Dazu kommt das man soviele Schauspieler brauchen würde wie gar nicht vorhanden sind.

    Zitat:
    Und sorry....aber das schlechte Geschäft mit Amiga-Software liegt ja wohl kaum an Raubkopien. Der Amiga ist ein quasi-totes System. Es gibt einfach zu wenig User.

    Genaus . Es gibt zuwenig user. Dazu kommen aber noch die Raubkopien und das bricht dem Amiga momentan den hals. Beides zusammen ist ne böse Mischung. Auf dem PC Markt gehts nru deswegen so gut weil noch genügend User da sind die Software kaufen.

    Zitat:
    Ach ja ?

    Warum wird dann in Zeiten von DVD-Brennern und P2P noch Software gekauft ?


    Weil unmengen in Kopierschutzmassnahmen invstiert wird und weil es Gesetze gibt die das Strafbar machen. Wenn es legal wäre gäbe es keinen Kopierschutz und auch keien Strafen. Warum also kaufen?
    Support? Ein gutes Programm benötigt keinen Support.

    Zitat:
    Ich habe mir ersten gestern das neue "Falcon 4.0 - Allied Force" gekauft (das Handbuch ist diesmal auf CD). Warum habe ich es mir nicht aus dem "Esel" gesaugt ?

    keine Ahnung warum. Aber was würdest Du machen wenn eine CD gar nicht mehr angeboten wird weil die PRoduktionskosten höher als der erwartete Gewinn wäre?


    --
    Andreas Magerl
    http://www.kolonialkampf.de


    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2005-08-21, 15:20 h

    Andreas_B
    Posts: 3121
    User
    @Amaris:
    Zitat:
    Ach ja ?

    Warum wird dann in Zeiten von DVD-Brennern und P2P noch Software gekauft ?


    Hast Du schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ein möglicher Grund ist, dass es gesetzlich nunmal nicht erlaubt ist und nicht jeder Computernutzer dazu bereit ist, ein Programm illegal zu nutzen?

    Ciao
    Andreas

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]


    1 2 -3- 4 [ - Post reply - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lucasfilm-Adventures für AOS4.0 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


    .
    Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
    .