amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T will nicht mehr booten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-06-20, 19:30 h

Mike
Posts: 29
User
Hallo alle zusammen,

mein 4000T will nicht mehr booten:
Zuerst "wirft" er beim Einschalten einen Guru: Entweder einen 8000000B oder einen 80000004. Immer nur diese, keinen Anderen.
Danach bootet er, aber irgendwann kommt eine Guru-Meldung für das Programm ASSIGN, dort kommt immer die Fehlernummer 8000000B. Wenn ich sage "Später neustarten" hab ich eine Workbench ohne Menü und Symbole, also nur die Titelleiste. Wenn ich aber sage "Gleich neustarten" macht er nicht mal das ?!?

Ach ja, interessant ist, ich habe mir über VisualPrefs einen Boingball in die Titelleiste der Workbench "eingebastelt", den sehe ich seltsamerweise, also denke ich, dass er schon einen Teil in der Startup-Sequence abarbeitet.

Manchmal kann ich das Spielchen mit dem Guru und dem Fehler mit einigen Resets beheben, aber das kann doch keine Dauerlösung sein!
Wenn er mal hochgefahren ist, gibts keine Probleme.

Mag er vielleicht meine 40GB Festplatte nicht so ganz?
Ich tippe momentan aber eher auf die Cyberstorm, die hat sich schon in meinem 4000D irgendwie seltsam verhalten. Braucht die MK1 irgendwelchen speziellen Speicher? Die Karte nimmt z.B. nur 2 von 4 Speicherriegeln, die ich hier rumliegen hab. aber dann egal, welche 2!
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Meine Konfiguration:
Amiga 4000 Tower (Kein Umbau, sondern ein richtiger Tower!)
Cyberstorm MK1 060
PicassoIV
X-Surf 2
40GB IDE-Platte
Kickflash
SCSI-CD-ROM

Betriebssystem: OS3.9

[ Dieser Beitrag wurde von Mike am 20.06.2005 um 19:32 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 09:29 h

MaikG
Posts: 5172
User
Nimm 50ns - Qualitäts Ram z.B. von Conrad.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 11:04 h

Mike
Posts: 29
User
Meinst du, dass es nur am Ram liegt?
Hab gestern noch etwas experimentiert und den Resident auf den Assign-Befehl rausgenommen... Siehe da: Er bootet, macht aber immer noch ein paar Probleme. Jetzt will er Genesis nicht mehr starten...

Kann es sein, dass eine Installtion von OS3.9 auf einem 4000 Desktop anders abläuft, als auf einem 4000 Tower?
Hab allmählich diesen Verdacht, die Platte wurde nämlich in einem Desktop installiert und dann in den Tower umgebaut.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 12:55 h

Rene
Posts:
[Former member]
@Mike:
Ich hatte in meinem A4000T mal einen ähnlichen Effekt.
Da hatte ich Kontaktschwierigkeiten mit der Cyberstorm auf dem CPU Slot des Amiga's. Komplett gereinigt und nochmal fest angedrückt und festgezogen, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Auch auf die Abstandsbolzen für die Turbokarte achten, wie diese stehen (sind ja Mehrkanntig), ich hatte bei einer MKII und einem 3000T schon einmal den Fall das diese Bolzen recht Dick waren und dabei zwei Pins des Internen Bus Anschlusses der Cyberstorm kurzzeitig kurzgeschlossen haben, auch hierbei kamen manchmal die gleichen Fehlermeldung zu stande. Ich habe den Bolzen dann seitlich abgeschliffen und hatte nie wieder Probleme.

Aber die MKI war teilweise auch recht kritisch. Deshalb könnte auch, wie bereits erwähnt, der Ramspeicher schwierigkeiten bereiten ! War zwar die schnellste aller reinen 060er Turbokarten, aber halt eben auch recht kritisch.
--
http://www.re-ma.de

[ Dieser Beitrag wurde von Rene am 21.06.2005 um 12:57 Uhr editiert. ]

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-22, 17:30 h

GMB
Posts: 836
User

Hi,

kommt der Fehler auch, wenn Du Deine Startup-Sequence mal entrümpelst? Sprich einmal alles, was da nicht original drin stand, auskommentierst? Bzw. ebenfalls die WBStartup? Hast Du Probleme mit irgendwelchen Datatypes/IPrefs oder anderen Tools? Seit wann besteht das Problem genau, und was hast du (direkt) davor verändert?

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T will nicht mehr booten [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.