amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mal wieder 4GB... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-06-23, 11:11 h

Tedious
Posts: 131
User
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, bei dem ich trotz aller Sucherei nicht weiterkomme. Habe die alte 1,9 GB Platte meines A4k gestern gegen eine 8,3 GB Platte getauscht. Zunächst habe ich die neue Platte anstatt des CDRoms an den Slave gehängt, partitoniert (4x2GB) und meine alte Partition "Setup-Tools" rüberkopiert (also den IDEFix, DOpus, LHA etc...).Die benötige ich, da ich nur OS 3.5 besitze (CD-Version), die sich ja nur installieren lässt, wenn ich zuerst 3.1 installiere (da natürlich kein CDRom....). Also die Vorgehensweise sollte sein: OS 3.1 von Diskette --> IDEFix --> OS 3.5 von CD --> Retina einbinden --> Fertig. Dann habe ich die Platten getauscht. Die neue Platte und das CDRom hängen beide am internen Controller, HDD ist "Master, Slave is present" gejumpert und CDRom ist Slave.
Und da fangen die Probleme an.... beim Einschalten leuchtet die HDD-Led ca. eine Minute, es kommt kein Bild. Dann kommt der Kick 3.1, Diskette Install 3.1 rein und booten. Die Workbench zeigt mir keine Partitionen der HDD an. Wenn ich in die HDToolbox gehe, sucht er ca. 1 Minute das scsi.device ab, findet aber nicht einmal die Platte... nichts.

Eigentlich müsste sie untger OS 3.1 doch zumindest auftauchen, oder? und die ersten 4GB sollten doch nutzbar sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Jemand ne Idee, was das Problem sein sollte? Mich wundert es jedenfalls sehr, das alleine vom Einschalten bis zum Kick 3.1 Bildschirm so viel Zeit vergeht.


--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-23, 11:37 h

thomas
Posts: 7718
User

Eigentlich brauchst du OS3.5 nicht neu zu installieren. Du kannst einfach die neue Festplatte partitionieren, formatieren und dann alle Dateien von der alten Platte auf die neue kopieren.

Beim Partitionieren solltest du die neue Festplatte als Master und die alte als Slave anschließen. So ändert sich für die neue nicht so viel, wenn du die alte ausbaust. Und natürlich die HDToolbox von OS3.5 zum Partitionieren benutzen.

Wenn du OS3.5 unbedingt neu installieren möchstest, solltest du zuerst mit der alten Platte booten und eine Notfalldiskette erstellen (der letzte Punkt im OS3.5-Installer).

Anschließend kannst du von der Notfalldiskette starten (mit neuer Platte und CD-ROM). Du brauchst dann kein IDEfix, um auf das CD-ROM zuzugreifen.

Wenn du von der Notfalldiskette gebootet hast, kannst du OS3.1 und OS3.5-pre direkt hintereinander installieren, ohne den Rechner dazwischen neu zu starten. Ob OS3.5-voll auch direkt geht, mußt du ausprobieren, dürfte aber auch kein Problem sein. Die Preinstallation ist ja nur dazu da, bestimmte Komponenten schon vor der Vollinstallation auf OS3.5-Niveau zu heben. Das ist mit der Notfalldiskette ja schon geschehen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-23, 13:27 h

Tedious
Posts: 131
User
Hallo Thomas,

danke schonmal für die Info. Was mich nur stutzig macht, ist das der Amiga fast ne Minute braucht, bis der Kick-Bildschirm erscheint. Als ob es Probleme mit dem Hardware-Detect geben würde.
Mit der OS 3.5 - Disk hatte ich es auch schonmal versucht... meldete mir aber irgendeinen Fehler das CDRom betreffend... muss naochmal schauen, was das genau war, ist schon eine Weile her.

--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-23, 14:08 h

thomas
Posts: 7718
User
@Tedious:

Wenn du die Festplatte mit der HDToolbox bearbeitest, wird auch die Information gespeichert, ob dies die letzte Festplatte ist. Wenn dort "nein" steht, wird der komplette Bus nach weiteren Platten abgesucht. Außerdem wird bis zu 30 Sekunden gewartet, falls keine Platte gefunden wurde.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-23, 18:18 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ Tedious

Irgendwie hört sich Dein Problem nach einem Hardwareproblem an. IDE-Kabel lose, falschherum (verdreht) angeschlossen. Normalerweise sollte zumindest die erste Partition auch unter 3.1 gültig sein. Hoffendlich geht es Dir nicht wie mir, als ich eine Platte während des Betriebes anschloss und dabei die Stromzuführung falschrum an den Anschluss drückte. Die Platte wurde dann auch nie wieder gefunden.
Ich würde es auf jedenfall erstmal ohne CD-Rom probieren.

mfg Palgucker



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-24, 09:13 h

Wh33l3r
Posts: 40
User
@Tedious:
Versuch mal, die Platte einfach nur als Master/Single Drive zu jumpern. Manchmal hilft das. Bei einigen Platten gibt es mit der "Slave present"-Option Probleme.
Außerdem kannst du in den Prefs für IDE-Fix einstellen, wie lange (Sekunden) er an jedem der Kanäle nach Geräten sucht.

Würde da evtl. mal die Einstellungen checken. Wenn Du nur 2 oder 3 Geräte dran hast, kannst Du die übrigen auch deaktivieren, statt auf "Auto" zu stellen.

Gruß, Mark
--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wh33l3r
A1200
BPPC 040/25 240MHz + SCSI
128MByte RAM
8GByte Seagate SCSI-Platte
4Gbyte Seagate IDE über SCSI-Adapter
100MByte ZIP IDE
Mediator
Voodoo3
SoundBlaster
Hauppauge TV-Karte
Spider-II USB

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mal wieder 4GB... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.