amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mit dem Amiga 1200 ins Web... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-05-09, 15:27 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Bitte nicht lachen. Ich ziehe es in Erwägung, zuhause mit meinem Amiga 1200 (Blizzard 1260/50 mit 128 MB Ram, Cybervision64/3D, Prelude, 20 GB HDD, OS3.9) online zu gehen.
"Warum nicht mit dem PC?", höre ich jetzt so manchen fragen. Nun, das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich auf meinem PC zum Teil hochsensible Daten, und ich habe einfach keine Lust, mir dauernd neue Virenupdates und Antispyware-Tools runterzuladen. Die besten Tools, die ich kenne (z.B. Panda) fressen zudem die Systemressourcen in nicht unerheblichem Maße. Linux wäre die Lösung, aber ich möchte Linux nicht parallel zu Windows auf meinem PC installieren.

Da ich auch gerne mal hin und wieder Aminet-Tools downloade, wäre es eh ideal, wenn ich sie dann direkt auf den Amiga lade.

Java dürfte für mich nicht das Thema sein. Ich möchte eigentlich nur eines: Meine GMX und Freenet-Mails abrufen und in meinen paar HTML-basierten Foren Threads posten. Von daher müßte sich ja der Amiga als ausreichend erweisen.

Ich wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen im Umgang mit dem Amiga im Web fragen. Welchen Browser nutzt Ihr? Ibrowse oder AWeb? Und welchen "Gefahren" ist man als Amiganer in den Weiten des WorldWideWeb ausgesetzt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

eye-BORG
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 09.05.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-09, 16:00 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
Ich persönlich nutze IBrowse, den halte ich immer noch für den besten der 3 Browser.

Allerdings ist er kostenpflichtig, während AWeb halt umsonst ist...

Welche Gefahren lauern? Eigentlich keine, außer das manche Seiten mit dem neusten Schnickschnack nicht gehen. Viren, Trojaner, Dialer, Addware, Spyware usw. kannst du völlig vergessen.

Also ich persönlich nutze privat meistens den Amiga für alle Online-Aktivitäten, insbesondere seit OS4. Du mußt halt die Seiten testen, auf denen du gerne unterwegs bist. Meistens sollte es gehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-09, 16:05 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Also mir ist IBrowse seit dem Umstieg von AWeb ans Herz gewachsen. Besonders die Tab-Funktion möchte ich nicht mehr missen. Ansonsten kann man sich völlig sorgenfrei im Internet bewegen. Sitzt der Amiga zudem auch noch hinter einem Router, dann ist er eigentlich zu 100% Sicher. Abstriche muß man halt nur bei Webseiten mit neuesten Techniken machen, da kommen die Amiga Browser nicht mehr mit. Für eMail gibt es ja auch sehr gute Programme wie YAM oder SimpleMail.



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-09, 16:23 h

Brunadi
Posts: 1365
User
Ich verwende auf meinem Amiga 12oo T für Internet folgendes:

IBrowse 2.3
YAM 2.4p1
MiamiDx
DOpusMagellan/FTP-Module zum Hochladen auf meine page

Und das alles zur vollsten Zufriedenheit. Wie schon oben gesagt,
natürlich mit Einschränkungen bei diversen Seiten.

Gruß Brunadi :rotate:
--
http://brunadi.8ung.at


Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-09, 16:25 h

TheoTheoderich
Posts: 215
User
Hallo eye-BORG,

ich habe einen A1200 mit 1240/40Mhz und 32 MB.
Ich verwende Genesis und einen DSL-Router. Die Cybervision 64/3D habe ich auch. Ins Internet gehe ich mit 1024x768 mit 8-Bit (reicht). Bei 16-Bit bauen sich die Bilder zu langsam auf.

Ich verwende AWeb und ganz selten die Demo von IBrowse.
AWeb macht eigentlich keine Probleme, ist halt nur ein wenig langsam. IBrowse ist schneller.

Ich weiss ja nicht, wie es mit einem 68060 so ist, aber ruf Dir mal die Seite http://www.spiegel.de auf und vergleiche deren Seitenaufbau mit einem PC. Da wirst Du die Krise bekommen, wenn Du "PC verwöhnt" bist :D

IBrowse stürzt bei mir des Häufigeren ab. Danach muss jedesmal erstmal der Rechner neu gestartet werden ;(

AWeb ist bei mir wesentlich stabiler.

Probleme gibt es (wie Du schon sagtest) mit Java.
Auch SSL kann AWeb vor (unlösbare?) Probleme stellen. IBrowse läuft mit SSL2 etwas besser. Trotz alledem komme ich mit meinem Amiga z. B. nicht auf eBay. Die Startseite geht noch, aber wenn ich auf "mein eBay" gehe, stürzt IBrowse manchmal ab und AWeb ignoriert einfach dass, was ich anklicke.

Deshalb nehme ich zum sufen fast immer den PC :glow:

Viren oder 0190-Dialer oder ähnliches wirst Du Dir mit dem Amiga beim surfen aber nicht einfangen :)

GMX verwende ich zwar als Mailanbieter, rufe die Mails aber mit YAM ab, das funktioniert wunderbar.

Gruß

TheoTheoderich
--
Amiga 1200 Tower:
80 GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-09, 18:19 h

o.eschi
Posts: 995
User
Auf dem Classic Amiga unter OS 3.9 nutze ich auch lieber IBrowse, aber auf dem A1 unter OS4 ist AWeb mein klarer Favorit! Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass IBrowse nur nach Deaktivierung des L2 Cache auf dem µA1 so richtig laufen will und das ist mir dann doch zu blöd :D Aber AWeb ist auch schön schnell und ich habe ihn mir perfekt eingerichtet --> Shortcuts wie beim Firefox am Mac und Alt+Tab zum umschalten zwischen den Fenstern, denn damit kann man die fehlenden Tabs ganz gut verschmerzen ...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-09, 19:06 h

MaikG
Posts: 5172
User
Erstmal musst du dich nicht dafür entschuldigen das du mit
einem Amiga Surfen willst.
Ich Surfe nur mit dem Amiga.
Mit deiner Config ist es kein Problem, ist schneller
als auf PCs mit 400 MHZ.

>Java dürfte für mich nicht das Thema sein. Ich möchte
>eigentlich nur eines: Meine GMX und Freenet-Mails
>abrufen und in meinen paar HTML-basierten Foren
>Threads posten. Von daher müßte sich ja der Amiga als
>ausreichend erweisen.

Ich nehme AWEB, für Mails nehme ich YAM, solltest du
auch, grade bei Freenet. Da wird man alle 5 Minuten
automatisch ausgeloggt, ist vielleicht auch
Einstellungssache.
Yam kann auch gleich beide Email-Konten abfragen.
Banking ist auch kein Problem, AmiSSL 1 geht Probleme
mit AWeb.
Wenn du immer auf den selben Seiten bist kannst du
JavaScript eingeschaltet lassen. Auf manchen Seiten
kann es in einer Schleife enden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-09, 19:38 h

Lippi
Posts: 1247
User
Recht haben sie alle, die Vorredner !

Seit 1/2 Jahr nutze ich IBrowse, Nachteil, er kostet Geld. Bin aber zufrieden damit,
obwohl ich unter 3.1 Zeiten auch für AWeb bezahlt habe :-)

Dann Genesis als TCP/IP-Stack
Internet über Router und DSL. Router hat Hardware-Firewall, seit dem habe ich auch auf
dem Laptop keine Fremdzugriffe mehr.

EMail ist Ansichtssache. Z.Zt. nehme ich SimpleMail, YAM ist aber auch sehr gut.

Dann noch Samba für den problemlosen Dateiaustausch zu Linux und Windows und dem zweiten 4000er.

Probiert habe ich das aber kürzlich auch mit nem 1200 und PCMCIA-Karte - geht auch.

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-09, 22:00 h

Bluebird
Posts: 3260
User
hmm kann das echt sein das aweb bei 8 bit schneller ist als bei 15/16 bit ? , alles unter 15 bit wird doch runtergerechnet wasja auch cpu zeit kosten solte ...

mfg Bluebird

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-10, 08:10 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Na danke. Das waren doch schon einmal ein paar wirklich informative Antworten. Nun kann ich mir ein Bild machen.

Scheinbar spricht vieles für Ibrowse, so wie ich das sehe.

Werde mich nun mal nach dem passenden Modem umsehen.

Gruß
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mit dem Amiga 1200 ins Web... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.