amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 - Infinitiv II Netzteil [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-06-21, 10:34 h

Kenji
User
Hallo,

nun hab ich mich doch endlich hier im Forum angemeldet, obwohl ich schon seit Jahren gelegentlich als Gast vorbei schaue.
Ich war vor drei Jahren noch begeisterter Amiga-nutzer bis mir mein Amiga 1200 Infinitiv2 Tower ab geraucht ist.(Ich dachte zunächst es läge am Mainboard.) Nein, natürlich hab ich nicht einfach so aufgeben. Bei eBay habe ich damals einen Amiga 4000 ersteigert und ein neues Mainboard für den A1200....

Was jedoch da ankam war schlichtweg schrott! Amiga 4000 D vergewaltigt, versifft, verraucht in einen Pc Tower rein gequetscht. Das Amiga 1200 Mainboard war überhaupt nicht lauffähig, wies Lötstellen auf....
Dann hab ich aus frust aufgegeben ....doch vor zwei Wochen bin ich schwach geworden und hab nochmal bei eBay einen Amiga 1200 ersteigert. Tatsächlich habe ich diesmal sogar was lauffähiges ergattert (wenn auch versifft und verraucht, gibt wohl nur noch Raucher...) nach der Reinigung hab ich ihn dann in den Tower verbaut.
Ich musste dann feststellen *arggghh* das nicht das alte Board defekt war, sondern das Infinitiv Netzteil.

Es versorgt zwar den Monitor mit Strom und der Lüfter verrichtet seinen Dienst, aber weder der Amiga noch die Komponenten werden versorgt. Ich hab das Teil dann aufgeschraubt, konnte jedoch keine Fehler erkennen. Allerdings bin ich auch kein Elektroniker. Weiß jemand Rat wo man das Netzteil Reparieren könnte oder noch besser wo man dieses Netzteil noch irgendwo kaufen kann ?

Gruß Kenji

Ps.
Ein neuer Tower wie der D-Box 120 von Vesalia kommt für mich vorerst nicht in Frage - 199 Euro kann und will ich nicht mehr in einen neuen Tower stecken.....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 10:43 h

DJBase
[Former member]
Du könntest Dir ein normales ATX-Netzteil einbauen mit passendem Adapter. Habe ich auch in meinem Infinitiv II. Entweder selbst basteln oder mal bei Elbox in den Shop schauen, die haben passende Adapter.

--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

2005-06-21, 10:56 h

o.eschi
User
Ah, ich nutze diesen Thread direkt mal für eine Frage zum Infinitiv II, da ich seit Sonntag auch einen besitze :)

1. Gab es jemals ein passendes Zorro Board oder passt vielleicht doch eins von den anderen Zorro Boards da rein!? Größtes Problem wird wohl hier der Platz für die Turbokarte sein ...

2. Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue: Passt da eine Blizzard 1260 mit SCSI Kit rein? Momentan ist eine BPPC 160/040@25 drin, aber ich würde lieber auf PPC verzichten und mindestens einen 060er drin haben wollen ...

3. Ist das normal, dass man den Floppy Auswurfknopf so weit reindrücken muß? Also ich muß quasi schon mit dem Fingernagel nachhelfen ... oder ist das Floppy vielleicht falsch montiert!?

@Kenji
Ich habe letztens noch so ein Micronik Netzteil einzeln verkauft. Du kannst ja auch einfach mal hier im Forum fragen ob noch einer eins übrig hat ...

2005-06-21, 11:11 h

DJBase
[Former member]
Zitat:
Original von o.eschi:
1. Gab es jemals ein passendes Zorro Board oder passt vielleicht doch eins von den anderen Zorro Boards da rein!? Größtes Problem wird wohl hier der Platz für die Turbokarte sein ...

Nein, nie erschienen. Man kann aber jedes Board verwenden sofern man ein paar Modifikation macht wie z.B. eine Öffnung in den Deckel sägt. Einzig das GREX passt ohne Sägen, muß man aber auf einen PCI Slot verzichten. Siehe http://grex.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=61

Zitat:
Original von o.eschi:
2. Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue: Passt da eine Blizzard 1260 mit SCSI Kit rein? Momentan ist eine BPPC 160/040@25 drin, aber ich würde lieber auf PPC verzichten und mindestens einen 060er drin haben wollen ...

Ja, das passt sofern der 060er keinen Kühlkörper hat und der RAM Slot angewinckelt ist.

Zitat:
Original von o.eschi:
3. Ist das normal, dass man den Floppy Auswurfknopf so weit reindrücken muß? Also ich muß quasi schon mit dem Fingernagel nachhelfen ... oder ist das Floppy vielleicht falsch montiert!?

Eigentlich nicht. Ich vermute das Laufwerk ist zu weit hinten.

--

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.06.2005 um 11:12 Uhr editiert. ]

2005-06-21, 11:31 h

Kenji
User
@Dbase:
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Basteln besser nicht.. :lach: fackel mir nachher noch meine Bude ab.
Aber bei elbox schaue ich mal vorbei....

@o.eschi
1.) Ich erinnere mich dunkel das es eins gab für infinitiv II.
Aber auch das Winner Z-4 Board liess sich in den Tower einbauen....

2.)Bei mir ist eine 1260 mit Scsi verbaut...wenn du das Mainboard vorher ausbaust und die Turbokarte reinsteckst und wieder einbaust passt es gerade so eben.

3.) Da mußte ich auch etwas rum spielen bzw. basteln...

Gruß Kenji

[ Dieser Beitrag wurde von Kenji am 21.06.2005 um 11:32 Uhr editiert. ]

2005-06-21, 11:36 h

Kenji
User
ups, djbase war schneller..... :O

2005-06-21, 11:58 h

o.eschi
User
Danke für Eure Antworten :)

Also den Deckel werde ich ganz bestimmt nicht durchlöchern, dann lieber ohne Busboard ;) Das Grex ist mir eigentlich was teuer bzw. ich wollte nicht unbedingt PCI Steckplätze habe. Werde da aber mal drüber nachdenken, denn immerhin würde es ja ganz gut passen.

Mit der Turbokarte das werde ich dann zumindestens mal ausprobieren. Wenn Ihr jetzt gesagt hättet mit SCSI Kit passt das nicht ... ach so, passt da auch noch so ein Adapter von 25pol auf 50pol oben drauf. Ist so eine falche Platine!?

2005-06-21, 12:19 h

DJBase
[Former member]
Zitat:
Original von o.eschi:
Mit der Turbokarte das werde ich dann zumindestens mal ausprobieren. Wenn Ihr jetzt gesagt hättet mit SCSI Kit passt das nicht ... ach so, passt da auch noch so ein Adapter von 25pol auf 50pol oben drauf. Ist so eine falche Platine!?

Müsste man wissen wie die Platine ausschaut, aber viel Platz ist da jedenfalls nicht. Wenn die Platine dann über die eigentliche Turbokarte hinausragt, dann ist es essig, denn die Turbokarte hat nur etwa 2 mm Luft nach oben.

--

2005-06-21, 12:26 h

AMike
User
Ich hab auch einen Inf. II, aber mit einer BlizzardPPC+, die geht sich knapp aus. Die 1260 sollte aber auch passen da der SCSI Kit ja oben sitzt und was ich jetzt auswendig im Kopf hab die TK nicht überragt. Müßt ich zu Hause nachsehen. Lüfter kann wie erwähnt keiner auf der CPU montiert werden. Höchstens ein ganz flacher. Der Wirkunsgrad ist aber fraglich. Ein Problem kann der Speicher werden, ich hab 1260iger gesehen wo der Ramriegel senkrecht von der TK wegsteht. Das wäre auf Grund der Platzverhältnisse sehr ungünstig.

Wenn man kein Busboard einbauen will ist der Tower eigentlich gut. Sehr stabil und ausreichend Platz. Für ne Grafikkarte würd ich halt eine BlizzardPPC einbauen. Einzig der Aus- und Einbau einer TK gestaltet sich umständlich.

2005-06-21, 12:46 h

o.eschi
User
Ich hab ja momentan ne PPC mit SCSI und BVision drin. Aber es ist halt die langsamste die es gibt und gerade der fehlende 060er stört mich ... aber wenn das mit dem SCSI Kit nicht so passt dann baue ich die 1260 lieber in einen original A1200. Zumal da auch ein 128MB Riegel drauf ist, den ich im Tower 100%ig nicht nutzen könnte, weil er über die TK rausragt.
Ansonsten habe ich aber das 1260 Model was in den Tower passen sollte, also kein Lüfter und der RAM Steckplatz abgewinkelt ...

2005-06-21, 13:49 h

DJBase
[Former member]
Zitat:
Original von o.eschi:
Ich hab ja momentan ne PPC mit SCSI und BVision drin. Aber es ist halt die langsamste die es gibt und gerade der fehlende 060er stört mich ... aber wenn das mit dem SCSI Kit nicht so passt dann baue ich die 1260 lieber in einen original A1200. Zumal da auch ein 128MB Riegel drauf ist, den ich im Tower 100%ig nicht nutzen könnte, weil er über die TK rausragt.
Ansonsten habe ich aber das 1260 Model was in den Tower passen sollte, also kein Lüfter und der RAM Steckplatz abgewinkelt ...

Vielleicht etwsa mißverständlich ausgedrückt, der RAM Speicher hat genug Platz. Problematisch ist nur der Speicher auf dem SCSI Kit wenn er nicht angewinkelt ist und diese Adapterplatine von 25 auf 50 pol.

--

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 - Infinitiv II Netzteil [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.