amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Telser.device & Genesis [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2005-06-24, 15:38 h

Crystal
User
@sico:

das sind die Einträge aus der telser.conf

Ich brauche aber die aus der telserd.conf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-24, 16:22 h

sico
User
Zitat:
Original von Crystal:
@sico:

das sind die Einträge aus der telser.conf

Ich brauche aber die aus der telserd.conf

Moin 8) Crystal,

musst dich nicht mehr bemühen mir zu helfen.
Habe heraus gefunden wie die Ports freigegeben werden im Telser.
Mann muss beide Configdateien ändern.

Telser.conf und Telserd.conf

Habe so lange probiert bis es geklappt hatte.

Dann nochmals vielen Dank.
Ohne deine Hilfe hätte ich das Telser nicht zum laufen bekommen.

Sach mal ist in Prometheus irgendwie der Port 2 reserviert.
Ich kann nur Port 0,1,3 im Telser freigeben. Port 4 kommt gleich dran.

Du sagtest das du mal Sysop warst wie hieß deine Box und welches Prog haste benutzt ?

cu
sico

2005-06-24, 17:23 h

Crystal
User
Zitat:
Original von sico:
musst dich nicht mehr bemühen mir zu helfen.
Habe heraus gefunden wie die Ports freigegeben werden im Telser.

Aha, einer, der mitarbeitet. Sehr schön. :)

Zitat:
Mann muss beide Configdateien ändern.

Telser.conf und Telserd.conf

Jepp, wobei die telser.conf für ausgehende Verbindungen und die telserd.conf für eingehende Verbindungen zuständig ist.
Alles was mit D hinten aufhört, steht für Serverdienste (BBS, FTP- oder Webserver usw). Auf Englisch "Daemon" genannt.

Meine Idee war, die Ports in der telserd.conf zu ergänzen, da der Daemon nur die Ports öffnen kann, die er auch kennt.

Zitat:
Dann nochmals vielen Dank.
Ohne deine Hilfe hätte ich das Telser nicht zum laufen bekommen.

Bitte sehr. Wünsche viel Erfolg mit deiner Box.

Zitat:
Sach mal ist in Prometheus irgendwie der Port 2 reserviert.
Ich kann nur Port 0,1,3 im Telser freigeben. Port 4 kommt gleich dran.

Port 9 ist für lokale Sysop-Logins reserviert. Was anderes ist mir nicht bekannt. Ich lösch das Ding jetzt auch, weils ja bei dir nu endlich funktioniert. ;)

Zitat:
Du sagtest das du mal Sysop warst wie hieß deine Box und welches Prog haste benutzt ?

Primavera BBS (ital. - auf deutsch "Frühling").
Als Prog hatte ich erst Fame, später DayDream laufen. Beide komplett textbasiert im Gegensatz zu Prometheus und in Englisch.

Apropos, die Passwörter für u.a. Telnet (wenn deine Box nicht läuft) kannste mit GenesisPrefs unter dem Menüpunkt "User" verwalten. Dort kannste neue User anlegen und mit dem ChangePassword-Knopf die Passwörter setzen und beim anonymous-User würde ich einen Haken bei "Disable User" setzen, sonst kann sich jeder bei dir einloggen, der keinen Usernamen hat (erste Sicherheitslücke).
Und verpaß dem root ein Passwort, der hat standardmäßig keins, glaub ich.
Der root bist nämlich du selber und der Nick ist allgemein bekannt.
Ein eingeloggter root ohne Passwort hat die gleichen Rechte auf deinen Platten, wie wenn er bei dir direkt vorm Rechner sitzen würde.
Setz am besten ein Passwort mit wirren Buchstaben und Zahlen ein, was man in keinem Wörterbuch finden kann und daß man auch nicht mal aussprechen kann, z.B. shfs65ajh6322 oder so ähnlich.

Dann ist diese Sicherheitslücke auch dicht.

Ansonsten frag halt nochmal. :)

2005-06-25, 09:43 h

sico
User
Hallo Crystal

[quote]
Primavera BBS (ital. - auf deutsch "Frühling").
Als Prog hatte ich erst Fame, später DayDream laufen. Beide komplett textbasiert im Gegensatz zu Prometheus und in Englisch.

Apropos, die Passwörter für u.a. Telnet (wenn deine Box nicht läuft) kannste mit GenesisPrefs unter dem Menüpunkt "User" verwalten. Dort kannste neue User anlegen und mit dem ChangePassword-Knopf die Passwörter setzen und beim anonymous-User würde ich einen Haken bei "Disable User" setzen, sonst kann sich jeder bei dir einloggen, der keinen Usernamen hat (erste Sicherheitslücke).
[quote]

Und wieso hast du deine Box geschlossen ???
Was meinst du mit Textbasiert, hatte deine Box kein Menü ?
Ich finde Prometheus eigentlich sehr gut. Es ist nicht nur für den Sysop leicht zu Installieren und Konfigurieren, sondern auch für die User leicht zu bedienen.
Das mit dem PWs werde ich umgehend ändern.
Währe ja ärgerlich wenn sich da jemand einfach so einloggen würde, und alles löschen würde.

cu sico

[ Dieser Beitrag wurde von sico am 25.06.2005 um 09:48 Uhr editiert. ]

2005-09-29, 14:42 h

HGW44
User
Hallo

Ich habe euren Beitrag aufmerksam gelesen und Dank dessen das Prometheus auch ans laufen bekommen eben aber nur auf dem port 0. Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden was in den Config Dateien des telserd geändert werden muß um die anderen Ports ans laufen zu bekommen. Kann einer helfen? Vielleicht mit den oben erwähnten Configdateien?

Grüße Hans-Georg

[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 29.09.2005 um 14:42 Uhr editiert. ]

2005-09-29, 18:11 h

GolfSyncro
User
@HGW44:
Schau mal in den unterordner DOC da ist eine anleitung drin ;-) RTFM...

normal in der telserd.conf datei
--
Mfg
GolfSyncro

2005-09-29, 18:38 h

sico
User
Hallo,

ich würde dir die Datei ja gerne schicken, nur leider habe ich meinen Amiga 1200 derzeit wieder abgebaut. Der Betrieb mit Prometheus mit mehreren Ports ist mit 25 Mhz einfach zu langsam.

cu sico

2005-09-29, 18:41 h

dIGIMAN
User
@sico:

Ich wuerde auf jedenfall telnetd.device nehmen.

telser.device hat die angewohnheit leider die node nicht richtig zu resetten.. das heisst die node bleibt haengen und du bist nicht mehr erreichbar.

telnetd funktioniert da problemlos, dafuer hat es andere fehler.
Bei bestimmten Konstelationen, z.B. hohen Transferraten koennte der Rechner einfrieren.

Bis jetzt gab es leider keine perfekte Alternative.........
Wenn jemand eine schreibt wuerde ich ihm das finanziell danken...

2005-10-01, 21:26 h

HGW44
User
@dIGIMAN:

Wie kann ich denn telnetd dazu bringen mit dem telser.device zusammenzuarbeiten? das sind doch zwei verschieden Paar Schuhe oder?

Der telserd stellt einen eigenen TelnetDeamon zu Verfügung der einem telnetclienten wiederum über das telser.device auf z.B. die Mailbox verbindet richtig?

Wie passt nun telnetd ins Bild? bei telnetd gibt es ein fakesr.device aber wenn ich das in Prometheus verwende bekomme ich einen Fehler "konnte serial.device nicht öffnen".

Grüße Hans-Georg

[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 01.10.2005 um 21:28 Uhr editiert. ]

2005-10-01, 22:09 h

HGW44
User
@dIGIMAN:

OK ich habs :) der telnetd hat nichts mit dem telnetd.device zu tun das ist ein packet im aminet welches man dann als alternative zu telser.device benutzen kann. richtig? doch leider ist die ganze sache Shareware :( man hat nur einen Port 5432 über den man zugreifen kann, die ganze sache ist auf 9600 Baud beschränkt und man hat nur vom Lokalhost aus Zugriff.....so ein Schrott.....unter diesen umständen kann man das Teil doch gar nicht richtig nutzen :(

Grüße Hans-Georg

[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 01.10.2005 um 22:13 Uhr editiert. ]

1 -2- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Telser.device & Genesis [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.